Rhythmisches Klatschen in der Endphase der Finale

  • Hallo Joachim,

    richtig suum cuique und jedem seine Meinung.

    Aber die Darstellung, dass "manche" deiner Meinung nach Ihre Entwicklungsschritte noch nicht oder langsamer vollzogen haben finde ich dann doch etwas über das Ziel geschossen.

  • Ich find's nur dämlich und respektlos. Das hat mit Anfeuern so absolut gar nichts mehr zu tun. Die Schützen schießen nicht wegen ihren Fans gut sondern trotz ihren Fans.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Lasst die Fans doch Stimmung machen und wenn's anderen Zuschauern zu viel wird, man kann auch über den Dingen stehen. Und wenn es zu laut wird, da es sich bei den Zuschauern i. d. Regel um Schützen handelt, dürfte denen ein Gehörschutz ja nicht fremd sein. Was unterscheidet einen Schützen, der als Sportler betrachtet werden möchte, denn von einem Fußballer? Gar nichts, bei beiden sind Zuschauer absolut kein Bestandteil der eigentlichen Sportart. Und ob ein schwarz-gelber Fussballer trotz oder wegen einer königsblauen Wand den Elfmeter versenkt oder nicht... er muss zwangsweise damit umgehen. Es gibt Stadien, in denen sitzen zehntausende fanatische Fans und in manchen Ländern werden höfliche Fans Kompanieweise in die Stadien abgeordnet. In beiden Fällen gibt's gute und schlechte Spiele trotz und wegen der Stimmung. Die Schützen nehmen doch selbst mittlerweile mit genug "Werkzeugen" außer dem eigentlichen Schusswert indirekt Einfluss auf den Gegner neben sich und ist das Verkünden der Ergebnisse nicht auch eine Einflussnahme auf nervenschwache Schützen?
    Es gibt ja auch immer noch die Wettkampfleitung/Kampfrichter, die die Zuschauer bei Bedarf um Rücksicht bitten können. Während frenetisch laute Unterstützung bei voller Hütte noch angebracht sein mag, auf Bezirksebene sollte das kein Freibrief für einen der 9 Fans sein. Nur muss denn sowas mit messbaren Werten in der SpO geregelt werden? ;(

  • Wenn ich einen Fußballer anbrülle, läuft er evtl. schneller oder zeigt mehr Einsatz, aber wozu sollte man jemanden anbrüllen, der sich konzentriert auf seinen nächsten Schuss vorbereitet, naja, mal abgesehen davon, dass man versucht ihn abzulenken und anderen einen Vorteil zu verschaffen, aber das wäre nun wirklich grob unsportlich. In anderen Sportarten, und anderen Wettkämpfen unserer Sportart, zeigen die Zuschauer ein deutlich besseres Gespür dafür, wann Ruhe gefragt ist, und gewähren diese sowohl dem eigenen Favoriten als auch dessen Gegnern, schon alleine aus der bereits angesprochenen sportlichen Fairness.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Warst Du schon mal bei nem Fussballspiel? Das hat schon seine Gründe warum es eine Seitenwahl per Münzwurf vor dem Spiel und auch wieder vor nem Elfmeterschießen gibt. Da macht man sich schon Gedanken in welcher Halbzeit man es mit ner blendenden Sonne oder den Nettigkeiten der gegnerischen Fans aufnimmt. Wie oben schon geschrieben, da jubelt die Wand hinterm Tor garantiert nicht dem Gegner zu damit dieser mehr Leistung abrufen kann wenn er am Elfmeterpunkt steht. Das hat auch garantiert nichts mit Fairness zu tun, da gebe ich Brief und Siegel für. Und auch wenn da nicht viel durcheinanderzubringen war, selbst nen Andy Brehme oder Loddar Matthäus ging seinerzeit sowas nicht am Allerwertesten vorbei. Warum wollen die Schützen sich dieser Hürde nicht stellen? Und ich denke, dass gibt's nicht nur beim Fussball.
    Wenn die Konzentration in direktem Zusammenhang mit der Gesundheit des Sportlers stehen würde, z. B. beim Geräteturnen, Trampolinspringen,..., dann würde ich es auch unpassend finden.

  • Schießsport kann man meiner Meinung nach weder mit Fußball vergleichen noch sollte man sich ihn als Vorbild nehmen. Ich denke die Ablehnung dieser Lärmkulisse, erklärt sich vermutlich auch daraus, dass es viele Wettkämpfe gibt, die man als Zuschauer verfolgen kann, und diese auch ohne diese Lärmkulisse für die Zuschauer sehr spannend sind. Bei der Bundesliga erkennt man aber seine eigene Sportart nicht wieder. Da sollte man evtl. statt diesen Extremen besser einen Mittelweg wählen.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Beim heutigen Finale KK 3 x 20 hielt sich der Lärm in Grenzen.

    Spannendes Finale die Regeln wurden gut erklärt und auch von meiner Begleitung die nicht am schießen interessiert ist verstanden.

    Auf die Zuschauer scheint sich Rio nicht ausgewirkt zu haben. (Das habe ich aber sicher wieder falsch gesehen.)

    Karl

  • Hallo,
    Habt ihr mal mit den Schützen und Schützinnen gesprochen?

    Ich kenne viele unserer Topschützen sehr gut und weiss, das sie es sehr gerne haben wenn eine akustische Unterstützung vorhanden ist. Ich kenne keinen der es störend empfindet oder nicht mag. Viele sind in einem Tunnel und hören es gar nicht...anderen fehlt es wenn es ruhig ist...

    Teilweise wurde es in der Bundesliga sicher mit dem lärm übertrieben, aber nach der aktuellen Ausschreibung gibt es da ja neue Richtlinien und Einschränkungen,so dass es leiser werden wird....