Rhythmisches Klatschen in der Endphase der Finale

  • Auf Kosten eines Sportlers seinen Spaß ztu haben um ihn aus dem Konzept zu bringen ist mir einfach zu billig.

    Wie soll ich jetzt das Verhalten bei der DM Target Sprint bewerten: Da laufen die Meister unter Applaus im Ziel ein während die zweite Hälfte der Sportler noch am Schießstand bemüht ist die letzten Scheiben zu treffen?

    Der Moderator der ausdrücklich zum Applaus aufforderte war übrigens ein aus dem TV bekannter Trainer und die Zuschauer offensichtlich aus dem Umfeld der Schützen oder eben auch Teilnehmer, denn für "unbeteiligte" Zuschauer reicht es da noch nicht.

    Karl

  • Solange du hier nur gegen alle anderen schießt ...

    sagt einer, der seinen Beitrag erst mal so einleitet:

    Ich glaube Murmelchen hat einen an der Murmel

    Ich schieße hier nicht gegen alle andern, ich führe nur diejenigen ganz gerne vor, die sich selbst für die krudesten und dämlichsten Aussagen und Vergleiche nicht zu schade sind, um etwas rechtfertigen, was gar nicht zu rechtfertigen ist. Und selbst dabei bin ich noch großzügig. Manches ignoriere ich einfach auch, schon weil ich immer noch davon ausgehe, das der geneigte Leser, den ich vornehmlich ansprechen möchte, auch noch alleine erkennen kann, was Stuss ist und was nicht.


    Aber einen habe ich dann doch noch:

    Auf den Videos kann ich übrigens nur Spitzensport und Menschen, die Freude an ihm haben sehen.

    Mit Verlaub, aber vielleicht solltest Du einfach auch mal den Ton dazu einstellen.

    Den Lärm und das Geklatsche, um das es hier geht, kann man nämlich, und da sind sich selbst die Fachleute doch ziemlich einig, deutlich besser hören als sehen.


    Zurück zur Sachlichkeit: Dass die Schützen gute Mine zum bösen Spiel machen, ist doch überhaupt kein Argument und auch leicht erklärbar. Es ist in diesem Falle sogar ziemlich hinterfotzig, so nach dem Motto, wenn die sich nicht beschweren, dann müssen sie es ja wohl auch mögen. Erklärung: Will ich auch weiterhin unter diesen Bedingungen teilnehmen und meine persönlichen Chancen nicht noch weiter schmälern, dann muss ich den Lärm und das Geklatsche einfach stoisch hinnehmen und möglichst nicht an mich herankommen lassen. Verbinde ich das Geklatsche hingegen mit einem negativen Gedanken, dann belaste ich mich als Schütze doch nur noch zusätzlich und verschlechtere dadurch auch meine Chancen. Und genau deshalb werden sich wohl auch die meisten noch aktiven Schützen, die davon betroffen sind, auch erst gar nicht negativ über den Lärm und das Geklatsche äußeren. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass sie es auch wirklich gut finden.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • "Mit Verlaub", du lügst in Post 8 die geneigte Leserschaft an und glaubst in dieser Diskussion deine Meinungsführerschaft mit kruden Aussagen untermauern zu können! Da liegt dann die Aussage von epicure eigentlich gar nicht so weit von der Realität entfernt...

    Zurück zur Sachlichkeit:

    Zurück zur Sachlichkeit: Dass die Schützen gute Mine zum bösen Spiel machen, ist doch überhaupt kein Argument und auch leicht erklärbar. Es ist in diesem Falle sogar ziemlich hinterfotzig, so nach dem Motto, wenn die sich nicht beschweren, dann müssen sie es ja wohl auch mögen. Erklärung: Will ich auch weiterhin unter diesen Bedingungen teilnehmen und meine persönlichen Chancen nicht noch weiter schmälern, dann muss ich den Lärm und das Geklatsche einfach stoisch hinnehmen und möglichst nicht an mich herankommen lassen. Verbinde ich das Geklatsche hingegen mit einem negativen Gedanken, dann belaste ich mich als Schütze doch nur noch zusätzlich und verschlechtere dadurch auch meine Chancen. Und genau deshalb werden sich wohl auch die meisten noch aktiven Schützen, die davon betroffen sind, auch erst gar nicht negativ über den Lärm und das Geklatsche äußeren. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass sie es auch wirklich gut finden.

    Dann Fragen wir doch mal einen weiteren aktiven Schützen was er davon hält:

    Zitat

    I'm a fan of the music and noise. It adds to the atmosphere of the competition. Good shooters will overcome any obstacles.

    4x Olympische Spiele, 7 WC Siege und weiteres mehr gegen die Meinung eines Schießers der gegen jede Regeländerung ist, der gegen Neuerung ist und der nur innerhalb eines Reinraumes sein Liegendprogramm abspulen kann.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • "Mit Verlaub", du lügst in Post 8 die geneigte Leserschaft

    Jetzt sei aber mal ein bisschen vorsichtiger mit deinen Aussagen!

    Gerade mit Dir bin ich ja in der Regel etwas nachsichtiger, aber Lügen lass ich mir auch von Dir nicht unterstellen.


    Mit nicht mehr bestem Schützengruß

    Frank

  • Dann soll sich die geneigte Leserschaft selbst die Videos die du beschreibst ansehen und dann auf deine Aussagen hin überprüfen. So einfach ist das.
    :D

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Dann soll sich die geneigte Leserschaft selbst die Videos die du beschreibst ansehen und dann auf deine Aussagen hin überprüfen. So einfach ist das.

    Das soll sie auch! Genau deshalb habe ich die Verweise ja auch hier eingestellt!

    Das gibt Dir aber noch lange nicht das Recht, mich einen Lügner zu nennen.


    Ohne Schützengruß

    Frank

  • Doch kann ich. Weil dies einfach nicht stimmt.

    Schaut euch mal die Trainer und die involvierten Schützen an. Von denen beteiligt sich keiner an dieser irren Klatscherei. Inszeniert wird es aber immer wieder insbesondere von einigen Repräsentanten der ISSF und ein Teil des Publikums meint dann wohl auch, dass müsse jetzt so sein.

    Warum du es trotzdem schreibst weißt nur du selbst. Aber du gehst ja auf meine "Auswürfe" ja nicht ein.
    :D

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Das soll sie auch! Genau deshalb habe ich die Verweise ja auch hier eingestellt!
    Das gibt Dir aber noch lange nicht das Recht, mich einen Lügner zu nennen.


    Ohne Schützengruß

    Frank

    Was sind wir heute aber empfindlich?

  • Du gehst doch auf meine "Auswürfe" gar nicht ein. Also warum soll ich jetzt auf deine eingehen? Habe es aber bereits geschrieben. Dies sogar ziemlich konkret. Sollte ich mich geirrt haben zöger ich wirklich nicht mich zu entschuldigen.

    Übrigens: Hast du eigentlich auch eine psychologische Ausbildung? Du kannst nämlich ausgezeichnet dem Gemütszustand von Schützen während eines Finales über das Internet diagnostizieren. Pendelst du das aus? Legst du Karten? Oder ist das einfach nur jahrelange Erfahrung? :thumbup: (Sorry could not resist)

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • so wie ich die Beiträge für mich auswerte sind die " Schützen " die sich hier zu Wort melden einfach
    zu schwach um in einem Finale in dem es um alles oder nichts geht jemals in einer solchen Situation
    gestanden zu haben.
    Diese ( dummen) Kommentare sagen doch schon alles.
    Sie sind einfach zu schlecht und würden gerne mal auf dem Podest stehen.
    Was wirklich alles dazu gehört um den Körper,Geist und Seele in einem Moment der höchtsen
    Konzentation auf den Punkt zu bringen hier fehlt es einfach an Einfühlungsvermögen.
    Ein kleiner Vorschlag: Trainiert mal etwas mehr und wenn ihr dann in die Situation kommt einen alles entscheidenden Schuß
    zu setzen berichtet mal ganz offen und ehrlich über eure Gefühle und Empfindungen.
    Im Forum lose Sprüche zuklopfen ist etwas ganz anderes als eine echte Leistung zu bringen.
    In diesem Sinne, eine 10 ist normal und alles andere ein Fehler ( der am Schützen lag)
    Aber wer kann das schon zugeben.
    Den größten "Schreiern und Klatschern" die Waffe in die Hand zu geben und sagen : jetzt mach mal 10,7 ist Limit !!
    Da würde ich gerne mal auf den Titel oder Sieg verzichten.

  • Hier im lokalen Verein gibt es einen Vorstandbeschuss, dass während Luft- und KK Wettkämpfe stattfinden auf dem benachbarten 25m Stand kein GK geschossen werden darf, weil die olympischen Schützen nicht gestört werden dürfen. Besonders die Auflageschützen sind da ganz besonders empfindlich.

    Axel

  • Hier im lokalen Verein gibt es einen Vorstandbeschuss, dass während Luft- und KK Wettkämpfe stattfinden auf dem benachbarten 25m Stand kein GK geschossen werden darf, weil die olympischen Schützen nicht gestört werden dürfen. Besonders die Auflageschützen sind da ganz besonders empfindlich.

    Axel

    Und wo ist hier der Zusammenhang mit dem Thema oder tragen die wirklich internationale Wettkampe aus wegen der sich hier einige aufregen?


  • Und wo ist hier der Zusammenhang mit dem Thema oder tragen die wirklich internationale Wettkampe aus wegen der sich hier einige aufregen?


    Schützen die ein Problem mit lauten Geräuschen haben.

    Axel

  • Hallo Erzwo,

    wenn mich hier jemand ganz konkret und öffentlich als Lügner bezeichnet, dann gebietet es auch die Fairness, dass ich mich hier auch dagegen verwehren und wehren kann. Das hat ein andere Qualität als die sonst üblichen Frotzeleien und auch Animositäten. Auch gehe ich davon aus, dass auch wegi82 bekannt ist, dass man auch in Österreich nicht einfach so jemanden als Lügner bezeichnen darf und dass so etwas im Zweifel auch Konsequenzen nach sich ziehen kann. Das muss aber nicht sein und so gebe ich wegi82 auch noch eine Chance.

    @wegi82

    Habe es aber bereits geschrieben. Dies sogar ziemlich konkret.

    Das hast Du bisher nicht getan. Du hast mich im Block zitiert und dann gesagt, dass Du bestimmte Dinge so nicht gesehen oder anders gesehen hast. Das ist dein gutes Recht, Du darfst sogar sagen, dass meine Aussagen falsch sind, es berechtigt Dich aber noch lange nicht, mich hier einen Lügner zu nennen.

    Also noch einmal und konkret: Welche meiner Aussagen gibt Dir das Recht, mich hier einen Lügner zu nennen?


    Mit freundlichen Grüßen

    Frank

  • Ich habe euch beide nur gebeten den rest per PM aus zu fechten.Er hat geschrieben das du jemand seist der nicht die wahrheit sagt und du sagst dem ist nicht so und möchtest erfahren an welcher stelle du nicht die wahrheit geschrieben hattest.

    Das möchtet ihr jetzt bitte per PM klären und dann habe ich hier nix gegen eine klarstellung von einem von euch beiden wie das zwischen euch ausgegangen ist. Alles andere stört hier jetzt die diskussion ob das klatschen während der letzten finalschüsse die schützen stört und es für den schießsport förderlich ist oder nicht.

  • Hallo zusammen!

    Ich habe nicht den ganzen Mist gelesen, der gerade verbreitet wird. Also laßt uns zur Sachlichkeit übergehen. Natürlich wird der Sportler durch das Rhy. Klatschen beeinflußt. Die Frage ist doch wie gehen wir damit um. Wir können uns nicht mit anderen Sportarten vergleichen, in denen die Sportler reagieren müssen. Unser Sporart ist feinstkoordinativ und von Psyche beeinflußt. Was wir im Schießsport machen, ist kontraproduktiv weil der Sport und die Faztination alleine im Sport liegt. Das mag zwar nicht medienwirksam sein, aber die Finalregeln sind es auch nicht.
    Fazit: Macht so weiter, aber so bringen wird den Schiesssport nicht weiter! Denn man muss ihn erleben!

    MfG Greenhorn

  • Hallo Erzwo,

    das Du in diese Diskussion zwischen wegi82 und Murmelchen eingreifst ist in Ordnung. Nur dann sollte es auch bei den genauen Bezeichnungen bleiben.
    In Post 63 von wegi82 wurde eindeutig von einer Lüge geschrieben. Das empfinde ich als sehr Anmaßend und Respektlos. Das Du nun dieses als "nicht die Wahrheit geschrieben" hinstellst, ist nicht die korrekte Bezeichnung.
    Nicht die Wahrheit sagen kann auch aus Unwissenheit geschehen. Eine Lüge jedoch ist vorsätzliche Falschaussage.

    Ich habe mir den Post 8 mehrmals durchgelesen und keine Aussage gefunden, die eine Bezeichnung "Lüge" rechtfertigt.
    Ich mache mir nicht die Mühe, für dieses Forum die Forenregeln zu lesen, um zu sehen wie der Umgang Miteinander geregelt ist. Ergibt sich normal schon aus der Erziehung im Elternhaus oder der Schule.
    Der einzig richtige Weg währe es gewesen, wegi82 auf Grund dieser Behauptung abzumahnen und eine Entschuldigung einzufordern.

    Wenn dieses Forum weiterhin den Namen Meisterschützen verdienen will, sollte sich schnell einiges ändern. Ein gesunder Austausch von Schießsportlichen Mitteilungen und Tipps, von denen Schützen profitieren können, findet nur noch selten statt. Deutlicher möchte ich mit meinen Äußerungen nicht werden.
    Und ob Mitläufer mit Äußerungen wie "hat einen an der Murmel" ihren Spaßfaktor unter Beweis stellen, ist für mich fraglich. Für mich ist das auch schon unter der Gürtellinie.

    Mit freundlichen Grüßen

    C-D

  • Claus-Dieter und die geehrten Moderatoren,

    Hat auch jemand von euch den Eingangspost gelesen?

    Ich finde wer da dem Helden des Forums den "Idioten" durchgehen lässt sollte in der weiteren Diskussion den Ball flach halten.