Ersatzteilversorgung für TOZ 35

• Hallo,

ich beabsichtige mir in naher Zukunft eine freie Pistole anzuschaffen.

Auf dem Gebrauchtmarkt stolpert man immer wieder über recht günstiger TOZ.
    Ich habe jedoch auch schon gelesen das es mit der Ersatzteilversorgung, gerade mit Stechern, nicht mehr so gut bestellt ist.

Wie würde Ihr die Situation einschätzen? Wäre ein Kauf noch ratsam oder sollte ich auf ein anderes Fabrikat umschwenken.

Gruss
    Ulange

• Servus,

ich habe mir letzte Woche Freitag von einem Vereinskollegen eine abgekauft, die von vor 1985 stammt, also keine M und sie funktioniert problemlos.

Wenn du dir eine kaufen solltest, teste vorher, wenn die Möglichkeit besteht, ob von ca. 20 Schuss sage ich mal, jeder auch beim ersten Mal los geht, ansonsten ist die Schlagbolzenfeder zu kurz geworden, da die Waffe mit gespannter Feder weggelegt wurde. Ist seit der Neuzeit leider so mit den Signalleinen, die man einführen muss und danach wird die Schlagbolzenfeder nicht entspannt.

Schaue, dass alle Ersatzteile dabei sind, da bist du schon einmal auf der sicheren Seite, dass du Ersatz hast.

Ab und zu findet man mal Ersatzteile im Web.

Aber ich sage mal so, so teuer ist die Waffe nicht und wenn sie dann nicht geht, einfach eine andere.

Eine andere Möglichkeit wäre, sich eine zweite oder dritte zu kaufen, diese auszuschlachten und den Rest per Waffenbehörde zu entsorgen.

Vielleicht gibt es ja hier oder da noch einen, der Beziehungen zu russischen Schützen hat und sie könnten eventuell noch was besorgen.

Es gibt viele Wege an Teile zu kommen, ich habe mir da auch schon Gedanken drum gemacht! ;)

Kaufe sie dir, wenn sie einwandfrei funktioniert und habe Spaß mit ihr! :)

• Hallo Ulange!

Ich schieße schon seit über 30 Jahren mit einer TOZ 35, Bj. ´72 (gebraucht gekauft), und hatte noch nie Probleme technischer Art!
    Pistole ist robust, hat einen sehr guten Präzisionslauf und ist zuverlässig. Es gab unbearbeitete Modelle, die technische Unsauberkeiten aufwiesen, und von
    Importeuren und Büchsenmachern überarbeitete Modelle, die in einen guten Zustand gebracht wurden.
    Natürlich sollte sie regelmäßig gereinigt werden, um die Funktion nicht zu beeinträchtigen.

Ansonsten ist sie meines Erachtens durchaus noch konkurrenzfähig (was sich auch noch in der Weltspitze mit einem deutlichen Anteil zeigt).
    Solltest Du Anfänger mit der FP sein, wird sie Dir sicher lange Zeit noch genügen.
    Preislich wäre sie für mich natürlich auch die günstigere Wahl gegenüber z. B. einer Morini.
    Sollte Geld keine große Rolle spielen, dann gibt es für etliche Hunderter mehr auch "modernere" Modelle.

Wenn Du eine Gebrauchte kaufen solltest, dann natürlich immer vorher ausprobieren. Sicherlich gibt es auf dem Markt auch "ausgelutschte" Exemplare.
    Darauf achten, dass im zugehörigen Koffer auch die Ersatzteile wie Wechselkorne, diverse Federn, Ersatzschlagbolzen (ich hab immer noch den ersten drin),
    mit dabei sind. Gibt es manchmal auch bei egun separat zu ersteigern.
    Sollte wirklich mal was an meiner kaputt gehen, das nicht zu beschaffen wäre oder bei der mir ein Büchsenmacher nicht weiterhelfen könnte, dann kauf ich mir eben eine Zweite und schlachte die aus.

Viele Grüße vom
    netsurfer2002

• Lese dir mal http://toz35.blogspot.de durch, suche da nach TOZ, da gibt es viele interessante Themen, auch wie man den Stecher schont!

Den Druck auf den Teil beim Anstechen kann man so reduzieren:

• Auf das Abzugszüngel drücken und weiter so mit dem Zeigefinder halten.
    • Auf den Stecher drücken und nicht loslassen
    • Das Abzugszüngel frei lassen.
    • Den Stecher-Hebel frei lassen.
    • Fertig. Die Pistole ist zum Schuß bereit.

Quelle: http://toz35.blogspot.de/2009/09/toz-35…ug-schonen.html

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Nur eine kleiner Wermutstropfen:
    Man darf das nicht gedankenlos tun, sonst locht man unversehens den Fußboden oder gar den Schießtisch.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)