Bekomme die LP nicht ruhig und ziehe deswegen unbewusst nicht ab, sondern blockiere am Abzug!

• Wenn ich daheim bin, lade ich Sie hoch.

Gestern wollte ich üben, den Abzug sauber abzuziehen, was teilweise auch gelungen ist, auch wenn Teile der Schüsse schlecht waren, doch dies interessierte mich nicht so, teilweise wurde aus dem unbewussten Abziehen ein bewusstes, wo ich die Schüsse weggeschnickt habe. Sieht super mit dem Scatt, da man es mit dem realen Schuss vergleichen kann, da Scatt auf dem anderem Stand funktioniert!

• Was mir jetzt so, beim ersten durchsehen, so aufgefallen ist, du ziehst gerne mal mit der kompletten Hand ab.
    Sprich beim drücken des Abzuges bewegt sich nicht nur der Zeigefinger, du drückst auch gerne mal mit dem Daumen dabei zu oder mit dem kleinen Finger. Dadurch ziehst du dir die Schüsse nach unten links oder oben rechts weg.

Als Trainingstipp wenn du dann wieder mit der LP anfängst, mach 60 - 80 Schuss am abend auf weiße Scheibe oder Kugelfang.
    Die eine hälfte dieser schuss achtest du ganz explizit drauf das sich wirklich nur der Zeigefinger bewegt und sonst kein zusätzlicher Druck auf die Waffe ausgeübt wird neben dem normalen "einklemmen" der Waffe zwischen Handballen und MIttel-/Ringfinger. Die andere Hälfte schaust du dann verstärkt auf die Visierung. Abschießend nochmal 20 Schuss auf die normale Scheibe, damit du dann das eigendliche Zielbild nicht vergisst.

Als letzten Tipp fürs erste, halte länger nach, sprich Körperspannung die du für den Schuss aufgebaut hast ein bis zwei sekunden nach den Schuss halten und auch solange die Visierung im Bick halten.

• Vielen lieben Dank für die tolle Tips!

Wie siehst du das, dass ich mir der ganzen Hand abziehe, mit dem Daumen und oder kleinem Finger Druck ausübe?

Ich habe bei vielen Schüssen gemerkt, wie die Mündung in die Richtung ging, in die der Schuss ging und auch gelandet ist auf der Scheibe!

Ich sehe so etwas darin nicht, bin aber auch erst dabei mich intensiver damit zu beschäftigen!

• Ich schieße zwar schon lange, aber mit Erkennen von Fehlern habe ich so meine Mühe, was falsch läuft, wenn die Schüsse in bestimmten Bereichen liegen!

• Sei beruhigt, ich habe da ab und an selber meine Probleme, hautpsächlich wenn ich selber schiesse.
    Bei anderen sowas zu erkennen hat geholfen das ich 2003 meinen Trainer C gemacht habe, zwar gewehr aber mit Fortbildungen und gesprächen mit anderen Trainern, klappt es mittlerweile bei Pistole besser.

• Hallo zusammen,

ich habe da mal einen Artikel gefunden, den ich anlässlich der hier beschriebenen Probleme gerne zur Lektüre weitergebe.
    Ich fand das sehr erhellend. Original vermutlich in russisch, hier in englisch und Teil 2 auch auf deutsch.
    Vielleicht hilft es ja...

Gruß aus Byern

Alex

• Kann es daran liegen, dass du die LP ähnlich fest hältst wie die SpoPi im Duell? Wenn man den Griff erwürgt, wackelt man. Habe ich neulich erst herausgefunden...

• Hallöle,

mit Begeisterung habe ich gelesen, dass ich nicht der einzige tiefenentspannte Lupi Schütze bin, der die Scheibe nur mit Glück und im vorbeirauschen trifft.
    Meiner erfahrung nach Kommt das Wackeln durch mehrere Faktoren zu stande.
    Zum einen, wenn der Griff nicht angepasst ist benötigt die Hand zu viel Kraft bzw. verkrampft sich und es wackelt. Dann benötigt man mehr Zeit und muss zu lang halten,...das baut sich dann so auf.
    Das nächste ist, wenn der Abzug nicht richtig eingestellt ist. Wenn der Vordruck bis zum Druckpunkt zu niedrig ist benötigt man zu viel Kraft zum Abdrücken. Hierbei verdrückt man den Griff....und das erst recht wenn er nicht richtig passt. Ist wie beim Liegend schiessen. Wenn ich drücke geht der Schuss in Richtung wo ich drücke. Daher den Vordruck zum Druckpunkt recht hoch einstellen und das Halten des Druckpunktes mit dem Zeigefinger trainieren. Mir hat das 15 Ring gebracht.
    Natürlich spielt auch Psyche, Gemütszustand, Druck etc. mit rein.....aber es gibt auch viele technische Gründe fürs Wackeln.
    Wenn ständig hängendes Korn das Problem ist,.....den Druck unter dem Mittelfinger erhöhen....Griff schleifen,...dann kommt das Korn hoch.......

• Meiner erfahrung nach Kommt das Wackeln durch mehrere Faktoren zu stande.

Zum einen, wenn der Griff nicht angepasst ist benötigt die Hand zu viel Kraft bzw. verkrampft sich und es wackelt. Dann benötigt man mehr Zeit und muss zu lang halten,...das baut sich dann so auf.

Das nächste ist, wenn der Abzug nicht richtig eingestellt ist. Wenn der Vordruck bis zum Druckpunkt zu niedrig ist benötigt man zu viel Kraft zum Abdrücken. Hierbei verdrückt man den Griff....und das erst recht wenn er nicht richtig passt. Ist wie beim Liegend schiessen. Wenn ich drücke geht der Schuss in Richtung wo ich drücke. Daher den Vordruck zum Druckpunkt recht hoch einstellen und das Halten des Druckpunktes mit dem Zeigefinger trainieren. Mir hat das 15 Ring gebracht.

Zum 1. Punkt
    Dem würde ich grds. zustimmen. Ein nicht passender Griff führt wegen der stark erhöhten Haltekraft nicht nur zu mehr Bewegungen im Halteraum, sondern auch zu nicht zu unterschätzenden Einschränkungen in der Feinmotorik im Abzugsfinger. Die Luftpistole wird nur so fest gehalten, wie gerade nötig.

Zum 2. Punkt
    Auch grds. nicht falsch. Aber im Detail doch zu ungenau und in der Konsequenz nicht zu empfehlen. Das Vorzugsgewicht "recht hoch" einstellen, sollten Schützen auf Profi-Niveau machen, die über die entsprechende feinmotorischen Fähigkeiten am Abzugsfinger verfügen. Details dazu finden sich in folgendem Thread: Abzug- und Druckpunkt aufnehmen

• Ich schiesse mit ca. 460 g vordruch und 540 g auslösekraft

Damit verbleiben am Druckpunkt (Dp) nur ca. 80 Gramm. Das ist eine Einstellung für Weltklasseschützen mit extrem guter Feinmotorik am Abszugsfinger. Für den Durchschnittschützen absolut nicht zu empfehlen.

Warum liegt das Gesamtabzugsgewicht denn bei 540g? Eine Sicherheitsreserve für die Waffenkontrolle ist ok, aber da sollten 10-15g reichen.

Sorry lieber Matze1965, Deine gut gemeinten Ratschläge würde ich lieber nicht befolgen.