hallo Schützenfreunde,
Ich bin bei Egun (endlich!!) auf ein wahrscheinlich brauchbares Anschütz KK Gewehr für Linksschützen gestoßen.
Nun frag ich mich ob man sich auf das Schussbild, das der Verkäufer mir zugeschickt hat, verlassen kann oder ob das eher Humbuck ist.
Mitgelieferte Schussbilder bei Anschütz KKs
-
-
Letzteres, ...Humbug.
Diese mitgelieferten Schußbilder sind völlig Praxisfremd ermittelt. -
Hi,
kann nur sagen, die Waffe anschauen und selbst schießen und den Lauf anschauen. Wenn es die 1813L Büchse in eGUN ist, die hat
einen Standardschaft. Da es sich um eine Seriennummer unter 200000 ist, läßt sich durchaus ableiten, das es einer der guten Anschütz
Läufe aus dieser Zeit handelt. Vgl. Maik Eckhardt "Wege des Gewehrs Seite 188". Genau dieser Schaft ist leider einer der weniger brauchbaren
Schäfte. Wenn Du das aber ignorieren kannst, weil Du schon einen SM Schaft links hast, dann nur zu. Die Schussbilder sind nur ein Protokoll,
daß die Waffe die Güte hat, die Anschütz für den Verkauf freigibt. Wie der heutige Zustand ist läßt sich nicht daraus leider nicht erkennen.Gruss Oldgunner
-
Hi,
ich hab mir zwei gebrauchte Systeme gekauft und 4 mit zum Munitiontest geschleift, 2 konnte ich bereits vorher ausschließen, da bei einem der Lauf unsauber und leicht rostig aussah und bei dem anderem der Abzug klebte. Beim Munitiontest (kann man bei einem meiner Vereine indoor machen) konnte man erst richtig gut sehen, in welchem Zustand sie waren, bei dreien war unter den vorhandenen Losen (gut hatte auch nur Muntion bis 12€/100Schuss) kein Schussbild unter 20mm möglich, lediglich eines hat mit einer RWS target Rifle ein Schussbild von 14mm geschafft und das mehrmals- dieses System ist mein aktuelles Wettkampfgewehr

Das andere Gewehr, das ich mir gekauft habe, habe ich für einen Kollegen bei der Aktion miteingeschossen gehabt, der sich dann nach gut einem Jahr gegen den KK-Sport entschieden, so gut wie keine Schüsse damit gemacht und der Lauf war in ähnlich gutem Zustand.
Aber ich bin der festen Überzeugung, dass du dir lediglich bei einem Munitiontest ein gutes Bild über die noch vorhandene Qualität machen kannst!
LG
Felix -
Königstiger und OldGunner haben Recht.
In einer ganz ähnlichen strittigen Frage habe ich mich vor gut einem Jahr an einen der Hersteller gewandt und als Auskunft erhalten, dass die mitgelieferten Schussbilder keine sichere Aussage über die Streuung der Waffe geben.
Sie sind vielmehr eher das Ergebnis eines Funktionstestes.
Joachim -
Ich habe gehört, das Anschütz das KK-System für das Werksschussbild sowohl direkt hinter der Mündung, als auch am Patronenlager in einen Schraubstock einspannt. So kann das System nicht wie beim "richtigen" Schießen schwingen und eine sichere Aussage über die tatsächliche Schusspräzision durch das Werksschussbild ist unmöglich.
Bei LG/LP wird ja auch immer ein Kalibergroßes Werksschussbild mitgeliefert. Nur konnte ich noch mit keiner Druckluftwaffe beim Munitionstest an diese Präzision heran kommen (gut, mein FWB 700 kommt schon sehr nahe ran
). -
@OldGunner
Ja es handelt sich sogar tatsächlich um dieses Gewehr bei Egun. Akutell schieße ich ja mit der älteren Version des Supermatch Holzschaftes, also der mit der noch runden Backe. Ich würde mir das Gewehr also sowieso nur wegen dem Linkssystem kaufen.Und danke an Felix und alle anderen für die Tipps!