Neues Walther KK-Gewehr KK500

  • zur Tube generell ist zu sagen, daß immer gereingt werden muss, die Tube als auch die Mündung. An der Mündung setzt sich Schmauch und anderes ab, es verbackt regelrecht mit dem Laufstahl und geht oft durch reinigen nicht mehr richtig sauber. Bei Anschütz Kurz-Läufen kam es häufiger vor, daß die

    Laufmündung so stark in Mitleidenschaft genommen wurden, das man diese tiefer setzen musste

    es können sich nicht nur Schmauch Reste absetzen, auch Kondenswasser kann sich zwischen Tube und Lauf bilden. Das habe ich bei mir schon öfter beobachtet wenn ich die Tube abschraube um sie zu reinigen.

    Nun gut, meine Tube ist aus Aluminium, bei der KK500 sieht es mir eher nach Carbon aus, aber ich würde da keine Experimente machen und das Ding regelmäßig nach dem Schießen ab bauen und putzen

    Ok, dann mach ich sie einfach jedes mal vorm Gewehr einpacken sauber. Mit der Bürste is das ne Sache von ner Minute und die reist es echt nicht raus!

    Den Dreck an der Mündung hab ich auch schon bemerkt, den wische ich einfach immer mit einem Öligen Lappen runter und schau, dass nichts hängen bleibt.

    Das Problem mit dem Kondenswasser sollte ich nicht haben, da ich die Tube eh jedes mal zum transportieren abnehme und den Lauf habe ich drunter gut mit einem richtigem Fett eingeschmiert. Mit Tube ist das Gewehr bis zum abnehmbaren Teil des Hinterschafts über 120 cm lang und passt in keinen normalen Koffer..

    Die Tube hat innen noch eine dünne Metallschicht, zumindest zieht es danach aus.

    Wettkampfbestleistungen:
    LG 40 Schuss: 390, 60 Schuss: 580 mit meinem Feinwerkbau 800X

    KK liegend: 586, 3x20: 560, 3x40: 1132 mit meinem Walther KK500 E im Tec-Hro fanatic Schaft

  • Mal ne Frage zum Putzen der Tube- Muss man sie wirklich jedes Mal abbauen oder gibt es einen Trick, wie man sie montiert lassen kann? Wenn die Tube abgebaut ist und ich sie putze, lieber einen öligen Lappen ein paar Mal press durchziehen oder eine Bürste?

    DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907
    KK 100m, 3x10, 3x20, 3x40, Liegend

    Walther LG 400 Expert E

    Immer auf der Suche nach einem guten Training(-spartner) ;)

  • Mal ne Frage zum Putzen der Tube- Muss man sie wirklich jedes Mal abbauen oder gibt es einen Trick, wie man sie montiert lassen kann? Wenn die Tube abgebaut ist und ich sie putze, lieber einen öligen Lappen ein paar Mal press durchziehen oder eine Bürste?

    Ich baue sie sowieso jedes mal ab, da das Gewehr sonst in keinen normalen Koffer passt, bzw ein überlanger Koffer in kein normales Auto :D

    Ich hab mir so ne Bürste dazu gekauft, gibt's z.B bei Tec-Hro.

    Lappen geht aber bestimmt auch wenn du ihn durch bekommst.
    Nervig beim Putzen ist nur, dass die Pulverreste überall rumfliegen und auch die Klemmung für den Lauf verdrecken. Also immer schön draußen putzen!

    Wettkampfbestleistungen:
    LG 40 Schuss: 390, 60 Schuss: 580 mit meinem Feinwerkbau 800X

    KK liegend: 586, 3x20: 560, 3x40: 1132 mit meinem Walther KK500 E im Tec-Hro fanatic Schaft

  • Walther hat nun ein Paar neue Versionen des KK500 im Angebot.

    zwei "Green Pepper" Variationen jeweils des Anatomic und Alutec Schafts mit blau-grünem Holz.

    Dann wesentlich interessante:

    Eine "Ultra Light" Version mit dem schon bekannten dünnern 650mm Lauf und der schwarzen Laufhülse. Die Holzteile, also der Griff und die Handstütze sind bei ihr rot-blau und der Kammerstängel mit einer roten Kugel bestückt.

    Zusätzlich hat diese eine "Wing" Brustanlage nach neuem Regelwerk, die wie die vorherigen Brustanlagen funktioniert. Allerdings hat nur das Ulta Light, das Update bekommen..

    Als einziges KK500 kommt es standardmäßig mit einem Centra Spy Diopter.

    Wettkampfbestleistungen:
    LG 40 Schuss: 390, 60 Schuss: 580 mit meinem Feinwerkbau 800X

    KK liegend: 586, 3x20: 560, 3x40: 1132 mit meinem Walther KK500 E im Tec-Hro fanatic Schaft

  • so hier mal ein Paar Schussbilder von meinem Munitionstests:

    das hier war bei RWS auf der bayrischen (System ausgebaut, Lauf vor dem System geklemmt):

    die längeren Losnummern sind alles Rifle Match, die kürzeren Special Match.

    Die Rifle Match Los 64MM6 ist jetzt mindestens meine Trainingsmunition. Die ging übrigens auch in anderen Läufen ganz gut, scheint ein gutes Los zu sein!

    und die sind bei Schießsport Buinger entstanden (ganzes Gewehr, Schaft liegt auf und wird seitlich mit ich denke 6 Schraubzwingen links und rechts geklemmt):

    nochmal RWS Special Match.


    ein obligatorisches Los Lapua Midas +

    die Lapua Center X war vielversprechender, Los 451 hat dann aber leider das schöne Schussbild nicht halten können..X/

    bis auf den einen Ausreißer war die Eley Match sehr schön. Preis mit 13 € die Schachtel ziemlich happig..

    Hab mich dann letzten Endes für die Lapua Center X Los 467 als normale Wettkampfmunition und die Eley Match Los 1059 als Liegendmunition entschieden.

    Hier noch der Test liegend aus der Schulter:

    Hab absichtlich etwas zu tief eingestellt um Scheiben zu sparen.

    unten ist die Center X, oben die Eley (deren Schussbild ist in der Ansicht um 180 Grad gedreht). Die groben Fehler schieb ich getrost auf mich selbst. Wenn man die Schussbilder der Center X (außer die Ausreißer, die an mir lagen) anschaut, sieht man schön wie die Starik Tube die Ausreißer in die Höhe reduziert und die Schüsse runder macht.

    Andreas Buingers Kommentar: "der Lauf ist echt gut, du kannst eigentlich (fast) alles reinschieben und das Gewehr schießt damit in die 10". Das war aber nicht das erste mal bei einem KK500, Vor allem bei denen, die am Anfang produziert wurden.

    Der andere Schütze, der nach mir Einschießen wollte hat den Kiefer gar nicht mehr hoch bekommen :D

    Wettkampfbestleistungen:
    LG 40 Schuss: 390, 60 Schuss: 580 mit meinem Feinwerkbau 800X

    KK liegend: 586, 3x20: 560, 3x40: 1132 mit meinem Walther KK500 E im Tec-Hro fanatic Schaft

  • wie schaut den bei dir ein Test aus wenn du zwischen Herstellern und Losnummern wechselst??

    sorry aber damit könnte echt alles gemeint sein.

    Bitte ein Paar mehr Zeilen als so ein dahingeworfener Brocken, dann kann ich dir auch eine ernsthafte Antwort geben.

    Was meinst du denn mit ausschauen?

    Ach ja noch ein wichtiger Nachtrag:

    das Schussbild unten links in der Ecke bei Buinger steht richtig rum. Er hat die Scheibe dann immer um 90 Grad gedreht, sodass er maximal 4 Schussbilder pro Scheibe schießen konnte.

    Und eine Frage an das Forum: Am Ende war der Lauf dann spürbar warm, verschlechtert das schon die Präzision? Immerhin waren das so 170 Schuss innerhalb von ca 45 Minuten.

    Wettkampfbestleistungen:
    LG 40 Schuss: 390, 60 Schuss: 580 mit meinem Feinwerkbau 800X

    KK liegend: 586, 3x20: 560, 3x40: 1132 mit meinem Walther KK500 E im Tec-Hro fanatic Schaft

  • Die Munitionstests sind mit der Starik Tube geschossen, oder ? Laut Beschreibung der Tube sollte(kann ?) das einstellen dieser nicht aus einer fixierten Waffe/System erfolgen.

    Ja richtig.

    Genau so steht es in der Beschreibung. Sieht man ja auch anhand von der Lapua Munition, mit Tube kommen solche Schussbilder nicht vor. Sieht man ja auch gut an den zwei Scheiben, die ich ganz unten reingestellt habe. Die habe ich wie gesagt aus der Schulter geschossen und da streut die Munition nicht so in der Vertikalen.

    Wettkampfbestleistungen:
    LG 40 Schuss: 390, 60 Schuss: 580 mit meinem Feinwerkbau 800X

    KK liegend: 586, 3x20: 560, 3x40: 1132 mit meinem Walther KK500 E im Tec-Hro fanatic Schaft

  • Dieses Thema ist zwar schon ein paar Monate alt aber eins würde mich aus aktuellem Anlass auch interessieren:

    Zitat

    Und eine Frage an das Forum: Am Ende war der Lauf dann spürbar warm, verschlechtert das schon die Präzision? Immerhin waren das so 170 Schuss innerhalb von ca 45 Minuten.

    Bei meinem Munitionstest war der Lauf nach ca. 100 Schuß gerade so handwarm geschätzt 30 bis 35Grad also in keinem Fall heiß! Auf dem Testschießstand waren es geschätzt 15 Grad also relativ kühl. Dabei darf es doch auf Grund der Lauftemperatur auf keinen Fall eine Abweichung geben oder?

    Ach so, beim Test geht es natürlich um ein KK200 und nicht um mein Luftgewehr!!!;)

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Hallo vonvogel, es gibt da einige Faustregeln und eigentlich sollte man sich daran halten:

    a) wenn man es sich zutraut, selbst den Test vornehmen, weil man sein Gewehr kennt und dessen Abzugcharakteristik. Manche Tester reißen durch und

    dann wird das Ganze zu einer Farce.

    b) Schießgeschwindigkeit sollte so sein, wie man es auch in einem Wettkampf tut. Bei ELEY wird aber beim Munitest KK mehrere Ventilatoren aufgestellt,

    da kann man dann etwas schneller laden. Bei allen anderen so ähnlich schießen wie man es im Wettkampf macht.

    Das wären so meiner Meinung nach die wichtigen Dinge. Allerdings wer schnell schießt muss lange suchen, denn im Allgemeinen geht wirklich bei zunehmender Temperatur das Schussbild auf, sodaß man je nach Schießrhythmus verschiedene Schussbilder hat. Also der Rhythmus bestimmt in jedem

    Fall bei einer großen Zahl von Munition ein anderes Schussverhalten. Somit muss man sich dann nicht wundern wie die Ergebnisse zusammen kommen !

    Ich habe in einem Schulungsvideo einmal vor Jahren bei RWS eine Weltmeisterin KK testen sehen, das war grausam. 5 Schüsse in einer Minute und das sollte

    gut sein ? Horseshit !

    VG Oldgunner

  • Wie viel Schuss habt ihr inzwischen auf dem KK500 drauf?
    Ich hab grad mal ein paar 1000 Schuss drauf

    Wettkampfbestleistungen:
    LG 40 Schuss: 390, 60 Schuss: 580 mit meinem Feinwerkbau 800X

    KK liegend: 586, 3x20: 560, 3x40: 1132 mit meinem Walther KK500 E im Tec-Hro fanatic Schaft

  • Hallo miteinander!

    Ich interessiere mich für die KK500, habe mir die Unterlagen auf der Walther HP angesehen und bin in der Bedienungsanleitung beim Diopter über folgende Zeile gestolpert:

    Die Treffpunktlage wird um 1,4mm auf 10m Entfernung proKlick verstellt. (Bedienungsanleitung Seite 20)

    Das kann doch nicht sein, oder?

    Eine 2. Frage hätte ich auch noch dazu - wie sieht es bei der KK500 mit Trockenübungen (Abzugstraining, Scatt, oä.) aus. Ist dabei eine Pufferpatrone ratsam?

  • Hallo FrozenBarbie,

    danke erstmal für die Antwort, das mit dem Diopter klingt schon mal schlüssiger. Leider war das mit den 20 Klicks auch nirgendwo heraus zu lesen, zumindest habe ich nichts gefunden und ich habe gestern am Abend wirklich lange gesucht.

    Der E-Abzug ist sicher recht fein, aber wenn das dry fire beim mechanischen System dem Schlagbolzen nicht schadet, dann reicht mir die M Ausführung. Ich brauche sowieso noch hundert andere Sachen die ins Geld gehen.

  • Der Insight-Out Diopter ist ein 10er Klick Diopter mit einer Spindelsteigung von 0,35mm und verstellt bei 85cm Visierlinie auf 50m um 2mm pro Klick.

  • 2mm auf 50m sind schon ok, danke für die Auskunft. Das Gewehr habe ich mir heute bestellt, jetzt muss ich mir nur noch das entsprechende Schießzubehör dazu organisieren. Ich geh mal kurz zum Schießriementhread rüber...

  • Hast du es vorher schonmal in der Hand gehabt bzw. auch geschossen? Hast du es über einen Händler bestellt?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián