zur Tube generell ist zu sagen, daß immer gereingt werden muss, die Tube als auch die Mündung. An der Mündung setzt sich Schmauch und anderes ab, es verbackt regelrecht mit dem Laufstahl und geht oft durch reinigen nicht mehr richtig sauber. Bei Anschütz Kurz-Läufen kam es häufiger vor, daß die
Laufmündung so stark in Mitleidenschaft genommen wurden, das man diese tiefer setzen musste
es können sich nicht nur Schmauch Reste absetzen, auch Kondenswasser kann sich zwischen Tube und Lauf bilden. Das habe ich bei mir schon öfter beobachtet wenn ich die Tube abschraube um sie zu reinigen.
Nun gut, meine Tube ist aus Aluminium, bei der KK500 sieht es mir eher nach Carbon aus, aber ich würde da keine Experimente machen und das Ding regelmäßig nach dem Schießen ab bauen und putzen
Ok, dann mach ich sie einfach jedes mal vorm Gewehr einpacken sauber. Mit der Bürste is das ne Sache von ner Minute und die reist es echt nicht raus!
Den Dreck an der Mündung hab ich auch schon bemerkt, den wische ich einfach immer mit einem Öligen Lappen runter und schau, dass nichts hängen bleibt.
Das Problem mit dem Kondenswasser sollte ich nicht haben, da ich die Tube eh jedes mal zum transportieren abnehme und den Lauf habe ich drunter gut mit einem richtigem Fett eingeschmiert. Mit Tube ist das Gewehr bis zum abnehmbaren Teil des Hinterschafts über 120 cm lang und passt in keinen normalen Koffer..
Die Tube hat innen noch eine dünne Metallschicht, zumindest zieht es danach aus.