mich würde mal interessieren ob's die Tube am ende bringt. Also vergleich mit der originalen und der Stariks
Neues Walther KK-Gewehr KK500
-
- Gewehr
-
wegi82 -
28. Mai 2015 um 18:47
-
-
mich würde mal interessieren ob's die Tube am ende bringt. Also vergleich mit der originalen und der Stariks
Bringen tut sie auf jeden Fall was. Also zum einem die bekannten Vorteile der längeren Visierlinie und der trägeren Mündung ( dadurch geringerer Mündungssprung). Andererseits die "positive Kompensation" durch das verschiebbare Gewicht, dadurch wird die Streuung der Munition durch unterschiedliche Geschossgeschwindigkeit minimiert.
Die Frage ist ob man das unter dem Niveau von internationalen Wettkämpfen überhaupt braucht
Wenn ich beim Munitionstesten die Zeit habe, werde ich mal mit originaler Tube und mal mit der Starik Tube schießen.
Selbst wenn sie sich nur unwesentlich auf das Schussbild auswirkt, hat sie immer noch die Vorteile einer normalen Tube. Sie verlängert die Visierlinie um 32 cm und wiegt 230-240 g, die originale verlängert um unter 13 cm (habs vor ein Paar Wochen gemessen, weiß den genauen Wert nicht mehr) und wiegt 157 g.
Der Schwerpunkt bleibt auch nahezu gleich, da das Carbonrohr fast nichts wiegt.Ich hab ja den 65 cm langen Lauf und durch die zurückversetzte Lademulde kam ich mit Tube, vom Abzug her gemessen, nicht mal bis zur Mündung meines alten Anschütz 1813er Systems. Das KK500 war dann ca. 2 cm kürzer. Mit der Starik Tube beginnt die Schiene vorne kurz nach dem Kornträger beim 1813 und bringt noch ca. 20 cm an Visierlinie.
Wenn ich anfange damit zu trainieren, kann ich ja auf Wunsch noch ein wenig Berichten!
-
@ alle KK500 Besitzer
Habt ihr auch Schußbilder von den Tests mit anderen Patronensorten bzw. Losen ?
Falls ja, könnt ihr die mal einstellen ? -
Sobald Ich Munition testen lasse, werde ich die Ergebnisse hier reinstellen!
Mein KK500 im Tec Hro Schaft ist nun endlich Einsatsbereit! Somit besitze ich zur Zeit den einzigen Schaft dieser Art in Links.
Liegend:
Stehend:
Habe heute das erste mal damit geschossen. Kniend, nach kurzem Einstellen, auf Anhieb 185 trotz zweier 8 geschossen. Das Schussbild war sehr gut, als es dann gepasst hat, waren die Zehner wirklich direkt nebeneinander. 2 x 10,9 und eine 10,8 waren auch dabei.
Die Tube hat mir schon ein Paar irritierte Blicke verschafft, als ich mein KK ausgepackt habe

Es hat allerdings einige Probleme gegeben was den Schaft anging.. Manche Sachen passen einfach nicht richtig. Der Griff ist VIEL zu weit hinten und wir mussten erst basteln, damit man damit normal schießen könnte. Außerdem ist er Massiv und kein Schichtholz, sowie nur sehr grob gefertigt.Außerdem war der Adapter für das KK500 zu flach und man konnte den Verschluss nicht ausbauen.. Das konnten wir mit Gummi-Ringen zwischen Schaft und Adapter beheben.
Brutal war auch, dass viele Gewinde noch total verdreckt von der Fertigung waren und alle Teile wirklich staubtrocken waren. Ich musste alles erstmal zerlegen und fetten.. Der zweite Hinterschaft rastet trotzdem noch nicht richtig in die Halterung ein.Zu der Verteidigung von Tec-Hro:
Der Schaft wurde komplett unter Zeitdruck gebaut, da einige Komplikationen und Verzögerungen den eigentlichen Termin der Fertigstellung um Monate nach hinten raus geschoben haben und ich aber mit einer pünktlichen Lieferung gerechnet habe..Die Ideen von ihnen sind echt top und oft auch sehr gut gelungen. Allerdings scheitert es oftmals an Details und anderen Dingen, die bei großen Firmen einfach nicht passsieren. Ich hab nun auch schon zwei Dinge von Tec Hro gehabt, die einfach falsch zusammengebaut waren.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden, da es jetzt endlich schussfertig ist.
Seit bald 2 Monaten warte ich auch auf meine Visierung von MEC/ Centra, sowie ein Paar weitere Bauteile..
-
Seit bald 2 Monaten warte ich auch auf meine Visierung von MEC/ Centra, sowie ein Paar weitere Bauteile.
2 Monate ?! :O Da würde ich aber mal dringend bei MEC anrufen, oder eine E-Mail schreiben. Die längste Wartezeit war mal 1 Woche. Und selbst dafür haben Sie sich damals entschuldigt :O
-
Da würde ich aber mal dringend bei MEC anrufen, oder eine E-Mail schreiben. Die längste Wartezeit war mal 1 Woche. Und selbst dafür haben Sie sich damals entschuldigt :O
Ich hab das alle über nen Händler bestellt und der hat sich sowieso gewundert, denn seine große Lieferung hat auch über einen Monat gedauert.. Der war jetzt aber mal zum IWK unten und hat das denke ich direkt am Stand abgeklärt.
-
Hi, sehr interessant deine Ausführung.
Was hast du da für ein rotes Züngel an der Waffe?
Und gibt es einen bestimmten Grund, warum du die Visierlänge der Tube nicht komplett ausnutzt?
-
Was hast du da für ein rotes Züngel an der Waffe?
Das ist der originale Züngel, der bei der E Ausführung dabei ist. Ist eigentlich der selbe wie der normale Züngel von Walther, nur eben in Rot als besonderes Gimmick . Passt auch schon zum rot am Schaft, nur hab ich Depp vergessen den Tuner von der Tube in Rot zu nehmen..
Und gibt es einen bestimmten Grund, warum du die Visierlänge der Tube nicht komplett ausnutzt?
Einen bestimmten Grund eigentlich nicht nein
Hab mir das aktuell mehr von anderen Schützen abgeguckt. Allerdings soll man ja das wackeln mehr sehen usw wenn man die volle Länge ausnutzt, was bei einem eher unruhigem Anschlag eher Kontraproduktiv ist. Außerdem ist das so ca. die selbe Länge wie bei meinem alten Gewehr.
Wenn ich Zeit hab, werd ich damit allerdings mal noch experimentieren! -
Hallo mancrazy12,
danke für den ehrlichen Bericht zu deinem Walther 500.
Dass bei einem Gewehr aus den Bauteilen mehrerer Herstelle nicht alles nach Plan verläuft, war dir sicherlich im Vorfeld bekannt.
Aber Tec-Hro ist eine seriöse Firma, die wird dir sicher bei den Problemen helfen. Es kann ja nur in ihrem Sinne sein, dass der Kunde mit dem Produkt zufrieden ist. Und das kleine Problem mit dem Griff ist schnell durch einen Umtausch gelöst.
Viel Freude mit der neuen Waffe und überhöre die Meinungen der Besserwisser. Letztendlich entscheiden die Ergebnisse.
Claus-Dieter
@Fabi400
ich kenne die Firma MEC nur als zuverlässigen Partner. Mal eben dringend Anrufen und Druck erzeugen, da fehlt es noch an etwas Lebenserfahrung. Dort sind auch nur Menschen, die ihren Arbeitsplatz sicher haben, wenn der Umsatz stimmt. Dieses geht aber nur, wenn Ware, die auf Lager ist, geliefert wird.
Einmal freundlich nachfragen, ist der bessere Weg, vor allem wenn man weiterhin auch freundlich bedient werden möchte und dazu noch einen Rat benötigt. Den aber kostenlos.
Wann wurde von dir das letzte mal etwas gekauft, und vor allem, welches Produkt ist es gewesen?
Wenn Du dich in der Branche ein wenig auskennen würdest, wäre dir auch bekannt, das zur Zeit einige Firmen bei gewissen Ausrüstungsteilen Lieferschwierigkeiten haben.
Die Firma MEC ist auch Produzent und daher auch noch Lieferant an Händler.
-
Nunja, zu Zeiten des KK300 war das Züngel nicht standart ?
Da war ja nur dieser Point dran, deshalb meine Frage. Ich suche halt sowas zur Zeit.....
Ich habe auch seit neuestem eine Tube und habe das Korn erstmal ganz nach vorn geschoben, mal schauen, ob es da bleiben wird.
Danke dir.
-
Lieber @dododogge,
anscheinend kam mein Kommentar falsch rüber. Auch ich habe nur die besten Worte für die Firma MEC übrig. Ich war schon öfters in Kontakt mit den netten Damen von MEC und bin wunschlos glücklich. Von Druck erzeugen war nie die Rede und war auch so nicht gemeint. Das Wort ''dringend'' war hier wohl etwas unglücklich gewählt. Da ich von MEC so lange Lieferzeiten nicht gewohnt bin, klangen 2 Monate doch recht ungewöhnlich. Vielleicht wurde auch einfach nur die Bestellung verlegt. Selbstverständlich kann es auch einer deiner genannten Gründe dafür verantwortlich sein. -
FeinWalter500 Wie lang ist die Tube denn insgesamt und womit putzt Du die von innen, ganz normal mit ner Messingbürste? Hab da keine Erfahrung mit Carbontubes.
-
@dododogge
Die Seite streikt gerade und lässt mich deinen Kommentar leider nicht zitieren..
Nun ja. Mir war durchaus bewusst, dass das nicht so ganz reibungslos verlaufen wird. Vor allem nicht im Schießsport, wo sowieso die Stückzahlen für eine richtige Massenproduktion wie in anderen Bereichen fehlen.Die Probleme mit dem Schaft sind schon gelöst und alles funktioniert, allerdings wird das sicher das letzte Produkt von Tec Hro sein, das ich kaufe. Bin mit dem Leiter nicht mehr so gut gestellt, aber genaueres möchte ich hier nicht erzählen.
Ich habe auch seit neuestem eine Tube und habe das Korn erstmal ganz nach vorn geschoben, mal schauen, ob es da bleiben wird.
Bei Liegend ist das auch sinnvoll, da man viel weniger wackelt. Außerdem bringt das den Schwerpunkt nochmal weiter zur Mündung und erhöht damit so deren Trägheit. Allerdings erhöht auch schon wenig Gewicht vorne den Druck auf die Stützhand enorm.
Was für eine Tube hast du?
Wenn du keine mit einem eingebautem Tuner wie meine hast, empfiehlt sich ein Klemmgewicht auf der Nutschiene. Sollte so 50-100 g haben und damit kannst du dann auch wieder die Schwingung des Laufs beeinflussen. Einfach mal ganz hinten an der Mündung anfangen und dann Zentimeterweise nach vorne Schieben. Das bewirkt manchmal wahre Wunder.Wie lang ist die Tube denn insgesamt und womit putzt Du die von innen, ganz normal mit ner Messingbürste? Hab da keine Erfahrung mit Carbontubes.
Die Tube ist ca. 32 cm lang. Geputzt wird sie alle 500-1000 Schuss mit einer Kunststoffbürste, wer hätte es gedacht, von Tec Hro
Das immer vor dem Schießen, da dann die Rückstände eingetrocknet sind!Messingbürsten haben meiner Meinung in einem Lauf nichts verloren, sämtliche Pulverreste und Bleirückstände bekommt man mit einem Docht oder besser mit einem Putzstock und einem gutem Laufreiniger raus. Auch wenn Messing deutlich weicher als der Laufstahl ist, möchte ich da Metall auf Metall vermeiden. Vor allem wegen der empfindlichen Mündung!
Die Tube ist äußerlich aus Carbon, innen ist noch eine Schicht aus Metall, vermute ich. Kann bei Gelegenheit ein Bild machen, falls gewünscht.
-
Messingbürsten haben meiner Meinung in einem Lauf nichts verloren
Ne Bürste für eine Tube bekommst Du auch schwer in einen Lauf rein, wobei ich jetzt noch mal nachgeschaut habe und ich selber als Bürsten 2 unterschiedliche Kunststoffbürsten habe.
Die Tube ist ca. 32 cm lang. Geputzt wird sie alle 500-1000 Schuss mit einer Kunststoffbürste, wer hätte es gedacht, von Tec Hro Das immer vor dem Schießen, da dann die Rückstände eingetrocknet sind!
Hmmm...das halte ich aber für sehr gewagt, eine Tube erst nach 500-1000 Schüssen zu reinigen. Das liest sich auch nicht so, als ob die 500 Schuss an an einem Tag geschossen werden. Du schreibst es ja so schön..."da dann die Rückstände eingetrocknet sind!" Ich kenne es nur so, dass Verlängerungen schon sehr allergisch auf Verschmutzungen reagieren und regelmäßig von den Schützen nach dem Schießen gereinigt werden. Nach 100-150 Schuss kommen bei mir schon einige Krümel beim Reinigen aus der Tube raus.
-
Ne Bürste für eine Tube bekommst Du auch schwer in einen Lauf rein, wobei ich jetzt noch mal nachgeschaut habe und ich selber als Bürsten 2 unterschiedliche Kunststoffbürsten habe.
Oh man ich hab beim Schreiben mal wieder die Hälfte von meiner ursprünglichen Idee vergessen..
Ich wollte damit ausdrücken, dass ich nichts von Metall auf Metall beim Reinigen halte, da man das Material nur zerkratzt.
Kunststoff reicht da völlig!Hmmm...das halte ich aber für sehr gewagt, eine Tube erst nach 500-1000 Schüssen zu reinigen. Das liest sich auch nicht so, als ob die 500 Schuss an an einem Tag geschossen werden. Du schreibst es ja so schön..."da dann die Rückstände eingetrocknet sind!" Ich kenne es nur so, dass Verlängerungen schon sehr allergisch auf Verschmutzungen reagieren und regelmäßig von den Schützen nach dem Schießen gereinigt werden. Nach 100-150 Schuss kommen bei mir schon einige Krümel beim Reinigen aus der Tube raus.
So gibt es zumindest der Hersteller an. Ein normales Training für 3 Stellung sind bei mir so 50-60 Schuss pro Stellung, je nachdem wie viel Zeit ich hab mach ich dann bis zu 2 Stellungen bei einem Training.
Ich hab gestern das erste mal geschossen und es hat sich schon einige Klumpen angesammelt. Ich werde das mal weiterhin beobachten und schauen ob es was ausmacht. Irgendwann soll sich das denke ich negativ aufs Schussbild auswirken.. -
Lies Dir mal diesen Beitrag hier durch, sowas liest man häufiger bei den Läufen mit kurzen Systemen, die ja auch nur ne Tube zur Verlängerung auf dem lauf drauf haben.
Kannst ja sonst mal explizit fragen, wie andere ihre Tuben reinigen, ich denke, die wenigsten warten damit einige Trainingsabende ab.
-
wir schweifen ab ! Es geht hier immer noch um die KK 500 oder ?
Das Putzen im allgemeinen ist schon in andern Themen Blogs beschrieben.
Aber mal nebenbei, ich reinige die Tube und den Lauf nach jedem Schießen. Dazu schraube ich die Tube jedes mal ab und ziehe eine Flaschenbürste hin durch.
Durch den Lauf werden bei mir Filzpfropfen durch gezogen. Und ein-zweimal im Jahr dann auch mit einer Bronze Bürste mit ordentlich flüssigem Spezial Reiniger um die Felder und Züge wieder frei zu bekommen.
-
Lies Dir mal diesen Beitrag hier durch, sowas liest man häufiger bei den Läufen mit kurzen Systemen, die ja auch nur ne Tube zur Verlängerung auf dem lauf drauf haben.
werde ich machen!
wir schweifen ab ! Es geht hier immer noch um die KK 500 oder ?
Das Putzen im allgemeinen ist schon in andern Themen Blogs beschrieben.
Du hast recht! Ich werde in dem von Scherge verlinkten Beitrag einen Kommentar dazu schreiben.
-
Hallo mancrazy12, zur Tube generell ist zu sagen, daß immer gereingt werden muss, die Tube als auch die Mündung. An der Mündung setzt sich Schmauch und anderes ab, es verbackt regelrecht mit dem Laufstahl und geht oft durch reinigen nicht mehr richtig sauber. Bei Anschütz Kurz-Läufen kam es häufiger vor, daß die
Laufmündung so stark in Mitleidenschaft genommen wurden, das man diese tiefer setzen musste. Kostenpunkt ca. 100-150 € inkl. allem. Ich hatte so ein Fall einmal mit einem 2013 mit Kurzlauf, war billig in eGun, aber ich habe sofort bei Anschütz einen neuen Lauf 690mm einbauen lassen. Damals inkl. allem (Beschuss etc.), ca.
400 €. Ich bin Linksschütze und konnte nicht widerstehen ein 2013 links zu erwerben, zu einem wirklich guten Preis.
Heute habe ich es nicht mehr.... ein sehr guter Schütze von der Weltspitze schießt nun damit und ist happy damit ... inkl. G&E Alu-Schaft links.Also lieber öfter putzen, als vergessen, das rächt sich dann.... und nicht nur im Geldbeutel.
VG Oldgunner
-
An der Mündung setzt sich Schmauch und anderes ab, es verbackt regelrecht mit dem Laufstahl und geht oft durch reinigen nicht mehr richtig sauber.
Kann ich nur bestätigen. Meine Erfahrung mit meiner KK300 ist folgende.
es können sich nicht nur Schmauch Reste absetzen, auch Kondenswasser kann sich zwischen Tube und Lauf bilden. Das habe ich bei mir schon öfter beobachtet wenn ich die Tube abschraube um sie zu reinigen.
Nun gut, meine Tube ist aus Aluminium, bei der KK500 sieht es mir eher nach Carbon aus, aber ich würde da keine Experimente machen und das Ding regelmäßig nach dem Schießen ab bauen und putzen.
-