Morini CM 162 EI Titanium noch zeitgemäß?

  • Nabend,

    wenn man verreist fällt es nicht so gravierend aus wie bei der Steyr, auch ist der Abzug einfach im Vergleich zu mechanischen Steyr um einiges besser, wenn der Vorweg genommen wurde und man am Druckpunkt liegt, bricht der Schuss klar und sauber, was bei der Steyr bei gleicher Einstellung von Vorweg, Vorzugskraft und Druckpunktkraft nicht so ist. Ich habe am Abzug nicht viel verstellt nach dem Kauf, nur die Vorzugskraft ein wenig runter, da ich das Abzugszügel nach hinten gestellt hatte. Jetzt sind so ca. 360gr auf der Vorzugskraft und der Rest von ca. 150gr. auf dem Druckpunkt. Auch liegt sie mit dem originalem Griff schon sehr gut in der Hand, was auch vier weitere Schützen heute so empfanden im Vergleich zur Walther LP 400, 300XT und Pardini. Für mich persönlich ist der Griffwinkel perfekt und meine Kimme und mein Korn liegen gestrichen auf einer Achse.

    Ich bin völlig zufrieden, die Zeit wird es zeigen, ob es so bleibt! Lach

  • @DanielB: Du schreibst, wenn man verreißt, ist die Morini besser als die Steyr. Das kann ich nur schwer nachvollziehen. Ich schieße die LP 10 und hatte vorher eine Morini. Dabei habe ich den Eindruck, dass die LP 10 wegen ihrer höheren Trägheit eher mal ein bisschen Unruhe verzeiht. Die Morini hat mich immer hart bestraft, wenn ich beim Auslösen rumgeschlampert habe. ;(

    Ich habe die anderen Beiträge nur mal so überflogen und es wurde vom Stabilisator gesprochen. Der Stabilisator bei der LP 10 erfüllt seinen Zweck schon sehr gut, allerdings nur, wenn er korrekt justiert ist. Es reicht nicht, das nur einmal zu machen. Ein bisschen Staub kann das Verhalten schon verändern. Also immer wieder mal auseinander nehmen, sauber machen und neu justieren. Wie das geht kann man sich in einem Video von Steyr anschauen.

    hier der Link

    Mein Trainingsmotto:
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)

  • Guten Morgen,

    ich empfinde es genau anders rum! :D Wenn ich bei der Morini denke, oh Gott, der Schuss ist weg, da ich ruppig abgezogen habe, ist es noch eine Neun, bei der Steyr eine Acht oder Sieben.

    Für mich liegt die Morini ruhiger in der Hand als die Steyr, wobei die Morini auch besser ausgewogen ist als die Morini, der Schwerpunkt ist näher am Abzug als bei der Steyr, wegen ich bei der Steyr ca. 50gr. an den Griff geklebt habe, um den Schwerpunkt nach hinten zu verlagern.

    Aber hier ist im Moment doch etwas Euphorie dabei, erst einmal abwarten im Wettkampf oder auf einer Meisterschaft, wie es sich da gibt! ;)

  • Wenn du bei der Steyr bereits Gewicht an den Griff geklebt hast, dann bist du von der Balance her mit der Morini auf jeden Fall besser bedient. Aber du hast Recht, die Euphorie muss erst mal verdampfen. ;)

    Mein Trainingsmotto:
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)

  • Hallöle,

    wenn ich die letzten Einträge so sehe wird das Problem mit der LP 10 gar nicht an der Waffe selber liegen sondern eher in der Balance und geometrie. Was für mich bedeutet, dass zum einen die Griffgeometrie der LP 10 nicht gepasst hat und die gewichtsbalance insgesamt. Es kann sein, dass der Griff satt anliegt, aber in Feinheiten verdreht angepasst ist. Nachdem ich bei mir die Fingerrillen neu beigeschliffen und aufgepolstert habe liegt meine LP 10 zentrischer in der Hand.
    Bei der Morini wird einfach nur die Grundgeometrie und die Balance besser an dein Knochengestell und Deinen Muskelapparat angepasst sein. In so fern überrascht mich Dein besserer Eindruck nicht sonderlich. 1 mm wirken sich aus wie 1m in der Natur....
    Aus diesem Grund kann ich bei Neuanschaffungen nur empfehlen möglichst viele waffen zu testen bevor man kauft.
    Nicht für jeden ist das Beste auch wirklich das Beste. Das Beste ist für jeden individuell.

  • Guten Morgen,

    da gebe ich dir recht.

    Ich sage auch immer wieder, so viele Waffen testen wie es nur möglich ist. Ich hatte schon früher mit der Morini CM 162 ab und zu trainiert, wenn sie mein Trainer so im 1995 mitgebracht hatte. 2001 gab es halt nichts von Walther und Feinwerkbau, was mich angesprochen hat und die Morini kam nicht in Frage, da sie einen elektronischen Abzug hat und mich einer mal bei der LP 90 im Stich gelassen hatte, so wurde es die Steyr LP10. Die LP 10 ist ja auch nicht so für kurze Finger gemacht und bei der LP10E liegt der Abzug noch mal 5mm weiter vorne, obwohl es doch recht gut funktionierte mit meinen kurzen Fingern.

    Denn das, was einem persönlich am besten liegt, muss anderen nicht passen und auch wenn es technisch perfekt ist, muss es einem nicht liegen! Lach

  • Na wenn das kein ausbaufähiges Schussbild ist. Die Häufung der 8er links oben ist ein bisschen auffällig.

    Mein Trainingsmotto:
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)

  • Servus,

    das könnte damit zusammen hängen, dass ich den Finger ab und zu zu früh vom Abzug genommen habe, mein Finger zu verkrampft am Abzug war oder der Schuss zu früh gebrochen ist, als ich noch am runtergehen war!

    Die nächste Zeit ist Abzugstraining angesagt.

    Im großen und ganzen ist das Gefühl mit der Morini besser als wie mit der Steyr und eine 95er Serie habe ich in meinen letzten Jahren noch nie geschossen gehabt und heute kam es drauf an, ob wir absteigen aus der Oberliga oder nicht!

  • Hast diesmal auch nicht - ist ja auch ne 96er, oder ? ;-))))

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Nabend,

    ein kleiner Zwischenstand.

    Ich komme mit ihr wirklich sehr gut zurecht und im Training liegen alle Scheiben mit 10 Schuss über 92 Ringe, was vorher mit der Steyr nicht möglich war.

  • Hallo,

    heute kam ich endlich dazu einen Munitionstest zu machen.

    Am besten liefen die Qiang Yuan Diabolos. Bei 10 Schuss blieb der Diabolo mit dem Kelch stecken, ich war fasziniert! :thumbup:

    Meine eigene Munition war JSB Orange mit 0,52gr.. Die Qiang Yuang Diabolos haben 0,53gr.

    Mit der JSB lag die Geschwindigkeit bei 140m/s und bei den Qiang Yuan bei 150m/s, gemessen mit MC 17!

    Anbei die Bilder. Das Schussbild mit dem X, da war eine mit zerdrücktem Kelch dabei und wollten mal schauen, wie weit dies Diabolo wegfliegt!

  • Weiß einer wie sich die Morini mit einer SAM vergleicht? Von außen sehen die beiden ähnlich aus, auch der Abzug, Kimme, Korn.

    Jin Jongoh hat 2005 mit Morini geschossen, dann zu Steyr gewechselt.

  • Also ich bin mittlerweile auch stolzer Besitzer und kann mit dem guten Stück über 360 schießen.
    Muss aber auch dazu sagen, dass der jetzige Griff viel zu groß für mich ist und der neue erst in circa einer Woche kommt!
    Das Abzugsverhalten ist aber wirklich genial und die Waffe steht bei der Schussabgabe viel besser als bei meinen vorherigen LuPi's!
    Bin optimistisch, das Ergebnis und auch die Technik zu verbessern :)

  • Bezieht sich Deine Antwort auf die Morini mit mechanischem oder mit dem elektronischen Abzug? Und gibt es Erfahrungen mit dem Service in Deutschland (Erreichbarkeit, zeitnahe Abarbeitung)? Interessant wäre noch zu wissen, mit welchen Waffen Du vor der Morini geschossen hast. Ich bin, wie weiter oben zu lesen ist, selbst noch zwischen den einzelnen aktuellen Modellen hin- und hergerissen.

  • Besitze die, mit dem elektronischen Abzug!
    Der wurde aber in der Schweiz noch bearbeitet und auch am kompensator wurde noch was gemacht.
    Wir haben sehr viele im Verein mit Morini und da ist die erste Anlaufstelle meine schützenkollegen.
    Ansonsten beziehen wir sie direkt von morini, dauert aber manchmal auch etwas!
    Tippe das Gehmann schneller ist aber eben ohne Rabatte ;)
    Davor habe ich die Hämmerli AP40 und die LP400 Carbon mein eigen nennen dürfen! Richtig warm bin ich mit denen aber nie geworden.
    Jetzt habe ich von Anfang an ein sehr gutes Gefühl und nehme den Hype gerne mit :)
    War von einem Vereinskamerad die Waffe, der selbst jetzt die LP10e schießt, mit der ich aber garnicht klar komme!
    Habe kleine Hände und kurze Finger, das ist einfach besser mit der Morini!
    Den Griff vom rink bearbeite ich dann selbst weiter...