Neues Anschütz Luftgewhr (Anschütz 9015?)


  • Hier das Ganze nochmal auf YouTube!

    [media]https://www.youtube.com/watch?v=8gO1XrnI094&feature=youtu.be[/media]

    "Das Leben ist schön und wenn es grad' mal nicht schön ist, dann mach ich's mir schön. Und wenn es dann immer noch nicht schön ist, dann red' ich's mir schön."
    -Jan Ulrich Max Vetter (aka Farin Urlaub)

  • Ich finde das System bzw. den Schaft schon sehr futuristisch und in vielen Teilen durchdacht.
    Warum man jedoch teilweise auf Torx UND Inbus (bspw. Inbus für die Sperre der Backen-Höhenverstellung) zur Verschraubung geht kann ich nicht nachvollziehen.
    Warum nicht bei Inbus bleiben oder gerade statt der kleineren Inbus (2mm) auf Torx gehen? Einen wirklichen Vorteil kann ich nicht erkennen.

    Bei der ISSF Regelkonformität des Schaftes habe ich immernoch den ein oder anderen Zweifel.
    Speziell in Bezug auf die Regel 7.6.1.3 (a-f)

    Im Video ab 12:00 ist zu sehen, dass der Griff zwar, auf der zum Schützen zeigenden Seite, deutlich gefräst ist, aber als er in den Anschlag geht ist m.M.n. zu sehen, dass sowohl Griff, als auch rechte Hand den linken Teil, bzw. die linke Brust berühren. Selbst bei dem relativ dünnen Shirt. Dann vermutlich erst recht bei der üblichen Schießkleidung.

    Aus meiner Sicht ein klarer Regelverstoß und die erwähnte technische Kommission bei den Weltcups hätte es nicht durchwinken dürfen oder sie hatten (wie leider häufig) schlichtweg keine Ahnung von den entsprechenden Regeln.

    Korrigiert mich bitte, wenn ich die ISSF Regeln falsch interpretiere.
    Aber auch in der DSB SpO "1.1.2. Stehend" sind ähnliche, fast gleichlautende Begrifflichkeiten verwandt.


    Bitte klärt mich auf, ob ich da was anderes lese als ihr

  • Im Video ab 12:00 ist zu sehen, dass der Griff zwar, auf der zum Schützen zeigenden Seite, deutlich gefräst ist, aber als er in den Anschlag geht ist m.M.n. zu sehen, dass sowohl Griff, als auch rechte Hand den linken Teil, bzw. die linke Brust berühren. Selbst bei dem relativ dünnen Shirt. Dann vermutlich erst recht bei der üblichen Schießkleidung.

    Mit dem Zubehör oder den Verstellmöglichkeiten vieler Schäfte und Anbauteile lassen sich Einstellungen an den Waffen machen, die nicht SpO-konform sind. So auch sicher am neuen Anschütz LG.

    Im konkreten Fall ist das Gelenk am Hinterschaft des Gewehrs deutlich abgewinkelt, so dass Griff und System näher (ggf. zu nah?) zum Schützen kommen. Da liegt es dann am Schützen zu überprüfen ob seine Waffe noch regelkonform ist oder nicht und ggf. eine andere (zulässige) Einstellung zu wählen.

  • Hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.
    Speziell in seinem Fall, geh ich mal pauschal davon aus, dass er seinen Anschlag ähnlich aufbaut, wie im Video gezeigt und ob das beim Wettkampf überhaupt kontrolliert wird, vage ich manchmal zu bezweifeln.

    Manchmal frage ich mich eh, wozu es teilweise so strenge ISSF Regeln gibt, wenn sie dann doch nicht umgesetzt werden. Entweder weil sie der Schütze nicht konsequent umsetzt, oder die Kampfrichter diese nicht kontrollieren.

    Ein Beispiel, welches mir häufig bei den ISSF Videos auffällt, sind die Augenabdeckungen fürs nichtzielende Auge, wo dann einfach mal zwei nebeneinander genutzt werden. Wozu dann auf 30mm beschränken?

    Oder die Seitenblenden, die dann entweder deutlich vor die Stirn stehen, oder viel zu tief unterm Auge "hängen".
    Das sind nur die leicht sichtbaren Dinge, die man als Kampfrichter leicht erkennen könnte. Dann wundert es mich nicht, wenn ein angelegter Pistolengriff und/oder Hand nicht erkannt wird.

  • als auch rechte Hand den linken Teil, bzw. die linke Brust berühren.

    von der Hand steht da ja nichts. Dies wäre ja dann regelkonform.

    n Beispiel, welches mir häufig bei den ISSF Videos auffällt, sind die Augenabdeckungen fürs nichtzielende Auge, wo dann einfach mal zwei nebeneinander genutzt werden. Wozu dann auf 30mm beschränken?

    Oder die Seitenblenden, die dann entweder deutlich vor die Stirn stehen, oder viel zu tief unterm Auge "hängen".

    muss ich mal drauf achten. wäre mir so jetzt nie aufgefallen. hast du hier zufällig ein Video parat?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • von der Hand steht da ja nichts. Dies wäre ja dann regelkonform.

    muss ich mal drauf achten. wäre mir so jetzt nie aufgefallen. hast du hier zufällig ein Video parat?

    Sieh mal in die DSB Regeln:
    6. Die rechte Hand...darf nicht...oder Kleidung berühren.

    Bezüglich der Augenabdeckung hier ein Paradebeispiel bei Niccolo
    Baku European Games 2015
    Schon im Vorschaubild zu sehen, dass sein linkes Auge von mehr als einer Abdeckung und von mehr als 30mm verdeckt wird.

  • ..es geht tatsächlich noch ruhiger als das das gute x 800 von FWB - habe das neue 9015 - Schußabgabe ist extrem ruhig!

    es gibt keine Zufälle - es fällt einem zu

  • Soweit ich das mitbekommen habe basiert das 9015 auf dem 9003. Schon das 8002 hatte nen Kompensator (ähnlich wie die Steyr LP 10) drinne, der dem Impuls des Diabolo entgegenwirkt.
    Der Abzug soll wohl neben dem Schaft die echte Neuentwicklung sein.
    Meine Tochter hat das LG 400 E von Walther und meint zu dem auch nur: Reinhalten, abziehen drinn,.....Schussabgabe auch ruhig.
    Hängt auch viel von der Balance des Gewehres ab. Ansonsten..... Probeschiessen Pflicht. Was bei dem einen Funktioniert geht bei dem anderen gaar nicht

  • Das kommt vermutlich darauf an, welche Modellreihe Anschütz auslaufen lässt ... Muss die LG 8002er Reihe dran glauben, wovon fast auszugehen ist, da es die schon länger gibt, wird das neue Gewehr sicherlich preislich deutlich über dem 9003 liegen.

    Laut dem Anschütz Matchprogramm 2016, werden das 9003 und 8002 System durch das 9015 ersetzt. Bei den Systemträgern wird der 9003 Precise Systemträger (von der HP schon entfernt) durch den neuen Precise, mit mehr Funktionalität, ersetzt. (Naja nicht wirklich neu, den gibs ja schon ne weile) Die 8002 Alu und Holz bleiben, aber eben mit System 9015.
    Ob es weiterhin ein Einsteiger System wie das 8001 gibt, ist mir nicht ersichtlich. In der Preisliste 2016 sind jedoch sowohl das 8001, sowie das 8002 aufgeführt. Ich bin da mal gespannt.

    Ich persönlich finde diese Neu-Strukturierung sinnvoll, auch wenn ich mit dem 9003 Precise Systemträger gut klar komme.

  • @tante.may

    Also wir sind soeben von der IWA 2016 zurück gekommen. Wir haben mit Anschütz gesprochen und uns über das neue Produktprogramm umfassend informiert.
    Anschütz baut ab sofort auf ein Baukastensystem auf. Die Modelle 8001, 8002, 9003 werden in Zukunft nicht mehr angeboten.

    Es wird sämtliche Schäftungen die bisher im Programm waren jedoch weiterhin geben, jedoch alle ausgestattet mit dem aktuellen System 9015!

    Unser Shop wurde bereits dahingehend aktualisiert. Interessierte können sich gerne schon umschauen und sich bei Fragen jederzeit gerne an uns wenden.
    http://www.mkshooting.de/Luftgewehre/Ma…ehre/Anschuetz/

  • Hallo zusammen!

    Was mich jetzt natürlich riesig interessieren würde, ist die Frage: Wie gehen die Händler mit Lagerbeständen von 8002 bzw. 9003 um? Gibt es hier jetzt eventuell fallende Preise oder werden die Restbestände einfach zum normalen Preis weiterhin angeboten und erst mit der Zeit, wenn gemerkt wird, dass die Nachfrage immer geringer wird, dann den Preis senken?

    Was meint ihr?

    Vllt. kann @mkshooting.de hier eine Auskunft geben (natürlich nur dann, wenn überhaupt bei mkshooting entsprechende 8002 / 9003 überhaupt vorrätig auf Lager wären).


    Beste Grüße

  • @tante.may

    Also wir sind soeben von der IWA 2016 zurück gekommen. Wir haben mit Anschütz gesprochen und uns über das neue Produktprogramm umfassend informiert.
    Anschütz baut ab sofort auf ein Baukastensystem auf. Die Modelle 8001, 8002, 9003 werden in Zukunft nicht mehr angeboten.

    Es wird sämtliche Schäftungen die bisher im Programm waren jedoch weiterhin geben, jedoch alle ausgestattet mit dem aktuellen System 9015!

    Unser Shop wurde bereits dahingehend aktualisiert. Interessierte können sich gerne schon umschauen und sich bei Fragen jederzeit gerne an uns wenden.
    http://www.mkshooting.de/Luftgewehre/Ma…ehre/Anschuetz/

    Hallo.

    Danke für die Info. Das bestätigt ja quasi meine Angebe,n die ich aus dem Match Programm 2016 und dem Webauftritt von Anschütz entnommen habe.
    "Baukasten System", gibt dem ganzen jetzt nur noch einen Namen. Ich muss aber nochmal bei den Systemträgern und Schäften nachfragen. Laut dem Match Programm ist der Precise Systemträger der beim 9003 System Anwendung fand (Poliertes Aluminium, Aktuell dann schwarz Eloxiert) raus aus dem Sortiment. Trifft das zu, oder wird es ihn weiterhin geben und er ist nur im MatchProgramm nicht aufgeführt (Sowas passiert ja schonmal)?

    Ach ja! Wie sieht es mit einer 16,3 joule Version vom 9015er System aus. Ich habe da mal was gehört das es das demnächst geben soll. Das wäre für FT-Schützen wie mir sehr interessant.

    Gruß
    Daniel

  • Hallo zusammen!

    Was mich jetzt natürlich riesig interessieren würde, ist die Frage: Wie gehen die Händler mit Lagerbeständen von 8002 bzw. 9003 um? Gibt es hier jetzt eventuell fallende Preise Was meint ihr?

    Beste Grüße

    Die neuen 9015er Modelle Junior/Verein u.s.w. sind alle gut 150-300€ teurer als die alten 8002/8001.
    Von daher denke ich das sich da Preislich nicht wirklich was ändert.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt ...

    Gruß
    Daniel

  • Was meint ihr?

    Ich glaube, bei Anschützprodukten wird der Preis in naher Zukunft nicht mehr fallen, die sind sogar die ersten (meinen Informationen zufolge), die den Preis eines Gewehres bei UVP (das ONE) gedeckelt haben, was ich fragwürdig finde...

    DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907
    KK 100m, 3x10, 3x20, 3x40, Liegend

    Walther LG 400 Expert E

    Immer auf der Suche nach einem guten Training(-spartner) ;)

  • Was meinst du mit "gedeckelt"? Kosten deckel bedeutet nach oben begrenzen.
    Das würde bedeuten das die ONE nicht über einen bestimten Preis angeboten werden dürfen, aber günstiger geht.
    Was du meinst ist wohl eine Preisbindung, und die ist verboten.
    Vertikale Preisbindungen bzw. Preisbindungen der zweiten Hand sind oft verboten, weil sie den Wettbewerb zwischen den Einzelhändlern behindern.
    Eine Defacto-Preisbindung entsteht wenn auf Einhaltung der empfohlenen Verkaufspreise Druck ausgeübt wird. Hersteller die das durch Lieferungsverweigerung an unwillige Händler durchsetzen wollen, werden in der Regel nicht toleriert.

    Gruß
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von tante.may (6. März 2016 um 21:03)

  • Was meinst du mit "gedeckelt"? Kosten deckel bedeutet nach oben begrenzen.
    Das würde bedeuten das die ONE nicht über einen bestimten Preis angeboten werden dürfen, aber günstiger geht.
    Was du meinst ist wohl eine Preisbindung, und die ist verboten.
    Vertikale Preisbindungen bzw. Preisbindungen der zweiten Hand sind oft verboten, weil sie den Wettbewerb zwischen den Einzelhändlern behindern.
    Eine Defacto-Preisbindung entsteht wenn auf Einhaltung der empfohlenen Verkaufspreise Druck ausgeübt wird. Hersteller die das durch Lieferungsverweigerung an unwillige Händler durchsetzen wollen, werden in der Regel nicht toleriert.

    Gruß
    Daniel

    Ja, stimmt, gedeckelt trifft es nicht.
    Nach meinen Infos droht Anschütz den Händlern mit schlechterer Belieferung, wenn Sie das ONE billiger als UVP verkaufen, es hat den Vorteil, dass man dann nicht mehr nach dem Preis beim Händler, sondern mehr auf den Service schaut, den er anbietet, aber falls das stimmt, kann ich es einfach nicht gutheißen! Ich habe auch noch kein ONE unter UVP angeboten gesehen, was dieses Gerücht stützt...

    DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907
    KK 100m, 3x10, 3x20, 3x40, Liegend

    Walther LG 400 Expert E

    Immer auf der Suche nach einem guten Training(-spartner) ;)

  • Ja, stimmt, gedeckelt trifft es nicht.Nach meinen Infos droht Anschütz den Händlern mit schlechterer Belieferung, wenn Sie das ONE billiger als UVP verkaufen, es hat den Vorteil, dass man dann nicht mehr nach dem Preis beim Händler, sondern mehr auf den Service schaut, den er anbietet, aber falls das stimmt, kann ich es einfach nicht gutheißen! Ich habe auch noch kein ONE unter UVP angeboten gesehen, was dieses Gerücht stützt...

    Ja, das ist eben genau die Preisbindung und Praxis die ich schilderte. Is verboten. Aber wo kein Kläger da kein Richter. Sollte das stimmen wäre das mMn. es ein Armutszeugnis von Anschütz.

  • Was ich so mitbekommen habe, verdienen Händler auch nicht all zu viel an Anschütz Sportwaffen, die müssen sehr eng kalkulieren... Ich mag Anschütz im LG-Bereich eh nicht, deshalb ist es mir direkt egal :D, indirekt versuche ich es mit anderen zu vergleichen und lande bei den anderen xD

    DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907
    KK 100m, 3x10, 3x20, 3x40, Liegend

    Walther LG 400 Expert E

    Immer auf der Suche nach einem guten Training(-spartner) ;)