Was stört euch im Schießsport?

  • Unser Verein wart ein Sportverein mit 10 Abteilungen, unser Vorstand hat schlichtweg nicht das eingehalten was er versprochen hat, die Mitglieder liefen weg. Ein Neubau wo das Büro mit PC wichtiger war als alles andere ein kleiner Saal mit Schwingboden für 20 Tänzer die nur zum Hobby tanzten Tennisanlagen wie in Australien drei Stück einer 90,000 DM und vieles mehr. Das was man uns und den Fußballern zu gesagt hatte kam nicht, weil keine Tennisspieler da waren wuchsen die Gänseblümchen durch den Belag. Als ich im Januar 2002 erfuhr wie es aus sieht, haben wir die Schützen zu 30. Mai alle gekündigt, ich habe ein Konzept entwickelt wie wir den neuen Verein aufbauen und haben uns neu gegründet. Wir sind nicht groß, treiben beides Sport und Tradition schießen, haben 12 Jugendlich die im Sportschießen tätig sind. Wir sind ein gesunder Verein haben noch einige Sponsoren, was uns fehlt wäre eine eigene Anlage da sind wir eingemietet.

  • Im Moment stört mich eigentlich wenig am Schießsport,
    weil ich in der glücklichen Lage bin, hier genug Auswahl an Verbänden,
    Vereinen und Ständen zu haben und mir so meine Freizeitgestaltung
    optimal zusammenbasteln kann.

    Deshalb ist es logischerweise mein größtes Interesse, diese Vielfalt
    zu erhalten und wenn möglich sogar auszubauen.

    Gäbe es nur den DSB/SVVB und entprechende Vereine würden sich
    meine schießsportlichen Aktivitäten doch sehr übersichtlich gestalten
    und vielleicht würde ich sogar ganz aufhören.

    Dann würde mich stören:

    Das Fehlen meiner Lieblingsdiziplinen, die allesamt beim BDS geschossen werden.
    (hauptsächlich Kurzwaffe-Kombi und Zielfernrohrgewehr)

    Die allgemeine Ödnis und verbiesterte, bürokratische Stimmung bei
    den meisten SVBB Wettkämpfen.

    Vorgeschaltete Vereinsmeisterschaften um gnädigerweise an den
    Kreismeisterschaften teilnehmen zu dürfen.

    Waffenkontrollen die sich anfühlen wie das Genehmigungsverfahren
    für ein Atomkraftwerk.

    Ewige Wartezeiten zwischen den Serien bei den Kurzwaffendisziplinen.

    Die unsäglichen Diskussionen und Schikanen bei jeder Befürwortung.

    Fehlende Sportmöglichkeiten mit GK-Selbstladern, GK-Zielfernrohrgewehren,
    Repetierflinten, usw.

  • Nachdem es mir gestern wieder einmal passiert ist: Mich stört am Schießsport, in diesem Fall an der Ausführung desselbigen durch mich, dass ich Kleinigkeiten übersehe und mich wundere, warum das Schießen so schwer fällt. Z. Bsp. hatte ich gestern für die Gaumeisterschaft KK Liegend zwar den Nasensteg meiner Schießbrille auf liegend umgestellt, aber nicht die seitliche Verschiebung des Glases. Das führte dazu, dass der Anschlag nicht mehr so ganz gepasst hat und ich immer mit Kraft in die Mitte drücken musste. Ich bin zwei Mal aufgestanden, neu eingerichtet, danach ging es wieder einige Schüsse, dann wieder rausgedriftet. Dass die Ursache dafür das Glas war, habe ich erst nach dem Schießen gemerkt als ich die Brille wieder auf stehend zurückstellen wollte. :cursing:

    So, ausgekotzt. Jetzt geht es mir besser ;)

    Über 30 Jahre aktives Schiessen und immer noch was zum dazulernen!

  • Ich glaube was dir passiert ist, da kann sich keiner von frei sprechen. Man macht unbewusst Fehler und wundert sich warum warum klappt es nicht. Meistens kommen diese Fehler durch äußere Einflüsse die man vor dem Schießen hatte, man ist nicht voll konzentriert und schon passiert es.

  • Was mich stört oder vielmehr wundert, das ist, abseits von irgendwelchen Problemen auf Vereins- und Verbandsebene, eine gewisse Lethargie sehr vieler Schützen. Inwiefern? Wenn ich jetzt nur mal von meinen Erfahrungen als Forennutzer und Forenbetreiber ausgehe, so beteiligen sich erstaunlich wenige Schützen an Diskussionen oder lassen andere an ihren Sportaktivitäten durch Berichte, Fotos, etc. teilhaben. Selbst die Familienschützer und Hausbewacher mit Schusswaffen (und das ist jetzt wirklich nicht abwertend gemeint), wie man sie zahlreich in vielen Waffenforen findet, können ihre Begeisterung besser vermitteln, so dass man manchmal den Eindruck gewinnt, der Schießsport wäre vergleichsweise eher unbedeutend.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • oder lassen andere an ihren Sportaktivitäten durch Berichte, Fotos, etc. teilhaben.

    meinst du allgemein oder hier im Forum?

    eine gewisse Lethargie sehr vieler Schützen.

    wobei ich hier die Verbände nicht ausklammern würde.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián