Spopi entscheidungs Hilfe

  • Na dann, auch von mir viel Spass mit der SSP.
    Wenn Du dich immer schön an die Beladungsrichtlinie von Walther für das Magazin hältst wirst Du den auch haben.
    Ich eine tolle Waffen.

    gruss

    Ulange

  • Servus, ich habe jetzt nicht alles gelesen...
    Ich schieße eine Tesro Ts 3 pro und bin sehr zufrieden!!! Kollege schießt die zweier und auch Top zufrieden! Hatte vorher eine alte alte gsp und es war Katastrophe! Aber jeder hat eine andere Hand, bzw empfinden. Also testen, testen, testen.
    Gruß Schmitti

  • So die SSP ist auch tatsächlich 3 tage später da gewesen:)
    Das erste 30 30 Training lief sehr gut, da hatte ich wohl ein guten tag, 562 ist dabei rumgekommen
    Ich habe mit der Waffe bis jetzt ca 250 schuss gemacht und bin doch sehr zufrieden. Benutzt habe ich RWS Pistol Match
    Was mir aufgefallen war das das in einer der 3 Beschreibungen zum einstellen des Abzuges eine einstellschraube verwechselt wurde.
    Den Abzug habe ich nur leicht angepasst, der Druckpunktweg war zu lang. (hat sehr sehr leicht gekrochen) das hatte ich jedoch bei allen meinen neuen Waffen. Für den Kunden jedoch eine völlig unbrauchbare Einstellung.
    In dem sinne, alles gut! und euch gut schuss.

  • Na dann, auch von mir viel Spass mit der SSP.
    Wenn Du dich immer schön an die Beladungsrichtlinie von Walther für das Magazin hältst wirst Du den auch haben.
    Ich eine tolle Waffen.

    gruss

    Ulange

    Hi, auch von mir viel Spaß mit der SSP.
    Ich hab eine SSP-E und die macht mir immer wieder Freude und bis jetzt keine Schwierigkeiten ;)
    Zur Beladungsrichtliniebvon Walther:
    das hatte mich vor dem Kauf SEHR verunsichert (ich will ja schießen und nicht beim beladen "tüffteln wie'n Uhrmacher" :D
    Aber!... ich hab mich ehrlich gesagt seit dem ersten laden nicht dran gehalten und hatte nie irgendwelche Probleme bis heute.
    Munition: RWS Pistol Match, Federal Target Champion, CCI Standard. Alle ohne Probleme.
    Einfach Patronen einlegen (am besten etwas am seitl. Knopf des Magazins ziehen, dann fallen sie schön rein) und das wars.
    Also viel Spaß und Gut Schuss!
    Matze.

    Walther LP500, Walther SSP-E

  • ...
    Aber!... ich hab mich ehrlich gesagt seit dem ersten laden nicht dran gehalten und hatte nie irgendwelche Probleme bis heute.
    Munition: RWS Pistol Match, Federal Target Champion, CCI Standard. Alle ohne Probleme.
    Einfach Patronen einlegen (am besten etwas am seitl. Knopf des Magazins ziehen, dann fallen sie schön rein) und das wars.
    Also viel Spaß und Gut Schuss!
    Matze.

    Hallo,

    stimmt, wenn man mit dem Knopf die Feder im Magazin etwas entlastete fallen die Patronen meistens richtig ins Magazin. Ich habe mir jedoch angewöhnt die Lage nochmals zu kontrollieren.

    Gruss
    Ulange

  • Hallo,

    da waren sie wieder meine Probleme: Lage nochmals kontrollieren (SSP).
    Dazu musste ich beim Testen jedes mal die Lesebrille aufsetzen.
    Das ist totaler BM, da ich die Schießbrille (MM /Champion) nur mit Anheben des Gehörschutzes wieder aufgesetzt bekomme. Bei Duell haben alle gemeinsam "Pause" / oder nicht.
    Bei Präzi schießt aber immer einer.
    Insgesamt also wenig praktikabel.
    Und lacht nur, aber auch eure Arme werden irgendwann zu kurz sein ;) (Das hat jetzt nix mit der SpoPi zu tun, eher mit der Morgenzeitung).

    Stefan

  • ... wenig praktikabel...
    Hmmm, also erstmal das mit den zu kurzen Armen versteh ich nicht... steh ick uffe Leitung? ?(
    Zum beladen der SSP Magazine: schießt/besitzt du selber Eine und kannst dadurch deine gesammelten Erfahrungen weitergeben?
    Ich für meinen Teil kann nur wiederholen, dass man die Magazine bedenkenlos und OHNE GROSSES "FEDERLESEN" laden kann. Einfach etwas am Knopf vom Magazin ziehen (so wie man es auch praktischerweise bei anderen Waffenmagazinen macht, die einen Knopf an der Magazinfeder haben) und die Murmeln fallen rein.
    Kein Spüri-Spüri, Doppelkontrolle, Nachmessen etc. nötig!
    Und ich setz meine Schiessbrille dafür auch nicht ab! Wozu? Ich lad ja ganz easy. Klappt auch mit nur einem Auge (zb. bei weggeklappter Abdeckscheibe), oder auch ohne hinschauen...
    Wenn ich die SSP für das Fallscheibenschießen (BDS) nehme, ist sogar "Hardcore"-Laden angesagt:
    Da gehen dann gleich mal 500-600 Schuss am Stück durch. Das ist ziemlich viel Laden bei der schmalen 5er Kapazität.
    Trotzdem gehts flüssig von der Hand, ohne kontrollieren und nach 600 Schuss war kein einziger Versager aufgrund des Ladens dabei!

    Also ist alles Gerede über problematische, unpraktikable SSP Magazine einfach nur falsch!

    Es sei denn, man benutzt "merkwürdige" Munition, oder hat schlechte Magazine, oder vernachlässigt die Waffenpflege.
    Bei meiner SSP-E mit insgesamt 6 Magazinen und der verwendeten Munition (Federal Target Champion, RWS Pistol Match, CCI Standard) hatte ich nach nun mehreren Tausend Schuss keinerlei Störungen.

    Gut Schuss,
    Matze.

    Walther LP500, Walther SSP-E

  • ... wenig praktikabel...
    Hmmm, also erstmal das mit den zu kurzen Armen versteh ich nicht... steh ick uffe Leitung? ?(

    Ohne Brille sieht auf kurze Entfernungen nicht, deswegen sind die Arme zu kurz, um weit weg zu kommen, dass man es wieder scharf sieht! :)

  • Ah :thumbup: , das macht Sinn. Wär ich bestimmt noch drauf gekommen ;)
    Aber deswegen wird hier doch keiner lachen...
    Ich jedenfalls nicht. Wüsste nicht was da zu lachen gibt, geschweige denn zu entschuldigen.
    Ob mit, oder ohne Brille, jeder ist doch sexy ;)

    Gut Schuss!

    Walther LP500, Walther SSP-E

  • Also ist alles Gerede über problematische, unpraktikable SSP Magazine einfach nur falsch!


    Es sei denn, man benutzt "merkwürdige" Munition, oder hat schlechte Magazine, oder vernachlässigt die Waffenpflege.
    Bei meiner SSP-E mit insgesamt 6 Magazinen und der verwendeten Munition (Federal Target Champion, RWS Pistol Match, CCI Standard) hatte ich nach nun mehreren Tausend Schuss keinerlei Störungen.

    Das kann ich - aus meiner persönlichen Erfahrung - bestätigen.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Ich finde es immer gut, wenn die Gegner SSP schießen. Die Chancen dass sie Störungen haben ist recht groß.

    Axel

  • auch nicht größer als z.B. bei Pardini oder den anderen Italienern ....

    das Magazin beladen wie bereits geschrieben mit dem "nach unten Drücken des" Knopfes und dann wie in der Anleitung auch beschrieben, das Magazin einmal auf den Tisch klopfen, das wars und passt ....

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Ich finde es immer gut, wenn die Gegner SSP schießen. Die Chancen dass sie Störungen haben ist recht groß.

    Axel

    Ich find's immer gut, wenn es Gegner gibt, die es gut finden, dass ich SSP schieße und auf Störungen hoffen, während ich überhaupt nicht an Störungen, nicht ans beladen der Magazine und noch weniger an die Gegner selbst und ihr Material denke und dann, toi, toi, toi, am Ende keine Gegner mehr habe!
    ;):D8)
    Auf Störungen der Gegner hoffen... was'n das für'n sportlicher Gedanke und viel mehr sportliche Einstellung von sich selbst? ?(
    zum Glück macht da meine SSP-E nicht mit und spurt!

    Gut Schuss... für dich... störungsfrei...

    Walther LP500, Walther SSP-E

  • :D ist doch schön für dich. Die denen der Schuh passt werden ihn sich schon anziehen. Wer gesteht sich schon gerne ein, dass er einen Haufen Geld für eine überzüchtete Zicke ausgegeben hat? Putzt du noch oder schießt du schon? :D

    Axel

    Einmal editiert, zuletzt von AxelA (30. September 2015 um 00:44)

  • Haha, ja ich putze den lieben langen Tag :D
    Und dann verschweige ich, dass ich ne teure Zicke mir zugelegt habe (nein, keine Metapher für Ehefrau, sondern laut AxelA die SSP-E).

    Genau so gings mir mit meiner Tanfo GM. Da haben dann auch alle gelästert, so'n Mist (diesmal Billig-Zicke) usw.
    Und trotzdem schießt auch die, ohne Störungen (grad nen Pokalschießen damit gerissen und 3er LM Kombi und Fallscheiben, also Präzision und Schnelligkeit/Zuverlässigkeit...)

    Geputzt wird nach jedem Training die schnelle Routine (wie es sein sollte).
    Keine 5 min, das wars! Das sollte wohl nen Sportschützen nicht gleich überfordern und nerven?!?
    Wer das nicht macht, selbst schuld!!!

    Aber ich merke wie immer, es gibt Schützen die sich Meinungen über Waffen bilden, die Sie garnicht besitzen und somit keine eigenen Erfahrungen damit machen konnten und diese Meinungen dann kämpferisch (nicht fundiert, oder berechtigt) vertreten...
    that's why, I'm outta here...

    Ich muss zurück zum Waffenputzen und mich grämen :thumbup:

    Oh und die anderen Schützen, die über Ihre SSP schreiben, scheinen offenbar genauso wenige Störungen zu haben, trotzt unkompliziertem laden...

    Walther LP500, Walther SSP-E

    Einmal editiert, zuletzt von Schmorsis (30. September 2015 um 11:58)

  • Hallo Axel,

    ich weiß ja nicht, woher du diese Scheixxhausparolen herziehst, aber ist halt wieder kompletter Blödsinn.

    Die SSP und die SSPe ist überhaupt nicht anfällig und muß nicht mehr als jede andere SpoPi geputzt werden.
    Aber jetzt nicht mit den GSP´s vergleichen, die jahrelang nicht geputzt werden und im übrigen auch nicht jede
    Munition schlucken ...

    Meine beiden SSP´s werden nach jedem Schiessen kurz gecheckt und max. 2x im Jahr komplett zerlegt und gereinigt.

    Wenn ich da andere Themen und die Probleme mit den Matchguns lese, lach ich nur über solche Aussagen ....

    Und bevor du zu auseinanderbauen einen wirren Kommentar angibst - in der Ruhe liegt die Kraft und bei Einhalten aller
    dokumentierten Schritte dauerts nur geringfügig länger als bei anderen Pistolen ....

    UNd im übrigen: Sowohl bei bei der Bayersichen als auch bei der Duetschen haben dort, wo ich zugesehen habe,
    nur Pardinis gezickt !

    Bezeichnend DM Damen SpoPi - Steffi Thurmann konnte bei Präzision nicht mal nen Probeschuss abgeben und hätt
    sie nicht eine zweite Waffe dabei gehabt, wärs das gewesen ! (Steffi Thurmann ist dir doch ein Begriff, oder ?)

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • ... und noch nen Beispiel, dass die SSP laufen...
    Ich zerleg meine auch höchstens 2 mal im Jahr. Ist auch kein Hexenwerk und braucht nicht 4.5 Stunden.
    Für mich gehört das auch dazu. Das Sportgerät gehört halt gepflegt, auch damit man mit gutem Gewissen schießen gehen kann und nicht bangen muß "ist heute der Tag, wo der Dreck doch zu viel wurde und es Störungen geben wird?".
    Ich bin besgeistert von der schnieken SSP-E.
    8)

    und alle Vereinskollegen (auch älterer Semester mit gaaaaanz viel Vorurteilen) auch. Sogar teilweise neidisch :D

    Walther LP500, Walther SSP-E

  • Jetzt nicht hauen! ;)

    Jede Waffe hat ihre Zicken, die eine die und die andere die!

    Bei der SSP ist es da mit dem Magazin, was aber doch kein größeres Problem ist, wie ich auch hier bei mir im Gau sehe, da schießen sie einige auch und sind damit zufrieden. Hier schärft mich besonders das schnelle Wechseln der Kimme für Präzi und Duell! :)

    Bei Pardini, besonders bei OSP, gehen gerne oder gingen gerne die Schlagbolzen kaputt. Und ja, auch Olena Kostevych musste mit der Pardini kämpfen, sie hatte im World Cup Final in München 2015 drei Störungen, die Hülse klemmte, so wie ich das gesehen habe aus der ersten Reihe und somit verpasste sie mit einem Ring, betone einem Ring, obwohl sie ja eine Serie nicht beenden durfte, den Einzug ins Finale.

    Bei meiner Morini hatte ich Probleme ohne Ende und wenn ich den Auszieher und Auswerfer nicht vor oder nach jedem Schießen schnell mit einer alten Zahnbürste abbürste, müsste ich nach ca. 200 Schuss eine Komplettreinigung durchführen. Jahrelang musste ich Hülsenklemmer beseitigen während dem Duell in den sieben Sekunden. Sobald die Schraube, womit der Lauf samt Schlitten auf dem Griffstück sitzt, nicht mehr fest ist, da reicht schon eine viertel Umdrehung, habe ich Zuführungsstörungen, dass das Geschoss halb im Lauf ist und halb am Lauf anliegt, da muss man erst einmal drauf kommen und diese Schraube ist nach ca. 150 bis 200 Schuss lose, dass es passiert. Gut, es ist eine der ersten, die es damals gab! Ich kann da sagen, dass ich eine Zicke habe, aber ich liebe sie! ;)

    Die GSP mag nicht jede Munition, besonders schwache Munition mag sie nicht, da hat sie gerne Störungen. Das fängt erst an, wenn man sie nicht so oft putzt, wie die Herren in meinem alten Verein. Auch lustig, wenn sich die Leute wundern, dass alles rechts liegt, da ist dann das Kimmenblatt lose, hatte ich schon oft gehabt bei Leuten auf Wettkämpfen!

    Jede Waffe hat eventuell ein Problem, so ist das nun einmal, aber deswegen darauf rumzureiten ist ein wenig unfair! ;)

    Worauf ich Wert lege ist, dass ich den Hersteller oder den Vertrieb ohne zu Verschicken der Waffe, erreiche, besonders bei scharfen Waffen!

  • Wer gesteht sich schon gerne ein, dass er einen Haufen Geld für eine überzüchtete Zicke ausgegeben hat? Putzt du noch oder schießt du schon?

    Es ist richtig, daß die SSP ein wenig mehr Pflege benötigt als einfachere Modelle. Nach +/- 10 Schachteln (je nach Munition) ist Generalreinigung angesagt. Unsere Margolin dagegen schießt auch noch, wenn sie im Schlamm gebadet hat.
    Auch ist die SSP recht kompliziert zu zerlegen. Nicht so wie z.B. die USP (H&K), die man mit verbundenen Augen zerlegen und wieder zusammenbauen kann. Aber auch eine normale 1911er ist weit weg von einfachem feldmäßigen Zerlegen...
    Für den BDS ist die SSP vollkommen oversized. Für DSB SpoPi dagegen paßt alles. Bei DSB OSP ("Rapid Fire") dagegen gibt es Besseres.
    Es kommt immer auf den beabsichtigten Hauptverwendungszweck an.

    Im Übrigen hatte die SSP meines Kindes nur einmal Störungen - die auf ein zu langes Putzintervall bei zu verdreckender Munition zurückzuführen waren. Da ich die Waffe auch schon selbst geschossen habe, kann ich mir sicher sein, daß zumindest diese eine konkrete Waffe ansonsten störungsfrei schießt. Auch das Beladen des Mags ist nicht anders, als ich es von anderen KK-Pistolen kenne. Aber ich kann nur für diese eine SSP sprechen. Und ggf. für die, die ein anderer Nachwuchsschütze schießt und die ebenfalls bislang problemlos lief.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)