dass der in den letzten Jahren mitgliedermäßig so geschundene NWDSB für das Jahresende ein Mitgliederplus erwartet.
Das kann ich nur begrüßen!
dass der in den letzten Jahren mitgliedermäßig so geschundene NWDSB für das Jahresende ein Mitgliederplus erwartet.
Das kann ich nur begrüßen!
Manchmal stört die Realität einfach: https://www.dosb.de/fileadmin/shar…hebung_2016.pdf
Mitglieder...................... 2016........... 2015
1 Deutscher Fußball-Bund.... 6.969.464..... 6.889.115
2 Deutscher Turner-Bund..... 4.963.252 .....4.970.104
3 Deutscher Tennis Bund ......1.400.940 .....1.413.995
4 Deutscher Schützenbund ....1.342.915 .....1.356.900
5 Deutscher Alpenverein ......1.095.889......1.053.410
Manchmal stört die Realität einfach
Dann muß man was machen, wenn einen die Realität stört. Und die Realität im Rahmen der eigenen Möglichkeiten der eigenen Vorstellung anpassen.
Der Sächsische Schützenbund wächst gegen den Trend des DSB. Warum wohl? An "Ziel im Visier" liegt es jedenfalls nicht, denn das wird (leider!) von vielen Vereinen (auch meinem, zu meinem Bedauern) boykottiert.
Der Sächsische Schützenbund wächst gegen den Trend des DSB. Warum wohl?
Weil sie die 25 Jahre vorher deutlich schwächer gewachsen sind als die anderen Verbände könnte ein Grund sein.
Der Sächsische Schützenbund wächst ...
Auch der Landesschützenbund Mecklenburg-Vorpommern hat nach Jahren eines mehr oder weniger deutlichen Mitgliederschwunds am Ende des Jahres 2016 etwa 400 Mitglieder mehr als am Ende des Jahres 2015, so jedenfalls der Präsident in einer Pressemitteilung.
Auch der Landesschützenbund Mecklenburg-Vorpommern hat nach Jahren eines mehr oder weniger deutlichen Mitgliederschwunds am Ende des Jahres 2016 etwa 400 Mitglieder mehr
Warum sollen die nicht am erhöhten Bedarf an Feuerwaffen durch die politische Situation partizipieren?
Warum sollen die nicht am erhöhten Bedarf an Feuerwaffen durch die politische Situation partizipieren?
Sind diese Bedürftigen nicht in anderen Organisationen besser untergebracht?
Sind diese Bedürftigen nicht in anderen Organisationen besser untergebracht?
Durch die oft vorhandene Zwangsmitgliedschaften kann man das nicht sauber differenzieren wer das Bedürfnis am Ende befriedigt und wer parasitiert.
Durch die oft vorhandene Zwangsmitgliedschaften kann man das nicht sauber differenzieren wer das Bedürfnis am Ende befriedigt und wer parasitiert.
Womit wieder die Plichtwatschn für den DSB erteilt ist.
Dafür ist unser lieber Axel ja angemeldet.
DU hattest doch extra nachgefragt.
Also mir tun die Leute vom DSB (mit Ausnahme von Jonny dem Großen) euigentlich leid. Das ZIV-Team sind nette Leute. Klar ist Spott angesichts der Ergebnisse naheliegend.
Aber wichtiger ist es, sich zu überlegen, warum wir hier einen der grandiosesten Misserfolge der GESAMTEN DEUTSCHEN SPORTGESCHICHTE vor unseren Augen sich abspielen sehen. Das liegt nämlich nicht am Dachverband - sondern an den Schlümpfen vor Ort.Carcano
Ich würde die ZIV-Aktion nicht als Misserfolg bezeichnen. Die Arbeit des ZIV-Teams um Robert Garmeister ist gut.
Carcano hat auch schon den Grund genannt, woran es u.a. bei der Umsetzung fehlt.
In der letzten ZIV-Sitzung der ZIV-Landesverbandsbeauftragten wurde lt. Deutsche Schützenzeitung 12/2016 stellte man fest, "dass eine Schwierigkeit der Vereine darin bestünde, dass häufig mit dem Wechsel an der Vereinsspitze viele wichtige Informationen verloren gingen und ein neuer Vereinsvorstand oftmals sich sein Wissen erst ganz neu zusammentragen muss. Einige Landesverbände haben dies als Schwierigkeit bereits erkannt und jeweils für ihren eigenen Landesverband einen Lösungsansatz erarbeitet. Als ein hervorragender Lösungsansatz wurde hier die Schulung des Bayerischen Sportschützenbundes "Schützenmeister, was nun?" 0der aber die Ausarbeitung von Infoheftchen für die Vereinsspitze erkannt.
Auf Anfrage erklärte sich der Bayerische ZIV-Beauftragte Hans-Peter Gäbelein bereit, diese Schulung im kommenden Jahr für die ZIV-Beauftragten der übrigen Landesverbände in Wiesbaden als Multiplikatorenschulung anzubieten."
Was ich zu diesem beschriebenen Sitzungsverlauf nicht verstehe ist, dass es
a) schon sehr umfangreiches Info-Material gibt :zum Beispiel http://www.ziel-im-visier.de/inhalt/Kommunikation/
und
b) warum sich die Landesverbände sehr viel Zeit, Geld und Ressourcen gönnen um Basiswissen zusammenzutragen und am Ende es oft die Ausarbeitungen des BSSB sind, die nachgefragt werden?
Ich würde die ZIV-Aktion nicht als Misserfolg bezeichnen. Die Arbeit des ZIV-Teams um Robert Garmeister ist gut.
Warum können die das dann nicht auch für einfachere Gemüter wie z. B. den Karl vermitteln?
Die vom DSOB gemeldeten Zahlen geben es nun mal nicht her und auch stärkere Zuwächse von kleineren Verbanden die noch Jahre brauchen um auf das Mitglieder Niveau starker Verbände zu kommen ändern die Situation auch nicht.
"dass eine Schwierigkeit der Vereine darin bestünde, dass häufig mit dem Wechsel an der Vereinsspitze viele wichtige Informationen verloren gingen und ein neuer Vereinsvorstand oftmals sich sein Wissen erst ganz neu zusammentragen muss.
Aus den Buch der Ausreden, haben das Problem nicht andere Sparten genauso oder werden die vom Amt verwaltet?
Wissen die Verbandsfürsten überhaupt was selbst sie wollen?
Wissen die was die Mitglieder in den Vereinen wollen, die die haben wenn man hier mitliest teilweise völlig andere Ziele.
Karl
Warum können die das dann nicht auch für einfachere Gemüter wie z. B. den Karl vermitteln?
Nun, es der Wilhelm, was erwartest du? Und überhaupt, die Damen und (meist) Herren Funktionäre tun doch was um ihre Aufwandsentschädigungen zu rechtfertigen, mehr darfst man doch nicht von ihnen erwarten. Die Seilschaften haben ja über die Jahrzehnte eine hohe Festigkeit erreicht.
Nun, es der Wilhelm, was erwartest du? Und überhaupt, die Damen und (meist) Herren Funktionäre tun doch was um ihre Aufwandsentschädigungen zu rechtfertigen, mehr darfst man doch nicht von ihnen erwarten. Die Seilschaften haben ja über die Jahrzehnte eine hohe Festigkeit erreicht.
Von Dir hätte ich allerdings auch nicht mehr erwartet.
Wenn ihr die Zeit für euer Rumgegifte nur zu 50% dafür verwendet hättet, nachzudenken, wie man nur einen neuen Schützen für den eigenen Verein gewinnt, ihn entsprechend anleitet und dadurch bei der Stange hält, wäre diese Diskussion absolut überflüssig.
Hilfreich und erfolgreich verlaufen auch die ZIV-Regionalkonferenzen, wie zuletzt in Gotha. Knapp 30 Vertreter von thüringischen Vereinen kamen zusammen um darüber zu diskutieren, wie die Mitgliederentwicklung in den eigenen Vereinen belebt und gefördert werden kann. Robert Garmeister stellte neues Material vor. Besonders angetan waren die Vereine von den neuen Posterreihen des DOSB und DSB "Rio-Helden", "Nachwuchsschützen im Bogen- und Schießsport". Nach dem Bericht in der DSZ 12/2016 besteht auch die Möglichkeit für Vereinsmaßnahmen vom DSB Materialien ausleihen zu können. Die zentrale Informationsplattform rund um das Thema Mitgliederentwicklung im DSB ist https://meisterschuetzen.org/www.ziel-im-visier.de.
Wenn ihr die Zeit für euer Rumgegifte nur zu 50% dafür verwendet hättet, nachzudenken, wie man nur einen neuen Schützen für den eigenen Verein gewinnt, ihn entsprechend anleitet und dadurch bei der Stange hält, wäre diese Diskussion absolut überflüssig.
Wen meinst Du damit?
ich hatte oben eine einfache Frage gestellt, könntest Du mit einigen Worten darauf eingehen?
Karl
Wen meinst Du damit?
Das, was ich geschrieben habe. Den Schuh kann, aber muß sich nicht jeder anziehen.
Egal, welche Initiative oder welche Sportart wofür verantwortlich oder nicht verantwortlich war, die Mitgliederzahlen im Deutschen Schützenbund haben zugenommen, und zwar durchaus in bemerkenswertem Umfang:
Mitgliederstand 31.12.2016: http://www.dsb.de/media/PDF/Mitg…Vgl_Vorjahr.pdf
Mitgliederentwicklung 2015 - 2016: http://www.dsb.de/media/PDF/Mitg…g_2015-2016.pdf
schon bemerkenswert wie die Steigerungen im Osten sind.
Grüße aus dem Süden