Munitionsnachkauf

• Hallo Meisterschützinnen und Meisterschützen,

kurze Frage zur Munition. Habe im April einen Munitonstest machen lassen und die für mein Gewehr beste Munition dazu gekauft nun ist die 5000er Stange wieder leer würdet Ihr die selbe Munition wieder verwenden oder jedesmal einen neuen Munitionstest machen lassen. Zu erwähnen sei noch das ich im Jahr ca. 10000 Schuss mache und der Ringdurchschnitt momentan zwischen 385 und 395 liegt geschossen wird mit dem Feinwerkbau 700.

Danke für eure Infos

• Natürlich ein neuer Test, Du willst ja ein für Deine Waffe passendes Los finden, das muss heute nicht zwingend bei der gleichen Marke bleiben.

Karl

• Hallo,
    wenn du genau die gleiche Losnummer bekommst machst du nichts verkehrt.
    Wenn du natürlich nicht mehr deine Losnummer bekommst, dann wäre ein Munitionstest angebracht.

MfG

• Wie schon meine Vorredner schrieben:
    Solltest du das gleiche Los bekommen kannst du relativ bedenkenlos nachkaufen.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass der Händler jedoch das selbe Fertigungslos noch zu liegen hat ist sehr gering.

Einfach nur auf die gleiche Marke und das Kopfmaß zu setzen wäre u.U. verschenktes Geld.

Es empfiehlt sich nach einem Test nach Möglichkeit einen 1-2 Jahresvorrat gleich zu kaufen, damit man eben nicht gleich wieder einen erneuten Test durchführen lassen muss. Hängt natürlich auch davon ab, ob es finanziell gerade passt, mal eben mehrere Hundert Euro auf den Tisch zu legen, falls bei dem Test eine der Premium Sorten rauskommt.

Also beim Händler nachfragen, ob er zufällig "dein" Los noch da hat (Losnummer steht meist auf der Unterseite der Dose) oder einen erneuten Test machen und ordentlich eindecken.

• Ich würde Dir dann auch zu einem Munitionstest raten.
    Das du aus der gleichen Charge Kugeln erhältst ist ziemlich unwahrscheinlich bis unmöglich

• Ich nehme nicht an, dass Du die 5.000 Schuss nur in Wettkämpfen verschossen hast. Von daher könntest Du Dir auch überlegen, eine günstigere, nicht eingeschossene Trainingsmunition zu verwenden und Dir die ausgesuchte Munition für die Wettkämpfe aufzuheben. Das schont auch den Geldbeutel.

• Ich nehme nicht an, dass Du die 5.000 Schuss nur in Wettkämpfen verschossen hast. Von daher könntest Du Dir auch überlegen, eine günstigere, nicht eingeschossene Trainingsmunition zu verwenden und Dir die ausgesuchte Munition für die Wettkämpfe aufzuheben. Das schont auch den Geldbeutel.

Tut mir leid GroMar, aber ich persönlich würde davon eher abraten.
    Die Streukreise können mitunter albtraumhaft sein und dann einfach irgendeine Munition "blind" zu schießen ist besonders in Leistungsklassen, wie sie der Fragesteller schießt, fatal, wenn auch "nur" fürs/im Training. Da fragt man sich dann bei jedem Neuner, "war ich das oder die Munition?"

Wir geben mitunter ein Heiden Geld fürs unser Equipment aus und basteln uns an die Sportgeräte ran was die Sportordnung her gibt und dann sparen wir ausgerechnet bei Diabolos? Bei 10.000 Schuss/Jahr und den billigsten Murmeln für 3€/Dose macht das einen Unterschied von 60€ zu ca. 200€/Jahr.
    Für den knappen Zehner pro Monat mehr, habe ich dann lieber Gewissheit, dass meine Munition dahin schießt wo ich hin halte und nicht Rätselraten muss.

Wenn man Glück hat, kommt bei einem Test sogar mal eine etwas günstigere Munition als bestschießende heraus. Hatte kürzlich dieses Glück und eine 5€ Hausmarke, hatte sogar ein besseres Schussbild als die Premium Sorten.

Ein Test ist meiner Meinung nach unumgänglich. Ein fairer Händler testet auch mal die günstigeren Sorten und teilt auch diese Ergebnisse mit. Entscheiden muss selbstverständlich jeder selbst, aber an dieser Stelle zu sparen ist fehl am Platz.

Wenn ich eine Empfehlung aussprechen darf:
    http://www.schuetzendepot.de

Test erfolgt auf Meyton Anlage, sehr netter und wie oben gesagt, sehr fairer Anbieter, der nicht ausschließlich Premium Sorten verkauft. Selbst nach dem Einschicken, weil eine Anreise für mich zu weit war, hatte ich meine Waffen nach wenigen Tagen zurück.

• Hey @all,

ich versteh GroMars Beitrag schon so, daß man eine günstigere Munition testet und zum Traininig verwendet (z.B. K&T oder JSB) und dann für den Wettkampf die teure Topmunition verwendet.

Wobei, wenn ich eine günstige passende bekomme .....

Zudem - wenn du 10T im Jahr benötigst, dann würde ich sowieso 2 oder 3 Stangen nehmen ...

VG

Holger

ex C-Trainer DOSB - Steyr Challenge E - Anschütz 1913 im SE Shape H mit Zeiss Diasport - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance/Rink-Griff