Sollte eine Kartusche immer voll (200 Bar) befüllt werden ?

  • Vielleicht klingt meine Frage etwas komisch,
    so wie etwa soll eine Autotank immer voll getankt werden .....
    ich habe von einigen Schützenkammeraden gehört, das die Profis, zu denen ich wohl eher nicht gehöre,
    ihre Kartuschen meistens nur etwa zu 75 % laden also auf 160-175 Bar weil sie damit ein stabileres
    Schussbild erwarten (warum auch immer) denn der Druckminderer sollte doch dafür sorgen das bis etwa
    70 Bar immer die gleiche Menge Luft abgegeben wird.
    Ich selber habe jedoch auch festgestellt, dass bei einer vollen Kartusche der Dioper nach etwa 30-40 Schuß
    weniger nachjustiert werden muss um gleichbleibende Schüsse zu erhalten. Am Anfang ist dieses nicht der Fall .
    Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen ?

    Gruß

    Frank

    FWB 800 X mit längerem 2-Punkt Auflagekeil

    und zus. Laufgewichten sowie Centra Base Diopter 36 Click

  • Hallo Frank,

    das dürfte vom Druckminderer abhängen und insofern von Waffe zu Waffen sehr verschieden sein. Ich kenne die eine oder andere Vereinswaffe die irgendwann etwas „schwankend“ wird. Das aber meist erst unter 100 Bar. Kann man sich eingespannt schön anschauen.

    Beste Grüße

    Gerhard

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Hm.
    Ich denke eher, dies ist ein technisches "Problem" seitens der auffülenden Flasche.
    Die haben nämlich meist max. 200bar Druck zur Verfügung - zumindest in den Vereinen, in denen ich so rumkomme.
    Da geben dise Flaschen nach einiger Zeit keine 200bar mehr ab, sondern schaffen dann "nur" noch z.B. 180bar in deine Kartusche...

    Gruß Asterix

    PS: Bei meinem "alten" Steyr LG (siehe Signatur) und bei meiner neue LP10E konnte/kann ich keinen schußtechnischen Unterschied zwischen "voll" und z.B.100bar feststellen. Beim LG habe ich das erst bei unter 30bar gemerkt, bei der LP jetzt bei knapp unter 50bar...

    LP Steyr 10e

    in memoriam:
    LG Steyr 110 connect Version tuned by MEC/Centra/TEC HRO
    KK Anschütz 1913 tuned by s.o.

    Rekorde:
    LP: 367

    in memoriam:
    LG: 395/591
    ZF: 281
    100m: 292
    EM: 589
    3x40: 1141
    3x20: 563

  • vielen Dank für eure Infos.
    Ich werde das mal weiter beobachten. Wenn meine Schüsse nicht großartig abweichen nach den ersten 50
    dann belasse ich alles wie es ist. Denke mal das Ganze ist auch sehr Systemabhängig.

    Gruß

    Frank

    FWB 800 X mit längerem 2-Punkt Auflagekeil

    und zus. Laufgewichten sowie Centra Base Diopter 36 Click