• Ein anderer, bereits existierender Verband, war von Seiten der Politik nicht gewünscht (Geldhahn). Es gibt wohl gewisse, mehr oder weniger stillschweigende Übereinkünfte zwischen DSB und BMI, möglichst keine alternative Organisationen an politischen Gewicht im Schießsport gewinnen zu lassen.

Axel

Schade, wenn sich fünf oder sechs Verbände um die gleiche Sache kümmerten wäre wenigstens das Geld sinnvoll in der Verwaltung verbraten und es käme keiner auf die Schnapsidee auch noch (Breiten)Sport zu fördern.

Karl

• Schade, wenn sich fünf oder sechs Verbände um die gleiche Sache kümmerten wäre wenigstens das Geld sinnvoll in der Verwaltung verbraten und es käme keiner auf die Schnapsidee auch noch (Breiten)Sport zu fördern.Karl

Nun dein herablassender Zynismus sei dir gegönnt. Blöde nur das trotz des Quasi-Monopols auf staatliche Fördermittel der Schießsport, langsam aber stetig, den Bach hinunter geht. Und natürlich sind "Verwaltungskosten" im DSB über jeden Zweifel erhaben :D

Axel

• [quote='Karl','https://meisterschuetzen.org/index.php/Thre…54077#post54077']

Nun dein herablassender Zynismus sei dir gegönnt. Blöde nur das trotz des Quasi-Monopols auf staatliche Fördermittel der Schießsport, langsam aber stetig, den Bach hinunter geht. Und natürlich sind "Verwaltungskosten" im DSB über jeden Zweifel erhaben :D

Wenn die anderen soviel besser wären würden sie ja in kürze den DSB überholen, oder was meinst Du warum es den DSB überhaupt noch gibt?

• Wenn die anderen soviel besser wären würden sie ja in kürze den DSB überholen, oder was meinst Du warum es den DSB überhaupt noch gibt?

Ich habe es dir bereits mehrfach erklärt, du willst nicht verstehen? Dann lass es halt bleiben. Ach ja, übe mal das richtiges zitieren, damit du wenigsten irgendetwas auf die Reihe bringst.

Axel

• Wenn die anderen soviel besser wären würden sie ja in kürze den DSB überholen, oder was meinst Du warum es den DSB überhaupt noch gibt?

Wenn der DSB so weiter macht, werden die Anderen ihn auch überholen.
    Zwar nicht heute oder morgen aber sicher mittelfristig und in der Summe.
    Wer sich nicht bewegt, stirbt eben.

Warum es den DSB noch gibt?
    Schau dir mal die Altersstruktur an und auch die Mitgliederstruktur.

Ich hoffe daß ich in zehn Jahren die Frage nicht wie folgt beantworten muß:

"weil kein anderer Verband ein paar Rentner haben will, die einmal im Jahr auf
    einen Holzvogel schießen und ansonsten nur Skat spielen und Umzüge veranstalten."

Wiviele von den 1,5 Mio Mitgliedern betreiben denn noch Sport mit Schußwaffen im DSB?
    Wieviele davon mit Großkaliberwaffen, der Sportart die der deutsche Schützenbund
    einst fördern wollte und zwar ausschließlich.
    (Kleinkaliberschützen und alles was man sonst noch so über die Zeit zusammengekapert hat,
    hatten damals eigene Verbände)

Klar ist es für kleine und auch spezialisierte Verbände schwer gegenüber einen
    gewachsenen Mosterverband mit sicher 80% 'Marktanteil' überhaupt wahrgenommen zu werden.
    Aber wenn der DSB deshalb meint sich zurücklehenen zu können,
    den Breitensport weiter sträflich vernachlässigen zu dürfen und die Lücken durch
    Assimilation von immer mehr sportfremden Verbänden stopfen zu können ist er sicher
    auf dem falschen Weg.

Die Zeiten ändern sich, Vereinsleben ist nicht mehr 'angesagt'.
    Der Verein wird zunehmend Mittel um das tun zu können, was man nur in
    einer Gruppe realisieren kann.
    Sei es wegen der bestehenden Waffengesetze oder der finanziellen Möglichkeiten.

Und wer gern eine Walther PPK oder eine Desert Eagle schießen würde,
    wird sich eben in Zukunft den Verband und Verein suchen, der das anbietet.
    Wer einmal mit der Familie auf einen 3d Parcour war, wird danach sicher nicht
    zum DSB gehen um Bogenschießen in seiner ödesten Form zu trainieren.

Mir täte es übrigens leid, den Verband, bei dem ich mit dem Schießsport angefangen habe,
    wegen Unfähigkeit, Starrsinn und falscher Einschätzungen der
    gesellschaftlichen Entwicklung untergehen zu sehen.

• Wenn der DSB so weiter macht, werden die Anderen ihn auch überholen.
    Zwar nicht heute oder morgen aber sicher mittelfristig und in der Summe.
    Wer sich nicht bewegt, stirbt eben.

Warum es den DSB noch gibt?
    Schau dir mal die Altersstruktur an und auch die Mitgliederstruktur.

Ich hoffe daß ich in zehn Jahren die Frage nicht wie folgt beantworten muß:

Die Sprüche höre und lese ich schon seit vielen Jahren. Wann die anderen Vereine den DSB überholen kann ich schlecht abschätzen weil die und nicht der DSB, keine Zahlen veröffentlichen.

Zitat

"weil kein anderer Verband ein paar Rentner haben will, die einmal im Jahr auf
    einen Holzvogel schießen und ansonsten nur Skat spielen und Umzüge veranstalten."

Und dann sehen wieder Leute deines Schlags den Untergang wenn die dem Verband den Rücken kehren.

Zitat

Wiviele von den 1,5 Mio Mitgliedern betreiben denn noch Sport mit Schußwaffen im DSB?
    Wieviele davon mit Großkaliberwaffen, der Sportart die der deutsche Schützenbund
    einst fördern wollte und zwar ausschließlich.
    (Kleinkaliberschützen und alles was man sonst noch so über die Zeit zusammengekapert hat,
    hatten damals eigene Verbände)

Der DSB hat halt die Zeichen der Zeit erkannt.

Welche sportfremde Verbände meinst Du.

Anscheinend hat sich der DSB noch nicht genug zusammengekapert.
    [/Quote]
    Mir täte es übrigens leid, den Verband, bei dem ich mit dem Schießsport angefangen habe,
    wegen Unfähigkeit, Starrsinn und falscher Einschätzungen der
    gesellschaftlichen Entwicklung untergehen zu sehen.[/quote]

Arbeite mit mach es besser.

Ich hätte kein Problem damit wenn es den DSB nicht mehr gäbe und ich bei anderen Verbänden schießen könnte.

Karl

• Zum Thema DBS und Behinderte:

Der neue Teil 10 der Sportordnung ist nicht besonders gelungen und diese Zusammenlegung der Klassen hat schondieses Jahr an der Bayerischen zu viel Frust geführt und wird nächstes Jahr noch größer werden.

So sehe ich das auch ! Aber so ist das, wenn man einige Leute im stillen werkeln lässt. Die für Sportschießen zuständige Sachbearbeiterin beim DBS hat mir gestern gesagt, dass die Abteilungsleitung Sportschießen im DBS da wohl involviert war. Interessanterweise taucht die so gut wie nie auf oder lässt was von sich hören. Mir sind die Veränderungen auf jeden Fall nicht durch den DBS bekannt geworden (ich schieße auch beim DBS). Selbst bei unseren Landesmeisterschaften des DBS-NRW im Mai herrschte noch große Unkenntnis bei den meisten (da kannte ich wenigstens den Teil 10 schon aus DSB-Reihen).

M.E. übernimmt sich der DSB hier massiv, zumal der Vizepräsident Sport mit Behinderten nicht wirklich etwas anfangen kann. Hat bei der Eröffnungsfeier bei der WM in Suhl deutlich gesehen. Hab ihm die Hand entgegen gestreckt, um ihn und seine Frau zu grüßen und beide haben sich wortlos umgedreht und sind gegangen

Das ist nichts neues. Wahr ja auch bei den Zentralfeuerdisziplinen und dem Ordonanzgewehr so (und ist es teilweise heute noch). Da springen massig Leute rum, die nicht nur von nichts ne Ahnung haben sondern die auch nicht Willens sind, sich in bestimmte Problematiken einzuarbeiten. Entweder man tanzt nach ihrer Pfeife oder hat Pech gehabt.

@Karl
    Und bevor du was sagst: Ich bin übrigens Funktionär, bringe mich ein und versuche zu verändern. Aber zum Beispiel arbeite ich nicht mehr bei der DM als Kampfrichter mit, weil ich die einseitigen und manchmal aus meiner (und anderer) Sicht falschen Entscheidungen des Bundesportleiters (jetzt Vize Sport) und der TK als Mitläuferorganisation nicht mehr ertrage. Da sollen sie ihren Kram alleine machen.

• Arbeite mit mach es besser.

Ich hätte kein Problem damit wenn es den DSB nicht mehr gäbe und ich bei anderen Verbänden schießen könnte.

Karl

Ich komme schon auf Vereinsebenen nicht sehr weit mit meinen Vorschlägen
    und da habe ich es zum größten Teil mit gestandenen Schußwaffenschützen
    zu tun.
    Da kann ich mir ungefähr vorstellen was ich auf Landesverbandsebene
    erreiche, wenn ich zusätzlich noch Bogenschützen, Sportverhinderer und
    Vogelkönige überzeugen muß.
    Da lebe ich wohl nicht mehr lange genug um da auch nur ansatzweise
    etwas zu erreichen.
    Beharrlich meine Meinung kundtun, Trends aufzeigen und warnen tue ich auf
    allen erreichbaren Ebenen eh schon.

Ich persönlich kann mit dem jetzigen Status Quo auch gut leben
    und das Fehlen von BDS und DBSV würden mir erheblich mehr weh tun
    als das Fehlen des DSB.

Aber den ältesten deutschen Schützenverband zu verlieren -oder in die Bedeutungslosigkeit
    abgleiten zu sehen- und das weil man sich dort in der Sicherheit eines Monopols wähnt,
    daß es so nicht mehr gibt und deshalb die Zeichen der Zeit und die Trends
    in der Gesellschaft verpennt, ist auch keine schöne Vorstellung.

• Es wird hier ja kräftig über den DSB hergezogen, u.a. wird bemängelt, dass er sich nicht ausreichend dem Breitensport widmen würde.
    Daher (nochmal) die Frage: Welche konkreten Maßnahmen würdet ihr Euch denn vom DSB wünschen, damit das Thema "Breitensport" besser gewürdigt seht.

• - Breitensportliche Veranstaltungen im Zusammenspiel mit regionalen Vereinen ausschreiben, inklusive Verlosung von Preisen unter den Teilnehmer.
    - Breitensportliche Aktivitäten in den internen und externen Medien wertschätzen.
    - Ausschreiben von bundesweiten Fernwettbewerben in den rein breitensportlichen Disziplinen.

Nur so als Beispiel ...

• Zitat

Breitensportliche Veranstaltungen im Zusammenspiel mit regionalen Vereinen ausschreiben, inklusive Verlosung von Preisen unter den Teilnehmer.
    - Breitensportliche Aktivitäten in den internen und externen Medien wertschätzen.
    - Ausschreiben von bundesweiten Fernwettbewerben in den rein breitensportlichen Disziplinen.

Nur so als Beispiel ...

Gibt es das nicht schon bei den "Nicht-DSB-Vereinen"

• Karl, vielen Dank für die Beantwortung der an mich gerichteten ´Frage.

M. E. ist der DSB breitensportmäßig schon gut aufgestellt http://www.dsb.de/sport/breitensport/

Wer mehr oder andere breitensportliche Angebote wollte, hat sich separiert und betreibt seinen Sport in den kleinen Verbänden.

§ 18 der DSB-Satzung
    6. Der Bundesausschuss Sportentwicklung, Breiten- und Trendsport besteht aus dem Vizepräsidenten Sport (Vorsitz), dem Bundessportleiter Sportentwicklung, Breiten und Trendsport (stell. Vorsitz), drei Vertretern der unmittelbaren Mitglieder und drei weiteren Personen, die nicht die unmittelbaren Mitglieder vertreten, die alle Fachkompetenz im Breiten- und Trendsport nachweisen und vom Präsidium berufen werden, sowie einem Vertreter der Deutschen Schützenjugend. Der Bundessportleiter Sportentwicklung, Breiten- und Trendsport wird von den Mitgliedern aus ihren Reihen gewählt. Der Bundesausschuss Sportentwicklung, Breiten- und Trendsport tagt in der Regel
    zwei Mal im Jahr.

• Wer mehr oder andere breitensportliche Angebote wollte, hat sich separiert und betreibt seinen Sport in den kleinen Verbänden.

Na, wenn DU es sagst wird es wohl stimmen. Also, nur weiter so :D Jonny Otten ist dein Mann :sleeping:

Axel

• Zitat

Na, wenn DU es sagst wird es wohl stimmen. Also, nur weiter so :D Jonny Otten ist dein Mann :sleeping:

Axel

Das kann man nicht sagen.
    Wilhelm meint es schließlich ehrlich.

• Das kann man nicht sagen.
    Wilhelm meint es schließlich ehrlich.

Da von das Wilhelm es ehrlich meint gehe ich auch aus, nur bringt uns das nicht weiter wenn die andern aus Prinzip oder der Unterhaltung wegen dagegen sind.

Karl

• Wenn ich die "Liste B" des DSB unter "breitensportliches Angebot" sehe, dort landesspezifisch in Summe 254 Seiten gefüllt werden, nehme ich an, dass der DSB auch damit gut aufgestellt ist, er an dieser Stelle auch dafür arbeitet und Beitragsteile aller Beitragszahler dafür verwendet werden.

Axel, den Hinweis auf Herrn Otten verstehe ich nicht. Meinst du damit evt. dass er mit "seiner besonderen Art der Verbandsführung" dafür sorgt, dass es eine "Liste T" gibt, Vereine, die aus dem DSB-Verband austreten um nach eigenen "Spielregeln T" - wie Tradition - ebenfalls separieren und damit das gemeinsame Fundament Schützenwesen weiter untergraben?

Auch der NWDSB ist unterfinanziert - arbeitet nach dem Minimalprinzip. Die nicht vorhandene Gesamtfinanzierung insbesondere im Zusammenhang mit dem LLZ und das fehlende Gesamtkonzept raubt dem Landesverband derzeit die Luft zum Atmen.

Der DSB handelt professioneller. Die Publikation seiner m. E. nachvollziehbaren Argumente für eine Beitragserhöhung ist der richtige Weg, seine Mitglieder in die Überlegungen einzubeziehen. Jede offene, sachgerechte Diskussion zu dem Thema hilft uns weiter.

Ich wiederhole mich an dieser Stelle gerne, wenn ich sogar 2 Euro Beitragserhöhung unterstütze, wenn damit die ÖA verbessert wird. D. h. es gibt eine Stelle, die das Profil des DSB schärft und auch kritische Themen aktuell und mit Nachdruck behandelt, wie zum Beispiel der erneute politische Vorstoß der Grünen den Schießsport in seiner Vielfalt zu verbieten und uns Schützen via schlechtem Sensationsjournalismus gesellschaftlich in einem irrealen Bild darzustellen.

• Wenn ich die "Liste B" des DSB unter "breitensportliches Angebot" sehe, dort landesspezifisch in Summe 254 Seiten gefüllt werden, nehme ich an, dass der DSB auch damit gut aufgestellt ist, er an dieser Stelle auch dafür arbeitet und Beitragsteile aller Beitragszahler dafür verwendet werden.

Vielleicht sollten wir erst einmal definieren, was wir mit den Begriffen
    'Breitensport' und 'Freizeitsport' eigentlich meinen und darüber dann ev.
    auch in einen eigenen Thread diskutieren.
    Die in Deinem Link dargestellen Aktivitäten haben z.B. nach meiner Definition
    wenig mit Breitensport zu tun.

Die Mängel der B-Listen habe ich schon angesprochen.
    Der Name sagt es schon, man ist dann halt auch nur B-Landesmeister,
    von denen, die 'richtigen' Sport betreiben belächelt und ohne Chance
    auf weitere Wettkämpfe auf Verbands- oder internationaler Ebene.

Vereine, die aus dem DSB-Verband austreten um nach eigenen "Spielregeln T" - wie Tradition - ebenfalls separieren und damit das gemeinsame Fundament Schützenwesen weiter untergraben?

Der nächste Punkt, den ich anders sehe.
    Ein gemeinsames Fundament für alle Schützen?
    Gerne, aber dann als übergeordnete Institution aller(!) Schießsportverbände
    und nicht als Monopolbetrieb des DSB.
    Ich möchte keinesfalls(!) in die Zustände wie vor zwanzig Jahren zurück,
    als der DSB faktisch (zumindest hier in Berlin) der einzige Schießsportverband war.

Im Sport- und Alltagsgeschäft sollte der DSB endlich begreifen, daß er in
    Konkurenz zu anderen Schießsportverbänden steht.
    Er mag noch der größte Vrband sein aber eine zukunftsichere Ausrichtung
    bedeutet hier, sich auf die Konkurenzsituation einzustellen.
    Auf Dauer geht das nur mit attraktiven Freizeitangeboten die von möglichst
    vielen Menschen auch angenommen werden.

Ich wiederhole mich an dieser Stelle gerne, wenn ich sogar 2 Euro Beitragserhöhung unterstütze, wenn damit die ÖA verbessert wird. D. h. es gibt eine Stelle, die das Profil des DSB schärft und auch kritische Themen aktuell und mit Nachdruck behandelt, wie zum Beispiel der erneute politische Vorstoß der Grünen den Schießsport in seiner Vielfalt zu verbieten und uns Schützen via schlechtem Sensationsjournalismus gesellschaftlich in einem irrealen Bild darzustellen.

D'accord, mein Euro wäre Dir sicher.
    Dazu müsste man aber auch die Phobien gegen unsere 'Sportgeräte',
    die von viele Funktionären gepflegen werden, erst mal ablegen.

• Ich komme schon auf Vereinsebenen nicht sehr weit mit meinen Vorschlägen
    und da habe ich es zum größten Teil mit gestandenen Schußwaffenschützen
    zu tun.

Wenn Du mit Deinen Vorschlägen nicht weit kommst, solltest Du mal Deinen Standpunkt überprüfen.
    Vielleicht sind die Vorschläge einfach zu ambitioniert, ich kenne auch einige die es nicht verstehen können dass der Verein, die Partei, die Firma nicht der Mittelpunkt der Welt sind.

Zitat

Da kann ich mir ungefähr vorstellen was ich auf Landesverbandsebene
    erreiche, wenn ich zusätzlich noch Bogenschützen, Sportverhinderer und
    Vogelkönige überzeugen muß.
    Da lebe ich wohl nicht mehr lange genug um da auch nur ansatzweise
    etwas zu erreichen.

Das musst Du ja nicht alleine, wenn Deine Vorstellungen so toll sind wirst Du ja problemlos Mitstreiter finden.

Zitat

Beharrlich meine Meinung kundtun, Trends aufzeigen und warnen tue ich auf
    allen erreichbaren Ebenen eh schon.

Scheint als wären Leute anderer Meinung die Mehreren.

Zitat

Ich persönlich kann mit dem jetzigen Status Quo auch gut leben
    und das Fehlen von BDS und DBSV würden mir erheblich mehr weh tun
    als das Fehlen des DSB.

Warum soll jeder Verband alles abdecken, es sollte doch zu begrüßen sein eine Auswahl zu haben.

Zitat

Aber den ältesten deutschen Schützenverband zu verlieren -oder in die Bedeutungslosigkeit
    abgleiten zu sehen- und das weil man sich dort in der Sicherheit eines Monopols wähnt,
    daß es so nicht mehr gibt und deshalb die Zeichen der Zeit und die Trends
    in der Gesellschaft verpennt, ist auch keine schöne Vorstellung.

Hallo, der DSB ist der viertgrößte Verband im DSOB, bedeutungslos ist was anderes.
    Die übrigen innovativen Schützenverbände zusammen würden es zusammen auf einen bedeutenden 30. Rang bringen.

Karl