• Wie man sich gegen DSB durchsetzt, machen gerade die Brauchtumsschützen im Norden und die Pfälzer (wobei es dort gelungen ist das Schlimmste zu verhindern) vor. Langfristig wird der DSB aber scheitern, wenn kein Umdenken einsetzt.

    Gerade vom Norden bin ich Beeindruckt, Guckst Du hier: https://meisterschuetzen.org/
    Im April ans Netz und im Mai schon müde.

    Karl

  • 2. Förderung der medialen Präsenz.


    Was hilft die Formel eins dem Motorsport als Breitensport oder wo kann ich Biathlon als Hobbysportler betreiben?

    Die Frage wo ich wohl Biathlon als Hobby betreiben kann, zeigt doch die ganze Misere, oder nicht?
    Der DBSV bietet hier zumindest Bogenrennen an, und der DSB?

    Ich könnte auch fragen wo ich OSB als Hobby betreiben kann.
    Auch hier muß ich magels geeignerer Stände auf Alternativen des BDS, wie Speed oder Fallscheibe zurückgreifen.

    Bundesschießen hatten in der Anfangszeit des deutschen Schützenbundes einmal
    die Popularität heutiger Bundesligaspiele.
    Was ist da über die Zeit wohl falsch gelaufen?


    Möchtest Du sie zurück, ich nicht.
    Die Zeiten ändern sich nunmal und gesellschaftliche Ereignisse wie die früheren Bundesschießen finden halt auf anderen Ebenen statt.

    Ich schon, warum kann ein Wettkampf nicht im Rahmen einer Festlichkeit stattfinden?
    Warum können keine Preise ausgelobt werden?
    Warum zeigt man sich ausschließlich mit Traditionsveranstaltungen werbewirksam in der Öffentlichkeit,
    während Wettkämpfe im Verborgenen und mit der Anmutung einer Matheprüfung stattzufinden?


    1. Weil er der Älteste ist.
    2. Weil er jede Disziplin und jede Sportart, die nicht bei drei auf dem Baum ist, versucht zu assimilieren.
    Das mag zum mittelfristigen Überleben und zum Abschöpfen von Fördermitteln eine geeignete Strategie sein,
    eine langfristige und zukunftsichere Planung ist das allerdings in meinen Augen nicht.
    3. Weil er sich rechtzeitig die Vertretung der ISSF und WA Disziplinen gesichert hat.
    Auch das geht nur so lange gut, wie diese Disziplinen noch ein gewisses Interesse in der Öffentlichkeit wecken
    und Einschaltquoten bringen.
    4. Weil man irgendwie doch noch an ihm hängt, hofft daß sich etwas ändert und deswegen
    auch Doppelmitgliedschaften in Kauf nimmt. ;)


  • Gerade vom Norden bin ich Beeindruckt, Guckst Du hier: https://meisterschuetzen.org/
    Im April ans Netz und im Mai schon müde.


    Sind die müde? Na, auf jeden Fall sind sie für den DSB verloren. Du solltest einfach mal die Geschäftsstelle des DSB anrufen und es dir erklären lassen welche Dimensionen an Mitgliederverlusten da im Raum stehen.

    4. Weil man irgendwie doch noch an ihm hängt, hofft daß sich etwas ändert und deswegen auch Doppelmitgliedschaften in Kauf nimmt. ;)


    Viele der Aktiven werden zu einer Doppelmitgliedschaft einfach wegen der Schießstandnutzung genötigt.

    Axel

  • Die Frage wo ich wohl Biathlon als Hobby betreiben kann, zeigt doch die ganze Misere, oder nicht?
    Der DBSV bietet hier zumindest Bogenrennen an, und der DSB?

    Auf den Motorsport gehst Du sicherheitshalber gar nicht ein und das Biathlon eine Veranstaltung des Skiverbands ist hast Du übersehen. Statt Bogenrennen kannst Du aber immernoch am Sommerbiathlon teilnehmen.

    Zitat


    Ich könnte auch fragen wo ich OSB als Hobby betreiben kann.

    Wenn Du mir sagst was OSB ist, für mich als Bayern nur der Oberpfälzer Schützen Bund.

    Zitat

    Möchtest Du sie zurück, ich nicht.
    Die Zeiten ändern sich nunmal und gesellschaftliche Ereignisse wie die früheren Bundesschießen finden halt auf anderen Ebenen statt.

    Zitat


    Ich schon, warum kann ein Wettkampf nicht im Rahmen einer Festlichkeit stattfinden?
    Warum können keine Preise ausgelobt werden?
    Warum zeigt man sich ausschließlich mit Traditionsveranstaltungen werbewirksam in der Öffentlichkeit,
    während Wettkämpfe im Verborgenen und mit der Anmutung einer Matheprüfung stattzufinden?

    Wir haben zumindest auf regionaler Ebene in vielen Sportarten die Erkenntnis erlangt dass das nicht wirklich angenommen wird.
    Die Zeiten ändern sich nun mal.

    Ein Problem aller Sportarten.

    Was uns zum nächsten Punkt führt:

    4. Attraktive Disziplinen schaffen.

    Mal ehrlich, ich liebe meinen Sport auch in der DSB-Ausführung, aber ich gestehe mir
    eben auch ein, daß Lupischießen, 'Carl Zeiss' und selbst ein WA Turnier für Zuschauer
    ungefähr so spannend ist wie Farbe beim Trocknen zuzusehen.

    Wieder die Frage war hat die Formel eins dem Breitensport gebracht?
    Vielleicht wird das langweilige DSB Schießen doch besser angenommen als die denen es nicht so gefällt glauben.
    Selbst bei uns auf dem Dorf kennt man viele der tollen Diszipline, nur die wenigsten wollen oder können sie auch ausüben.


    Zitat

    Angenommen Du hast recht: Warum ist der DSB immernoch der größere der Sportverbände.

    1. Weil er der Älteste ist.
    2. Weil er jede Disziplin und jede Sportart, die nicht bei drei auf dem Baum ist, versucht zu assimilieren.[/Quote]

    Welche wären das gewesen?

    Zitat

    Das mag zum mittelfristigen Überleben und zum Abschöpfen von Fördermitteln eine geeignete Strategie sein,
    eine langfristige und zukunftsichere Planung ist das allerdings in meinen Augen nicht.
    3. Weil er sich rechtzeitig die Vertretung der ISSF und WA Disziplinen gesichert hat.

    Da hast Du aber auch wieder übersehen, dass er als er die Vertretung von UIT und FITA übernommen hat der einzige große Verband war.

    Zitat


    Auch das geht nur so lange gut, wie diese Disziplinen noch ein gewisses Interesse in der Öffentlichkeit wecken
    und Einschaltquoten bringen.

    Hier kommt es auf die Frage an: Wollen wir Stars im TV und keinen Breitensport oder einen für die Medien nicht so interessanten Sport mit vielen Aktiven.
    Gerade das boomende Aufgelegt wäre natürlich im TV der Knaller.

    Zitat


    4. Weil man irgendwie doch noch an ihm hängt, hofft daß sich etwas ändert und deswegen
    auch Doppelmitgliedschaften in Kauf nimmt. ;)

    Ob es nicht doch öfters nur der Zugang zum Stand ist?

    Karl

  • Das es im Norden soviele Nichtschützen unter den DSB Verbänden gibt hat mich auch überrascht, wenn sich das die Schützenverbände wieder zu Sportverbanden entwickeln muss das für den DSB kein Schaden sein.

    4. Weil man irgendwie doch noch an ihm hängt, hofft daß sich etwas ändert und deswegen auch Doppelmitgliedschaften in Kauf nimmt. ;)


    Das es im Norden soviele Nichtschützen unter den DSB Verbänden gibt hat mich auch überrascht, wenn sich das die Schützenverbände wieder zu Sportverbanden entwickeln muss das für den DSB kein Schaden sein.

    4. Weil man irgendwie doch noch an ihm hängt, hofft daß sich etwas ändert und deswegen auch Doppelmitgliedschaften in Kauf nimmt. ;)


    Viele der Aktiven werden zu einer Doppelmitgliedschaft einfach wegen der Schießstandnutzung genötigt.

    Zitat

    Genötigt wird bestimmt keiner, Du hast es ja oben beschrieben, einfach wegbleiben nur muss man im Gegensatz zu den Traditonsvereinen dann eine neue Organisation aufbauen oder einem anderen Verband beitreten.

    Karl
    Viele der Aktiven werden zu einer Doppelmitgliedschaft einfach wegen der Schießstandnutzung genötigt.

    Genötigt wird bestimmt keiner, Du hast es ja oben beschrieben, einfach wegbleiben nur muss man im Gegensatz zu den Traditonsvereinen dann eine neue Organisation aufbauen oder einem anderen Verband beitreten.

    Karl

  • Mit einer 1€ (pro Jahr !) höheren Verbandsabgabe an den Bundesverband ist man insgesamt immer noch meilenweit davon entfernt was andere Verbände (LV und Bundesverband) verlangen. Dort wird teilweise das doppelte und bei Einzelmitgliedern (LV Hessen) ein vielfaches davon verlangt.
    Und das bei einer aufgrund der erheblich geringeren Mitgliederanzahl wohl auch schlankeren Verwaltungsstruktur. Was machen die bloß mit der ganzen Kohle ?
    Was das unterstützen der Spitzensportler anbelangt bin ich der Meinung daß der jetzige Aufwand durchaus gerechtfertigt ist obgleich ich mir natürlich auch eine stärkere Förderung (auch von der Industrie) des Breitensports in welcher Form auch immer wünschen würde.
    Verbesserungswürdig ist von allen Verbänden auf jeden Fall die eigentlich nicht vorhandene mediale Präsenz.

    Eine Situation der Spitzensportler anzustreben wie es in anderen Verbänden gehandhabt wird halte ich für völlig falsch, denn dort ist eine Unterstützung dieser praktisch nicht vorhanden. So müssen dort meines Wissens zB. die WM Teilnehmer(!) bis auf einen lächerlich geringen Zuschuss von 200 Euro sämtliche(!) Kosten selbst tragen. Auch eine Jugendarbeit findet dort m.E. faktisch nicht statt.

    Noch etwas, es fällt hier in einigen Beiträgen öfter der Begriff „Attraktive Disziplinen“. Ich nehme an daß es sich dabei um Disziplinen des B.. bzw. B… handelt. Wenn ich mir jetzt die Starterzahlen der 2013er DM`s ansehe -teilweise nur max. 10 oder gar nur 5 Starter(!) in einer Disziplin- kann es mit der „Attraktivität“ nicht so weit her sein.

  • Ob es nicht doch öfters nur der Zugang zum Stand ist?

    Hier in Berlin/Brandenburg sicher nicht, bei mir schon gar nicht.
    Der BDS hat genügend eigene Stände, es gibt einige 'nur BDS' Vereine mit eigenen Ständen,
    Vereine in denen man wählen kann welchen Verband man angehören will und Stände die
    vom Senat (mit) finanziert werden und auf denen alle interessierten Vereine trainieren können.
    Außerdem gibt's noch die DEVA, die auch Stände anbietet.

    Als Gastschütze bist Du auf 99% der Stände willkommen und kannst schießen was die Standordnung hergibt.
    Gefragt wird nach der WBK und ev. nach dem Aufsichtsausweiß, Verbandszugehörigkeit
    ist da eher Wurst.

    Und um dieses ewige "der DSB hat die Stände gebaut" mal aus dem Weg zu räumen.
    Der DSB hat garnichts gebaut. Der SVBB hat allenfalls ein Leistungszentrum gebaut,
    das aber gerade abgewickelt wird.
    Alles andere Stände hier haben engagierte Sportschützen teils mit erheblichen Eigenleistungen
    und unsere ehemaligen Besatzer gebaut.
    Die alten Stände sicherlich hauptsächlich damalige(!) DSB Mitglieder, weil es eben
    zu dieser Zeit keine anderen Verbände gab.
    Hätten wir auf Stände vom DSB gewartet, würden wir heute noch ausschließlich Trockentraining betreiben.
    Oder falls Du unser Leistungszentrum dem DSB zurechnen willst, würden wir bald wieder nur
    Trockentraining betreiben.

  • Schön wenn es wenigstens in den östlichen Ländern so ist.

    Ein großer Verband richtet die Münchner Stadtmeisterschaft außerhalb Bayerns aus, weil die gerne reisen?

    Richtig, nur sind hier die meisten Stände von Vereinen die dem DSB angehören mit Fördermitteln die es nur wegen der Verbandszugehörigkeit gab gebaut worden.
    Auch wenn es nicht gefällt, eine Tatsache.
    Ich habe noch von keiner DSB Gruppe in einem XYZ Verein gelesen.

    Karl

  • Mit einer 1€ (pro Jahr !) Noch etwas, es fällt hier in einigen Beiträgen öfter der Begriff „Attraktive Disziplinen“. Ich nehme an daß es sich dabei um Disziplinen des B.. bzw. B… handelt. Wenn ich mir jetzt die Starterzahlen der 2013er DM`s ansehe -teilweise nur max. 10 oder gar nur 5 Starter(!) in einer Disziplin- kann es mit der „Attraktivität“ nicht so weit her sein.

    Hauptsache unspezifisch gestänkert. Werde doch mal konkret.


    Auch wenn es nicht gefällt, eine Tatsache. Ich habe noch von keiner DSB Gruppe in einem XYZ Verein gelesen.

    Was soll daran nicht gefallen? Es gibt halt keinen Bedarf. Möglich wäre es, noch dazu ohne dass für dieses Schützen irgendwelche Verbandsabgaben geleistet werden müsste.

    Axel

    2 Mal editiert, zuletzt von AxelA (3. August 2014 um 21:03)

  • Noch etwas, es fällt hier in einigen Beiträgen öfter der Begriff „Attraktive Disziplinen“. Ich nehme an daß es sich dabei um Disziplinen des B.. bzw. B… handelt. Wenn ich mir jetzt die Starterzahlen der 2013er DM`s ansehe -teilweise nur max. 10 oder gar nur 5 Starter(!) in einer Disziplin- kann es mit der „Attraktivität“ nicht so weit her sein.

    Keine Ahnung wer B..ist, aber gerade in den kleineren Verbänden wird eben
    Pionierarbeit geleistet, die Teilnehmerzahlen sind dann in manchen Disziplinen
    halt noch gering.
    In anderen Verbänden ist die Struktur der Disziplinen auch anders.
    Beim BDS z.B. werden die Disziplinen nach Altersstruktur und der
    verwendeten Waffe gegliedert.
    D.h. in einer Disziplin gibt es noch Klassen für zig Waffen.
    Den Nachteil -wenn es denn einer ist-, daß bei einigen exotischeren
    Waffen die Beteiligung an Wettkämpfen geringer ausfällt, nehme ich gern in Kauf,
    wenn ich im Gegenzug mit dem Gerät Sport betreiben kann, daß mir am meisten zusagt.


    Richtig, nur sind hier die meisten Stände von Vereinen die dem DSB angehören mit Fördermitteln die es nur wegen der Verbandszugehörigkeit gab gebaut worden.

    Wir hatten für die Lupi-Halle von SVBB einen Kredit bekommen, das war's.
    Den Feuerwaffenstand haben wir über einen Bankkredit finanziert.
    Das hier bei irgendeinen Stand Zuschüsse vom DSB/SVBB geflossen sind, wäre mir neu.
    Früher gab es ab und zu Zuschüsse von den Sportämtern (Bezirk/Senat)
    Aber seit Rot/Grün und leeren Kassen ist das heutzutage eher die Ausnahme.

    Aber um fair zu sein, wir hatten hier natürlich auch das Glück daß durch deutsche Einheit
    und Abzug der Besatzer viele Objekte umgenutzt werden konnten.
    Der erste Feuerwaffestand, den mein Verein mit genutzt hat,
    war z.B. ein ehemaliger Schießstand der DDR Grenztruppen.

  • Aus genau diesen Gründen sind fast alle unserer Nachwuchsschützen neben dem DSB auch noch im BDS - und werden auch in eher dynamischen Disziplinen trainiert:
    Fallscheibe, Speed ...

    BTW: 1 Euro pro Jahr mehr ... also bitte! Das ist eine Kugel Eis!
    Für einen ordentlich geförderten BREITENsport würde ich gern persönlich auch tiefer in die Tasche greifen.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Bin ja total überrascht wie viel sich der DSB künftig die Behindertennationalmannschaft kosten lassen will. Wenn das wirklich so kommt, freu ich mich schon auf die nächste Saison!


    Da bist du bestimmt nicht alleine. Da reibt sich bestimmt jeder Nationalkaderschütze die Hände, ABER erstens kommt es anders als man meistens zweitens denkt. Da würde ich drauf wetten !
    Des weiteren wird sich zeigen, wer demnächst noch bei der Behinderten schießt, zumindest im Kurzwaffenbereich könnten das eher weniger werden. Sinnigerweise darf man nämlich ab nächsten Jahr nur noch ENTWEDER ODER schießen, sprich: Wenn ich als Behinderter an der DM teilnehmen möchte, darf ich ALLE Disziplinen nur noch als Behinderter in der Einzelwertztung schießen, aber natürlich nur, sofern diese Klase in der Disziplin angeboten wird und es wird nicht für alle Disziplinen diese Klasse angeboten. Heisst also Zentralfeuerpistole und die Gebrauchswaffen fallen weg. Für Rollstuhlfahrer war zwar auch bisher eine Teilnahme an der DM Kurzwaffe nicht möglich, aber die besten Kurzwaffenschützen im Behindertenbereich sind derzeit überwiegend nun mal "Läufer" und holen sich ihre Erfahrungen auch bei den Nichtbehinderten und schießen da auch in Mannschaften mit. Auf Meisterschaftsbene wird dieses zukünftig nicht mehr möglich sein (wenn man bei den Behinderten mitschießen möchte) !

    Des weiteren hat man den "Behindertenbereich" fleissig aufgebohrt. Während man bisher beim DBS gemäß den internationalen Regeln geschossen hat (zumindest erfolgte eine entsprechende Klasseneinteilung) und man mindestens 50% GdB haben musste, betreibt man nun ein bisschen Gleichmacherei und setzt die Grenze auf 20% herunter, nennt sich bisher allgemeine Behinderung. Heisst, in Zukunft schießt einer, dem 2 Finger fehlen mit einem, der querschnittsgelähmt im Rollstuhl sitzt in der SpoPi. Das nenne ich Inklusion. Dafür wird das Regelwerk des internationalen Verbandes dann ein wenig aufgeweicht. Der DSB kann ja alles. Da werden also Sportler, die international starten wollen/dürfen sich national mit weniger Behinderten rumschlagen müssen, ggf. auch bei Kadermaßnahmen. Da bin ich mal gespannt.

    Zu der Aussage:

    Zitat

    Ist doch nur ne Kugel Eis.


    kann ich nur sagen, dass diese Kugel Eis an der Basis kaum ankommt. Breitensportmäßig macht der DSB außer seiner "Ziel im Visier"-Aktion doch so gut wie nichts. Das wird sich aufgrund der Größe von Deutschland auch kaum ändern. Und da auch die Landesverbände auf dem letzten Zahnfleisch kriechen, seid versichert, auch die werden IHREN Euro fordern. Und auch davon wird die Masse an der Basis erstmal kaum was merken. Wenn dann der Verein neben diesen "nur 2,- EUR" auch noch nen Euro drauflegt, sind wir schon bei 3,- EUR. Und das ist sehr konservativ geschätzt. Erhöhte Stromkosten, Versicherungen etc. sind da noch nicht mit drin.
    Wenn ich das an meine passiven Mitglieder weiterreiche, werden 4-5 austreten und ich habe weiteren Fehlbedarf.
    Tut mir leid, aber ich frage mich schon mehr als einmal, warum man immer nur mit Erhöhungen arbeiten kann. Genau wie in unserer Politik oder wie im Gesundheitswesen glaube ich, dass genaug Geld im System ist, nur die Verteilung ist möglicherweise nicht so, wie sie sein sollte. Und statt umzuverteilen (was natürlich Ärger bedeutet, da man ja jemandem was wegnehmen muss) wird der bequemere Weg des Erhöhens gewählt, nur um dann in 2 bis 3 Jahren mit der nächsten Erhöhung zu kommen.

    Zitat von scherge


    Tja, wieso hinterfragt keiner die Mitgliedsbeiträge in Sportvereinen In vielen Fussballvereinen zahlen die Eltern für Ihre Kinder Beiträge, die fast das doppelte der bei uns gängigen 40-60€ Jahresbeitrag für Erwachsene betragen. Auch ich bin der Meinung, diese Probleme sind bei uns selbstgemacht weil die Beiträge zu niedrig sind.


    Genau, dann könnten wir den Sportlern auch ab der Kreisklasse Aufwandsentschädigungen, Antrittsgelder u.ä. zahlen. :thumbdown:

  • Aus genau diesen Gründen sind fast alle unserer Nachwuchsschützen neben dem DSB auch noch im BDS - und werden auch in eher dynamischen Disziplinen trainiert:
    Fallscheibe, Speed ...

    Ich will aber gar nicht auf DSB kontra BDS oder statisch kontra dynamisch hinaus.
    Sondern eher auf den verknöcherten bürokratischen Umgang mit dem Breitensport.
    Man hat ja kaum die Möglichkeit Disziplinen zu etablieren die nicht von ISSF, IOC oder WA
    abgesegnet sind, da geht schon im Ansatz viel Pioniergeist und Spaß am Sport verloren.

    Fast alle attraktiven, neueren Disziplinen werden ausschließlich
    von den kleineren Verbänden angeboten.
    Von IPSC, über Field Target, F-Klasse, Ordonanz-Kurzwaffen, Westernschießen
    bis zum leidigen Thema 3d Turniere für Bogenschützen.
    Da fragt man sich halt was der extra bestellte Beauftragte für Trendsportarten eigentlich macht.


    BTW: 1 Euro pro Jahr mehr ... also bitte! Das ist eine Kugel Eis!
    Für einen ordentlich geförderten BREITENsport würde ich gern persönlich auch tiefer in die Tasche greifen.

    Ditto,
    Um Geld geht es mir auch nicht, mit den Betrag kann ich mit den meisten meiner Waffen nicht mal
    den Munitionsbedarf für eine Fünferserie abdecken.
    Aber der Trend geht halt dahin, daß immer weniger Breitensportler immer häufiger für den Leistungssport
    zur Kasse gebeten werden während der Breitensport zunehmend vernachlässigt wird, was wiederum zu
    Rückgängen bei den Mitgliederzahlen führt.
    Ein Kreislauf der wohl nicht viel mit zukunftssichernder Planung zu tun hat.


  • Deine Ausführung trifft den Nagel auf den Kopf, ich denke die Meisten von uns würden sich finanziell mehr rein hängen, wenn man den Erfolg sieht. Es scheint die Funktionäre haben den Weitblick verloren, denn über den Breitensport kommen doch die Spitzensportler. Auch muss man bedenken es will ja nicht jeder Spitzensportler werden, es reicht ihm ein gut gefächertes Angebot zu bekommen dafür lohnt es sich eine Erhöhung zu machen.

  • Da sind wir uns anscheinend alle einig:
    Die aktuelle Krux ist die Vernachlässigung des Breitensports und die tunnelblickartige Fokussierung auf den olympischen (!!!) Leistungssport, da es nur dafür staatliches (!!!) Fördergeld gibt.
    Wenn da kein Umdenken kommt, wird es bald auch in dem Segment mangels Nachwuchs zappenduster!

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Zum Thema DBS und Behinderte:

    Der neue Teil 10 der Sportordnung ist nicht besonders gelungen und diese Zusammenlegung der Klassen hat schondieses Jahr an der Bayerischen zu viel Frust geführt und wird nächstes Jahr noch größer werden.

    M.E. übernimmt sich der DSB hier massiv, zumal der Vizepräsident Sport mit Behinderten nicht wirklich etwas anfangen kann. Hat bei der Eröffnungsfeier bei der WM in Suhl deutlich gesehen. Hab ihm die Hand entgegen gestreckt, um ihn und seine Frau zu grüßen und beide haben sich wortlos umgedreht und sind gegangen

  • Im Zuge der überall geforderten Inklusion und weil der DSB der Fachverband für Schützen ist und man ihm daher unterstellt sich mit dieser Sportart und allem drumherum besser auszukennen

  • Wie kam es eigentlich dazu, dass der DSB die Zuständigkeit für den Behindertensport übernommen hat?

    Ein anderer, bereits existierender Verband, war von Seiten der Politik nicht gewünscht (Geldhahn). Es gibt wohl gewisse, mehr oder weniger stillschweigende Übereinkünfte zwischen DSB und BMI, möglichst keine alternative Organisationen an politischen Gewicht im Schießsport gewinnen zu lassen.

    Axel