Limitzahlen für Hochbrück

  • Ich zitiere mal unseren österreichischen Freund wegi82 in Höchstform:

    Regeländerungen der ISSF

    Was Sinn macht ist egal. Der Schütze hat sich an die gültigen Regeln zu halten (und diese auch zu kennen)!

    Schau Murmelchen: Wenn du Vergleiche anstellen willst dann bitte Äpfel mit Äpfel und nicht Äpfel mit Birnen.

    Noch einmal und dazu auch ganz langsam. Es gibt eine verbindliche Ausschreibung, in der diese 40 Schuss explizit für die Landesmeisterschaften vorgegeben sind. 19 Landesverbände halten sich an diese Ausschreibung, nur ein Landesverband tanzt aus der Reihe, aus welchen Gründen auch immer.

    Wo ist denn diese Ausschreibung zu finden? Die Ausschreibung zur LM in Sachsen habe ich auf der HP der Sachsener gefunden. Da steht auch noch was von "Allgemeine Bestimmungen zur Durchführung..." Wenn man nun 60 Schuss schießt sind das glaube ich wenn mich mein Hirn nicht täuscht ein wenig mehr als 40. Ja stimmt hab gerade das mit den Fingern nochmal kontrolliert sollte so passen. Wenn der Herr Physiker mir jetzt beweist, dass 60 Schüsse weniger sind als 40 ist er echt mein Rechenheld!


    Noch was Murmelchen: Was stört dich denn an der LM der Sachsener? Hab geglaubt wegen den ganzem Regelzeugs schießt du nur noch bei den Kyffhäusern? Dort betrifft dich das ja sowieso nicht oder? Vielleicht witterst du aber in Sachsen den Ausgang einer Weltverschwörung gegen den Schießsport und bist deshalb daran interessiert. Eventuell gibts da auch einen Bongdong oder Schmobobbel der dich zur Weißglut bringt. :D

    Mit bestem Schützengruß aus Österreich (hoffe du hast nichts gegen andere Länder. Könnte man ja fast so auffassen)

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián


  • Wo ist denn diese Ausschreibung zu finden? Die Ausschreibung zur LM in Sachsen habe ich auf der HP der Sachsener gefunden. Da steht auch noch was von "Allgemeine Bestimmungen zur Durchführung..." Wenn man nun 60 Schuss schießt sind das glaube ich wenn mich mein Hirn nicht täuscht ein wenig mehr als 40. Ja stimmt hab gerade das mit den Fingern nochmal kontrolliert sollte so passen. Wenn der Herr Physiker mir jetzt beweist, dass 60 Schüsse weniger sind als 40 ist er echt mein Rechenheld!

    Wenn die Ausschreibung im Netz zu finden ist, dann wohl beim Absender dem DSB.
    Wenn das jetzt ein Problem ist weil die Sachen schon in der Qualifikation wie die Großen 60 Schuss schießen, läge es doch in erster Linie an den Teilnehmern der sächsischen LM dagegen vorzugehen.

    Karl

  • @Karl: 100% Zustimmung!


    Murmelchen: Es mag ja sein, daß viele andere LVs es anders machen, aber auch in einem Irrenhaus gibt es grundsätzlich weniger Ärzte als Patienten ;-))

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Wenn das jetzt ein Problem ist weil die Sachen schon in der Qualifikation wie die Großen 60 Schuss schießen, läge es doch in erster Linie an den Teilnehmern der sächsischen LM dagegen vorzugehen.


    Das kann und wird sicher für einige Schützen so zutreffen. Es kann aber auch sein, dass es Schützen gibt, welche 'gerne' die letzte Serie in einem Wettkampf versemmeln, aus welchen Gründen auch immer. Die könnten wiederum profitieren.

    Fazit: Es ist einfach nicht das Gleiche, auch wenn man das selbst nicht so sieht oder für bedeutungslos erachtet.

    Es mag ja sein, daß viele andere LVs es anders machen


    Es machen alle anderen Landesverbände anders und sicher auch, weil das die verbindliche Regel ist.

    Es ist doch eigentlich auch ganz einfach. Wenn einem bestimmte Regeln nicht passen, dann muss man eben dafür eintreten, dass diese geändert werden. Wenn man dafür aber keinen Zuspruch und keine Mehrheiten findet, dann muss man das eben akzeptieren oder es mit letzter Konsequenz ganz sein lassen. Aber sich einfach über die Regeln hinwegsetzen geht gar nicht.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank


  • Das kann und wird sicher für einige Schützen so zutreffen. Es kann aber auch sein, dass es Schützen gibt, welche 'gerne' die letzte Serie in einem Wettkampf versemmeln, aus welchen Gründen auch immer. Die könnten wiederum profitieren.

    Das ändert aber nichts an der Tatsache dass es an den betroffenen sächsischen Schützen liegt die Regeln zu ändern.

    Zitat


    Fazit: Es ist einfach nicht das Gleiche, auch wenn man das selbst nicht so sieht oder für bedeutungslos erachtet.


    Auch das habe ich nicht behauptet. Allerdings sollte man schon fragen ob bei der Ermittlung der Besten und darum scheint es meiner sicher falschen Meinung nach zu gehen, soviel Rücksicht auf die eher schwächeren Teilnehmer genommen werden muss.

    Karl


  • Es machen alle anderen Landesverbände anders und sicher auch, weil das die verbindliche Regel ist.

    Wo steht die Regel in der SpO?

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Das ändert aber nichts an der Tatsache dass es an den betroffenen sächsischen Schützen liegt die Regeln zu ändern.


    Es ist (nach SpO) eine DSB-Meisterschaft, auch wenn der jeweilige Landesverband der Veranstalter ist und das möglicherweise deshalb auch anders sieht. Daher ist es wohl auch eher Aufgabe des DSB, darauf hinzuwirken, dass die (gemeinsam erarbeiteten und auch beschlossenen) Spielregeln auch eingehalten werden. Aber wer weiß, vielleicht ist das ja auch bisher nur noch niemandem so richtig aufgefallen.

    Allerdings sollte man schon fragen ob bei der Ermittlung der Besten und darum scheint es meiner sicher falschen Meinung nach zu gehen, soviel Rücksicht auf die eher schwächeren Teilnehmer genommen werden muss.l


    Andere Bedingungen können für den einen oder anderen Teilnehmer sowohl als auch zu jeweiligen Vor- und Nachteilen führen und gerade bei einer Sportart wie dem Schießen, wo sich vieles auch im Kopf abspielt, kann das schon dazu führen, dass das Resultat auch anders ausfällt. Mit Rücksicht auf die Schwächeren hat das aus meiner Sicht nichts zu tun.


    Wo steht die Regel in der SpO?


    Es wurde hier schon erörtert.

    Limitzahlen für Hochbrück

    Die jeweiligen Schusszahlen (außer für die Schüler) werden nicht durch die SpO fest vorgegeben.
    Die Schusszahlen stehen aber in der Ausschreibung des DSB zur DM (Regelnummer 5.6). Und diese Vorgabe ist auch für die jeweiligen LM verbindlich, denn nach SpO ist der jeweilige Landesverband erst für die Meisterschaften unterhalb der LM verantwortlich.

    http://www.dsb.de/media/EVENTS/2014/DM/DM_allg..pdf

    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Übrigens findet sich die gleiche Regel (DM 60 Schuss/ LM 40 Schuss) auch zur Luftpistole und da machen die Sachsen auch 60 Schuss ...

    Tja ... die Sachsen sind wohl kleine Revoluzer oder sie können nicht lesen (genauso wie die Württemberger, die sich beharrlich weigern Matten bei Ihren Meisterschaften zur Verfügung zu stellen). Wir sollten sie alle teeren und federn und aus dem DSB schmeissen!!! Ohhh ... stopp halt ... ich bin ja selber Württemberger ....

    Spass bei Seite: Warum soll es denn verkehrt sein, wenn alle Landesverbände es anders machen und nur einer macht es anders? Liegen dann alle richtig - nur einer liegt falsch? Vielleicht liegen ja auch alle richtig (Stichwort Mindestschusszahl für die Quali zur DM ...) ? Das ist genauso wie wenn wir drüber diskutieren würden ob das Glas jetzt halb voll oder halb leer ist. Am Ende hätten dann doch alle recht!

    Auch mal ein Gedanke: Die sächsischen Schützen fühlen sich wohl durch die Regelung bei Quali zur DM nicht benachteiligt, sonst hätten Sie ihrem Landessportleiter schon lange Feuer unterm Hintern gemacht damit der die Regel ändert, wie Karl schon richtig gesagt hat. Für deren LM spielt es eh keine Rolle, da alle Teilnehmer die 60 Schuss absolvieren müssen und es durch die Ausschreibung jedem Schützen bekannt ist.
    Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass auch die Bundessportleitung die sächsische Ausschreibung kennt. Wenn sie ein Problem mit dem sächsischen 60-Schuss-Programm hätte, würde die Ausschreibung in Sachsen wohl nicht so aussehen. Auch haben wohl andere Landesverbände kein ernsthaftes Problem mit dem sächsischen Sonderweg, sonst hätten sie dem Bundessportleiter schon eingeheizt, damit der den Sachsen Dampf macht oder selbst irgendwann erfolgreich vor einem Kampfgericht Einspruch dagegen eingelegt - auch dann würde die sächsische Ausschreibung anders aussehen ...
    Also haben schon mal einige gewichtige Instanzen kein Problem mit der getroffenen Regelung ... warum dann einige hier im Forum???

    Einmal editiert, zuletzt von GroMar (28. Juli 2014 um 10:00)

  • Die jeweiligen Schusszahlen (außer für die Schüler) werden nicht durch die SpO fest vorgegeben.
    Die Schusszahlen stehen aber in der Ausschreibung des DSB zur DM (Regelnummer 5.6). Und diese Vorgabe ist auch für die jeweiligen LM verbindlich, denn nach SpO ist der jeweilige Landesverband erst für die Meisterschaften unterhalb der LM verantwortlich.

    Wenn es dir so wichtig ist, mach doch eine Eingabe beim Staatsrat...

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • ... meine Meinung dazu:
    Der DSB überlässt es den Landesverbänden selbst, zu entscheiden, ob 60 oder 40 Schuss bei der LM ausgetragen werden. 60-Schuss sehe ich als sportlich ambitionierter, quasi als Vorbereitung auf die DM (bei den Herren und JunA m). Warum die Damen und JunA w 60 Schuss auf der Sachsen-LM, aber nur 40 Schuss bei der DM abgeben, bleibt wohl das Geheimnis der Sportleitung in Sachsen. Die Sportleitung Sachsen muss zusätzlich für die Ermittlung der DM-Startrechte die 40-Schuss-Resultate melden - ist m. E. auch i. O., macht ggf. ein wenig mehr Arbeit.

    M. E. wird niemand mit der "sächsischen Sonderlocke" 60-Schuss-LM benachteiligt.

  • Hallo Wilhelm,
    die einzigen Damen, welche 60 Schuß absolviert haben sind die ersten beiden des Finales. :D 40 Vorkampf und dann 3, wieder 3 und 2 und nochmal 2 ..... bis sie nur noch zu zweit auf dem Stand waren. Alle anderen haben vorher ihren Wettkampf beendet. Bei insgesamt 15 Teilnehmerinnen fast die Hälfte sogar schon nach 40 Schuss. :D