Luftgewehr Diabolos einzeln aussuchen sinnvoll ???

  • Hallo WSG98,

    ich denke, jetzt sind wir auf einer Wellenlänge. Zudem kann ich mir auch nicht vorstellen, dass so ein Gewehr bei eGun angeboten wird.
    Wenn es gut ist, wird es sicher Intern weitergegeben. Heute Abend ist Ausgleichssport in unserem Sportverein angesagt.

    Ich wünsche auch einen schönen Rest der Woche

    Claus-Dieter

  • Zudem kann ich mir auch nicht vorstellen, dass so ein Gewehr bei eGun angeboten wird.


    Hallo dododogge,
    genau das denke ich auch. Ich kann mir auch gut vorstellen, das das alte LG als Erinnerung an errungene Titel behalten wird.

    Eine interessante Frage wäre aber schon, wie viele Diabolos ein LG/LP Lauf übersteht, ohne das die Schusspräzision nachlässt. Ich habe mehrere alte FWB 300 Vereinsgewehre für meinen Verein über eGun verkauft. Diese haben in den letzten 30 bis 40 Jahre sicher einige KG Blei verschossen und nie eine Laufreinigung bekommen. Aber ihre Präzision war immer noch super!
    Auch ein altes Vereins KK Gewehr (von vor 1958 da Beschusszeichen noch ohne Datums/Ortsangabe) schoss noch gut und das selbst mit günstiger Munition.

    Irgendwann wird die Präzision eines LG Laufes sicher nachlassen aber für Otto Normalschützen wird dies sicher kaum bemerkbar sein.
    Ich denke, bevor der Lauf hin ist, wird so ziemlich alles andere an der Waffe kaputt sein.
    Ob es wohl Versuche dazu gibt? Nach 50.000 oder 100.000 Schuß oder gar noch mehr müsste sich doch an der Präzision was verschlechtern? Man müsste vielleicht mal bei einem Hersteller anfragen.

    Vielleicht ist irgendwem hier ein solcher Versuch bekannt!? ?( Würde mich sehr interessieren!

    Wenn ich manchen Schützen sehe, der durch sein FWB300/ FWB600 oder seine FWB65/FWB100 usw. seit 30Jahren jedes Jahr 1. Stange Diabolos oder mehr verschossen hat und von Laufreinigung noch nie was gehört hat ... aber schießen tun die alten Bleiwerfer noch gut.

    Mit freundlichem Schützengruß

    Mit freundlichem Schützengruß!

  • Ich vermute wie du, dass vor dem Lauf, alles andere an Technik/Mechanik kaputt gehen würde.
    Da unsere Kugeln aus deutlich weicherem Material sind, als die Läufe, würde ich den echten Verschleiß eher gegen Null setzen. Unsachgemäße Lagerung (Feuchtigkeit) oder mangelnde Pflege haben vermutlich schwerer wiegenden Einfluss auf den Lauf, als die weichen Bleimurmeln.

  • Hallo,

    steter Tropfen höhlt den Stein?

    Bei meinem 601 hatte ich nach 20 Jahren und geschätzten 150.000 Schuss schon das Gefühl, dass die Präzision etwas nachgelassen hatte. (Vielleicht wollte ich aber auch nur einfach mal was Neues)

    Gruß P.

  • steter Tropfen höhlt den Stein?

    Das denke ich auch.

    hatte ich nach 20 Jahren und geschätzten 150.000 Schuss schon das Gefühl, dass die Präzision etwas nachgelassen hatte.


    Wobei man bei einem Munitionstest mit etwas größeren Kopfmaßen z.B. 4,51er vielleicht wieder eine top Präzision erreichen könnte.

    Wenn man nur "normale" Match-Diabolos nutzt, die nicht zu alt bzw. korrodiert (grau-weiß) sind dürften die nicht viel verschleißen.
    Gerade ein LP Schützen wird eine nachlassende Präzision wohl kaum bis gar nicht bemerken. Und ein wirklicher "Leistungsschütze" wird seine Waffe bestimmt austauschen, bevor sie nur einen Hauch von Präzisionsverlust hat.

    Mit freundlichem Schützengruß!

  • Ok, es wäre schön, etwas von RWS zu erfahren! Du kannst ja mal was dazu schreiben, wenn du da warst (wobei ich nicht glaube,das die es dort groß anders machen!) Ich persönlich schieße auch RWS R10 und würde mich sehr über Hintergrundwissen freuen :thumbup:

    Also, wir waren heute bei der Firma Ruag Ammotec / RWS in Fürth.
    Nur leider wird am Standort Fürth jede Menge Munition (KK, Behörden, Armee, Jagd) hergestellt, aber keine für Luftdruckwaffen X(.
    Dennoch war der Einblick in die Fertigung, angefangen bei der Hülse, Geschoß bis hin zur Qualitätskontrolle und Beschuss sehr interessant.
    Sehr gute Führung, sehr gutes Mittagessen :D und das dazugehörende "Fachsimpeln" rundeten die "Kulturreise" ab.
    Wer dazu mal die Gelegenheit hat, kann ich nur weiter empfehlen.

  • Hi,
    (vorab ich hab keine Ahnung von Auflage da ich nur Pistolendisziplinen schieße, also Sorry)
    Aber mein Kollege schießt eigentlich fast permanent 300 (so 9 von 10x, der ist stinkig wenn es mal nur 299 sind :D )
    Er hat ganz verschiedene Mun getestet und meinte das es wohl keine pauschal gute gibt, sondern sie zum Gewehr passen muss.
    Er hat meines Wissens ein Gewehr von "der Stange"´und benutzt aktuell diese Hundsteuere Chinesen Mun.

    Betreff ein Ausschießen von einem LG Lauf will ich irgendwie nicht glauben, dazu ist Blei einfach zu weich und bekannter maßen schmiert Blei.
    (Man hat ja ganz früher sogar Lagerflächen mit Blei ausgegossen wegen dieser Eigenschaft..)

    Interessieren würde mich wie ihr euere Mun auf Symetrie testet ?
    Gruß

  • Was genau meinst du mit Symmetrie?
    Hast du den kompletten Thread hier gelesen?
    Da werden ab Seite zwei sehr interessante Tests zur Excentrizität (ich hoffe, ich habe es richtig geschrieben) und deren Auswirkung auf die Streuung gemacht.

  • Hallo Tomislav
    ja genau diese Tests haben es wirklic in sich.
    Ich selber habe mit diesem Gerät meine Murmeln ausgemessen und damit beim Preisschießen auf Meyton gute bis sehr gute Ergbnisse erzielt.
    Speziell die s.g. Zehner Serien klappen damit erheblich besser. Ob man mit dem Ausmessen auch zwingend kleinere Teiler schießen kann ist fraglich
    und wird auch vom Hersteller des Jokers in Frage gestellt. Aber die Abweichung vom Zentrum ist einfach geringer.
    Oder einfach ausgedrückt : Der berühmte 8. oder 9. Schuß fällt nicht mehr so weit weg vom Zentrum als bei nicht ausgemessener Mun.
    Dort kommt es erheblich häufiger zu Ausreißern als bei den vermessenen Diabolos.
    Ein Wiegen der Diabolos habe ich noch nie probiert, keine Ahnung ob da 0,01g Unterschied wirklich soviel ausmacht.
    Durch das Vermessen ist mir zumindest Aufgefallen das in einer Dose auch mal Kugeln mit etwas größerem Kopfmaß liegen die ich nicht gebrauchen kann.
    Die Ausbeute Pro 500 St. liegt etwa bei 60-70 % diese haben eine Excentrizität 0,01 mm - 0,02 mm bei mir gehabt alle anderen werden aussortiert fürs Training.

    Gruß Frank

    FWB 800 X mit längerem 2-Punkt Auflagekeil

    und zus. Laufgewichten sowie Centra Base Diopter 36 Click

  • Also, wir waren heute bei der Firma Ruag Ammotec / RWS in Fürth.
    Nur leider wird am Standort Fürth jede Menge Munition (KK, Behörden, Armee, Jagd) hergestellt, aber keine für Luftdruckwaffen X(.
    Dennoch war der Einblick in die Fertigung, angefangen bei der Hülse, Geschoß bis hin zur Qualitätskontrolle und Beschuss sehr interessant.
    Sehr gute Führung, sehr gutes Mittagessen und das dazugehörende "Fachsimpeln" rundeten die "Kulturreise" ab.
    Wer dazu mal die Gelegenheit hat, kann ich nur weiter empfehlen.


    Wird sicher sehr interessant gewesen sein! Gab es etwas besonderes z.B. zu KK Munition zu erfahren?
    Wo werden die RWS Diabolos produziert? Ich dachte immer es wird alles in Führt produziert. Man lernt wirklich immer was dazu! :)

    Schönes Wochenende!

    Mit freundlichem Schützengruß!