Hessisches Kultusministerim verbietet Schiesssport

  • Aus Hessen soll es ja keinen Nachwuchs bei den Schützen per Verordnung geben.

    Wie kommst Du auf dieses dünne Brett?

    Immerhin geben sie Leuten die den glorreichen Osten überdrüssig sind Asyl.

  • Ich habe mal etws herumkorrespondiert. Interessanterweise hat schon am nächsten Tag des Präsident des Hessischen Schützenverbandes persönlich geantwortet. Dann habe ich auch noch etwas telefoniert.
    Erfreulicherweise sind inzwischen das Forum Waffenrecht, der Hessische Schützenverband und der Deutsche Schützenbund gemeinsam an der Sache dran. Gut so. :)

  • Carcano,

    konntest Du bei Deinen Gesprächen auch erfahren ob zurzeit wirklich Schulen den Unterricht einstellen mussten?

    Karl

  • Das Ganze fängt doch schon im Kleinen an, damit meine ich Stadtverwaltungen. Bei uns zum Beispiel, vor einiger Zeit konnten wir Anträge stellen zur Förderung und Anschaffung, vorbei. Heute Eishocky, Basketball und Tanzen wird finanziell von der Stadt noch gefördert., die bekommen im Jahr einen Zuschuss, der Sport wird auch an den Schulen gefördert. Beim Tanzsport bin ich nicht ganz sicher ob er auch in den Schulen gefördert wird. Wir die normalen Vereine brauchen wie ich schon in meinem Vorbericht erwähnte, keinen Antrag an das Schulamt stellen. Fußball nicht vergessen die Schulmannschaften ganz groß. Eines dürfen wir auch nicht vergessen, bei vielen Vereinen und Kreisen hängt noch der alte Zopf, dass haben wir immer so gemacht und das machen wir auch weiter so. Wenn wir selber neue Initiativen ergreifen und auf uns in der Öffentlichkeit im positiven auf uns aufmerksam machen, erledigt sich vieles von selbst. Wir bemühen uns und unser Kreisvorstand hat auch die Zeichen der Zeit verstanden, ich denke da tut sich in Zukunft auch einiges. Wenn der Landesverband Hessen sich mit seinen Bezirken zusammen setzt und ein Programm ausarbeitet, kann bestimmt einiges in Gange bekommen um die Landesregierung zu überzeugen.

  • ... Eines dürfen wir auch nicht vergessen, bei vielen Vereinen und Kreisen hängt noch der alte Zopf, dass haben wir immer so gemacht und das machen wir auch weiter so. Wenn wir selber neue Initiativen ergreifen und auf uns in der Öffentlichkeit im positiven auf uns aufmerksam machen,...


    Was bedeutet das mit den "neuen Initiativen" und dem "positiv auf uns aufmerksam machen" konkret?

  • Hallo,
    ja was bedeutet das , schwierig nicht, ohne Fantasie bleibt der Gleichstand, wie immer haben wir immer so gemacht. Was machen die Vereine und Kreise und Bezirke, jedes Jahr wird der gleiche Senf angeboten, Preis und Pokalschießen, Schweineschießen, Osterschießen, Weihnachtsschießen und, und, und. Der Eine in dieser Form der Andere in Jener. Schon mal was von öffentlichkeits Arbeit gehört Karl ? Bloß das kannst Du nicht als Verein in einer Stadt mit 15 Vereinen alleine machen. Da sind die Vereine und der Kreis gefragt, dass jeder das seine dazu tut. Das versuchen wir anzustoßen mit unseren Mitteln die wir haben zu machen. Wie gesagt früher bekam man vom Sportamt noch mal eine Finanz Spritze, doch die bekommen nur noch die Profi Vereine, die so genannten aushänge Schilder der Stadt. Wie gesagt Schießsport in der Schule, wo von träumen wir nachts. Also auf den Punkt zu kommen, wir müssen an einen Strick ziehen um die Bevölkerung auf uns im positiven Sinne aufmerksam zu machen, dass der Schießsport wieder den Stellenwert bekommt den wir mal hatten. Es ist ein langer dorniger Weg, aber wir werden ihn gehen,mit wenig Geld aber viel Öffentlichkeitsarbeit.

  • Wie gesagt Schießsport in der Schule, wo von träumen wir nachts.

    Wir machen dieses Jahr wieder mit dem örtlichen Gymnasium einen Sporttag, in dem wir als SV unseren Sport praktisch darstellen können.
    Genauso, wie viele andere Sportvereine.
    Das träumen wir nicht nur nachts.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Hallo,
    ich habe ja nicht behauptet, dass in Deutschland unser Sport nicht in den Schulen gemacht werden darf. Bei uns ist es mir nicht bekannt da wir es schon versucht haben, nach Winnenden war es vorbei wurde mir damals von einen Schuldirektor bestätigt.

  • Hallo,ja man sollte es immer wieder versuchen, aber gegen Vorurteile richten die tollsten Argumente nichts aus. Wenn die Herrschaften bei sportlichen Erfolgen mit auf das Bild kommen was in der Zeitung ist, ist es völlig egal was das für eine Sportart ist. Lippenbekenntnisse haben wir einen ganzen Sack voll, bloß wo bleiben die Taten und die Anerkennung unseres Sports und das nicht nur in unserem Bundesland, da gibt es noch einige.

  • Lippenbekenntnisse haben wir einen ganzen Sack voll, bloß wo bleiben die Taten ...

    Das liegt daran, daß Politik so ist wie Bier (oder Wein). Ein Glas ist toll, zwei oder drei sind ok. Aber wenn man davon abhängig wird, verschwinden ganz schnell sämtliche Maßstäbe.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Nur mal so nebenbei, der Begriff Schulsport beinhaltet auch nach allgemeiner Sichtweise deutlich mehr als nur den reinen Sportunterricht. Dazu zählen ganz sicher auch die sogenannten Sport-AGs und daraus resultierende Schulmannschaften und im weiteren Sinne sicher auch Kooperationen mit Vereinen. Deshalb greift die hier stellenweise geäußerte Bewertung auch deutlich zu kurz.

    Despektierliche Frage: Darf z. Bsp. ein Schüler eines Sport-LKs auch zukünftig noch die Sportart Schießen im Rahmen eines Referats oder dergleichen vorstellen?

    Des weiteren bietet so eine Doktrin natürlich auch weitere Angriffsmöglichkeiten, z Bsp. Richtung möglicher Schulsportvereine oder auch in Richtung Vereine, welche Räumlichkeiten in den Schulen nutzen.

    Warum hat man denn überhaupt nur den Schießsport ausgeklammert? Warum denn dann nicht auch so schöne Sportarten wie das Boxen oder andere Kampfsportarten oder auch das Fechten oder den Speerwurf? Komische Frage? Ja sicher, aber auch nur, wenn man die Welt durch rosa Zuckerwatte betrachtet.


    Ist das also wirklich alles so irrelevant und unbedeutend, wie hier stellenweise geäußert? Zumindest im DSB sehen es ja zumindest ein paar Verantwortliche noch etwas kritischer und das stimmt mich dann auch wieder etwas hoffnungsvoller. Mehr als ein Fünkchen Hoffnung bleibt einem ja eh auch nicht mehr.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Oh Schreck, was ist denn nu kaputt?

    Karl und Geronimo mögen einen politischen Beitrag von mir? Kaum zu glauben!

    Sollte das etwa der Beginn einer wunderbaren Freundschaft sein?


    Mit doch leicht zweifelndem Schützengruß

    Frank - mein Herzchen ist rein

  • Hallo,
    unsere Politiker wie auch die Vertreter unseres Sports, sollten mal über den Zaun schauen, in die Schweiz. Da war vor einigen Wochen mal ein toller Bericht über das Schweizer Schützen Wesen im TV. Jetzt aber nicht kommen, ja aber...., ich bin der Meinung da ist sehr vieles was uns gut stehen würde-

  • Hallo,
    unsere Politiker wie auch die Vertreter unseres Sports, sollten mal über den Zaun schauen, in die Schweiz. Da war vor einigen Wochen mal ein toller Bericht über das Schweizer Schützen Wesen im TV. Jetzt aber nicht kommen, ja aber...., ich bin der Meinung da ist sehr vieles was uns gut stehen würde-

    Meinst du den:

    Die Schweizer :-)

  • Bogensport, Karl. Das ist ok, da man es mit Robin Wood assoziiert. Oder so ähnlich.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)