Ok, danke. Vielleicht findet sich hier noch jemand. Ich habe parallel auch schon eine Mail an Centra geschrieben. Anbei die Grafik, die ich gefunden habe.

Kollimator verstellt sich während des Wettkampfs
-
- Allgemein
-
HaJoxyz -
7. April 2014 um 15:19
-
-
Das ist ganz einfach: das Problem existiert ohne Duplex nicht.
sicher?
natürlich fehlt ohne Duplex ein Ringkorn im Diopter, aber dennoch versucht man ja, Ziel - Ringkorn des Korntunnels - Irisblende in eine Linie zu bekommen, ohne nennen wir es mal "Stufen"
was mir immer wieder auffällt, natürlich auch gerade dann, wenn man zu lange im Ziel verharrt, aus dem runden Ziel wird ein "oval" und das immer ziemlich genau auf der vertikalen und ich könnte mir diese Effekt zumindest damit erklären...
habe es testweise mal ähnlich montiert wie Look795 hier: RE: Kollimator verstellt sich während des Wettkampfs
mal schauen, ob es sich so "besser" verhält
-
Also ich gebe Look795 da recht.
Übertrieben gesehen sieht die Visierlinie in etwa so aus wie bei Visierung-Übertrieben.jpg. Man hat 2 Fixpunkte und der Korntunnel ist mittig.
Mit einem Duplex schaut man nun durch einen Tunnel und man erhält einen dritten Fixpunkt dazu. Der Korntunnel erscheint nicht mehr mittig. Somit muss der Diopter mit Duplex geneigt oder das Duplex mit Collimator geneigt werden, um wieder in der Visierlinie zu sein.
-
vorhin mal mit „schräger“ Diopterschiene trainiert; ich komme auf ca 0,3mm Erhöhung hinten und nutze kein (!) Duplex
Ergebnis passt für meinen aktuellen Leistungsstand (300/315), aber es fiel mir deutlich leichter, Parallaxe auszugleichen, sowie Ziel und (Square) Ringkorn scharf zu bekommen
-