Feinwerkbau LG700 Alu welche Diabolos laufen bei euch in diesem Gewehr sehr gut??????????

  • Hallo dododogge,
    danke für die Informationen!
    Frage: Wann bringst du den Lauf auf "Betriebstemperatur", unmittelbar nach dem Reinigen oder in der Probeschusszeit?
    Und nun noch - bitte weil es mich interessiert aber wohl nicht hierher gehört - wie reinigst du das LG?
    Die Kritik nehme ich auf und will mich künftig mehr zügeln. Ich wollte mit meinem Beitrag aber lediglich darauf hinweisen, dass es bei anderen Waffen durch Ablagerungen zu veränderten Schussbildern kommt und so ist dein Beitrag mit der Bestätigung auch für LG, mir besonders wertvoll.
    Gruß
    Joachim

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Hallo zusammen,
    ein Munitionstest beim Kauf eines LG ist unabdingbar! Zu der Aussage, dass sich das System erst einspielen muss: Das halte ich insofern für großen Blödsinn, weil das System permanent Veränderungen unterliegt. Deshalb sollte man immer nur eine Stange Diabolos kaufen und nicht wesentlich mehr. Ich habe auf meinem alten LG Versuche gemacht, mit Serien, die ich vorher getestet und geschossen haben und diese dann immer beim Test wieder mitgetestet. Und man wundert sich da schon, was mal gelaufen ist und wie es jetzt läuft.
    Die Veränderungen in der Waffe passieren ja im kompletten System, weshalb man ja auch regelmässig Service machen lässt und die Verschleissteile wechselt.


    Gruß


    TAFKAS

  • @ HaJoxyz

    Hallo Joachim,

    es sollte keine Kritik sein, aber manchmal ist meine Wortwahl etwas forsch. Konnte ich noch nicht ganz abstellen und arbeite daran.

    (1) Betriebstemperatur:
    Wenn kein Wettkampf ansteht, reinige ich nach dem Training mein LG immer zu Hause. Beim nächsten Training mache ich halt mehr Probeschüsse.
    Das verbinde ich aber mit Techniktraining. Sauberes Abziehen, Nachhalten usw.
    Beim Abschlusstraining vor einem Wettkampf kurz vor Ende des Trainings mit den Dochten durchziehen und dann noch einmal 20 Schüsse und LG einpacken.

    Ich möchte noch erwähnen, bei einem Training schieße ich 100 -150 Schüsse.

    (2)Zu 90% nur mit der AHG-Reinigungsschnur und den Baumwolldochten (normal 5 Stück). Die Anzahl der Dochte variiert manchmal beim 1. Durchziehen, da die
    Dochte ab und an unterschiedlich dick sind. Auch wichtig, wenn man mal eine länger nicht gereinigte Vereinswaffe reinigt.
    Dann beginne ich auch mit vier Stück.
    Etwa alle vier Monate ziehe ich die VfG Intensivlaufreiniger für LG/LP und Zistu durch.
    Im Sommerhalbjahr etwas seltener.

    Hierzu benutze ich den VfGMatch Set Pocket für Zimmerstutzen/LG/LP .
    Wie jedem bekannt ist, auf keinen Fall Öl bei der Reinigung benutzen. Das bekommt der Technik und den Dichtungen überhaupt nicht.
    Allerdings ist das Reinigen einer Waffe eine Glaubensfrage, die jeder anders sehen kann.
    Ich halte meine aber für brauchbar.

    Zu dem Bericht von @TAFKA werde ich später noch Stellung nehmen. Ich meine, der ist so nicht haltbar und kann nicht als Maßstab gelten.

    Schöne Grüße

    Claus-Dieter

  • Hallo Klaus-Dieter,
    danke für die ausführliche Antwort und Bschreibung.
    Ich habe bisher meist nur einige Filzpropfen verschossen, werde nun aber in Zukunft mehr Sorgfalt auf die Reinigung und Pflege verwenden.
    Gruß
    Joachim

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!