Pardini SP Edition schwer zu schießen

  • Zitat von 006Chris

    Visierlinie...
    Umso so größer der Abstand zwischen Visierlinie und Laufachse, umso größer sind die Auswirkungen von Verkanten.


    Eine weit verbreitete Ansicht, immer wieder zu hören und zu lesen in Bezug auf Langwaffen. Im Zusammenhang mit Kurzwaffen hatte ich das bislang noch nicht gehört oder gelesen.

    Die Visierlinienerhöhung wird beim Gewehr häufig unschuldig beschuldigt. Hier wurde in komprimierter Form die Beschuldigung widerlegt, über den dortigen Link sind ausführlichere Informationen erreichbar. [Danke an den Autor, er fehlt mir hier.]

    Hier noch ein paar weitere Ausführungen zum Verkanten bei Langwaffen.

    Die Effekte des Verkantens sind bei Lang- und Kurzwaffen identisch, die Erkenntnisse sind daher übertragbar.


    Bei Kurzwaffen ist die Höhe der Mündung gegenüber der gedachten Mittelachse des Arms relevant für das 'Ausschlagen' in Folge des rückwärts gerichtenen Impulses bei der Schussabgabe (vulgo 'Rückschlag'). Je höher die Mündung, desto größer das Drehmoment und desto ausgeprägter die Sprungneigung.

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • Hallo,
    es tut mir leid, dann habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.
    Wenn man immer gleichmäßig visiert ist das Trefferbild auch immer gleich.
    Wie in deinem verlinkten Text zu stehen ist, ändert sich die Trefferpunktlage nicht wirklich.
    Was ich meinte, war aber etwas anders gedacht....
    Wenn du Zielfehler begehst, zum Beispiel unterschiedlich stark verkantest wirkt es sich bei unterschiedlichen Visierhöhen unterschiedlich stark aus.
    Bei dem Gewehr kommt noch eine Kleinigkeit dazu. Gewehre haben eine höhere Geschwindigkeit. Gerade bei Luftgewehr, ist dadurch die ballistische Kurve der Diabolos deutlich geradlinieger als bei der Luftpistole. Deswegen ist der Unterschied beim Verkanten auch etwas schlimmer.
    Also wenn man immer gleichmäßig arbeitet trifft eine Luftpistole mit hoher Visierlinie genauso wie eine andere (wenn sie richtig eingestellt ist). Zielfehler können sich aber unterschiedlich stark auswirken.
    Dass wollte ich nur zum Ausdruck bringen.
    Ich hoffe ich konnte es bisschen deutlich machen was ich sagen wollte.

    Der Unterschied wird gering sein und der ein oder andere wird es nicht merken.
    Ich kann es bei Freie Pistole für mich sagen, dass dort eine hohe Visierlinie schon deutliche Unterschiede zeigt.
    Also bei mir zumindest.

    LG

  • Hallo,

    also die ganzen technischen Sachen hier kann ich nicht beurteilen, ich hab mit SpoPi erst angefangen und bin dabei das Schießbuch zu füllen und auf den nächsten Termin für Sachkunde zu warten. Allerdings schieße ich derzeit immer ne Pardini, da sich die bei uns im Verein durchaus vermehren, also bei Schützenkollegen.
    Aber, die Waffe kostet ja nun nen paar Mark Fuffzich, da fällt sicher auch ein Ausflug nach Suhl mit ab. Da ist die deutsche Pardini Vertretung und alle bei uns im Verein haben ihre Pardinis von dort. Da kannst ausführlich die Waffe auch mal ausprobieren. Zumindest die Kollegen sind da sehr zufrieden.
    Suhl ist zwar von uns aus in ner knappen Stunde zu erreichen, aber wenn ich beim Bogenschießen was brauche tingel ich auch immer nach Kassel, da bin ich dann so beraten wie ich es will.

    Gruß Ralf

  • Zitat von 006Chris

    Wenn du Zielfehler begehst, zum Beispiel unterschiedlich stark verkantest wirkt es sich bei unterschiedlichen Visierhöhen unterschiedlich stark aus.


    Sorry, da folge ich nicht. (Den übrigen Ausführungen stimme ich zu.)

    Ich habe eben gemerkt, dass der wichtigste Link (s.o.: 'über den dortigen Link') zwischenzeitlich nicht mehr funktioniert - den hatte ich dummerweise vorhin nicht überprüft. Glücklicherweise finden sich Dinge im Internet häufig an mehreren Stellen (evtl. ist die Doku auch nur dahin umgezogen). Hier ist die relevante Ausarbeitung noch zu finden. Das Fazit findet sich im dritten Absatz des 5. Abschnitts - 'riser blocks
    do not increase the effect of cant error on the point of impact displacement
    '. Eine natürlich hohe Ziellinie verhält sich dabei genauso wie eine per Visierlinienerhöhung (riser block) angehobene Ziellinie.

    Nicht ohne Grund hatte ich auf die Mündungshöhe und deren Einfluss hingewiesen. Ich vermute, dass diese den von Dir beobachteten Effekt bewirkt.

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • Hallo Anton,

    kannst du mal schreiben, wie die Sache für dich ausgegangen ist?
    Ich schieße jetzt seit 2 Jahren eine gebrauchte AW 93. Leider ist die Griffeinschränkung durch den Magazinschacht vorgegeben. Sie passt nicht ganz optimal. Habe eine mittelgroß Hand. Ich plane jetzt noch in einen Ring-Griff zu investieren, wenn dass dann auch nicht deutlich besser wird, steht bei mir auch ein Neukauf an.

    Die Abzugseinstellung ist eine mittlere Katastrophe. Mit einer GSP oder Hämmerli 280 nicht zu vergleichen. Wenn ich dann die Kollegen hier im Post lese,...bloss nicht mehr verstellen..., da fehlt mir jedes Verständnis. Du solltest die Waffe jederzeit neu einstellen können, auch dann, wenn du bei der Waffenkontrolle durch fallen solltest. Meistens ist dann der Stress besonders groß. Das kann dir auch passieren, wenn Tags zuvor noch alles OK war.....

    Ansonsten schieße ich die Waffe echt gerne. Standartpistole schieße ich um die 550 und Spopi ca. 560 Ringe.

    Melde dich mal .
    LG Peter 03

  • Hallo Peter,

    dürfte hier eigentlich gar nicht schreiben wie ich mich final entschieden habe. Von dem Gedanken eine Pardini SP Edition zu kaufen über eine Feinwerkbau AW 93 bis zur Hämmerle 280 und Walther SSP Mechanik, war bis jetzt alles dabei. Und jedes mal dachte ich das ist die Richtige.

    Praktisch geschossen habe ich seit Jahrzehnten aber nur die Walther GSP in 22 (neben Großkaliber S u W) und in letzter Zeit die Hämmerle 280 und jetzt vor wenigen Tagen erst, die Walther SSP.

    Die Feinwerkbau und Pardini habe ich verworfen auch mangels Testmöglichkeit. Von der Pardini habe ich zudem in letzter Zeit auch schon mal schlechtes gehört.

    Meine praktischen Erfahrungen waren mit der Hämmerle 280 äußerst positiv.
    Handlage, Schwerpunkt, Visierung und Abzugsverhalten empfand ich für mich perfekt. Auch das niedrige Gewicht kam mir sehr entgegen und lässt Spielraum zur Variation der Schwerpunktlage. Außerdem war der Griff der Hämmerle ein Maßgriff Größe M und lag super in der Hand (M Hand).
    So stand meine Meinung fest eine Hämmerle 280 sollte es sein.

    Nun vor ganz wenigen Tagen hatte ich die Möglichkeit eine Walther SSP ebenfalls zu testen. Ab der Seriennummer 5300 sollen diese Sportgeräte eine ganz normale Zuverlässigkeit aufweisen.
    Die Handlage und Schwerpunkt empfand ich noch etwas besser als bei der Hämmerle 280 . Die Visierung ggf. noch etwas besser als bei der Hä 280. Der Abzug der Hämmerle 280 empfand ich aber geschmeidiger als der der Walther . Aber dies ist für mich hinnehmbar.

    Die Kehrtwende pro Walther SSP kommt daher, dass ich m. E. nicht schlechter schießen werde mit der SSP als mit der Hämmerle 280.
    Aber die SSP ist die modernere Waffe mit den zahlreicheren Einstellungsmöglichkeiten (Spielmöglichkeiten): Abzug 3 D, Kimmenausschnitt zusätzlich in Breite und Tiefe variirbar, Griff gleich als Maßgriff konzipiert mit Fingerrillen in 3 D verstellbar ! Zuletzt die Optik die mich bei der Walther mehr anspricht als bei der Hämmerle 280.

    Subsummierend kann ich sagen, hätte ich die SSP nicht testen können wäre es auf jeden Fall die Hämmerle 280 geworden, für mich eine sensationelle Sportpistole.
    Preis/Leistung unerreicht.

    Aber so bleibt es jetzt endgültig bei meiner Entscheidung pro SSP.

    Wüsste nur noch gerne , welcher Waffenhändler ordentlich Rabatte auf die Walther einräumen.
    Denke so an 20% Rabatt für die Waffe und das dazu georderte Zubehör.. Von 15% Rabatt habe ich schon mal gehört.

    Wenn jemand einen Tipp geben kann bezüglich Rabatte ....wäre ich hierfür dankbar.

    Viele Grüße :)