Hallo
,
ich wollte mal fragen wie oft ihr in einer Woche so trainiert??
Gruß
Hallo
,
ich wollte mal fragen wie oft ihr in einer Woche so trainiert??
Gruß
Hi,
nach langer Pause, kann ich jetzt endlich wieder regelmäßig trainieren (LP ). Seit November 2-3 mal. Hoffe, dies 2014 durchziehen zu können.
Gut Schuss
Das ist eine individuelle Frage und abhängig von Deinen Zielen und den Möglichkeiten.
Damit habe ich wie Radio Eriwan - also fast unbrauchbar - geantwortet.
Ich bin ehrgeizig, aber leider mäßig erfolgreich.
Ich will dies verbessern und plane in etwa folgenden Ablauf:
- Konzentrationsübungen im Sinne von mentalem Training täglich (es ist eine Konzentration auf Abläufe, sowohl am Stand wie auch in der Handhabung der Waffe). Das braucht nur wenige Minuten.
- Trockentraining, Anschlags-und Auslöseübungen mindestens 3xje Woche, je nachdem, gut eine halbe Stunde, in höchster Konzentration und in voller Montur.
- Schießtraining/Übungschießen mindestens einmal, grundsätzlich aber zwei Mal je Woche, und immer - es sei denn ich will etwas erproben - unter wettkampfähnlichen Bedingungen. Volle Konzentration, komplette Ausrüstung und ohne Selbstbeschiss bei Fehlschüssen.
Über allem steht aber auch, dass Du Dir ein realistisches Ziel setzt.
Zu hoch angesetzt, führt es zur Demotivation bei Nichterreichen, zu niedrig angesetzt, führt es zu Versagen in Wettkämpfen.
Das soll reichen.
Es ist eben eine individuelle Frage.
Gruß
HaJo
Hi,
kann mich HaJo nur anschließen, es kommt auf die Ziele an wieviel man trainiert. Training kann auch unterschiedlich aussehen.
Deine Frage war ja, wie oft trainieren wir so.... ich trainiere in der Regel 1-2 x pro Woche, derzeit aber 2-3 x pro Woche Schießstand (zzgl zu Hause: Trockentrainig 2 x die Woche und Gleichgewichtstraining) weil ich mir davon bessere Ergebnisse bei den anstehenden Kreismeisterschaften erhoffe.
Meines Erachtens ist 1 x pro Woche, wenn man z B einen 9 Schnitt schaffen möchte zu wenig - zumindest wenn man im Aufbau seiner Leistungsfähigkeit steht und nicht schon ein alter Hase ist - ach so und gilt natürlich nur für den Breitensportler.
Der Spitzensportler wird dagegen sicherlich stinkesauer sein, wenn er mal eine 9 schießt.
Ich denke das Leute die im Kader schießen, sicherlich 5-6 x die Woche trainieren. Hab mal hier gelesen, dass ein Schütze 40.000 - 45.000 Schüsse pro Jahr macht.
Also die Spannbreite ist groß.
Grüße
Michael
Ich denke das Leute die im Kader schießen, sicherlich 5-6 x die Woche trainieren. Hab mal hier gelesen, dass ein Schütze 40.000 - 45.000 Schüsse pro Jahr macht.
Also Spitzenschützen trainieren nicht so viel, wie du es hier darstellst, die meisten Trainieren sogar nur am Wochenende. Die bekommen jedes Jahr, ich glaube, 10000 Schuss KK- und 15000 Schuss LG-Munition und da bleibt bei einigen noch reichlich übrig. Ich habe mit paar Leuten aus Kadern geredet und die meinten, solange die Ergebnisse stimmen, trainierten sie nicht unnötig oft, denn man müsse ja nicht solange trainieren bis man in eine schlechte Phase geräte, was man auf jeden Fall bekäme, wenn man es mit dem Training überteibe.
Dies sind allerdings Schützen, die eine nahe perfekte Technik haben, welche durch Training erlernt wurde. Ich kann aber auf niedrigem Niveau auch sagen, dass zuviel Training nicht gut ist. Ich musste/muss wegen Abistress mein Training ( 1 Training und 1 Trainingswettkampf in der Woche) vernachlässigen. Habe aber gestern mal wieder einen Rundenwettkampf mitgeschossen und siehe da, es war so gut wie noch nie- normal habe ich immer um die 375-380, nie mehr im Wettkampf, gerstern waren es 386 und ein Gewehr hatte ich das letzte Mal vor gut 2 Monaten in der Hand- manchmal ist Trainingausfallenlassen auch eine Variante sich zu verbessern, ähnlich war es bei meiner Freundin, die in einem Kader geschossen hat!
Hallo,
man sollte hier mal klarstellen von welchen Kaderschützen man spricht....
Weil die Aussage von Anton26 bezieht sich bestimmt auf Pistole.
Und je nach dem vermutlich auf Sportpistole oder sogar Schnellfeuerpistole.
Bei SFP sind solche Schusszahlen glaub ich nicht so abwägig.
Dass bei Luftpistole / Luftgewehr nicht soviel trainiert wird ist klar.
Aber bei KK-Pistole kann da schon einiges trainiert werden in relativ kurzer Zeit.
Und das Pausen gut tuen können ist ja auch kein Geheimnis. Deswegen gibt es ja auch bei Wettkampfphasen Pausengestaltung...
LG
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich trainiere (LP) ca. 3-4 mal die Woche und es bringt was.
Ich hoffe ich bleibe so erfolgreich wie ich es jetzt bin.
Gut Schuss
Holmer96
man sollte hier mal klarstellen von welchen Kaderschützen man spricht....
Meine Aussage bezieht sich ausschließlich auf Gewehrschützen.
Hallo an alle,
ja hatte ich vergessen zu sagen, es ist wie Chris sagte, ich meine Pistole und nicht Gewehr.
Hatte ich vergessen zu erwähnen.
Grüße
Michael ![]()
Also Spitzenschützen trainieren nicht so viel, wie du es hier darstellst, die meisten Trainieren sogar nur am Wochenende.
Was sind denn für dich Spitzenschützen?
Die 10000 Schuss KK Muni empfinde ich jetzt als zuwenig. Diese Woche hat eine Olympiastarterin 350 Schuss/6 Stunden im Training verschossen. rechne dir das mal aus wie lang das reicht.
Dann gibts Olympiasiegerinnen die nehmen 1,5 Jahre das Gewehr nicht mehr in die Hand und schießen wie wenn das letzte Training 1 Wocher her ist.
Natürlich ist Kader nicht Kader. Ein Bezirkskaderschütze wird anders trainieren als ein Nationalkaderschütze. Wenn schießen dein Beruf ist wirst du jeden Tag ins "Büro" gehen müssen... Die Wettkämpfe kommen dann am WE noch dazu...
Wenn man öfter trainiert gehen halt manche Sachen leichter von der Hand. Wenn man trainiert kann man auch das Trainingsloch "verändern".
Das größte Problem ist halt das Training selbst. Trainiert man oder schießt man? Zum Training kommen dann ja noch ganz andere Sachen als das Schießen dazu...