Scheibenhöhen bei Training mit Scatt

  • Wie handhabt ihr das mit den Scheibenhöhen beim Training mit Scatt?
    Trainiert ihr z.B. Stehend mit dem KK-Gewehr am Luftgewehrstand mit der Scheibenhöhe von 1,4m oder verändert ihr hier die Höhe? Wie sieht das bei euch dann kniend oder liegend aus?
    Vielleicht kann mir hier ein paar Infos geben.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Zitat von wegi82

    Trainiert ihr z.B. Stehend mit dem KK-Gewehr am Luftgewehrstand ...

    Du meinst hoffentlich den munitionssparenden und materialschonenden Trockenschuss ;)
    Ich würde gerne eine Frage anhängen, da ich noch keine Erfahrung mit Scatt-KK-Training habe. Liefert KK-Trockentraining mit dem Scatt überhaupt repräsentative Erkenntnisse? Der Waffensprung fällt doch weg ...

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • Du meinst hoffentlich den munitionssparenden und materialschonenden Trockenschuss

    lieber wär mir ja der richtige Schuss nur ohne Halle wird das nix... :(

    Liefert KK-Trockentraining mit dem Scatt überhaupt repräsentative Erkenntnisse? Der Waffensprung fällt doch weg ...

    Das stimmt nur in den Wintermonaten knie oder lieg ich mich sonst nie hin. Man kann sicher an seinem Anschlag feilen und diesen dann im Frühjahr weiter ausbauen. Man kann zusätzlich die Atmung und das richtig auf die Scheibe kommen trainieren. Ebenfalls verlernt man nicht ganz den Kontakt zum Gerät. Das KK-Gewehr ist ja dann doch ein wenig was anderes als das Luftgewehr.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Und wie löst du das scatt mit dem KK aus? Den Bolzen ins Leere schlagen lassen, macht auf Dauer auch das Gewehr kaputt.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Und wie löst du das scatt mit dem KK aus? Den Bolzen ins Leere schlagen lassen, macht auf Dauer auch das Gewehr kaputt.

    Das mach ma ganz russisch auf die altmodische Art: Leere KK Hülsen nehmen ;)

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hallo zusammen!!

    Sactt! Bevor ich auf einzelne Frage ein gehen möchte. Möchte ich die Frage stellen, was ihr mit SACTT machen möchtet. Als Objektivierung oder als Trainingshilfsmittel. Jetzt ein kleiner Hinweis. Wie hoch sind die Scheiben auf 50 Meter? So hoch müssen sie, im Verhältnis zur Entfernung im Trockentraining sein, dass gleiche gilt natürlich auch für die Scheibegröße. Fazit: Wie wollt ihr SACTT benutzen bzw. einsetzten? Das Problem von dingo, lässt sich mit einer Leerhülse sehr schnell lösen.

    Gruß Schmidt ;)

  • Was verstehst du unter Objektivierung?

    Genau das mit der Höhe ist ja nicht so einfach. Verhältnis ist ja schön und gut nur bei den Angaben:

    Entfernung Sollhöhe Erlaubte Abweichung
    50m 0,75m +/- 0,50 m


    wird für mich schwer für 10m ein passendes Verhältnis für die Höhe zu finden. Die 0,75m Höhe sind gemessen vom Schützenstand.
    Verhältnis Scheibengröße ist kein Problem bringt ja das Scatt schon mit.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ich kenne das System Scatt nur ungefähr aber rechnerisch müsste die Erhöhung einfach zu ermitteln sein.
    Denn die Höhendifferenz ist ein Winkelmaß.
    Wenn also die Sollhöhe bei 50 m = 0,75m beträgt, dann ist der Rechengang wie folgt zu lösen.
    Vorüberlegungen:

    • Je geringer die Zielentfernung ist, umso höher ist die "individuelle Sollhöhe" umgerechnet auf die "individuelle" Entfernung um den selben Winkel einzuhalten, denn um den geht es (oder habe ich da etwas missverstanden?).
    • Die "individuelle Sollhöhe" ist abhängig von der Blickhöhe des Schützen. Die Blickhöhe, (Höhe der Augen bei Auslösen eines Schusses) ist bei körperlich kleineren Schützen niedriger als bei größeren. Demzufolge ist die zu einzuhaltende "individuelle Sollhöhe" bei kleineren Schützen niedriger als bei größeren.

    Frage: Ein Schütze ist 180 cm groß, wie groß ist dann die "individuelle Sollhöhe" auf 10 oder 8 m?
    Mit Mathematik habe ich nicht viel am Hut, aber die nun folgende Überlegung ist richtig, vieleicht kann dies ja jemand in eine Formel packen.

    Entscheidend ist die Differenz von der Sollhöhe auf 50 m zur Blickhöhe des Schützen und die "Abnahme der Zielentfernung". Also um wie viel ist die Zielentfernung geringer.
    An unserem Beispiel sind dies 1,05 m und 40 m geringere Zielentfernung und wir wissen, dass wir "Aufsatteln" müssen.
    Bei der Entfernung von nur 10 m ergibt sich daraus:
    105 cm (Höhendifferenz) : 50 (Höhendifferenz bezogen auf einen Meter) x 40 (Entfernungsabnahme in m)= 84 cm daraus folgt, dass die "individuelle Sollhöhe" für einen Schützen mit der Blickhöhe 180 cm = 84 cm höher ist, womit die "individuelle Sollhöhe" 1,59 m beträgt.
    Auf die Entfernung von nur 8m wären dies: 105:50x42= 88,2 ca höher, womit die gerundete "individuelle Sollhöhe" 1,63 m ist.

    Und nun noch für die Schützenschwester, mit der Blickhöhe von 155 cm und einer "individuellen Zielentfernung" von 12m.
    80 cm Höhendifferenz : 50 x 38 (Entfernungsabnahme in m)= 60,8, unsere zierliche Schützenschwester hat somit die "individuelle Sollhöhe" bei 12 m von gerundet 1,36 m.
    So, nun hoffe ich, dass ich mich nicht verrechnet und mich verständlich ausgedrückt habe.
    Gruß
    HaJo

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Das mit den 1590mm stimmt so bei einer Höhe von 180cm.
    Das oberste Maß wäre 1690mm und das unterste Maß dann 1490mm.

    Jetzt muss man nur noch wissen wie hoch die Mündungshöhe des Gewehrs bei 50m ist. Dies dann bei allen 3-Stellungen ausmessen und man muss dann noch wissen auf welcher Höhe beim Heimstand die Scheibe montiert ist. Man kann sich dann die jeweiligen Winkel berechnen. Diese bewegen sich nach meiner Konstruktion zwischen 88,22° und 89,36°.

    Also so einfach ist das ganze dann doch nicht... ?(

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hallo wegi,
    die Mündungshöhe des Gewehres kann man, so meine ich, vernachlässigen. Sie ist gleich der Höhe der Blickhöhe, abzüglich der real am Gewehr abzunehmenden Durchblickhöhe am Ringkorn, bzw Diopter von der Rohrmittellinie aus. Zu berücksichtigen wäre u.U. auch die Rohrerhöhung für die unterschiedlichen Zielenfernungen. Aber das meine ich, kann ebenfalls vernachlässigt werden.
    Was den Winkel angeht, habe ich Dich nicht verstanden. Denn der Winkel in Grad ist - bezogen auf den jeweiligen Schützen - immer gleich. Es verändert sich nur die absolute Höhe in cm.
    Was die Scheibenhöhe beim Heimstand betrifft hast du recht, sie muss ermittelt werden. Ich meine allerdings, dass es günstiger ist sich an einem "Musterstand" zu orientieren, Z.B. einem Stand, auf dem auch höhere Meisterschaften ausgetragen werden, denn dann hätte man diesen Winkel/diese Körperhaltung speziell trainiert.
    Gruß
    HaJo

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Hallo
    ich muss mich im Sinne von wegi korrigieren.
    Die Mündungshöhe, bzw. die Differenz Iris Diopter/ Ringkorn zur Rohrmittellinie muss, wenn sie sauber berücksichtigt werden soll, von dem was ich "Blickhöhe" nannte, abgezogen werden.
    Damit sieht die veränderte Rechnung für einen Schützen mit der "Blickhöhe" 1,80 m, wenn die Ringkorn:Rohrmittelliniendifferenz 3 cm (Annahme) beträgt, folgendermaßen aus:

    Bei der Entfernung von nur 10 m ergibt sich korrigiert daraus:
    102 cm (Höhendifferenz) : 50 (Höhendifferenz bezogen auf einen Meter) x 40 (Entfernungsabnahme in m)= 81,6 cm daraus folgt, dass die "individuelle Sollhöhe" für einen Schützen mit der Blickhöhe 180 cm = gerundet 82 cm höher ist, womit die "individuelle Sollhöhe" 1,57 m beträgt.
    So ist dann auch die von wegi angeführte Mündungshöhe berücksichtigt.
    Der Rechengang an sich ist aber richtig.
    Gruß
    HaJo

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Was den Winkel angeht, habe ich Dich nicht verstanden. Denn der Winkel in Grad ist - bezogen auf den jeweiligen Schützen - immer gleich.

    das mit den Winkeln ist jeweils auf die +-500mm der Scheibe bezogen welche möglich sein können.

    die Mündungshöhe des Gewehres kann man, so meine ich, vernachlässigen.

    Ich würde nicht auf die Blickhöhe gehen sondern auf die Laufmitte. Ist einfacher zu messen und muss ja für alle 3 Stellungen vermessen werden. Das macht ja dann bei 10m doch einiges aus.

    Als Musterstand würde ich immer den Heimstand verwenden. Rein schon aus Trainingsgründen.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ich liebe ja auch technische Hintergründe und Knobeleien. Hier würde ich mich aber fragen, ob es nicht quick'n'dirty geht:

    • auf dem regulären Stand im Anschlag die Mündungshöhe ausmessen
    • auf dem simulierten Stand (hier 10m oder auch im Wohnzimmer 5m?) im gleichen Anschlag Mündungshöhe reproduzieren, einen scharfen Schuss auslösen und die Innenzehn des verkleinerten Spiegels deckungsgleich mit dem Loch in der Wand positionieren :D ... na ja, vielleicht doch lieber ein Trockenanschlag und ein/e Helfer/in positioniert den Spiegel

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • stell es gezippt ein. oder du schreibst die Endung xls in pdf um

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ich habe gerade die Dateiendungen für Word, Excel und PowerPoint freigegeben.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Hallo,
    ich hätte ein schönes Programm in Excel... aber wie füge ich das hier ein?!?

    Hallo,

    konntest Du das xls. hochladen? Und falls ja - wie komme ich da dran?

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.