Welche LG Diabolos nutzt ihr?

  • Ich habe eine Steyr LG 110
    Wettkampf Munition H&N Finale Match 4,5mm Preis lag, glaube ich bei 5000Schuß/90€
    bestes Ergebnis damit im Training 393 Ring

    Nun habe ich mal eine billige zum Training gesucht und gleich mal ausprobiert.
    H&N excite ECON 5000Schuß/27€ und zu Hause mal die Waffe eingespannt und zehn Schüße gemacht

    Hier mit meiner schon beim Händler getesteten Match Mun:
    ich muss dazu sagen, ich rolle die Munition trotzdem noch aus und diese hier hatte einen mittleren Radius gehabt (deswegen M)

    und hier ein Bild vom ausrollen mit der billigen:

    Schußbilder nach dem ausrollen:

    Also ich bin wirklich erschrocken, wie schlecht die Fliegt, die kurze und ganz kurze (s) geht gar nicht und ich werde diese wohl nur zum Bleigießen benutzen.

    Einzig die M bis XL hier kann ich wohl zu trainig benutzen:

    Anmerkung: beim ausrollen der Final Match reichte der radius über den Spiegelrang hinaus!
    Bei der ECon ist der radius extrem klein und sie lassen sich deswegen, beim laden ganz locker in den Lauf drücken!

    Fazit: ich werde die nächsten 5000 Schuß (Trainigsmunition) in einem etwas teureren Segment suchen. Qualität hat eben seinen Preis! Wer billig kauft, kauft zwei mal :thumbup:

    Mut steht am Anfang des
    Handelns, Glück am Ende.

    Einmal editiert, zuletzt von knappe (17. Februar 2014 um 17:33)

  • Wie hoch stellst du den Rahmen beim Ausrollen?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Mal eine ganz doofe Frage: Was ist Ausrollen? - Habe ich noch nie gehört....

    Unten noch ein paar Schussbilder von meinem Munitionstest- JSB Blau und Qiang Yuan ...

  • Zitat von Felix

    Was ist Ausrollen?


    Schau zunächst mal hier und hier (letzter Aufzählungspunkt).

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • Wie hoch stellst du den Rahmen beim Ausrollen?

    ich habe einen Spiegel im Rahmen und eine 20mm Holz Leiste unter geklebt. Einen kleineren Abstand (15mm) habe ich aus probiert, hatte aber den Nachteil, das die "gute" Munition nicht ins rollen gekomme ist. Liegt wohl daran, das der Fuß des Diabolos im Durchmesser etwas größer ist. Wie gesagt, habe ich fest gestellt, das die billigen einen kleineren Fuß Durchmesser haben und des wegen einen extrem kurzen/kleinen Rollradius aufweisen (Kopfmaß war 4,50mm). Die Macht Munition hingegen rollt einen wesenlich länger/größeren Radius (Kopfmaß hier war 4,49mm). Und das merke ich auch beim hinein drücken in den Lauf. Die billige geht ohne wiederstand herein und die Match lässt sich etwas schwerer rein drücken. Deswegen denke ich, das die Match Mun auch durch den Lauf gepresst wird und des wegen stabiler fliegt! Wärend die andere, mit kleineren Fuß das taumeln anfängt.

    Mut steht am Anfang des
    Handelns, Glück am Ende.

  • Hallo,

    ich schieße mit einem Walther LG300XT Alutec.

    Meine besten Schussbilder erreiche ich mit RWS R10 Match 4,48mm. Einmal ist es auch vorgekommen, das H&N Finale Match Pistol 4,49mm den Test gewonnen hat.

    Mit Muntion ab 4,49mm habe ich leider keine guten Schussbilder. Die streuen zu sehr.

    Gruß

    Thorsten

    Walther LG300XT AluTec (tuned by MEC / Centra)
    Anschütz 1807 im MEC Schaft
    Rekorde:
    LG (40) - 392 Ringe
    LG (60) - 581 Ringe
    KK 100m - 286 Ringe

  • Hallo Knappe,

    eine Anmerkung zu Deinem Ausrollen derMunition.

    Das mit den 20 mm Neigung des Spiegels trifft voll zu, benutze ich auch. Bei geringerer Neigung bleibt das eine oder andere Diabolo liegen.
    Nur dass die "billige" leichter in den Lauf geht, halte ich als Kriterium für nicht haltbar. Es ist wohl mehr ein Zufall bei Deiner Munition.

    Ich schieße im Wettkampf eine Qiang Yuan 4,49 mm Kopfmaß mit einem Dmax von 5,5 mm. Diese geht zu der RWS R 10, meiner vorherigen Wettkampfmunition, die ich nun im Training aufbrauche, federleicht in den Lauf. Zudem habe ich ein 2.
    Los der Qiang Yuan 4,49 mm Kopfmaß aus der Dose mit 5,97 mm bei 20 Schüssen mit dem gleichen Verhalten.
    Das diese Diabolos nun"Taumeln habe ich nicht festgestellt.

    Gestern Abend beim Bz.Pokal LG-Auflage 299 Ringe mit 29 Innenzehnern und lt. Maschine einer 9,9. Wobei ich der Meinung bin, das dieser Schuss den Punkt berührt hat. Der Wettkampf wurde leider mit einem Ring verloren. Der Gegner hatte allerdings lt. Ausschreibung 10 Ringe Zugabe. Aber bitte kein Mitleid.

  • mit einem Dmax von 5,5 mm


    Hallo Dododogge lange nichts mehr von dir gehöhrt ;)

    Durchmesser 5,5mm? Du meinst sicher dein Schußbild?

    Also wie schon gesagt, es ist mein Eindruck gewesen das die Mun zu locker im Lauf sitzt (zum Teil fällen die Kugeln aus meiner Steyr wieder raus aus dem Lauf) und deshalb denke ich das sie stärker taumelt. Schau dir die SB doch an, da geht es geht bis 15mm im Durchmesser. Hallo, 15mm bei LG, no way :thumbdown:

    Desweiteren kann ich nur jeden abraten, auf Grund meiner hier gemachten Erfahrung, LG Munition bei Ebay/Egun günstig zu kaufen. Auch wenn diese von H&N ist. Es hat schon seinen Grund, das der Fachhandel keine Mun für 2,70€ die Dose anbietet.
    Ob das auch für RWS gilt weiß ich nicht, hier heißt die Mun dann glaube ich Geco und Basic und ob die bessere Löcher stanzt (Dose für ca. 3€) wage ich zu bezweifeln.
    Der versierte Fachhandel warnt so gar und beschreibt die Mun,
    nur für "Bürgerschießen" zu gebrauchen! Alles klar ;)

    Gute Erfahrungen habe ich gemacht mit RWS Meisterkugel. Die kostet aber auch schon über 7€ die 500 Dose.
    Ob die Hausmarken (Standard) von den einzellnen Anbietern (Klingner, Allermann, Holme, Baur usw.) was taugen, habe ich persönlich noch nicht testen können. Mache ich aber mal irgend wann.

    Mut steht am Anfang des
    Handelns, Glück am Ende.

  • Hallo Knappe,

    da gebe ich Dir Recht. Seit Murmelchen
    nicht mehr im Boot ist, ist unser Austausch etwas eingeschlafen.
    Sollten wir aber wieder aufleben lassen.

    Der Durchmesser bezieht sich auf das Schussbild. Meine Gedanken waren schon weiter, als die Finger auf der Tastatur.

    Aber nun auch mit Foto.

  • Hallo zusammen

    Ich hab noch mal Glück gehabt: Anfang Januar zum Händler meines Vertrauens gefahren und hab für mein LG noch 2 Stangen Vogel Match aussuchen können. Frauchen hat für die LP(FWB LP44) auch ausgesucht, dort ist es R10 geworden. Und ja wir schießen diese Munition auch im Training.

    Grüssle
    Peter

  • Ob das auch für RWS gilt weiß ich nicht, hier heißt die Mun dann glaube ich Geco und Basic und ob die bessere Löcher stanzt (Dose für ca. 3€) wage ich zu bezweifeln.

    Dem kann ich nicht zustimmen. Ich schieße dir RWS Basic im Training für 2,70 Euro und treffe damit 97+, Ausreißer gehen auf meine Kappe.

    Ein super Preis/Leistungsverhältnis.

    Walther LG 300 XT Protouch
    Anschütz 1407 in Walther KK 200 Schaft

  • deswegen sagte ich ja, ich weiß es nicht ob es für die RWS Basic auch gilt ;)
    Aber damit ich mir nicht wieder Mun umsonst kaufe, spanne dein Gewehr doch bitte mal ein und mache 10 Schuß auf eine Scheibe und berichte uns wieviel Millimeter das Schußbild hat :thumbup:

    Mut steht am Anfang des
    Handelns, Glück am Ende.

  • Wenn ich demnächst wieder Wettkampfmunition kaufe, werde ich auch meine RWS Basic mitnehmen. :D

    Walther LG 300 XT Protouch
    Anschütz 1407 in Walther KK 200 Schaft

  • Hallo...bin ein Jungschütze und bekomme vom Verein die RWS Basic gestellt. Komme damit eigentlich sehr gut zurrecht habe aber gemerkt,dass der Diabolo einmal schwer und einmal leicht ins Gewehr geht (Feinwerkbau LG700).
    Mein Eindruck ist , als ob in der gesamten Dose Untermaß und Übermaß enthalten sind. Bei einem Pokalschießen wurde mir gerraten mal die JSB Match blau sowie die RWS R10 zu testen. Lese hier immer von Munitionstest bzw. Einschießen des Gehweres. Kann mir jemand sagen wo ich das im Raum (Halle -Leipzig) machen lassen kann.

  • Bevor ich das Gewehr verschicke, würde ich lieber 2 Stunden fahren. Kann man ja vielleicht mit einem kleinen Ausflug verbinden.

    Dass manche Diabolos schwerer andere leichter ins Gewehr gehen, deutet darauf hin, dass es bei der Munition Fertigungstoleranzen gibt, was bei diesem Preis nicht verwunderlich ist. Einfach eine Sorte zu kaufen, halte ich für falsch. Das wäre rausgeworfenes Geld. Das soll schon getestet werden und dann möglichst gleich mehr davon kaufen!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Ich bin mit der "chinesischen Wundermunition 4.49" auf die Nase gefallen und hab mich dann zu einem Munitionstest mit meinem "Walther LG 300 XT alutec" entschieden. Jetzt bin ich bei der RWS mit 4.5 gelandet und bin sehr zufrieden! Die "chinesische" hat übrigens relativ schlecht abgeschnitten, weil sie zu leicht war, genau wie die H+N.

    Ohne den Munitionstest musste ich mich immer fragen "war ich das, oder die Munition" - jetzt kann ich mich drauf verlassen, das ICH jeden Zehntel selbst verschenke!

    Gruß
    PunktDe

    AMAT VICTORIA CURAM

    ====================

    Walther LG300XT alutec | Feinwerkbau 300S | Feinwerkbau 100 | HW 40 PCA | Hämmerli 208s (.22 lfb) | Walther P.38 (9x19mm)

  • Das liest sich, als wenn Du mit der Qiang Yuan keinen Munitionstest gemacht hast, und wieso waren die Diabolos zu leicht?
    Ich meine, sie haben wie alle aufgeführten Premium-Marken ein Gewicht von 0,53 g.

    Nach meiner Erfahrung mit der Qiang Yuan bedarf es allerdings bei einem Munitionstest mehr wie zwei bis vier Lose,
    um die Spitzenware zu finden. Und ein größeres Angebot bieten halt nur wenige Händler.

    RWS-R 10 Match, 0,53 g
    JSB Diabolo Blue Match 0,535 g
    H & N-Finale-Match-Kugeln 0,53 g
    Qiang Yuan Diabolos 0,53 g (wird auf der Dose allerdings mit 530 mg angegeben)

    Gruß
    dododogge

  • Ich hatte die "Qiang Yuan" blind aus dem Internet bestellt und erst danach einen Munitionstest machen lassen. Dabei haben wir auch die "Qiang Yuan" getestet und die hatten ein ähnlich unsauberes Bild, wie z.B. die "H+N". Der Tester meinte, das diese zu leicht für die Waffe wären und sich das auch an den unsteten Werten im Chrono zeigen würde - die technische Meinung des Mitarbeiters wollte ich nicht anzweifeln und habe die Begründung hier so wiedergegeben :-).

    AMAT VICTORIA CURAM

    ====================

    Walther LG300XT alutec | Feinwerkbau 300S | Feinwerkbau 100 | HW 40 PCA | Hämmerli 208s (.22 lfb) | Walther P.38 (9x19mm)