Welche LG Diabolos nutzt ihr?

  • Zitat von 199

    Wenn man einen einzelnen Diabolo mit den Fingern aus der Dose fischt und einlegt, betrachtet man doch nicht jedes Mal, ob die Munition OK ist - oder macht ihr das etwa?


    Beim Entnehmen aus der Runddose halte ich das schon für sinnvoll - man kann dann Diabolos mit verformten Kegeln oder gar solche Ausreißer wie von Dir entdeckt gleich zur Seite legen.
    Wer wie ich aus der Runddose in eine sog. Schüttelbox umfüllt, kann die Diabolos gleich nach dem Befüllen begutachten - dazu das Lochgitter von Hand in die Rasten drücken und den Blick über alle Reihen wandern lassen. Auf diese Weise finde ich immer wieder mal ein Diabolo, das mir nicht gefällt. Welchen Treffer ich damit gelandet hätte und warum, steht auf einem anderen Blatt.

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • Ich würde auch nicht reklamieren, sondern einfach den Hersteller über Holme erfragen und dann dort mal nachfragen. Mich würde auch die Erklärung interessieren, wieso es solche Abweichungen gibt.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Das schaut für mich eigentlich mehr nach einem völlig anderen Typ von Diabolo aus, Rundkopf statt Flachkopf, vielleicht sind die irgendwie da reingeraten, aber die beiden ganz links sind definitiv sehr seltsam.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • bei der muni auf dem photo handelt es sich um verschiedene varianten der field-target munition von schulz(jsb), wo früher die k&t gefertigt wurde.
    die aktuelle version der K&t wird nach auskunft eines holme mitarbeiters bei einem deutschen hersteller gefertigt( wobei form der dose, der diabolos und des umseitigen aufklebers sehr stark der von rws gleicht)

  • Wusstet ihr schon, das es sich bei der K&T Munition um die
    Kugeln von JSB handelt! Auch wenn bei der K&T auf dem Dosenlabel
    eine Britische Nationalflagge abgebildet ist, hinter der Fertigung
    steckt JSB aus Tschechien. Die Luftdruckmunition mit K&T Aufdruck
    wurde blöderweise bekannter als die eigentliche mit JSB Label!

    Die China(wunder)kugeln haben aber auch in letzter zeit ziemlich
    an Qualität verloren! Was die China Munition besonders macht ist die
    extrem Konstanze Fluggeschwindigkeit V/o die bleibt sehr stabil
    stehen, da können noch die anderen Hersteller etwas dran arbeiten.
    Diese stellen aber genauso gute Kugeln her. Es kommt halt immer auf
    das Fertigungslos drauf an.

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer
    Atomkraft, ja bitte!

  • hat sich leider(!) ausgevogelt ... . In den letzten Tagen war die HP noch aktiv, allerdings stand dort schon 'Vogel GmbH i.L.'', wie ich mit Bestürzung feststellen konnte. Die Marktkonzentration schreitet auch hier immer weiter fort, leider ein Indiz für weiter steigende Preise.

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • Aja... also nur mehr RWS und H&N für LP/LG Munition.... auf der Vogel-Homepage war ich gestern auch noch um nach Händler zu suchen ?(
    na gut, mein Vorrat sollte bis ende 2014 reichen...

  • Hallo,
    habe mir damals selber LG gebraucht gekauft und bin dann zuallererst zu meinem Büchsenmacher gegangen, und habe mir mein LG einschießen lassen, daß das LG von Viesier auf Null ist.
    Habe ausserdem gefragt ob es einen Unterschied macht welche Mun ich nehme. Mein Büchsenmacher hat mir DRINGEND empfohlen einen MUN Test zu machen. Als er mir von drei verschiedenen Munis dass Schußbild gezeigt hat war ich verblüfft! Der Unterschied lag da bei teilweise 3 bis 4 Ringe im eingespannten Zustand. Bei meinem LG (Anschütz Super Air 2001)
    ist von H&N Match- Kugeln D= 4,51m das beste Ergebniss gewesen.
    Würde Dir auf alle fälle anraten das LG Einschießen zu lassen und gleich einen Mun test mitmachen zu lassen, da jedes Gewehr "meiner Meinung nach" andere Mun braucht.
    Jeder Lauf ist anders, also auch die Flugeigenschaften der Kugel.(Druck mit dem das Geschoss den Lauf durchlauft, der Drall usw.)
    Hoffe habe Dir bei Deiner Entscheidung helfen können.
    MfG Locke

  • Hallo Locke,

    was genau meinst du mit "vom Büchsenmacher einschießen lassen"? Bzw. das Visier auf "Null"
    Für gewöhnlich meint man mit einschießen einen Munitionstest.

    Eine "Nullposition" für eine Visierung halte ich für eine merkwürdige Aussage.
    Da jeder Schütze anders durch die Visierung sieht, gibt es m.M.n. keine Nullposition.

    Wenn wir beide mit der selben Waffe schießen würden, lägen deine Treffer ziemlich sicher an anderer Stelle als meine.

  • Also ich benutze die RWS R10 4,50 mm

    Habe aber auch schon H&N und K&T geschossen. Man sollte generell die Munition eingespannt testen.
    Treffen können alle Hersteller, ich hatte bis jetzt immer so 5,6-6,2mm TK und weniger ist nicht nötig.
    Und mit der jetzigen Munition und dem Schaft konnte ich auch doch öfters mal was treffen.

  • Wenn das nur mit dem Treffen nicht immer wär. Waffe passt, Munition passt, Stand ist in Ordnung - nur treffen könnte man
    in der Tat mal besser :D

    Heute hab ich die erste ernsthafte Trainingseinheit nach meiner doch sehr langen Pause geschossen: 351 Ring. Es wird ein harter
    und steiniger Weg... ;(

    Für die Einführung der DSB-Disziplin "Dosenschießen 25 Meter mit Flintenlaufgeschossen nicht kleiner Kaliber 12/70"...

  • ...Waffe passt, Munition passt, Stand ist in Ordnung - nur treffen könnte man
    in der Tat mal besser :D

    Das ist halt der Nachteil der ganzen Optimiererei: Es gehen einem die Ausreden aus, wenn man wieder mal nix getroffen hat... :whistling:

  • Hallo zusammen,

    wir haben im Verein neue LG/LP Munition (4€ die Dose) bekommen, die qualitativ nicht gerade der Hit ist. Da ich seit der Umstellung nur noch grottige Ergebnisse geschossen habe, werde ich heute nen Munitionstest zu machen. Einfach um ausschließen zu können, dass es an der Munition liegt. Ich habe momentan das Gefühl ich schieße "ums Eck", mir geht es bei ca. 20 von 40 Schüssen so, dass ich die an einem anderen Punkt auf der Scheibe sehe als sie dann schlussendlich sind.

    Eigentlich hat mir mein Händler geraten nen Munitionstest erst ab konstanten 370 Ringen zu machen, von denen ich derzeit sehr weit weg bin. Aber was solls ich probier es mal und werde wieder berichten.

    Viele Grüße

  • Bei Gewehr lohnt es sich in meinen Augen eher als für Pistole.

    Wenn ich jetzt so mein letztes Schussbild sehe vom Training, da hätte ich mit nicht eingeschossener Munition min. 10 Ringe verschenk und ich liege so beim letzten Leistungstest bei ca. 370 Ringe.

    Seit dem von mir immer Munitionstest machen, denn man ärgert sich ohne Ende, wenn es eine 9,9 ist und keine 10, wenn der Streikreis mit eingeschossener Munition bei 6,5 mm liegt und bei nicht eingeschossener Munition bei 9,0 mm. :)

  • Das sehe ich auch so, vorallem wenn ich an die Munition denke die wir momentan haben wären 9mm wohl noch gut! Ich hab den Eindruck, dass die einfach bunt gemischt alles in eine Dose gepackt haben! Und jetzt ne hochwertigere Munition ohne Test zu kaufen erscheint mir auch nicht sinnvoll, deshalb gehts heut um 16 Uhr zum Test!

  • Ich habe beides. Ne Standart für 4€/Dose und zur Bargeldzahlung der LP10e noch 3 Dosen RWS10 Finale 4,49 /0,45g bekommen.
    Die erste Zeit habe ich Die Standart geschossen.
    Dann habe ich mal die RWS geschossen und mich von 320auf 340 katapultiert...
    Dann habe ich nen Test machen lassen und 10.000 Schuss Ebenfalls R10 Finale, davon mit genommen...
    ...dachte ich.
    Aussage am Telefon nach dem ich gemerkt habe das sie 2 verschieden Losnummer eingepackt haben... Ja die nunmern sind schwer lesbar...
    Tip von mir: Achtet bloss genau drauf was verschossen wird und was aufgeschrieben wird. Und dann noch mal zwei mal hingucken, was eingepackt wird!!!

    da die beiden Losnummer aber beide ganz brauchbare Ergebnisse geliefert haben... (Sind beide auf der Testkarte) hab ich es so gelassen. Mittlerweile schieße ich auch nur noch die RWS und habe die Standart meiner Freundin gegeben für die Vereinsgewehre. Sollte sie ein eigens Gewehr haben, wird der Rest dem Verein geschenkt.

    Nichts ist unangenehmer als ein Nichtwissen ob's passt oder nicht. Und das schafft dann nur ein Test.
    Ich schieße jetzt einen 9er Schnitt. Da gibt es noch massig Platz für Techniktraining und an der Mun. liegt es nicht.


  • Eigentlich hat mir mein Händler geraten nen Munitionstest erst ab konstanten 370 Ringen zu machen...


    Is doch egal, ob Du nun knapp an der 10 vorbeischießt, oder an der 9, oder noch schlechter. Ergebnis ist das gleiche: 1 Ring verschenkt! Wenn Dir das egal ist, brauchst Du natürlich keinen Test. Aber das hat nichts mit dem Ergebnis, sondern mit der Motivation zu tun...

  • Moin Moin,

    so der Test hat gestern garnicht lange gedauert. Wir haben ein wenig rumprobiert mit der R10 und der JSB Match welche beide ein ordentliches Schussbild abgeliefert haben. Ich habe mich dann für die JSB Match entschieden, da diese doch um einiges günstiger war als die R10 von RWS.

    Viele Grüße