Welche LG Diabolos nutzt ihr?

  • Guten Tag,

    mich würden mal interessieren, welche Diabolos ihr im LG nutzt. :)

    Ich habe jetzt lange Zeit in meinem Steyr LG110 mit der R10 4.49 geschossen; aber da mir diese jetzt Ausging schau ich mich gerade nach Alternativen um.
    Auf eine freundliche eMail an den Steyr Support wurde mir mal geraten die JSB Match S100 (Blue) 4.49 | 0.535g zu versuchen.

    PS: Ach ja vlt auch interessant zu wissen - mein Schnitt lag dieses Jahr ohne viel Training bei den Rundenwettkämpfen bei etwa 360, wobei (wie gestern, trotz billigster Vereinsmunition) auch mal 373 drin sind...

    Gruß dvux

  • Wenn du sicher gehen willst, lasse einen Munitionstest machen und da die best schiessende Munition nehmen, gleich 5000 Schuss oder mehr. So kann man keinen guten Tip geben. Natürlich kannst du die JST ausprobieren, aber für ein richtig gutes Schussbild ist ein Munitionstest besser.

  • Ich bin ganz deiner meinung DanielB, die besste möglichkeit herrauszufinden welche Munition zu deinem Gewehr passt ist sie einschießen zu lassen! Kostet in der Regel eh nix wennst gleich noch nen schwung Kugeln mitnimmst ^^

  • Versuch macht Gluck und ich war gestern mal bei meinem Händler des Vertrauens uns hab mir danach ein paar JSB Murmeln mitgenommen.

    Aber das hier war weniger als Beratung gedacht (trotzdem danke Jungs ;) ) - mich interessiert einfach auch mal, mit was andere Leute so schießen :)

  • Hallo dvux,

    ich schoss immer die K+T Imperial Match von unserer Vereinsmunition. Bis ich einmal mitgefahren war, um einen Munitionstest für mein Luftgewehr zu machen. Da passte für meinen Lauf die R 10 Match von RWS.
    Da ich aber meine K+T Match mitgenommen hatte, probierte ich sie nach dem Test der R 10, auch mal mit eingespannten Schaft aus. Dabei stellte ich fest, dass der Unterschied des
    Schußbildes von beiden Sorten nicht sehr groß war. Also für Luftgewehr zu schießen sind beide gleich. Für Luftgewehr Aufgelegt, ist die R 10 für den Kopf vom Gefühl her besser. Habe aber schon mit beiden Sorten 399 Ringe aufgelegt geschossen.
    Schöne Grüße
    Josef

  • Würde Dir auch zu einem Munitionstest raten. Ist vor allem beim ersten Mal beeindruckend welche Unterschiede es gibt.
    Früher hatte ich auch die R10, derzeit K&T Royal Match. Munition ist aber bald alle, dann gehts wieder zum testen.

  • Früher K&T Royal Match, die grüne. Dann eine tschechische in gelber Verpackung. Weiß leider den Namen nicht mehr. In den letzen Jahren immer R10.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Guten Tag,

    mich würden mal interessieren, welche Diabolos ihr im LG nutzt. :)

    Ich habe jetzt lange Zeit in meinem Steyr LG110 mit der R10 4.49 geschossen; aber da mir diese jetzt Ausging schau ich mich gerade nach Alternativen um.
    Auf eine freundliche eMail an den Steyr Support wurde mir mal geraten die JSB Match S100 (Blue) 4.49 | 0.535g zu versuchen.

    PS: Ach ja vlt auch interessant zu wissen - mein Schnitt lag dieses Jahr ohne viel Training bei den Rundenwettkämpfen bei etwa 360, wobei (wie gestern, trotz billigster Vereinsmunition) auch mal 373 drin sind...

    Gruß dvux


    Ich bin auch absolut für einen Munitionstest, obwohl ich auch mit Vereinsmuni gute Ergebnisse bringe.

    ABER: lt SpO darf nur mit 4,5mm (.177) geschossen werden und das gilt nicht erst seit der neusten Ausgabe.
    wenn du unbedingt 4,49 mm schiessen willst, füll die Muni um, es sind doch vereinzelt schon mal Kontrollen gemacht worden.
    Was dann fatal wäre, wenn mit 4,51mm geschossen wird. Das würde dann nämlich als Vorteilsnahme ausgelegt werden können.

  • Zitat von Urtica

    ABER: lt SpO darf nur mit 4,5mm (.177) geschossen werden und das gilt nicht erst seit der neusten Ausgabe.
    wenn du unbedingt 4,49 mm schiessen willst, füll die Muni um, es sind doch vereinzelt schon mal Kontrollen gemacht worden.
    Was dann fatal wäre, wenn mit 4,51mm geschossen wird. Das würde dann nämlich als Vorteilsnahme ausgelegt werden können.


    FATAL ist für mich, dass ich zwischenzeitlich nicht mehr für ausgeschlossen halte, dass so was wirklich vorkommen kann. X(
    Oder war das nur ein Testlauf für den nächsten 1. April?

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • ABER: lt SpO darf nur mit 4,5mm (.177) geschossen werden und das gilt nicht erst seit der neusten Ausgabe.
    wenn du unbedingt 4,49 mm schiessen willst, füll die Muni um, es sind doch vereinzelt schon mal Kontrollen gemacht worden.
    Was dann fatal wäre, wenn mit 4,51mm geschossen wird. Das würde dann nämlich als Vorteilsnahme ausgelegt werden können

    ;( autschn!

    Wer kontrolliert denn sowas? Wenn die Kontrolleure wüssten, was sie da überhaupt kontrolliert haben, dann müssten sie jeden Teilnehmer disqualifizieren. Besser wäre es aber sich mit den Begriffen Kaliber, Kopfmaß und Fußmaß auseinanderzusetzen. Die Kugeln werden in unterschiedlichen Kopfmaßen angeboten, z.B. 4,48mm-4,51mm bei den gängigen Herstellern, das Fußmaß liegt mit ca. 4,7mm immer über dem Wert aus der SpO. Die 4,5mm aus der SpO beziehen sich auf das Kaliber und auch mit unterschiedlichem Kopfmaß sind das alles Diabolos im Kaliber 4,5mm.

    Ich würde bei solch einer Kontrolle auch auf den Kalender schauen oder die Kamera suchen. 8|

  • Leute, darum gehts mir doch garnicht, ich hab n Munitionstest gemacht und sowohl die R10 4.49 als auch die JSB S100 4.49 haben bei mir nahezu identische ergebnisse geliefert.
    Der Sinn des Threads war eher mal rumzufragen, aus reiner neugier, was ihr so schießt ;)

    Zitat


    ABER: lt SpO darf nur mit 4,5mm (.177) geschossen werden und das gilt nicht erst seit der neusten Ausgabe.
    wenn du unbedingt 4,49 mm schiessen willst, füll die Muni um, es sind doch vereinzelt schon mal Kontrollen gemacht worden.
    Was dann fatal wäre, wenn mit 4,51mm geschossen wird. Das würde dann nämlich als Vorteilsnahme ausgelegt werden können.

    Welcher Absatz der SpO soll das sein? Denn ob ich jetzt mit Kopfmaß 4.49 oder 4.52 Schieße ist doch egal - das Kaliber ist das selbe.
    Und bevorteilt wird man auch nicht, da die Auswertmaschienen mit gemittelten 4,50 arbeiten, sonst würde ich mich ja mit 4,49 selbst schlechter machen...

  • Qiang Yuan Match für Wettkämpfe
    JSB Blau für Trainig und Rundenwettkämpf in der Kreisklasse

    Dieses Jahr:
    Rundenschnitt 378
    Bestes Ergebnis 385
    schlechtestes Ergebnis 372

    DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907
    KK 100m, 3x10, 3x20, 3x40, Liegend

    Walther LG 400 Expert E

    Immer auf der Suche nach einem guten Training(-spartner) ;)

  • Ich persönlich finde es nicht so gut, wenn man für Wettkampf und Training zwei verschiedene Munitionssorten oder zwei verschiedene Hersteller nimmt. Ich habe es selber ausprobiert, bei Sportpistole und bei Luftpistole, im Training billigere Munition zu verschiessen, darunter auch andere Marken. Das Problem war, dass die Munition doch eine erheblich andere Trefferlage hatte, als die teure und ich, wenn ich die Zehn halten wollte, drehen musste. Daher ergibt es für mich keinen Sinn, mit unterschiedlichen Munitionssorten oder Hersteller zu schiessen, da ich persönlich, immer die Waffe verstellen muss!

    Beim schiessen auf anderen Ständen muss ich fast nie drehen, es passt immer!

    Lieber eine Sorte und die immer! :)

  • Also Pistole kann ich jetzt nicht so beurteilen, aber ich bin der Meinung es ist egal, welche Munition man LG verwendet. Die Trefferlage ist minimal anders, bei mir von der einen auf die andere 3 Rasten hoch/tief und 1 Raste links/rechts.

    KK ist es eigentlich auch egal, solange die verschiedenen Muntionssorten (Training/Wettkampf) ein annähernd gleiches Spungverhalten und (für mich genauso wichtig) eine relativ gleiche Lautstärke haben.

    Meinen Geldbeutel freut es am meisten, ich spare auf eine Dose Diabolos 2 Euro und auf 50 Schuss KK 1,80 Euro und das ohne einen Ergebnisnachteil zu haben, was ich getestet habe...

    DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907
    KK 100m, 3x10, 3x20, 3x40, Liegend

    Walther LG 400 Expert E

    Immer auf der Suche nach einem guten Training(-spartner) ;)

  • Ich vertrete für mich persönlich da die Meinung, lieber die selbe Muni und nicht drehen, als Muniwechsel, Geld sparen und drehen müssen, so hat man vom Training zum Wettkampf eine Komponente weniger, an die man denken muss. Mir fällt es schon schwer, mich daran zu erinnern, ob ich meine SpoPi von Duell auf Präzi schon umgedreht habe oder nicht! Lach