Morgens Gewehrschießen, extrem wackelig

  • Hallo Schützen

    Ich bleibe regelmäßig bei Meisterschaften deutlich unter meinem Leitungsschnitt weil ich morgens einfach zuviel unruhe in mir habe.
    Liegt das am Kreislauf? Oder hat man morgens einfach mehr Tremor (Muskelvibrationen)?
    Ich habe mal gehört man sollte wenn möglich vor dem Wettkampf etwas Frühsport machen, dann ne längere Pause und dann wieder auf den Schießstand.
    Wie mache ihr das?

  • Interessantes Thema, mir geht es nämlich auch oftmals so wie dem Themenersteller, Rundenwettkämpfe abends nach der Arbeit sind bei mir deutlich besser als z.B. Landesmeisterschaften morgens. Ich stehe meist so etwa 3 Stunden vor Wettkampfbeginn auf. Wenn man morgens/vormittags nen Wettkampf hat wird es ja schon schwierig mit Frühsport wenn auch noch längere Fahrtzeit dazukommt. Ich Versuche vor einem Wettkampf später zu Bett zu gehen, das hilft mir manchmal aber eben auch nicht immer

  • Hallo,

    das wie man es macht ist von schütze zu schütze unterschiedlich.

    Mal ne frage an dich, wie weit vor dem Wettkampf stehst du denn auf?

    Konkret hatte ich die Kreismeisterschaft am So. um 10:15. Ich war so gegen 00:00 ins Bett und ca. 07:30 aufgestanden und bin um 09:15 dort angekommen. Ohne Frühstück,krieg morgend nix runter. Krasses gewackel!

    PS: Habe gelesen Sport vorher hilft. An so einem einem November-Sonntag-Morgen gibts aber nicht allzuviel Möglichkeiten für Frühsport.

  • Sport könnte helfen, aber ich würde in dem fall vorschlagen das du dir eine kleinigkeit mitnimmst das du dann vor dem Wettkampf zu dir nehmen kannst, nix das schwer im Magen liegt, das reg den Kreislauf an.
    Und auch wenn es komisch klingt, mache ein paar Aufwärmübungen bevor du anfängst dich für den Wettkampf umzuziehen, das müsste ebenfalls helfen deinen Wettkampfschnitt der Morgenwettkämpfe zu heben.

  • Ich bin auch eher ein Abendtyp. Mittlerweile funktioniert es aber auch am morgen einigermaßen. Ich denke dass auch einfach die Gewöhnung an die Tageszeit wichtig ist... Öfter mal um die Zeit trainieren hilft schon einiges.

    Und bei mir persönlich hilft es, wenn ich am Vortag noch gut feiern war. Keine Ahnung warum, aber dann schieß ich am nächsten Tag besser.

  • Hallo,
    ich melde mich dann auch mal zu Wort.
    Vieles wurde ja schon gesagt. Grundsätzlich ist jeder anders und was allgemein gültiges wird dir hier niemand wirklich schreiben können.
    Drei Stunden vor dem Wettkampf aufstehen ist schonmal nicht schlecht.
    ca. 8 Stunden schlafen ist mir persönlich zu wenig und würde lieber ne Stunde mehr nehmen.
    Hat auch was mit dem Schlafrhythmus zu tun aber sehr individuell.

    Wegen dem Vortag feiern. Kann funktionieren aber die Gefahr, dass es in die Hose geht ist mir persönlich zu groß.
    Warum es hilft kann unterschiedliche Gründe haben....
    Du schläfst nach Feiern meist fester und Erholsamer (wenn man das Feiern nicht übertrieben hat) den gleichen Effekt hat aber auch Sport.
    Und um es mal so zu sagen, wenn dir am nächsten Tag der Kopf noch wo anders steht, kann es schon recht gut laufen im Wettkampf. Wenn dann aber Probleme auftreten und dein Kopf noch wo anders ist, kann es recht schnell daneben gehen.

    Und was auch noch dagegen spricht ist die Wiederholbarkeit.
    Du solltest schon einen Ablauf haben den du immer und überall durchziehen kannst. Da ist feiern am Vortag wohl doch oft schwer.
    Trainieren morgens zu schießen.
    Vielleicht helfen Konzentrationsübungen da mit du auch geistig wach bist.
    Muskeln vorbereiten und Aufwärmprogramm nicht vergessen.

    LG

  • Ja, das mit dem Feiern ist ja auch nie absicht. Aber wenn am Vortag jemand Geburtstag feiert oder vom Verein das Weinfest oder irgendwas anderes ist, dann kommts schon vor dass ich verkartet beim Wettkampf erschein.

    Generell ists mir aber auch lieber, wenn ich am Vortag um 9 ins Bett gekommen bin.

  • Jeder Schütze muss eine individuelle Vorbereitung betreiben.
    Dabei sollte der Kreislauf in Schwung kommen, die Muskeln wach, aber nicht überlastet und die Hand-Augen Koordination bzw. Reaktion angeregt werden.

    Möglichkeiten hierfür sind z.B.

    - die 3-2-1 Regel ( 3 Stunden vor Start aufstehen, 2h vorher das letzte mal essen; 1h davor am Stand)
    - Einen zügigen Spaziergang bzw. eine kleine Runde laufen ( Achtung ! nicht zu viel, wenn der Muskel überreizt wurde, funktionierts mir der Feinmotorik nicht mehr)
    - Für die Hand-Augen Koordination bieten sich z.B. ein Flummi an, mit dem man ein wenig spielen kann, oder ganz klassisch 3 min. Jonglieren.


    Eine andere Sache ist, dass man einfach mal morgens trainiert. Somit kann sich der Körper an die ganze Sache gewöhnen.