LG-Jugendtraining: Aufwärmen?

  • Je nach Stärke des Bandes und Intensität der Übungen können Therabänder sowohl zum Aufwärmen als auch für Kräftigungsübungen (Muskelaufbau bzw. -erhalt) genutzt werden. Aus meiner Sicht ist der Trainingseffekt im Vergleich zu den Schwingstäben ein ganz anderer. Mit den Therabändern werden bestimmte Muskeln(gruppen) auf Zug beansprucht und es stellt sich eher ein Spannungszustand ein. Die Schwingstäbe versetzen die komplette Weichteilstruktur hauptsächlich der Arme in Schwingungen und führen damit zu Mobilisierung, Erwärmung und Lockerung.

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • In der aktuellen Ausgabe der "Deutschen Schützen Zeitung" findet man einen Bericht zum Thema. Auf sowas habe ich ja schon lange gewartet. Wenn man sportlich schießt, geht das m. E. nicht ohne ein Minimum an Fitness und Grundausdauer. Das war vielleicht lange kein Thema und sicherlich gab's oder gibt's Schützen, die sogar ohne jegliche körperliche Fitness sehr gute Leistungen zeigen. Aber ich gehe davon aus, dass die Asse im Schießsport - egal wie man das nun interpretiert - ohne zusätzliches Training ihr Leistungsniveau garnicht halten könnten. Leider hört man davon sehr wenig; mich würde schon mal interessieren, wie eine Trainingswoche von Sonja Pfeilschifter oder Maik Eckhardt oder den anderen hervorragenden Schützen/Schützinnen aussieht.

    Ohne Mut zur Niederlage - keine Sternstunde.

  • Swing-Stick: 9,99 (Kampfpreis!)
    Fitness-Bänder: 3,99
    Kurzhantel-Set: 12,99
    Sportmatte: 14,99

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • Ich wärme mal wieder einen älteren Thread mit meinen Erfahrungen auf. Ich bitte dabei zu beachten, dass es sich bei den von mir betreuten Schützen um Kinder bis 13 Jahre handelt.

    Zum Start der Trainingseinheit beschäftigen wir uns meistens mit Bällen, um Reaktion und Hand-Augen-Koordination zu stärken und gleichzeitig die Muskulatur ein wenig in Schwung zu bringen. (Hier kommen verschiedene einfache Wurfübungen zum Einsatz, z.B. stehen sich zwei Schützen ggü., jeder hält in der Hand einen Tennisball. Dann werfen sich beide die Bälle gegenseitig zu, und das so schnell und präzise wie möglich).

    Des weiteren baue ich dann immer verschiedene Spaßparcours auf (z.B. Slalom gehen und dabei einen Luftballon zwischen den Schenkel in ein Ziel transportieren, auf dem Weg Bälle einsammeln, um dann an einer weiteren Station bestimmte Ziele damit zu treffen).

    Alle Übungen schulen eben wie gesagt Konzentration/Koordination und wärmen zusätzlich auf.