Vereinssuche

  • Da hast zweifellos ein wesentlich höheres Budget als mancher User hier, der schon beim Gegenwert einer Schachtel Munition für den Verband Probleme hat.

    Ich verstehe nicht? Was willst du mir damit sagen?

    Tommy

  • Hallo Tommy,

    ich gehe nochmal auf deine Eingangsfrage ein:
    a) Du mußt dir einen Verein suchen, der einen zugelassenen Schießstand für diese Waffe hat.
    b) Du mußt versuchen, in diesem Verein MItglied zu werden.
    c) Du mußt dann nach Aufnahme 12 MOnate lang mit dem gewünschen Kaliber jeweils 1x pro Monat trainieren
    d) Dann kannst du dein Bedürfnis nachweisen
    e) Dann kann der übergeordnete Verband dein Bedürfnis bestätigen
    f) Derweil mußt du die Waffensachkundeprüfung ablegen
    g) Dann kannst du die Waffe beantragen und hoffentlich dann auch bald kaufen

    Das Thema LP anfangen ist so eine Sache, aber definitiv lernst du dort ein paar Grundlagen zu sportlichen Schiessen ....
    ... aber viele, die Großkaliber schiessen wollen, nervt die LP nur .....

    Vielleicht solltest du dich mal an den BDS wenden, dort wirst du sicherlich schneller mit einem Verein fündig als bei den im DSB organisierten (s. Thema LP) ....
    http://www.gsvbw.de/135.0.html

    Übrigens hilft dir für den Bedürfnisnachweis auch Training mit der KK-Pistole für dein gewünschtes Gerät nicht weiter.

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Tommy,

    Wenn für Dich ein guter Tausender im Jahr für Munition kein Problem ist dann kannst Du meine Einwendungen bezüglich der höheren Kosten einfach ignorieren. Wie wenig Geld manche Schützen für den Sport zur Verfügung haben siehst Du z. B. hier Vereine ohne Verband
    Schützenwesen im NWDSB

    Ich gehe halt von meinen Erfahrungen aus dem realen Leben aus, da schwenken nun mal viele Anfänger für die nur eine GK Waffe infrage kommt schon bei den Trainingseinheiten für die WBK auch aus Kostengründen recht gerne auf das KK um und kaufen sich dann statt der Les Bear eine Glock.

  • Hallo Tommy,
    ...
    c) Du mußt dann nach Aufnahme 12 MOnate lang mit dem gewünschen Kaliber jeweils 1x pro Monat trainieren
    ...
    VG

    Holger

    Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube und stimmt so nicht.
    Es wird lediglich verlangt daß mit EWB pflichtigen Waffen geschossen werden muss. Möchte man ein Bedürfnis für ein Gewehr befürwortet bekommen trainiert man eben mit der LW.
    Mit dem Kaliber selbst hat das gar nichts zu tun.

  • Hallo Königstiger,

    ich meine, da haben wir in einem anderen Thread schon mal diskutiert und ich bin da eben anderer Meinung.

    M.E. stimmt deine Aussage für die WBK für Sportschützen, nicht aber für die grüne WBK, die Tommy ja zwangsläufig benötigt.
    Sofern ein Vereinsvorstand seine Aufgaben nach dem Waffengesetz wahrnimmt, reicht es eben nicht, mit einer KK zu schiessen und dann
    die 357er zu beantragen.

    Mein aufgezeigter Weg ist der, der auf jeden Fall passt.

    P.S. Möglichweise bin ich dann halt zu "BSSB"-geprägt .....

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

    Einmal editiert, zuletzt von holgär (4. Dezember 2013 um 16:28)


  • Vielleicht solltest du dich mal an den BDS wenden, dort wirst du sicherlich schneller mit einem Verein fündig als bei den im DSB organisierten (s. Thema LP) ....
    http://www.gsvbw.de/135.0.html

    Übrigens hilft dir für den Bedürfnisnachweis auch Training mit der KK-Pistole für dein gewünschtes Gerät nicht weiter.

    Einen schriftlichen Beleg/Link für diese Behauptung kannst du uns zur Verfügung stellen? Denn selbst beim BSSB kann ich nichts dazu in den Richtlinen finden. Den Link hat er bereist in diesem Beitrag bekommen und ich denke er wird dort auch schon fündig werden. Bemerkenswert finde ich was er hier schreibt, ganz so unbeleckt dürfte er da dann nicht sein, dass das Zwangs-Lupi schießen notwendig wäre. Da haben erfahrene Lupi-Schützen durchaus größere Probleme.

    Aber schön, dass die DSBler auf Neumitglieder in diesem Alter verzichten können 8)

    @Karl: Ich bin mir ziemlich sicher, dass es den Protagonisten in diesen beiden Treads die du anführst nicht wirklich um das Geld geht, auch wenn dies vordergründig angeführt wird.

    Axel

    Einmal editiert, zuletzt von AxelA (4. Dezember 2013 um 19:01)

  • Servus Tommy,

    auf der BSSB-Seite findet sich folgender Hinweis:

    Zitat: "Bei Unterbrechungen müssen Sie 18 Einheiten regelmäßig verteilt über 12 Monate mit einer erlaubnispflichtigen Waffe nachweisen. Wenn Sie regelmäßig jeden Monat einen Eintrag haben genügen 12 Einträge. Der Nachweis muss überwiegend mit der Art der Waffe erbracht werden die erworben werden soll. (Art = Kurzwaffe oder Langwaffe)"

    Das Ganze findest du auf der Site http://www.bssb.de/service/downlo…fenbeantragung/ unter dem "Formular zum Nachweis der Sportschützeneigenschaften".

    Das heißt nach meinem Dafürhalten, dass es egal ist, mit welchem Kaliber du schießt. Von Bundesland zu Bundesland kann das natürlich wieder unterschiedlich geregelt sein - und die Sachbearbeiter in den Ordnungsämtern haben da auch durchaus ihre Meinungen und Ermessensspielräume.

    Das Allerwichtigste ist, dass du dir eine Disziplin raussuchst, die dir liegt und die dir Spaß macht. Wenn du in dem Jahr überwiegend Disziplinen wie 2.40 (KK-Sportpistole) oder 2.45 (GK-Sportpistole .30 bis .38) geschossen hast, wird dir wahrscheinlich keiner einen Voreintrag für eine .45er ACP, eine 17schüssige Glock oder eine .357er Stupsnase machen. Da wird dann sehr genau vorgeschrieben, wie das Sportgerät auszusehen hat: Kaliber, Mindestlauflänge, Magazinkapazität, Gesamtgröße etc.

    Was ich damit sagen will: Such dir den passenden Verein, in dem die Disziplinen geschossen werden, die du anstrebst - und wo du auch mit solchen Waffen trainieren kannst. Frag' vielleicht auch nach einem halben Jahr bei deinem zuständigen Sachbearbeiter im Ordnungsamt nach, ob du bisher alles korrekt gemacht hast - nicht dass es nach einem Jahr eine Überraschung gibt. Ich hab' mit meinen (egal, wo) immer Glück gehabt - die wollen halt auch gefragt werden und freuen sich, wenn sie dir helfen und Ärger vermeiden können. Um die ganzen Paragraphen kommen natürlich alle nicht drumrum ...

    HTH - und viel Spaß bei deinem neuen Hobby
    _ _ ____ _ ____ _
    |/\| [__] |___ |--- |

    P.S.: Auch LuPi kann Spaß machen - es ist immer noch der beste und günstigste Weg, sich die "Basics" der Schießsports anzueignen. Ich schieß' selber alles mögliche - LP, Sportpistole, GK und Wurfscheibe ...


  • Kluge Entscheidung!

    Aus Tommys Sicht bestimmt. Aber wenn ein eingefleischter DSBler wie du dies schreibt, bleibt ein ungutes Gefühl zur Zukunft des Schießsports übrig. Da werden dann die Gräben wieder sichtbar, die Geronimo so gerne in die Vergangenheit verbannen würde.

    Einfach nur traurig.

    Axel

  • Egal ob BSSB bds dsb egal. Hauptsache wieder ein neuer schütze der es ernst meint mit dem schießen!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Egal ob BSSB bds dsb egal. Hauptsache wieder ein neuer schütze der es ernst meint mit dem schießen!

    Ja stimmt, aber ein bitterer Beigeschmack bleibt doch.

    Axel

  • Hey,

    wieso ein bitter Nachgeschmack ? Ich habe den BSSB/DSB in Spiel gebracht, da in Bayern wohnend.

    Nach den Posts hat Tommy null Interesse an einer Disziplin/Waffe, die schwerpunktmäßig in den DSB/BSSB-Vereinen geschossen wird.

    Daher ist es doch nur folgerichtig, sich hier in Richtung BDS zu orientieren. Das würde jeder von uns vermutlich ähnlich machen.

    Wichtig ist doch, daß der Schießsport wieder ein aktives Mitglied mehr hat.

    Möglicherweise war die usrpüngliche Fragestellung unglücklich, aber woher soll ein Neuling sich in den Wirren des Waffengesetzes, den die Verbände z.T. auch noch verschärfend auslegen können, zurecht finden?

    Dafür sollte ein Forum wie dieses hier auch da sein!

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance


  • Nach den Posts hat Tommy null Interesse an einer Disziplin/Waffe, die schwerpunktmäßig in den DSB/BSSB-Vereinen geschossen wird. Daher ist es doch nur folgerichtig, sich hier in Richtung BDS zu orientieren. Das würde jeder von uns vermutlich ähnlich machen.

    Waffen im Stil der 1911 werden gerne und viel in DSB Vereinen geschossen da sie potentiell sehr präzises sind. Ich finde es deshalb sehr bedauerlich wie leichtfertig ihr einen 24 Jährigen an einen Konkurrenzverband abgebt und dies nur wegen dem LuPi-Zwang. Wenn ich es richtig gelesen habe, hat Tommy bisher eigentlich die Disziplin 2.59 des DSB schießen wollen. Auch wenn Tommy so natürlich grundsätzlich dem Schießsport erhalten bleibt ist es doch ein weiterer Verlust für die DSB Vereine seiner Region.

    Ich frage mich nur immer noch wie ich Karls Anmerkung verstehen soll. Na, egal ich mach mir wahrscheinlich zu viele Gedanken.

    Axel

  • Hey Axel,

    ich stell ja nicht in Abrede, daß diese Disziplinen/Waffen beim DSB häufig geschossen werden.
    Da aber die Vereine in seiner Umgebung mit seinen Vorstellungen nicht hocherfreut waren,
    hat er ja bereits geschrieben. Daher wird er beim BDS vielleicht eher glücklich werden als
    bei dem/den Vereinen, bei denen er es bisher probiert hat.

    Übrigens: Wir geben keinen Schützen ab, er hat sich aus freiem Willen für den Weg entschieden,
    der für ihn aus heutiger Sicht der Beste ist.

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Axel,

    als geübter Waffenbesitzer könntest Du sicher auch eine Frage nach der Uhrzeit als Angriff interpretieren.

    Ich stehe einem künftigen Sportschützen der sich für einen ihm besser passenden Verein und damit auch Verband entscheidet erstmal positiv gegenüber. Ich sehe in anderen Verbänden auch nicht unbedingt eine Konkurrenz, schon weil das Angebot in den meisten Fällen ein völlig anderes ist.

    Karl

  • saubes gestanzt. welche Munition / Geschosse?

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • Das sind aber DSB- und keine BDS-Scheiben???
    Ansonsten: Sauber geschossen!

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)