Wohin mit den Augen zwischen den Schüssen

  • Hallo an alle,
    auf was richtet Ihr eure Augen zwischen den Schüssen?

    Je nach dauer des Trainings oder Wettkampfes werden die Augen sehr beansprucht.

    Wie erholen sich die Augen am Besten zwischen den Schüssen?

    Gruß
    Mattl

  • Ich versuche nicht allzu lange auf den Bildschirm zu starren, lieber auf eine dunkelgrüne oder eine ruhig gefärbte Fläche blicken.

    Alternativ kannst einfach auf das Weißbier blicken - das beruhigt ungemein! :)

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • :D Immer hab ich ein Bier auch ned dabei, meistens nur im Training :D

    Aber Danke mal für den Tipp, werd ich mal probieren.

    Was für Vorschläge gibt es noch?

    Gruß
    Mattl

  • Wenn es geht, in die Ferne schauen.

    Im 10m schwieriger, im 50m und verwandten Disziplinen eine gute Möglichkeit, die Augen zu entspannen.

  • Hi Leute,
    hätte da mal einen Vorschlag!
    Schaut am besten zwischen den Schüssen auf die hübsche Schützin auf den Ständen vor Euch! Da entspannt das Auge am besten!
    Grüsse
    Reinhold

    • Augenmuskulatur entspannen: Blick woanders hin richten, am Besten dahin, wo es "nichts" zu sehen gibt, zumindest nichts, worauf sich das Fokussieren lohnt (ggf. schräg afu den Boden)
    • große Helligkeitsschwankungen möglichst vermeiden: Blickrichtung mit zumindest ähnlicher Helligkeit wie auf der Scheibe suchen

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • Wie ich das mache, kann ich dir leider nicht sagen.
    Allerdings hat die Augenmuskulatur die Möglichkeit kleine Fehlsichtigkeiten auszugleichen. Willentlich ist es dann, nach einiger Übung, möglich die Augen zum Entspannen unscharf zu machen.
    Vielleicht erinnerst du dich an die versteckten Bilder in einem Bild? Das System ist das gleiche (willentliche Fokussierung)

    Gruß
    Reiner

    • Augenmuskulatur entspannen: Blick woanders hin richten, am Besten
      dahin, wo es "nichts" zu sehen gibt, zumindest nichts, worauf sich das
      Fokussieren lohnt (ggf. schräg afu den Boden)
    • große Helligkeitsschwankungen möglichst vermeiden: Blickrichtung mit zumindest ähnlicher Helligkeit wie auf der Scheibe suchen

    Hallo an alle,
    ich wollte sowas hören von euch. Nicht Unsinn

    Gruß
    Mattl

  • Die Bilder in diesen Bildern habe ich nie sehen können.

    Bild an die Nase, dabei entspannen als würdest du durch das Bild schauen (an die Wand oder so).

    Bild von Nase entfernen und weiter entspannt "durch gucken".


    Irgendwann entwickelt man dafür ein Augen-Gedächtnis... Wie Anschlag... (Reinfühlen)

    Mir passiert diese "Entspannung" dauern. Machmal beim Schießen. Das schon etwas nervig beim zielen.

  • Das "entspannen" kann ich, da habe ich kein problem mit.
    Kommt immer besonders gut wenn man das am PC macht und dann den Monitor doppelt vor der nase hat.

    Bei mir ist evtl das "problem" das mein rechtes Auge zwar dominant ist, ich aber fast auf komando das ganze auf Links wechseln kann. Deswegen wechsel ich, wenn ich im Trainng die Schüsse mit Links amche komplett auf Links, sprich ich Ziele dann auch mit dem linken Auge

  • Hi,

    nach den ersten ca 10-15 Schüssen, schließe ich die Augen gerne zwischen den Schüssen (Schonung des Auges keine Reize), atme 2 oder 3 x tief durch konzentriere mich während dessen auf den Technikablauf als Vorbereitung auf den nächsten Schuss und atme dann normal ein und etwas aus und Plopp....

    Schieße allerdings kein Gewehr sondern Kurzwaffe - weiß nicht ob das ein Unterschied macht.

    Grüße

    Michael

  • Ich schließe die Augen auch gerne zum Runterkommen oder Entspannen. Habe dazu aber auch schonmal gehört, dass der Körper da wohl von profitiert, das die Augen aber mehr belastet, da sie sich öfter mit einem starken hell - dunkel - Wechsel beschäftigen müssen. Ich hab auch oft die Augen einfach über den Stand schweifen lassen, nicht nur immer diesen sturen Wechsel zwischen Gewehr/Pistole/Scheibe/Monitor und Kugelfang/Scheibe.

  • Es kommt drauf an ob man vom KK oder dem LG spricht.

    Beim KK sollten die Augen NICHT ständig zwischen Scheibe und Stand wechseln, da das Auge sonst zu stark belastet wird. Zudem sollte man, wenn die Scheibe direkt in der Sonne steht nicht dorthin schauen.
    Was man auf keinen Fall tun sollte ist, wenn man auf Scheibenzug schießt, der Scheibe beim Raus- und Reinfahren zuschauen.

    --> ein guter Tipp ist es, beim Laden den Korntunnel im Blick zu halten.

    Beim LG sehe ich weniger Probleme als beim KK. Hier sollte man aber auch den direkten Blick in Lichtquellen oder ähnliches vermeiden.