Bardowicker Schützengilde richtet erstmalig einen Hallenbiathlon für jedermann aus
Heide-Cup-Serie wird auf fünf Veranstaltungen ausgebaut
Neben dem Bogenschießen gehört das Lichtpunktschießen mittlerweile zu den Angeboten von Schützenvereinen, die auf Mitgliederwerbung und Zukunftsplanung setzen.
Seit einigen Jahren sind die Bardowicker Schützen mit ihrer Nachwuchsarbeit schon erfolgreich. Jetzt hat die traditionsreiche Bardowicker Schützengilde erstmalig einen Hallenbiathlon-Wettbewerb für jedermann am kommenden Sonntag (3.11.) ab 10 Uhr in der Bardowicker Bardenhalle vorbereitet. Die Bardowicker Schützen schließen sich damit der schon drei Jahre existierenden Heide-Cup-Serie im Hallenbiathlon an.
Die Heide-Cup-Serie findet jetzt bereits zum 4. Mal statt mit steigenden Teilnehmer- und Starterzahlen. In der vergangenen Saison wurden bei den vier Veranstaltungen in den Landkreisen Lüneburg (Bleckede und Barendorf) und Harburg (Buchholz und Winsen/L.) über 500 Starts absolviert. In der neuen Saison 2013/14, die am kommenden Sonntag, 3. November ab 10 Uhr in der Bardowicker Bardenhalle beginnt, wird die Kombination aus Laufen und Schießen mit dem Lasergewehr wieder auf wachsendes Interesse bei Kindern und Eltern stoßen. Das zeigen jetzt schon die Anmeldungen für das Hallen-Biathlon-Debüt der Bardowicker Schützen, die der Veranstaltung das Motto ihrer Nachwuchsarbeit vorangestellt haben: „Für unsere Kinder und Jugendlichen machen wir uns stark“.
Bemerkenswert ist auch, dass die „älteren Jugendlichen“ im Verein speziell für die mit Spannung erwartete Veranstaltung am Sonntag Aufgaben und Verantwortung für die Durchführung übernommen haben.
Nach den Einzelwettkämpfen ab 11 Uhr folgen die Staffelläufe der Dreier-Teams ab 13.30 Uhr, bevor um 15.30 Uhr die Siegerehrung stattfindet.
Übrigens finden getrennte Wertungen zwischen Mitgliedern aus den Schützenvereinen und „Nichtschützen“ statt, so dass die Chancen auf gute Platzierungen und Auszeichnungen gerade auch für die Nichtschützen/innen im Altersbereich der Jahrgänge 1995 bis 2007 gleichermaßen vorhanden sind. Für „Schnupper-Biathleten“ stehen Übungsanlagen bereit, Tipps und Antworten geben die Sportleiter der traditionsreichen Gilde.
Für Kurzweil und sportliche Betätigung stehen die Spiele des KSB-Spielmobils zur Verfügung. Das Highlight wird aber wieder das „Mouse-Schießen“ sein. Wer bei diesem Konzentrationsspiel mit der Computer-Mouse einen bestimmten Teilerwert erzielt, darf sich über eine kleine Unterstützung für den Taschengeldhaushalt freuen.
Da für das leibliche Wohl durch das „Bistro-Team“ der Bardowicker Schützinnen ebenfalls gesorgt wird, sind beste Voraussetzungen für einen Familienausflug vorhanden.