EU will Waffenrecht verschärfen

  • Hallo beisammen,

    die nächste Runde ist eingeläutet ...

    Bitte klicken!

    Ein Auszug:

    Zitat

    Laut Mitteilung prüft die EU-Kommission derzeit intensiv, den Zugang zu bestimmten Waffentypen für den zivilen Gebrauch weiter einzuschränken und den Verkauf und Besitz von Luftgewehren oder Nachbildungen antiker Waffen stärker zu regulieren. Außerdem wird geprüft, den Verkauf von Waffen und Munition im Internet zu verbieten.
    Nach Angaben der Kommission sollen Schusswaffen künftig auch mit biometrischen Sensoren, in denen personenbezogene Daten gespeichert sind, ausgestattet sein, "damit erworbene Schusswaffen nur von ihrem rechtmäßigen Besitzer verwendet werden können". Derartige "intelligente Waffen" sollten aus Sicherheitsgründen möglicherweise verbindlich vorgeschrieben werden, schreiben die Experten.

    D.h., auch vor LG/LP würde keineswegs Halt gemacht, und mit dem biometrischen Mist wird das Schießen weiter verteuert und erschwert.
    Zwar gibt es noch gar kein funktionierendes System, aber naja - wenn es erstmal Gesetz sein sollte wäre das UNSER Problem, nicht das der EU. :(

    Gruß

    Sigges

    Bekennender DSB-Schütze
    ------------------------------
    FWR, FvLW, pro-legal
    ------------------------------
    Ceterum censeo IANSAm esse delendam
    (Internet-Fundstück)

  • Zitat

    ... und den Verkauf und Besitz von Luftgewehren oder Nachbildungen antiker Waffen stärker zu regulieren..,

    Ja, es ist aber auch erschreckend, wie die Tötungsdelikte mit Luftdruckwaffen und Vorderladern in den letzten Jahren exponential zugenommen haben. Es vergeht kaum ein Tag, wo nicht jemand mit einer altem Vorderladern oder gar mit diesem mordsgefährlichen Repliken alter Sharps oder Winchester Hinterladern abgemeuchelt wird. Da wird es Zeit, diesem Unfug einen Riegel vorzuschieben. Und wenn´s nur ein undurchführbarer oder unfinanzierbarer "biometrischer" ist.
    Das schlimme an dem ganzen ist, dass diese Idioten auch noch ihren Mist selber glauben, den sie da verzapfen. Da werden legale mit illegalen Waffen wild durcheinander geworfen.
    Zumindest zeigt das alles, wo´s hin gehen soll. Verbot von allen Schußwaffen. Und da sind dann auch die dabei, die von unseren einzig "wahren" Sportschützen, zumindest muss ich mir sowas manchmal vorhalten lassen, benutzt werden. Ein Vorderladerschütze meinte letztens auch wieder, unser GK-Zeugs gehört eh nicht zum Schießsport..... Nur gut, das man ja den ganzen Schießsport ins unmögliche treiben will. Was machen eigentlich unsere Verbände? Allen voran der DSB? Von unseren Verbänden der Waffenhersteller und BüMa´s will ich mal nicht reden. Die schlafen eh alle. Bzw. warten auf "das" Geschäft mit den Armatixmist. Da es ja "EU-weit" Verschärfungen geben soll, würde mich mal die Reaktion bei Pedersoli oder beispielsweise Beretta interessieren. "Man" verkauft ja auch nicht nur in die USA.... Ersterer baut im Jahr zig hunderttausende von Vorderlader. Frei erwerbbar in den meißten EU-Ländern.....
    Aber gut, zurück zu Armaschei$. Für die wird es ja auch Zeit, dass die Politik in die Pötte kommt. Hat man ja, zumindest wird es gemunkelt, ein paar Millionen Einheiten von ihren Laufdildos auf Lager produziert. Und jetzt kauft keiner "freiwillig" den Schei$. Ist schon blöd. Da muss einfach die EU was amchen. Und schon brummt der Laden. Genauso mit der "Smartgun". Ist schon ne tolle Sache. Komisch nur, dass gerade die, die das ihren Untertanen auf´s Aug drücken wollen, selbst sowas nicht anschaffen für Polizei oder Militär. Wo doch die dort abhanden kommenden Waffen den größten Anteil bei dieser Gruppe haben. Aber die wissen schon warum. Auch ist ja kein Geld da. Nein, nein, sowas soll doch der gesetzestreue Bürger kaufen, bzw. ihm zwangsverordnet werden. Dann haben alle was davon. Blöd nur, dass das nicht auch für illegale Waffen eingeführt werden kann. Bei alleine grob geschätzten 20 Mio. in DE. Das sind viermal so viele wie es legale gibt. Das wär Kohle für die von A.
    Einfach nur Toll!

    Martin

  • Zitat

    ... Hierzulande befinden sich pro 100 Einwohner 30,3 Schusswaffen in rechtmäßigem Besitz. ...


    Wir rechnen mal kurz: 80,5 * 10^6 / 100 * 30,3 = 24,3915 Millionen. Ergo wären nach diesen Daten in Deutschland 24,3915 Millionen Schusswaffen in rechtmäßigem Besitz.

    Laut Nationalem Waffenregister gibt es rund 5,5 Millionen Waffen im Privatbesitz von 1,4 Millionen legalen Besitzern.

    Ei, wo und bei wem befinden sich denn rechtmäßig fast 19 Millionen Schusswaffen, die nicht im NWR registriert sind? Ist das etwa die Sachmittelausstattung der diversen Exekutivorgane?

    Jetzt rechnen wir nochmal eine andere Variante, bei der wir die im NWR registrierten Waffen mal als nicht existent ansehen. Dann hätte Deutschland immer noch eine Waffendichte von rd. 23,5 Schusswaffen pro 100 Einwohner. Upps, das wäre ja immer noch Platz 5. Das würden wir dann aber nicht mehr veröffentlichen und skandalisieren, oder?


    Vielleicht gibt es ja auch eine ganz einfache Erklärung. Ich bin neugierig.

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • [quote]...

    Ei, wo und bei wem befinden sich denn rechtmäßig fast 19 Millionen Schusswaffen, die nicht im NWR registriert sind? Ist das etwa die Sachmittelausstattung der diversen Exekutivorgane?

    ....

    Gute Frage, die habe ich mir auch schon gestellt!

    2 Möglichkeiten:

    1) Die zählen auch die anderen legalen Waffen mit, die tatsächlich nicht im NWR gelistet sind:
    a) Behördenwaffen (BW, Polizeien, Zoll etc. etc.)
    b) sog. "Freie Waffen" wie LG/LP unter 7,5 J sowie Gas/Schreckschußwaffen

    2) die Zahl ist schlichtweg falsch.

    So oder so macht das die Zahlen noch weniger seriös als sie eh schon sind.

    Bei den Tötungen mit Schußwaffen wird schließlich nicht unterschieden, ob legale oder illegale Waffen benutzt werden. Diese Zahl wird aber in Relation zum Bestand an legalen Waffen gesetzt - wo soll denn da ein logischer Zusammenhang bestehen??

    Das Ganze dient nur der Untermauerung der Verschärfungstendenzen, die durchgesetzt werden sollen.

    Mal sehen, wann LG/LP unter 7,5J auch auf WBK müssen .... ?(

    Off topic: Diese Spam-Posts nerven gewaltig!! :cursing:

    Gruß

    Sigges

    Bekennender DSB-Schütze
    ------------------------------
    FWR, FvLW, pro-legal
    ------------------------------
    Ceterum censeo IANSAm esse delendam
    (Internet-Fundstück)

  • Nun mal keine Zweifel an der Weisheit und Güte unserer Vertretung, bitte. Das ist doch zumindest mittelbar der Verordnung gewordene Wählerwille(tm)?! Das mit den Glühlampen war ja ebenfalls alternativlos und hat sich zweifelsfrei bewährt.
    Außerdem - betrifft uns das als richtige Freizeitsauger überhaupt? Und falls ja, wird das doch bestimmt nicht so schlimm, oder? Wir können ja anbieten, eine weniger starke Drosselung freiwillig vorzunehmen, dann trifft es nur die anderen. Vielleicht wird Freizeitsaugen ja noch olympisch.


    [Satire]

    Die Evaluierung ergab, dass mit den bereits eingeleiteten Maßnahmen den überbordenden Übergriffen auf das Gemeinwohl nur unzureichend begegnet werden kann. Der vorhandene Regulierungskorridor muss daher nochmals und vor allem enger konturiert werden.
    Nach Erwägung aller auf der Hand liegenden Gründe sowie der möglichen Handlungsoptionen wird das nachstehend beschriebene Regelungsvorhaben in den Maßnahmenplan aufgenommen und wegen der besonderen Priorität alsbald und dringlich behandelt.

    Mit dem Regelungsvorhaben ist sicher zu stellen, dass ab dem 01. September 2018 nur noch 'Smart Hoovers' von Inhabern einer SBK nach vorherigem Ablegen einer Staubsauger-Sachkundeprüfung genutzt werden. Auf Grund des Gefährdungspotentials sind die Sauger in einem dazu einzurichtenden NSR zu registrieren, auf welches [geschwärzt], [geschwärzt], ..., sowie [geschwärzt] ohne Richtervorbehalt jederzeit über definierte Schnittstellen zugreifen können. Die Betroffenen sind über erfolgte Datenabfragen nicht zu informieren, jedoch sind die gesamten Personal- und Sachkosten des Verfahrens auf sie umzulegen.
    Die Sauger sind im Übrigen jederzeit gegen unbefugte Nutzung zu sichern. Um dies zu gewährleisten, sind die Sauger mit biometrischen Sicherungen auszustatten sowie bei Nichtbenutzung mit geeigneten Sicherungssystemen im Saugrohr zu versehen und in Behältnissen des Grades 4 oder höher gem. EN 1143-1 zu verwahren.
    Die Einhaltung der Bestimmungen zur Aufbewahrung wird mittels anlassfreier unangekündigter kostenpflichtiger Kontrollen überprüft, die betroffenen Grundrechte und Grundfreiheiten werden insoweit eingeschränkt. Angesichts der Bedrohungslage ist eine sehr hohe Prüfdichte vorzusehen.
    Straffreie Übergangsfristen, Erbenprivilegien und Sammler-SBK können nicht gewährt werden. Das Führen von Saugern außerhalb von Wohnung, Geschäftsräumen, befriedetem Besitztum oder Saugstätte ist unter Strafe zu stellen; Anscheinssauger sind diesbezüglich Saugern gleichzustellen.

    Über die vorstehenden Maßnahmen hinaus erscheint zur noch wirksameren Reduzierung der Schallleistungspegel eine progressive Besteuerung angezeigt. Der Staubsauger-Ausschuss wird sich dieses Themas alsbald annehmen und diesbezüglich einen zur Übernahme in die nationalen Normengefüge vorzusehenden Rechtsrahmen vorschlagen.

    Ob Handstaubsauger mit einer Saugrohrlänge von weniger als 25 cm zukünftige als verbotene Sauger zu klassifizieren sind, ist nach Auswertung der Ergebnisse einer noch zu initiierenden Studie zu bewerten.

    [/Satire]


    Ja, auch hier wieder mal absurd getextet. Ich habe aber Angst, die Realität irgendwann nicht mehr überbieten zu können.


    SCNR & sorry für OT

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • Warum kann eine Regierung, die ich nicht direkt wählen kann, ohne Volksentscheid glauben legitime Gesetze erlassen zu können. Wer legitimiert eigentlich das Europaparlament? Gibt es etwa eine Europäische Verfassung? Erst wenn ich zu 100 % auf das Europaparlament einwirken kann werde ich die Gesetzgebung der EU akzeptieren. Die EU ist jetzt schon unbeliebt und durch ihren Irrsinn wird es nicht besser. Am 25.05. ist Europawahl ich halte es für Sinnlos dort wählen zu gehen... Ich bin überzeugter Demokrat ich ich nutze mein Wahlrecht wie ich es kann. Aber wenn es egal ist was ich wähle weil es keinen Sinn macht und alle den selben Unsinn machen dann boykottiere ich.

  • Ja, die Zaheln stimmen nicht. Können gar nicht stimmen und wer halbwegs rechnen kann, der muss das auch erkennen. Und da frage ich mich wieder, wo unsere Verbände sind. Die sollten hier sofort gegensteuern und harte Fakten auf den Tisch legen.
    Auch ist es bis heute nicht nachvollziebar, wieso man keine verlässlichen Statistiken erfassen kann, wo genau aufgegliedert ist, mit welchen Waffe wieviele und welche Verbrechen begangen werden. Ich arbeite von Zeit zu Zeit im bayerischen Landesamt für Statistik. Und es ist teilweise schon der Wahnsinn, über was für Schwachsinn Statistiken geführt werden. Aber bei solch einem Thema kann man das plötzlich nicht. Das hat doch irgendwie Methode.....

  • Viele Verbände, in Deutschland DSB, FWR und DJV, in England BASC und in Schweden, wo die EU-Kommissarin Cecilia Malmström herkommt, wurde schon Stellung genommen.

    Sie negiert die EU-Umfrage völlig, weil ihr die Antworten nicht passten.

    Und sie verdreht die Fakten, benutzt falsche Daten uvm.

    Ich habe mal die EU-Umfrage ausgewertet, die Manipulation von ihr dargestellt und meine Freundin und RAin gebeten, die Daten der Umfrage anzufragen.

    Hier weiterlesen. Bei den Kommentaren habe ich auch die Reaktionen aus Schweden und UK verlinkt und übersetzt.

    http://legalwaffenbesitzer.wordpress.com/2013/10/24/eu-…gestive-fragen/

  • Widerstand gegen die geplanten Verschärfungen des Waffenrechts tut not. Denn jedes Mitgliedsland der EU muss europäisches Recht
    in nationales umsetzen.
    Wenn Sie den Protest unterstützen wollen, wenden Sie sich bitte unter folgenden Adressen direkt an die für Schusswaffen und
    Sicherheit zuständigen Europapolitiker:

    Europäische Kommission
    DG Home Affairs
    B-1049 Brüssel
    BELGIEN

    Kommissarin Cecilia Malmström
    Europäische Kommission
    B-1049 Brüssel
    BELGIEN

    Die Abteilung Home Affairs ist übrigens dazu verpflichtet, auf individuelle Bürgeranfragen innerhalb von
    15 Tagen zu antworten.
    Machen Sie sich daher bitte die Mühe, einen individuellen Brief zu verfassen, warum die Argumente der EU-Kommission nicht haltbar sind. Nur so können wir alle weitere Verschärfungen des Waffenrechts verhindern.

    http://www.all4shooters.com/de/News/Kultur/EU-Waffenrecht-Forderung-in-Europa/#sthash.9AKRmSRT.dpuf</a>

  • Sorry, aber die Pressemitarbeiter des DSB blicken leider gar nichts. Die verbreiten großflächig die 25.000 Eurobarometer-Umfrage, die sich für mehr Verschärfungen einsetzt, weil 97% der Teilnehmer noch nie in ihrem Leben eine Waffe besessen haben.

    Dabei vergisst der DSB, im Gegensatz zu DJV, FACE, FWR (und mir) darauf hinzuweisen, dass die EC vergisst, die Ergebnisse der 85.000 Betroffenen, davon 3400 Orgas und 240 öffentlichen Einrichtungen zu präsentieren.

  • Katja,
    dagegen helfen keine Pillen.

    Zu den Zeiten, da der DSB von Dir und manchmal auch von mir abgeschrieben haben, konnte man noch ein bischen Pseudolobbyarbeit erkennen.

    Aber seit sie manche Sachen im Alleingang, oder noch schlimmer, zusammen mit dem FWR durchführen, zweifele ich an der Intelligenz mancher Mitmenschen. Oder wie könnte man das nennen, wenn jemand sogar zu doof zum Abschreiben ist?

  • Wie nicht anders zu erwarten, hat sich die angehende große Koalition auf die Verschärfung des Waffengesetzes geeinigt. Nächstes Jahr will man alles nochmal überarbeiten und vorallem die Verwahrung soll noch sicherer werden. (Sprich, teurer und undurchführbarer!) Ja, die zentrale Lagerung lässt auch hier Grüßen. Viele SPD-Innenexperten forderten auch ein genereles GK-Verbot für Sportschützen, was aber zu diesem Zeitpunkt als (noch) nicht "durchführbar" gilt. Man kann gespannt sein. Auch soll das Waffenregister noch effizienter gemacht werden. Wahrscheinlich werden jetzt die illegalen Schußwaffen erfasst.... Oder das Wahlverhalten der einzelnen Waffenbesitzer muss gespeichert werden, nachdem die Stimmabgabe für diese "Interessengruppe" nicht mehr geheim ist....
    Mich lässt das jetzt aber mittlerweile kalt. Machen kann man eh nix. Wenn das alles für mich als Handwerker nicht mehr finanzierbar ist, dann muss ich halt auch aufgeben. Und das sag ich als "Universalinteressierter". Im Grunde können auch unsere Verbände nichts machen. Und der nächste Schritt wird sein, alle erwerbsfreien Schußwaffen registrierungspflichtig zu machen. Viel Spaß......
    Ich für meinen Teil bestell mir morgen aber trotzdem einen neuen Lauf für meine Ruger Blockbüchse. Und den antiken Vorderlader den ich letztens gesehen habe, werd ich mir auch noch holen. Gut Schuß!


    Martin

  • Jeder Zeile zu diesem Thema ist Zeitverschwendung. Wenn ihr was schreibt überlegts euch gut. Die lesen mit und lachen sich eins.
    Hier gehts doch gar nicht um objektive Risiken. Wir sind mit unserem Sport einfach ein Feindbild für diese Leute. Wenn die mit uns fertig sind, suchen se sich was neues zum kaputtdiskutieren. Als nächstes kommt dann Paintbal und Ballerspiele .... Solang es dämliches Stimmvieh gibt das sagt: "Genau, das gehört ja auch verboten" wird sich da nix ändern.

  • Tja,

    vor der Wahl gab es ja eindeutige Empfehlungen die für uns Sportschützen eine klare Zweistimmen-Kampagne bedeutet haben.

    Leider haben aber wohl viele ambitionierte Schützen und Jäger ihre Stimmen anders oder gar nicht abgegben, da entweder kein Interesse oder andere Schwerpunkt-Themen, z.B. Mindestlohn, oder oder oder ........

    Nun müssen wir mit diesen Ergebnissen und den möglichen Konsequenzen leben ......

    VG

    Holger


    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Hallo

    zu:

    vor der Wahl gab es ja eindeutige Empfehlungen die für uns Sportschützen eine klare Zweistimmen-Kampagne bedeutet haben.

    Leider haben aber wohl viele ambitionierte Schützen und Jäger ihre Stimmen anders oder gar nicht abgegben, da entweder kein Interesse oder andere Schwerpunkt-Themen, z.B. Mindestlohn, oder oder oder ........

    Und du glaubst allen Erntes die FDP hätte sich nach der Wahl drum geschert was vor der Wahl in einem "Positionspapier zum Waffenrecht" gestanden hat? Das war noch nicht einmal offizielles Wahlprogramm. Das Zettelchen wär ganz schnell wieder verschwunden gewesen und gut.

    PS: Warten Wir erstmal ab was nun die Sozi Basis abstimmt. Vielleicht dürfen wir uns dann auf Grün-Schwarze Koallitionsverhandlungen "freuen". Dann wirds richtig "lusitg". Denn DIE wissen ja bekanntlich am besten was gut für uns alle ist -> Klugscheißerverein

  • Hallo toomuch,

    das glaub ich schon, denn die wissen auch , wo Spendengelder herkommen .......

    Ich meine, daß das Thema Waffenrecht überhaupt nicht im Koalitionsvertrag aufgetaucht wäre.

    Aber alles wenn und aber hilft nix, is nun mal anders gekommen und außerdem soll das Waffenrecht ja erst mal wieder überprüft werden und das Thema Verwahrung aufgegriffen werden - wenn es denn stimmt, was hier geschrieben wird.

    Tja, die Sozi-Basis: Soll angeblich einen Antwortbrief mit einem Wahlzettel zurückschicken - das wird fürchterlich in die Hose gehen und bei 10 % Wahlbeteilgung wird das Programm abgelehnt - sehr demokratisch - vor Schwarz-Grün seh ich aber Neuwahlen ....

    Das solls dann von mir zum Thema auch gewesen sein ....

    VG


    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance