Hallo Kollegen,
ich schieße seit einem Jahr mit mäßigem Erfolg Luftgewehr freistehend. Bin daher jetzt in einen ambitionierteren Verein gewechselt um besser zu werden. Nachdem mein Anschlag umgestellt wurde und somit auch das Gewehr einige Veränderung mitmachen mußte, bin ich nun auf der Suche nach meinem Nullpunkt. Bei meinem letzten Wettkampf stand ich ständig zu weit links und habe das Gewehr nach rechts gedrückt um in die Zehn zu kommen. Die Ergebnisse sprachen dann für sich. Dazu kommt noch eine schlechte Konstanz. (79-96-84-92)
Natürlich werde ich dies auch im Verein besprechen, wollt aber mal von Euch einen Tip einholen. Wie kann ich den Nullpunkt besser überprüfen und korrigieren?
Achja, beim einrichten versuche ich in einen ca. schulterbreiten Stand zu kommen und längs mit der Hüfte zum Ziel zu stehen. Ich ziehle über den Korntunnel vor und gehe nach 2 bis 3 mal atmen ins Ziel. Dann steht mein Korn meißtens auf der Sechs über der Zehn. Sobald ich das Gewehr senke, bekomme ich das Ziel nicht immer sauber zentriert und muß nach rechts Druck ausüben.
Was kann ich tun?
Wer ein Fehler findet, kann Ihn selbverständlich behalten!