Kleiner Test vom De-Jo Evolution IV KK Schaft

  • Die Firma Tec-Hro vertreibt jetzt seit einiger Zeit einen KK Schaft der CNC Firma De-Jo. Ich habe mit mal einen geholt und möchte euch in der nächsten Zeit etwas Feedback zu diesem Exoten geben ;)
    Das Haupt Feature mit dem dieser Schaft beworben ist, der patentierte schnellwechsel des Kompletten Hinterschafts.
    Das Verschlusssystem ist sehr gut und sehr stabil. Weder wackeln noch klappern oder spiel. Die Verstellungen der Schaftbacke dagegen finde ich etwas unschön, weil es über Schwalbenschwanz und Klemmung gelöst ist -> lässt es sich nicht bequem justieren wie an meinem LG 400 expert z.B.. Der Pistolengriff ist sehr unbehandelt aus rohem Schichtholz damit kann man also anstellen was man will, glattpoliert wäre mir aber lieber gewesen. Zu glatt dagegen ist die Schaftbacke sie ist aus Glanzlackierten Metall und sehr rutschig. ich werde den Griff eh mit Protouch lackieren die Backe habe ich gegen eine Protouch von Walther ersetzt.

    + Punkte gibt's für:
    Das Schnellwechselsystem
    Die wirklich stabile Kappen und Backenverstellung
    den sehr schmalen Vorderschaft
    die gute Passform des Systems im Schaft
    die sehr gute Griffform
    die Schnellverstellung für die Backenhöhe mit Flügelschraube geht wirklich schön

    - Punkte gibt's für:
    die Qualität der Griffoberfläche
    etwas nervige Backenverstellung (Neigung, Querauslagerung, Längsverschiebung)
    die glatte Oberfläche der Schaftbacke

    Man hat da noch ein paar Dinge die man ändern kann. Die Schussleistung konnte ich heute noch nicht beurteilen. Werde ich bald nachreichen! Zusammen mit Bildern.

  • Hier hab ich schon mal erste Bilder vom Gesamtsystem, verbaut sind:

    Anschütz Match 54
    Tec-Hro Fusion Auflage Schaftkappe
    Walther Smart Auflagegabel
    Centra Tele Filght Visierlinienerhöhung
    Centra Rack Fingerauflage (Holzoberseite mit Protouch lackiert)
    Centra Tiny 1,8 Irisblende
    Centra Score Korntunnel
    Walther Insight-Out Diopter
    Walther LG 400 Schaftbacke Protouch (musste umgearbeitet werden)

    Auf dem zweiten Bild sieht man die Verstiftung des Hinterschafts
    (die Stifte sind hier leicht versetzt angeordnet was die Torsionskräfte besser aufnimmt)

  • Hier mal noch etwas interessantes für alle, die sich in der Werkstoffkunde auskennen:

    Das Material des Schaftes ist AlZnMgCu 0,5 F50

    Also eine Alu-Knetlegierung mit annähernd einer Zugfestigkeit, die an Baustahl heranreicht.

    Was ich noch vergessen habe: der Schaft ist natürlich aus dem Vollen gefräst nicht gegossen, wäre bei diesem Material auch nicht möglich ;)

  • Ich fräse mir meine anbauteile nur aus certal (AlZn5Mg3Cu), dessen Zugfestigkeit die von baustahl noch weit übertrifft. Bezahlen möchte ich das aber nicht :D

    Grüße

    Ein guter Verlierer wird nie ein Gewinner.

  • Aber bist Du nicht deutlich zu jung fürs Auflageschiessen???

    Du Fuchs ;) aber das kommt auf die Betrachtungsweise an. Ich schieße in Thüringen, dort gibt es die Disziplinen T1.11 und T1.12 in denen das Auflage schießen ab der Schützenklasse gestattet ist ;) Deswegen und weil jetzt nur noch so regionale kleine Wettkämpfe sind, teste ich den Schaft im "Seniorenanschlag". Zumal bei uns Aufgelegt bis zum Landesmeister in der Schützenklasse geschossen wird (dieses Jahr am 24.09)

    Aber zur nächsten Saison und wenn mir der Schaft gefällt, gibt's im Frühjahr einen zweiten Hinterschaft mit Hakenkappe für den liegend Anschlag.
    Ich frage mich eh warum der Auflageanschlag nicht für alle eingeführt wird, dass würde wohl viele Neulinge Anziehen man könnte ja das Programm in der Schützenklasse auf 60 Schuss ausweiten.

    Dazu wird es wohl nicht kommen, aber warte mal ab bis die Thüringer-Auflageschützen frisch zu den Auflageschützen der DM stoßen mit Jahrzehnten an Erfahrung. :P

    PS: ich finde es eigl auch langweilig, aber naja die Wettkämpfe sind da und man will doch nach Möglichkeit gewinnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tadtoday (10. September 2013 um 22:42)