• holgär

    Zitat

    würde mich interessieren, für welche Waffe sich deine Tochter entscheiden wird.


    Meine Tochter Favorisiert die SSP ob jetzt E oder nicht weiß sie selber auch nicht. Bei Ihr ist eben die Handhabung und das Gewicht entscheidend. Womit auch die Frage von 006Chris noch beantwortet wäre. 100g mehr oder weniger am ausgestreckten Arm einer 14Jährigen macht sich schon bemerkbar. Den Gewichtsunterschied merke auch ich. Bei der Tesro wäre noch die Option das RDS weg zu lassen. Also nicht die Pro Version oder eben für meine Tochter abbauen. Wie schnell das geht weiß ich nicht.


    Zitat

    Nehmt ihr dann eine Waffe und wechselt den Griff oder wird diese dann nur von deiner Tochter geschossen ?


    Wir nehmen nur eine Waffe und wechseln den Griff. Und evtl. Gewichte. Wobei in der SSP auch im Griff ein Gewicht eingebaut werden kann.
    Mal sehn ob es die überhaupt wird.
    Ich hatte anfangs die Pardini Favorisiert (wegen Schießergebnis). Wie gesagt ich kann mich noch nicht endgültig entscheiden. Das ist auch der Grund warum ich das Internet nach Antworten durchsucht hatte und nicht wirklich fündig geworden bin. So eine Waffe kauft man ja nicht immer wieder neu.

    Ach noch wegen dem Akku:
    Laut Beschreibung dauert das aufladen für 6000 Schuss 90min. Wenn die also am Abend beim Fernsehen oder am PC neben mir an der Steckdose hängt hab ich da kein Problem damit. Und selbst wenn ich kurz vor dem Wettkampf merken sollte das der Akku schlapp macht, eine Minute Ladezeit reicht für 100Schuß.

    Hab ich noch jemanden vergessen zu antworten?

    Schießen (Präzision) ist für mich wie Meditation.
    Steyr LP10 mit Rink Griff für meine Tochter / LP50 Ciro Griff, Abzug nachgearbeitet (alle Flächen Poliert) / Pardini SP22

  • Hallo Alf,

    vielen Dank für die weiteren Infos. Interessant, ich hab genau die selbe Situation und genau die gleichen Fragen .......

    Mal schaun, was es wird, wobei ich im November die Möglichkeit habe, eine Tesro ausführlich zu testen ...

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Ach noch was. Es gibt ja noch andere Waffen im Angebot. Warum ich die nicht in die nähere Auswahl genommen habe möchte ich noch kurz erklären.

    Ich gehe mal die Rangliste von Visier von oben nach unten durch.
    Die findet Ihr übrigens hier: http://www.all4shooters.com/de/Zeitschrift…-Kurzwaffen.pdf

    Pardini SP 1 Elektronic (Da ist bei mir einfach eine Preisliche Schmerzgrenze überschritten)

    Match Guns MG 2 E (Ist mir zu exotisch mit dem Röhrenmagazin usw.)

    Feinwerkbau AW 93 (Konnte ich nicht testen und der Griff ist nicht verstellbar)

    Morini CM 22 M Alu (Weiß ich ehrlich gesagt nicht, ich konnte sie bisher auch nicht testen Ich glaub das muss ich noch nachholen)

    Pardini SP Edition (Wie schon geschrieben)

    Tesro TS 22‐3 (Wie schon geschrieben)

    Walther SSP (Wie schon geschrieben)

    Hämmerli SP 20 RRS (Ist mir zu viel Plastik und Griff nicht verstellbar)

    Walther GSP Expert (Weiß auch nicht, da kann ich auch mit der Vereins-GSP mit einem anderen Griff weiter schießen.)

    Benelli MP 90 S World (Gibt’s die noch?)

    Schießen (Präzision) ist für mich wie Meditation.
    Steyr LP10 mit Rink Griff für meine Tochter / LP50 Ciro Griff, Abzug nachgearbeitet (alle Flächen Poliert) / Pardini SP22

  • bin hier ja nur ein Mitleser und kann nicht wirklich Erfahrungen zu den genannten Sportgeräten derzeit machen....
    aber finde es toll, dass so viele Informationen zu den einzelnen Waffen gemacht wurden.

    Sehe mich dadurch in der Lage für mich und meine Präferenzen, eine Vorauswahl für Anfang nächsten Jahres zu treffen - dank eurer Hilfe...

    Vielen Dank also hiermit an alle Beteiligten ihr habt mir schon sehr geholfen...

    und viele Grüße

    Michael :thumbup:

  • So, ich hab jetzt eine mechanische SSP zum testen ausgeliehen bekommen. :D Ich hab mich erst mal Zuhause etwas eingehender mit der SSP beschäftigt. Bedienungsanleitung durchgeblättert und ein wenig Trockenanschläge damit gemacht. Den Griff (Größe L) in die richtige Position zu bringen war nicht ganz einfach. jedes Mal wenn man die Befestigungsschrauben löst ist der Griff frei drehbar. :thumbdown: Also wiederholgenaues anbringen nur möglich wenn man die Extrempositionen mag. In der Links/Rechts Stellung ist das bei mir zutreffend, denn auch wenn ich das Oberteil ganz nach Rechts drehe steht das Korn immer noch Links. Ich muss also meine Hand noch mal etwas im Griff verdrehen. Bei der Höheneinstellung musste ich etwas hin und her probieren. Ich hab bei Rink gesehen, dass er das Problem mit kleinen Einstellschrauben gelöst hat. Außerdem gibt's hier für mein Problem einen 7° Griff. Sollte ich mich also für die SSP entscheiden wird wohl ein Rinkgriff fällig.

    Magazin: In irgend einem Testbericht hab ich mal gelesen, das bei Betätigung des Magazinentriegelungsknopfes das Magazin rausgeschleudert wird. Ich habe festgestellt, dass das nur passiert wenn man den Knopf nur ganz zaghaft drückt. Drückt man zügig und ohne Hemmungen drauf bleibt das Magazin im Schacht stehen.

    Bisher konnte ich leider nur einmal zum schießen gehen. Ich war aber angenehm überrascht. Nachdem ich alles so eingestellt hatte war meine Schießleistungen ordentlich. Ich bin ja kein Topschütze aber mal abgesehen von ein paar wenigen Ausrutschern hatte ich bei Präzision und Duell jeweils ungefähr einen 9er Schnitt. Das war bei meinen ersten Tests nicht der Fall. So ist für mich, da ich mit der Waffe "nur" die Disziplin Sportpistole und nicht OSP schießen will, nicht mehr unbedingt die SSP-E nötig. So hab ich das auch von einer Kaderschützin gehört.

    Heute hab ich noch überprüft ob es wirklich so schwer ist die SSP zu zerlegen. :whistling: Also wieder die Anleitung gelesen und Schritt für Schritt abgearbeitet. Fazit: Ist schon etwas komplizierter als bei der GSP. Aber wenn man das ein paar mal gemacht hat ist es auch kein Problem mehr.

    Eines ist mir bei meiner Test-SSP aufgefallen. Laut Anleitung sollte auf der Stange mit der metalfarbenen Feder ein O-Ring sein. Hier war aber exakt die gleiche Stange wie auf der anderen Seite verbaut. Also gar keine Möglichkeit eines O-Rings.

    Frage an SSP Besitzer: Wie sieht das bei euch aus? Verschlussfederstange mit oder ohne O-Ring?

    Frage an Walther oder andere Experten: Macht das einen Unterschied?

    Also wenn ich das System richtig verstanden hab, ist meiner Meinung nach damit das Dämpfungssystem mehr oder weniger außer Kraft gesetzt. Die Luft soll ja durch die Düsenbohrung gehen und nicht am Kolben vorbei. Bei der Schlagbolzen Stange müsste der Kolben der Stange ja auch etwas kleiner sein als der auf der Verschlussseite. Ansonsten würde der Schlagbolzen ja gebremst/gedämpft.


    Soweit so gut. Ein paar Tage hab ich die SSP noch zum ausprobieren. Und eine Pardini hab ich auch noch in Aussicht um die etwas länger zu testen. :thumbup: Ich werde mich also noch mal melden.

    Schießen (Präzision) ist für mich wie Meditation.
    Steyr LP10 mit Rink Griff für meine Tochter / LP50 Ciro Griff, Abzug nachgearbeitet (alle Flächen Poliert) / Pardini SP22

  • Hallo Gemeinde,
    da auch ich auf der Suche nach der für mich optimalen KK-Pistole bin, bedanke ich mich hiermit für die bisherigen Beiträge. Eure Erfahrungswerte sind im wahrsten Sinne des Wortes Werte, auch wenn individuelle Ansprüche zu berücksichtigen sind, die aber in den Beiträgen oft zum Ausdruck kommen.

    Bisher habe ich, wie die meisten von Euch, viele Testberichte und Forenbeiträge gelesen, Vereinskameraden befragt und mit Herstellern gesprochen. Nur die praktische Erprobung ist oft nicht möglich oder mit viel Aufwand verbunden.

    Meine Favoriten sind bisher Walther SSP & SSP-E, FWB AW93, Pardini SP Edition, Tesro TS 22 - eine große Auswahl hat man ja ohnehin nicht.
    Um praktische Erfahrungen zu sammeln war ich zunächst bei Frankonia. Dort konnte ich mangels Schießstand (NRW) nur Griffgestaltung, Balance, Laufachse, Visierung und Abzug testen. Dabei schied die AW93 wg. unbequemen Griff und Fingerstellung zum Züngel aus (90er Hand). Die SSP lag verdammt gut in der Hand (M-Griff), die Balance war sehr angenehm und der mechanische Abzug fühlte sich gut an.

    Da ich die Disziplin Standardpistole mag, kommt es mir v. a. auf ein ruhiges Schussverhalten an. Also musste ich auch mal mit den Dingern schießen.
    Zuerst sollte es die Tesro sein, weil ich noch keine Pistole mit Wechselsystem hatte - nun habe ich die Hämmerli 280. Herr Römer wollte mir eine Vorführpistole an einen Händler meiner Wahl schicken. Da ich noch keinen Händler mit Schießstand kannte, hatte ich im Umkreis versucht einen zu finden, doch es kam nicht dazu. Die meisten Händler sehen ihren Schwerpunkt bei GK und Jagd und scheuten wohl den Aufwand für einen KK-Test. Auch Herr Römer meldete sich nicht mehr, weshalb ich dachte, "wer nicht will, der hat schon".

    Dann hatte ich aufgrund meiner Steyr LP10E den Wunsch nach einem vergleichbaren Abzug für die KK. Mich stört beim mech. Abzug das Reiben der Klinken und der plötzliche Druckabfall nach dem Auslösen - den Triggerstopp halte ich für eine Notlösung, die auch zum Verziehen führen kann. Wie bei der 10E sollte der Druck am Züngel weiterhin ansteigen.
    Also musste ich die neue SSP-E testen. Bei Waffen Braun in Niederzier war das dann auch möglich. Er bekam eine Vorführ- und eine Neuwaffe von Walther. Dass die Vorführpistole nach dem Aufladen nicht funktionierte, war dann auch schon ein interessanter Eindruck (alter Version). Die neue Pistole durfte ich dann aber ausgiebig testen - und mit meiner 280er vergleichen.

    Sofort fühle ich mich mit der SSP sehr wohl und hatte auch ganz gut getroffen. Nur wusste ich aus Erfahrung, dass man mit einer unbkannten Pistole wesentlich konzentrierter umgeht und auch seine Erwartungen bestätigt sehen möchte. Im Laufe der Zeit relativierte sich der Eindruck. Mit der der RWS Pistol Match SR war der Schussabgang deutlich härter, als ich gehofft hatte. Nur die Art des Hochschlags war anders als mit der 280er. Um schnelle Folgen zu schießen, dauerte es dann entsprechend, um mit der Visierung wieder im Ziel zu sein.
    Dann der Abzug - ganz anders als bei der 10E realisiert. Es war für mich nicht angenehm, dass man quasi nur drücken musste, ohne einen Weg, bis auf den Vorweg, zu spüren. Den erforderlichen Druck empfand ich subjektiv höher, als gewohnt - nicht nachgemessen. Außerdem sehe ich darin den gleichen Nachteil, wie beim Triggerstopp - für OSP mag das wiederum ein Vorteil sein. Es trat übrigens keine einzige Störung auf.
    Letztlich konnte ich mich nicht zum Kauf der SSP entschließen und bin umso dankbarer für Möglichkeit zu testen.

    Kürzlich konnte ich einen Vereinskameraden mit seiner mechanischen Pardini SP im Wettkampf beobachten und befragen. Er schießt hervorragend und der Hochschlag ist harmlos - übrigens verwendet er ebenfalls RWS PM SR. Es trat übrigens eine Störung auf und selbst rät vom Kauf einer Pardini ab. Begründung ist, dass sie nicht den geringsten Visierfehler verzeiht. Das ist m. E. aber grundsätzlich so und es kommt eigentlich mehr darauf an, wie gut man sich auf seine Pistole eingestellt hat. Aber die Pardini ist mir zumindest wg. der gelegentlichen Störungen suspekt.

    Bleibt aus meiner Sicht doch noch die AW93 zu untersuchen. Ich stelle mir vor, dass sie meinen Ansprüchen an ruhigem Schussverhalten am nächsten kommt und die Auswahl der Munition sollte auch keine große Rolle spielen. Mit einem Maßgriff könnte sie evtl. doch noch akzeptabel in der Hand liegen - wer weiß.
    Übrigens kann man m. E. nicht genug betonen, wie wichtig der Griff für hohe Ringzahlen ist.

    Ich hoffe, dass Euch meine Eindrücke und Überlegungen etwas nützen und würde mich sehr über Beiträge zur AW93 freuen.

    Gruß, HP.


  • Also musste ich die neue SSP-E testen. ...
    Dann der Abzug - ganz anders als bei der 10E realisiert. Es war für mich nicht angenehm, dass man quasi nur drücken musste, ohne einen Weg, bis auf den Vorweg, zu spüren. Den erforderlichen Druck empfand ich subjektiv höher, als gewohnt - nicht nachgemessen.

    Unsere SSP-E ist auch kurz vor Weihnachten endlich angekommen, schießt sehr gut.
    Allerdings ist ab Werk der Abzug eher für Grobmotoriker eingestellt. Mein Kind empfand den Druckpunkt als viel zu hart. Das habe ich aber mit ein wenig Arbeit, einer elektronischen Abzugswaage und Prüfgewichten selber sehr fein einstellen können. Ich habe also quasi einen modernen Luftpistolenabzug "nachgebaut", nur eben mit 1000+x Gramm. Jetzt ist mein Kind damit sehr zufrieden, muß nur eben jetzt viel damit üben..

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Neue.

    Aber wie ich bereits schrieb: Wer das nötige Equipment hat (analoge oder digitale Abzugswaage zr Ermittlung des Vorzuges, offizielles Prüfgewicht für den Auslöseimpuls - und einen vernünfigen Schraubstock, der die Waffe nicht verkratzt, um wacklungsbedingte Störgrößen auszuschließen) kann den SSP-E- Abzug absolut perfekt auf den Schützen anpassen. Wer will und das Händchen dafür hat: 980g Vorzug und die Waffe bricht endgültig bei 1020g, durchaus möglich. Ich habe ein klein wenig mehr Sicherheit eingebaut, da Kampfrichter ja häufig auch etwas über 30 Jahre alt sind...

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Hallo,
    ich habe nur eine Frage.
    Die Pardini mechanisch hat gelegentliche Störung?
    Das wäre mir aber recht neu. Da würde es mich mal interessieren, was das für Störungen sind.

    Wie Califax schon geschrieben hat, mit dem nötigen Geschick und Technik kann man den Abzug schon so einstellen wie man möchte. Wenn man die Waffen untereinander vergleicht gibt es halt klar unterschiede. Man kann nicht jedes Modell gleich einstellen. Manche mechanischen Vorraussetzungen bedingen den ein oder anderen Unterschied.

    Mfg

  • Hallo an alle,

    habe mir gerade vom Magazin Visier online den Vergleichstest von 07 und 08 (Teil 1 und 2) aus 2007 heruntergeladen im download und ausgedruckt in Farbe.

    Die Hefte gibt es nicht mehr aber die beiden großen Vergleichstest (1 u 2) zwischen Spopi Walther SSP, Pardini, Feinwerkbau AW 93 Benelli,Morini CM 22,GSP Expert,Hämmerle 20 Match Guns MG 2E Pardini Mechanik und Electronic , Tesro 22 (ich spare mir hier die genauen Modellbezeichnungen, identisch mit den hier genannten Sportgeräten von euch)sind in Farbe, die Waffen in Nahaufnahmen (einfach Ge.l) sehr informativ. Streukreise , Tipps, Munition passend dazu und etliches mehr zu den einzelnen Modellen, m. Erachtens ein MUSS wenn man sich im Vorfeld für eine neue Sportpistole interessiert und eine gewisse Vorauswahl treffen möchte.
    Von mir persönlich erhält der Download 10 Sterne, es gibt derzeit nichts vergleichbares an Information einer Zeitschrift über unser Thema.

    Viele Grüße

    Michael :thumbup:

  • So jetzt komm ich endlich mal wieder zum schreiben. Ich hab mir die Pardini gekauft. Einen ersten Erfahrungsbericht hab ich hier in einem neuen Thema eingestellt.

    Güße Alf74

    Schießen (Präzision) ist für mich wie Meditation.
    Steyr LP10 mit Rink Griff für meine Tochter / LP50 Ciro Griff, Abzug nachgearbeitet (alle Flächen Poliert) / Pardini SP22

  • Hallo Gemeinde,
    da auch ich auf der Suche nach der für mich optimalen KK-Pistole bin, bedanke ich mich hiermit für die bisherigen Beiträge. Eure Erfahrungswerte sind im wahrsten Sinne des Wortes Werte, auch wenn individuelle Ansprüche zu berücksichtigen sind, die aber in den Beiträgen oft zum Ausdruck kommen.

    Bisher habe ich, wie die meisten von Euch, viele Testberichte und Forenbeiträge gelesen, Vereinskameraden befragt und mit Herstellern gesprochen. Nur die praktische Erprobung ist oft nicht möglich oder mit viel Aufwand verbunden.

    Meine Favoriten sind bisher Walther SSP & SSP-E, FWB AW93, Pardini SP Edition, Tesro TS 22 - eine große Auswahl hat man ja ohnehin nicht.
    Um praktische Erfahrungen zu sammeln war ich zunächst bei Frankonia. Dort konnte ich mangels Schießstand (NRW) nur Griffgestaltung, Balance, Laufachse, Visierung und Abzug testen. Dabei schied die AW93 wg. unbequemen Griff und Fingerstellung zum Züngel aus (90er Hand)....
    ...
    Ich hoffe, dass Euch meine Eindrücke und Überlegungen etwas nützen und würde mich sehr über Beiträge zur AW93 freuen.

    Gruß, HP.

    Da will ich mich mal bequemen und meine subjektiven Eindrücke zur FWB AW93 niederschreiben.
    1. ich bin ein schon älterer Anfänger, 270 von 300 schaffe ich mit der neuen Waffe aber schon nach drei Monaten.
    2. hatte die AW93 vorher nur einmal in der Hand und wollte sie trotz fehlender persönlicher Tests anderer Modelle trotzdem haben, vorher nur GSP-Expert probiert. Leider rund um die Heimat keine großen Testmöglichkeiten - außer bei den Kameraden im Verein
    3. schieße die Waffe mit SK Standard - bisher völlig ohne Störungen. Zuviel Öl auf der Rampe jedoch vermeiden, da sich hierdurch die Hülse im Lager festsaugt und schlecht ausgeworfen wird - ab dem 2. Schuss geht es dann ohne Probleme. Also nicht zuviel putzen. :whistling:
    4. Mit dem L-Griff liegt die Pistole sehr gut in der 90er-Hand, das Züngel ist sehr weit verstellbar, läßt sich aus meiner Sicht super anpassen
    5. Die Dämpfung funktioniert tadellos, die Einstellung der Kimmenbreite ist gut und wichtig.

    Musste 8 Wochen auf Lieferung warten. Ich würde die Pistole jederzeit wieder kaufen.

    Bernd.

    Einmal editiert, zuletzt von br60 (25. Februar 2014 um 14:14)

  • Hallo Califax,

    ich hab gestern erstmal meine ssp-e geschossen. Nachdem ich gleich ohne Griff bestellt habe und mir den passenden Rink-Griff extra geordert habe, gings an den Stand. Alles war gut bis eben den von dir schon bezeichenten Abzug für "Grobmotoriker".

    Auf welche Werte hast du eingestellt ? (Einstellequipment ist vorhanden ...)

    Trotz der 750/300 Gr. Einstellung war die ssp so nicht zu schiessen. Vor allem hatte ich das Gefühl, daß der Schuß erst bei 500 gr. bricht .....

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Vorzug auf ca. 950g, dann in Schraubstock eingespannt (Holzwerkbank, ansonsten Lappen drumwickeln) mit 1000g-Normgewicht den Abzug elektronisch gemäß Anleitung justiert (mit aufgebogener Büroklammer das Knöpfchen bedienen). Dann ganz leicht das Vorzugsgewicht auf ca. 970g erhöht. Das nach dem Druckpunkt zu überwindende Rest"gewicht" bleibt konstant.

    Allerdings ist der Abzug auch so für mich, der ich sonst nur mechanische kenne, ungewohnt - es fehlt das leichte Durchfallen nach dem Auslösen. Aber mein Töchterlein ist zufrieden damit, das reicht mir.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Hallo califax, danke.

    So ähnlich hab ichs heute abend auch gemacht. So ist es als trockenabzug schon enorm. Bin gespannt, wie es im training dann aussieht.

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Hallo,
    jetzt hätte ich mal eine Frage. Vielleicht bin ich einfach auch noch nicht richtig wach und habe es falsch verstanden....
    Habt ihr jetzt 950 bzw. ca. 970 Gramm auf dem Vorzug und dann halt um die 50 Gramm auf dem Druckpunkt?

    MfG

  • So ist es.
    Der Drucksensor selbst "hält" nur die Differenz zwischen Vorzug und Prüfgewicht.
    Allerdings sind´s wohl ein klein wenig mehr als 50 Gramm. Eher 70 bis 80. Aber da darf man echt keinen nervösen Finger haben!

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Hi!
    Danke für die Antwort.
    Das ist ja total bescheiden...
    So würde ich mir ja nie den Abzug einstellen...
    Aber man kann doch auch noch mehr Gewicht auf den Druckpunkt machen. Warum wollt ihr das nicht? Ich habe gerade nur mal bisschen in der Bedienungsanleitung auf der Waltherseite geschaut...
    Weil alles auf dem Vorzug ist ja nicht wirklich ein guter Abzug.

    MfG

  • Hallo Chris,

    die Bedienungs/Einstellanleitung für den Abzug der SSP-e findest du m.W. nicht bei Walther - bitte nicht mit der SSP vergleichen.

    Ich habe den Werksabzug nicht zufriedenstellend schiessen können - jetzt werde ich es mal so etwas knappp nd nicht für nervse Finger probieren und ggf. wird irgendwas um 880-900 Gr Vorzug und den Rest auf Abzug.
    Allerdings gibts dann noch die Schraube "Druckpunkt", die ich bisher nicht angetastet habe. Möglicherweise gibt es hier noch Verbesserungsmöglichkeiten ...

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance