Deutsche Meisterschaft 2013 DSB München-Hochbrück

• Es kommt immer drauf an, was genau du untersuchen willst.
    Sportförderung (also Geld) hängt u.a. an Medaillen und hier hauptsächlich an olympischen Disziplinen.

Daß das grundfalsch ist, weiß ich auch. Ebenfalls viele Verantwortlichen in den Verbänden, da bin ich mir ziemlich sicher.

Dass das nicht optimal ist, ist mir auch klar, nur muss man auch fragen wie und wer es besser machen will.

Zitat

Daß durch strikte Vernachlässigung des Breitensports die Basis für den (Hoch)Leistungssport wegbricht, ist zwingend und logisch.

Hat uns da Wilhelm nicht mit dem bayerischen Beispiel bewiesen dass das nicht der Fall ist?

Zitat

Ich habe letztes einen Preis für unsere Nachwuchssportler ausgelobt - aber nicht für den Besten, sondern für den, der sich prozentual am stärksten zu einem früheren Referenzwettbewerb gesteigert hatte.

Eine Möglichkeit, die andere Frage ist warum muss ich beim Breiten (Gesundheits/ Spass) Sport überhaupt Ringe, Km oder Punkte zählen?

PS: es würde mich reizen auf Wilhelms Basis nachzuweisen dass der FCB ein relativ erfolgloser Verein ist. :sleeping:

Karl

• Eine Möglichkeit, die andere Frage ist warum muss ich beim Breiten (Gesundheits/ Spass) Sport überhaupt Ringe, Km oder Punkte zählen?

Wir betreiben leistungsorientierten Breitensport. :thumbup:

Bei meinem "Reha-Sportler" zähle ich dagegen meist nur die Treffer auf der Scheibe, seltener die Ringe. :rolleyes:

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Wenn nur die Medaillen als Gradmesser für den Erfolg dienen, können dann Gelegenheitsschützen nie Erfolg haben?
    Für mich sagen solche Medaillen gar nichts aus denn es ist in einer Breitensportart meines Erachtens viel wichtiger Spaß zu haben und individuelle Ziele abzustecken und Erfolg zu haben wenn diese erreicht werden.

Es kommt immer drauf an, was genau du untersuchen willst.
    Sportförderung (also Geld) hängt u.a. an Medaillen und hier hauptsächlich an olympischen Disziplinen.

Daß das grundfalsch ist, weiß ich auch. Ebenfalls viele Verantwortlichen in den Verbänden, da bin ich mir ziemlich sicher.

Daß durch strikte Vernachlässigung des Breitensports die Basis für den (Hoch)Leistungssport wegbricht, ist zwingend und logisch.
    Ich habe letztes einen Preis für unsere Nachwuchssportler ausgelobt - aber nicht für den Besten, sondern für den, der sich prozentual am stärksten zu einem früheren Referenzwettbewerb gesteigert hatte.

Hallo Dingo,
    Äpfel mit Birnen zu vergleichen, bringt in der Tat nicht mal am Stammtisch ein rationales Ergebnis.

Wer Spaß und Lebensqualität bewerten und vergleichen will, hat es sehr schwer ein objektives Ergebnis zu erhalten.

• Hallo Karl,

Wer nicht in der Lage und Willens ist, sportliche Leistungen anzuerkennen, dem bleibt immer - oder nur - noch Spaß, Spott und Ironie in der dritten Unterhaltungsliga.

Wilhelm,

nicht gleich beleidigt sein nur weil es hier noch offensichtlicher wird dass Deine Schlussfolgerungen nicht unbedingt den Ansprüchen an eine aussagekräftige Statistik und der von Dir geforderten Compliance gerecht werden.

Solange hier jedermann Zugang zu den Vereinen hat darf man keine vom Verein oder Verband nicht steuerbare Mitgliederzahl in Relation mit den Ergebnissen bei Meisterschaften stellen.
    Anders wäre die Sache wenn man schon eine Vorauswahl treffen würde, aber da wollten wir ja in der Vergangenheit noch jeden Fußkranken auf die Aschenbahn schicken nur damit wir mit hohen Mitgliederzahlen glänzen können. Selbstverständlich soll auch weiterhin in den Vereinen Breitensport möglich sein.
    Natürlich ist es auch nachvollziehbar dass die Verbände im wirtschaftlich schwächeren Osten weniger Mitglieder aufweisen, wenn mein Beutel klamm ist gehe ich auch nicht in einen Verein um gelegentlich mal zu schießen, oder ich melde mich eher ab wenn ich nicht mehr aktiv bin.
    Auch war z. B. Ergebnis einer nicht repräsentativen Umfrage bei Fans in München warum sie Fans des FCB und nicht von TSV 1860 sind, das man lieber mit den Siegern jubelt.

@ Califax

Sicher ist es aber vertretbar einen Zusammenhang zwischen Erfolgen im Spitzensport und den Mitgliederzahlen bei den Vereinen zu sehen. Der auffällige Zuspruch den der Tennissport zu Zeiten eines Boris Becker und einer Steffi Graf sind doch schwer widerlegbare Indizien dafür.
    Auch wird niemand einen Zusammenhang mit der Tatsache das vor Jahren viele kommerzielle Kartbahnen aus dem Boden schossen und den Erfolgen eines deutschen Rennfahrers abstreiten.

Karl

• Sicher ist es aber vertretbar einen Zusammenhang zwischen Erfolgen im Spitzensport und den Mitgliederzahlen bei den Vereinen zu sehen.

So sehe ich das auch. Ist nicht zwingend, aber in der Tendenz stimmt das auf jeden Fall.
    Wenn ein Versicherungsvertreter einen guten (lohnenden) Abschluß machen will, muß er vorher viele potentielle Kunden kontakten. Er weiß nur nicht, ob es der erste oder erst der hundertste Anruf ist. Reine Statistik.
    So ist es auch im Sport. Seit einigen Jahren sind alle deutschen Profi-Fußballvereine gezwungen worden, Leistungszentren für den Nachwuchs auf- bzw. auszubauen. Die Fülle richtig guter in Deutschland "entdeckter" Spieler spricht für diese Praxis.

Nur, wenn wir es schaffen, Schützennachwuchs in großer Zahl an unsere Vereine zu binden, wird unser Sport überleben.
    Mit meiner Frau zusammen sind wir da recht erfolgreich. Aber es ist viel Arbeit - und das eigene Training leidet stark darunter.
    Heute hat mich einer meiner 14 Jahre alten Schützlinge im Fallplattenschießen - mit meinen eigenen Waffen! - eiskalt abgekocht.
    Aber ich bin stolz darauf.

• :thumbup: Hallo zusammen,

Nachwuchsarbeit fängt in der Schülerklasse an. Deshalb habe ich einen Medaillenspiegel von der letzten DM 2013 für alle Schülerwettbewerbe LG und LP in München-Hochbrück zusammengestellt, ebenso den Mitgliedervergleich Schüler/innen 31.12.2012 : 31.12.2011. Das Ergebnis der Mitgliederentwicklung im Schülerbereich des NWDSB kommt nicht überraschend und freut mich. Es zeigt, dass in vielen Vereinen aktive Mitgliederwerbung und Nachwuchsarbeit stattfindet.

• Nachwuchsarbeit fängt in der Schülerklasse an. Deshalb habe ich einen Medaillenspiegel von der letzten DM 2013 für alle Schülerwettbewerbe LG und LP ...

Interessante Zusammenstellung.
    Allerdings fängt IMHO die Nachwuchsarbeit schon weit VOR der regulären Schülerklasse an.
    Eines der Gold-Mädchen von 2013 betreue ich selber, sie ist jetzt gerade 14 geworden und bereits seit sieben Jahren im Schießsportverein!

• Nachwuchsarbeit fängt in der Schülerklasse an. Deshalb habe ich einen Medaillenspiegel von der letzten DM 2013 für alle Schülerwettbewerbe LG und LP in München-Hochbrück zusammengestellt,

Statistiken, was man da doch alles schönes ableiten kann X/

Mal ganz im Ernst, sahen dieses Medaillenspiegel für den Nachwuchsbereich jemals anders aus, ganz egal ob der Nachwuchs Mangelware oder im Überfluss vorhanden war? Eine Medaillenanzahl x wurde an Nachwuchsteilnehmer der Landesverbände verteilt. Und wo steht, das qualitative, also stark leistungsorientierte, Nachwuchsarbeit, der quantitativen, mehr geselligen, Nachwuchsarbeit vorzuziehen ist.

Übrigens hat das VW-Modell Golf über die gesamte Produktion betrachtet von der absoluten Anzahl her mehr Werkstattaufenthalte als die Modelle der Tochtermarke Lamborghini, ich würde es trotzdem kaufen :D

• Und wo steht, das qualitative, also stark leistungsorientierte, Nachwuchsarbeit, der quantitativen, mehr geselligen, Nachwuchsarbeit vorzuziehen ist.

Nirgendwo. Das sollte sich ergänzen.

Meine Kinder gingen früher zu den Jugendcamps, deren Abschluß immer der Landesschützentag war. Bis sie sich beschwerten, daß da überhaupt nicht geschossen würde.
    Nun gehen sie zu den sog. Kaderlehrgängen, die regelmäßig in den Ferien stattfinden. Ihr eigener Wunsch!
    Aber nicht alle Kinder (und natürlich auch die Erwachsenen) sind gleich und haben die gleichen Bedürfnisse, wichtig ist, daß sie an die Vereine gebunden werden - egal, ob primär gesellig oder primär sportlich.

• Hallo,
    gebe auch meinen Beitrag dazu ab.
    Was ist eine Medaille in München wert. Ganz ehrlich. Nicht viel.
    Natürlich das Momentane Glücksgefühl.
    Aber danach bist Du wieder ein ganz normaler Schütze wie viele andere.
    Du musst Dir Deine Leistungen jedesmal neu verdienen.
    In jedem Wettkampf und in jeder Meisterschaft. Und jeder weiß, die Tagesform macht sehr viel aus....und natürlich das Quäntchen Glück.
    Die Jungschützen an den Verein binden. Ein Schütze mit Talent, das funktioniert nur wenn das Umfeld stimmt. Das heisst andere Jungschützen mit der gleichen Disziplin, Willensstärke und den Drang nach vorne zu kommen. Ist dies nicht gegeben bleibt der Schütze in seiner Entwicklung stehen. Die meisten Ausnahmeschützen Tendieren daher schon in jungen Jahren in einen Verein wo den Anforderungen gerecht wird. Ich denke das ist auch richtig so.
    Wir machen das schon einige Jahre mit. Unser Sohn ist
    "2013 Deutscher Schülermeister geworden mit 195 Ringen im "LG Stehend"
    Viele Grüße Thomas

• Was ist eine Medaille in München wert. Ganz ehrlich. Nicht viel.

Dein Sohn ist ja nicht zu beneiden, wenn Du seine Goldmedaille von der DM so gering schätzt. Die gemachte Aussage halte ich für völlig falsch.
    Sportlich gesehen ist eine Medaille bei der DM sehr viel wert. Neben den Ranglistenturnieren ist die DM ein wichtiger Bestandteil bei der Auswahl der DC, C und B-Kader.
    Eine solche Geringschätzung kenne ich bisher nur von Schützen, die nie auch nur ansatzweise in die Nähe einer damit verbundenen Leistung gekommen sind. Ich habe noch nie einen unserer TOP-Schützen gehört, der sich in vergleichbarer Weise negativ über eine Medaille bei der DM geäußert hat. Im Gegenteil behaupte ich: Auch erfolgsgewohnte Sportler wie Christian Reitz oder Sonja Pfeilschifter freuen sich über jeden nationalen Titel, den sie gewinnen.

Viele unserer Jugendlichen im Verein würden sich schon freuen, wenn sie sich überhaupt für die DM qualifizieren würden. Eine Medaille mit nach Hause nehmen zu dürfen, würde sie überglücklich machen. Wir sind kein erfolgsverwöhnter Verein. Wir freuen uns wohl deshalb so riesig über jede Medaille, die unsere Sportler gewinnen. Wenn unsere Schützen dann noch auf der höchsten Ebene, die man ohne Nationalmannschaftszugehörigkeit erreichen kann, Edelmetall mit nach Hause bringen, werden sie von uns gefeiert.

Geringschätzung haben nur die zu befürchten, die eine überragende Leistung unter schwierigsten Bedingungen nicht anerkennen.

Bleibt mir nur zu hoffen, dass Du nicht als Trainer arbeitest. Das wäre wirklich sehr traurig für Deine Schützlinge.

• Jetzt verreißt doch den Beitrag von Thomas66 nicht so. Ihr reduziert ihn auf einen Satz, komplett aus dem Zusammenhang gerissen, so wie es jeder schlechte Journalist macht.

Er will meines Erachtens ganz etwas anderes sagen: nicht eine Goldmedaille ist das Maß ob ein Verein und ein System gut funktionieren. Sondern da gehört viel mehr dazu, das Umfeld, die Tagesform, Talent, gutes Training, USW. Und das alles lässt sich nicht an einer Medaille ablesen.
    klar, ein Titel ist schön und es gibt ein Glücksgefühl und danach ist man wieder ein ganz normaler Mensch.
    aber nur weil einer einmal einen DM Titel gewonnen hat, bleibt er nicht dem Verein treu. Da zählt das nichts. Um den Schießsport weiter zu betreiben zählen zig andere Sachen.

also Thomas ich verstehe dich und du freust dich bestimmt riesig für deinen Sohnemann. Auch als Trainer wärest du bestimmt richtig, denn du hast denke ich begriffen, dass es nicht nur allein auf stupiden Erfolgsdruck ankommt, sondern auf zig andere Faktoren.

Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

dingo

• Jetzt verreißt doch den Beitrag von Thomas66 nicht so. Ihr reduziert ihn auf einen Satz, komplett aus dem Zusammenhang gerissen, so wie es jeder schlechte Journalist macht.

Ich reduziere Thomas66 genau auf die Kernaussage, die er gemacht hat: Eine Medaille auf der DM in München ist nicht viel wert. Nach dem zu spekulieren, was er vielleicht unter Außerachtlassen dieser Aussage gemeint haben könnte, ist nicht mein Ding.

Er will meines Erachtens ganz etwas anderes sagen: nicht eine Goldmedaille ist das Maß ob ein Verein und ein System gut funktionieren.
    also Thomas ich verstehe dich und du freust dich bestimmt riesig für deinen Sohnemann. Auch als Trainer wärest du bestimmt richtig, denn du hast denke ich begriffen, dass es nicht nur allein auf stupiden Erfolgsdruck ankommt, sondern auf zig andere Faktoren.

Hat er aber eben nicht gesagt

Hat er auch nicht gesagt

• Geringschätzung haben nur die zu befürchten, die eine überragende Leistung unter schwierigsten Bedingungen nicht anerkennen.

Bleibt mir nur zu hoffen, dass Du nicht als Trainer arbeitest. Das wäre wirklich sehr traurig für Deine Schützlinge.

Ich schätze nichts gering ein.
    Schade dass man gleich ins persönliche gehen muss.
    Und das wegen der vlt. nicht passenden Satzwahl.
    Na ja .... da steh ich weit drüber.
    Dass man sich da irgendwie angegriffen fühlst .. komisch.
    Anscheinend habe ich da nicht die passende Wortwahl genommen.
    Natürlich haben wir uns gefreut. Auch jetzt noch. Basta.
    Etwas freundlicher unter Schützen könnte man schon sein.
    Werde mich in Zukunft von solchen Diskussionen fernhalten.

PS. Fall's wieder eine überhastete Antwort kommen sollte, dann bitte etwas zurückhaltender.

@ Dingo: Danke.

Viele Grüße und n shöne Zeit
    Thomas

• Thomas,

in diesem Zusammenhang kam Dein Beitrag nun mal etwas großspurig rüber, es ging hier eben nur um das Ranking bei der Meisterschaft.

Karl

PS: Nach hiesiger Zählweise wäre unsere Wintersportler heute im Medaillenspiegel nur auf einem unbedeutenden 6. Platz.