Ja sauber jetzt soll ich a Runde zahlen weil ihr kein "Fliessendes Wasser" habt.
(sorry aber kanns nicht lassen... )
Ja sauber jetzt soll ich a Runde zahlen weil ihr kein "Fliessendes Wasser" habt.
(sorry aber kanns nicht lassen... )
2 Runden
sorry Gerhard, also wenn das bei uns ein Kaktus ist, dann ist bei euch auch einer drin. Ich seh da keinen Unterschied . Liegt vielleicht auch daran, das es bei uns auch Eichenblätter sind .
Ich glaube die Ähnlichkeit kommt von der etwas länglichen Anordnung (Kaktusbeispiel).
ich hab damit zum Glück kein Problem. Aber Tandernbach stimmt definitiv nicht, sondern ILM.
Die aber schon längst Tandernbach, Tandernfluss oder etwas längliches Tandernmeer heißen sollte.
Die aber schon längst Tandernbach, Tandernfluß oder etwas längliches Tandernmeer heißen sollte.
Falsch Gerhard, offizielle Bezeichnung Tanderner Ilm. (siehe auch hier ).
So, da dies ja nur was für Einheimische ist, sollten wir das Thema jetzt beenden.
Zurück zu den Vereinswappen.
"Tandernbachtaler Gumpersdorf"
Ihr habt euch da sicher im Wappen verschrieben! - und das schon seit hmm 1901?
Kgl. priv. Feuerschützengesellschaft - Schützenbrüder - Landau a. d. Isar
Unsere Vorgänger waren die „Stachelschützen“. Als Stachel bezeichnete man den Metallbolzen, der mit den Armbrüsten verschossen wurde.
Die Farben der Stadt Landau a. d. Isar sind rot/weiß, daher wahrscheinlich auch diese rot-weißen Balken auf unserem Logo.
Hallo,
ein interessantes Wappen. Weißt du auch was das Herz in der Mitte und die 80 rechts oben bedeuten?
Im Wappen ist wohl auch eine Art Festung dargestellt oder? Könnte dies mit der exponierten Lage Landaus oben auf der Anhöhe zu tun haben?
Habe mal ein bisschen recherchiert: Hier ein kleiner Auszug aus unserer Vereinsgeschichte:
Die Geschichte unserer Gesellschaft reicht zurück bis in das Jahr 1380. Es ist dem Chronisten zwar nicht gelungen, die in Berichten angeführte Urkunde zu finden, jedoch kann diese Jahreszahl als gesichert gelten. Zu dieser Zeit gab es allerdings noch keine Feuerschützen. Das damals noch nicht lange bekannte Schießpulver wurde zuerst in Kanonen verfeuert. Erst viel später wurden kleinere Feuerwaffen entwickelt. Unsere Vorgänger waren die „Stachelschützen“. Als Stachel bezeichnete man den Metallbolzen, der mit den Armbrüsten verschossen wurde.
Die Stadt Landau hatte früher auch mal eine Stadtmauer - daher wahrscheinlich auch die Türme.
Das Herz - fällt mir nur ein: Die Stadt mit Herz
Hier mal unser Wappen
[Blockierte Grafik: http://www.tegeler-sv.de/logo_tegelersv.jpg]
Wasser und Schiff symbolisieren die Nähe zum Tegeler See und viel mehr ist ja auch nicht zu sehen
Auf unserem Vereinslogo ist ein Kniender Schütze zu erkennen. Das Wappen auf dem Schild ist das des Adelsgeschlechtes zu Holte. Durch einen im späten 14. Jahrhundert lebenden Bischhof von Köln, der dem Stamm angehörte findet sich das Wappen unteranderem auch in einem Fenster des Kölner Doms.
Hier unser Vereinsemblem als gestickter Aufnäher, es ist aber auch auf unseren Anstecknadeln und unseren Anzügen (als zum einstecken in die Brusttasche)
Es zeigt das Bad Grönenbacher Schloß, das Gemeindewappen und den Fluß Iller der in der nähe vorbeifließt.
Gruß Peter
"Tandernbachtaler Gumpersdorf"
Ihr habt euch da sicher im Wappen verschrieben! - und das schon seit hmm 1901?
Na kleiner, solltest wohl nochmal das Kartenlesen üben - den egal wo ich nachlese( im übrigen auf der sehr offiziellen Homepage der Feuerwehr Tandern) steht ausser Frage das wir uns an der Ilm befinden,da die beiden Arme wohl bei uns zusammenlaufen.Insofern stellt sich eine Frage nach Ilmtaler nicht.
So, unser Vereinslogo könnt ihr in meinem Avatar sehen.
Unsere Ligamannschaft, mich eingeschlossen, hat nun endlich Trainingsanzüge bekommen (jawohl, gesponsort! und das ohne das der Sponsor mit auf die Anzüge will). Bei den Anzügen haben wir uns für den folgenden Druck entschieden. Der kleine Teufel ist nun auch sowas wie unser Ligamannschaftswappen.
[Blockierte Grafik: http://www.schuetzencorps-emden.de/bzl2010_2.jpg]
Is mal was anderes - wie war denn da die Reaktion der älteren Schützen?
Hallo Flore
schaut schön aus. Nur das H sieht seltsam verrutscht aus ganz unten.
Kann mich Dingo nur anschließen, sieht wirklich gut aus.
Den Schriftzug finde ich nur nicht ganz geglückt. Neben dem "verrutschten" H, sind die Abstände zwischen den Wörtern ein bischen klein ... das macht das ganz nicht ganz einfach zu lesen.
Um das alte Wappen aufzufrischen, den Vereinsnamen hervorzuheben, hätte ich diesen am oberen Rand platziert und den Rest darunter. Das alte Wappen finde ich im Vergleich zum neuen Wappen besser - ist aber natürlich nur meine pers. Meinung.