Verkanten beim Zielen

  • Hallo,
    mir ist ein permanentes Verkanten des Korns aufgefallen, sprich, wenn ich den Griff am bequemsten nehme und ich überprüfe dann die Nullstellung, dann gehd das Korn automatisch links unten vom Kimmenausschnitt. Wenn ich nun eine hohe Spannung aufbringe damit ich das Korn mittig habe, gemeint ist nicht das drücken des Korns in die Mitte, dann schaffe ich konstant meine 9-10 und auch noch recht im selben Fleck. Wenn jetzt aber die Spannung abgebrochen wird, wie auch immer, zufällig beim abdrücken, zufällig bei... keine ahnung, ich weis nicht
    wodurch die Spannung abgebrochen wird vllt durch das Muskelzucken... Naja wie dem auch sei wenn diese Spannung ausfällt hab ich schnell mal ne 6-4 und das nicht selten... mal abgesehen dass eine derartig notwendige Verspannung nicht normal sein kann, bräuchte ich dringend euren Rat wie dieses Verkanten wegbringe und was die Ursachen sein könnten.

    Gut Schuss aus Niederbayern :)
    Simon

  • Hallo Charlie,

    was meinst du mit

    Zitat

    Wenn ich nun eine hohe Spannung aufbringe damit ich das Korn mittig habe

    Und wo liegen die schlechten Schüsse?

    Ich habe zwar die ein oder andere idee was es sein könnte, müsste dich dafür aber in persona sehen oder zumindest ein rundumbild wie du die Pistole hälst.

  • schwer zum beschreiben, wenn ich den griff mit normaler spannung halte, wie es normal ist dann verhakt sich das korn eben im unteren linken eck. wenn ich jetzt mid den haltefingern(mittel,ring,kleiner finger) einen gewissen druck,unnatürliche, sehr anstrengende spannung erzeuge, eben so dass das korn sehr star ist und nicht mehr links unten verhaken kann, dann liegen die treffer so wie ich ich ziehle also ideal bei 9-10. wenn ich den druck nichmehr ausübe, gewollt wie ungewollt dann liegen die treffer genau da wo das korn verkantet ist, sprich auf der scheibe im linken unteren quadranten bei 4-6. auch wenn ich unabsichtlich beim anspannen mehr druck bei den ersten gliedern der halte finger bzw bei den hinteren dann fallen die treffer auch ziemlich seitenverschoben aus, auch meist im 7er bereich links und rechts von der mitte.

    Gut Schuss aus Niederbayern :)
    Simon

  • Achte beim nächsten Training mal drauf das du den Daumen einfach nur an die Waffe anlegst, ohne druck, dann kannst du auch den Ring- und den Kleinenfinger einfach nur anlegen, die werden beim Pistolenschießen idr nicht gebraucht.

    Und zum Training allgemein, bzw wenn die Wettkämpfe dann kommen, halte die natürliche Spannung die du beim schießen im Körper hast bis nach dem Schuß bei, dann verringern sich auch die ausreißer nach und nach

  • danke für die tipps. achja ich hab wohl den falschen begriff verwendet gemint war verklemmt wie hier
    http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Visierfehler5.jpg&filetimestamp=20080714135754& nur dass es eben diagonal unten ligt also die treffer und das korn. hab auch das gefühl, dass der daumen was ausmachen könnte, vllt nehm ich den griff auch noch falsch naja werds shcon noch rausfinden, man kann ja den griff um bis zu 7 grad drehen hab ich gehört vllt bringt dass ja was. muss ich einfach mal versuchen

    Gut Schuss aus Niederbayern :)
    Simon

  • Hallo Simon
    Dein Problem hatte ich auch mit der Verkantung im Handgelenk, ab und zu Ausreißer rechts wie links. Ich bin dann wieder zu meiner alten Schießhaltung übergegangen und zwa halte ich jetzt die LP etwas geneigt an, schräg auf etwa 4 bis 5 Uhr und mußte nur die Visierung etwas ändern.Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit Handgelenk und Ellenbogen. Meine Rinkzahl hat sich seit dem um etwa 10 Ringe verbessert.

    Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde.

    Aus der Mongolei

  • Hallo,
    also was mir noch zu deinem Problem einfällt.
    Eventuell passt auch dein Griff nicht.
    Es ist ja nichts unübliches, dass jemand halt einfach ne etwas andere Hand hat und eine "normale" Griffstellung einfach nicht passt.
    Wenn du eine entspannte Griffhaltung hast und das Korn nicht passt könnte man überlegen ob der Griff vielleicht korrigiert werden muss.
    Meiner Meinung nach klingt es zumindest nach nicht korrekten Griff.

    Mit freundlichen Grüßen

  • ok und kann man das iwie mid griff verdrehen beheben oder muss da schon spachtel ran? würde den griff ungern bearbeiten, da ich mir nextes ja evtl nen maßgriff von rink oder so machen ließe und dann den gern wieda verkaufen würde und da issa eben im originalen noch am meisten wert

    Gut Schuss aus Niederbayern :)
    Simon

  • Hi,
    Ferndiagnose ist da natürlich schwer.
    Aber beim Korn klemmen kannst du normalerweise mit dem Winkel nicht viel machen.
    Du kannst natürlich erstmal testen ob es was bringt in dem du Stoff oder ähnliches nimmst.
    Aber auf spachtel wird es hinaus laufen.
    Wenn du einen Maßgriff machen lässt dann wird sich das Problem vermutlich beseitigen lassen.
    Wenn du damit spielst den Griff zu verkaufen kannst du auch was nicht dauhaftes testen... Stoff / Teppich oder ähnliches...

    Mal testen.

    MfG

  • ok auf stoff bin ich noch nicht gekommen, danke. wie befestig ich den dann am besten? weil kleber und so wiad ja ausscheiden

    Gut Schuss aus Niederbayern :)
    Simon

  • Hi,

    also um es nur zu testen kannst du es einfach rein klemmen also hällst du es mit dem Druck deiner Hand auf den Griff....

    Finde ich aber nicht so schön...
    Teppichstücke, Lederstücke oder den Stoff untereinander kannst ja kleben und die unterste Lage kannst mit doppelseitigen Klebeband befestigen. Der geht auch recht gut ab gibt ja extra doppelseitiges Klebeband welche Ruckstandslos wieder ablösbar ist.

    Aber wie gesagt ist alles nur ne Ferndiagnose aber das könnte dein Problem beseitigen.

    MfG