Themen für Waffenquiz gesucht

  • In Kürze rücken im Rahmen des "Sporttages" unseres örtlichen Gymnasiums zwei Gruppen Kinder / Jugendliche (Klassenstufen 7 und aufwärts) á 16 Schüler bei uns auf dem Schießstand an. Immerhin 32 Schüler, die sich gegen Bowlen, Reiten, Klettern, Fußball und was weiß ich noch für Sportschießen entschieden haben! Daß es so viele werden, hätten wir nicht erwartet. (Meine Tochter hat sich für Reiten eingeschrieben, Schießen kann sie jeden Tag, wenn sie will).

    Die Gruppen teilen wir in 8+8. Wir werden der einen 8er Gruppe das Schießen mit Luftgewehr (4 Stände) und Luftpistole (4 Stände) zeigen (letzteres aber erstmal beidhändig nach BDS-Sportordnung, da sonst die Frustration zu groß sein wird). Krönender Abschluß ist dabei ein Vergleichsschießen, das später in der Schule von der Sportlehrerin ausgewertet werden soll.

    Diejeweils anderen 8 Schüler, die nicht schießen, bekommen im Gastraum Übungen auf, wie z.B. auf dem Wackelbrett stehen und eine Kugel im Wackelbrett durch ein Labyrinth rollen lassen, Stabilisierungsübungen (Spannung der Rücken- Becke- und Schultermuskeln), Reaktionsübungen (fallenden Gegenstand auffangen), Sensibilitätsübungen (Dosen unterschiedlichen Gewichts mit Abstufung jew. 3 Gramm in die richtige Reihenfolge sortieren)....

    So – und jetzt zum Titel des Threads: Ich habe vor, die Kinder einen kleinen Test mit multiple choice über Themen, die wir ihnen vorher mündlich vermittelt haben, schreiben zu lassen.

    Z.B. in der Art: „Warum haben viele Läufe von Waffen spiralförmige Erhebungen und Vertiefungen?“
    Und „Wie nenn man diese?“

    Was kann für die Altersgruppe 13 bis 18 interessant sein? Nicht über-, aber auch nicht unterfordernd?
    Was meint Ihr?

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Wie schnell fliegt eine Kugel aus dem Luftgewehr?
    Seit wann ist schießen olympisch?
    Wie viel kostet ein matchgewehr -Pistole?
    Wie viele verschiedene Disziplinen gibt es im schießen?
    Wofür braucht man einen diopter (andere Wörter möglich)?
    Was ist das höchste Ergebnis das mit einem Schuss erreicht werden kann?
    Wie groß ist die Scheibe beim biathlon? (Antwort: klopapierrolle, liegend innendurchmesser, stehend außendurchmesser volle Rolle)

    Das sind einige meiner Ideen.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • @ Dingo: Danke! Genau sowas! (OK, das mit der Anzahl der Diziplinen werde ich Verfechter gelebter Schützenökumene eher weglassen, da mir dann die Zahl doch zu hoch sein wird, um sie herauszufinden, habe selbst letztes Jahr 39 Diszis - incl. Wertungsklassen - auf Landesebene geschossen).

    Das mit dem Biathlon und der Klopapierrolle ist übrigens spitzenklasse - das kann man sich gut vorstellen!

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Weitere Ideen:
    Wie lautet der traditionelle Schützengruß? (Gut Schuss)
    Worin werden Schießergebnisse angegeben? (Ringe)
    Ab wann darf man mit dem Luftdruck-Schießen beginnen? (12)

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Wie wär's die Kinder die Waffenteile (Schaftkappe, Diopter, Korntunnel, ...) anhand einer Skizze benennen zu lassen?

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Sporttag im Schützenverein Burgstädt – informative Herausforderung für Gymnasiasten


    Am Donnerstag, dem 11. Juli 2013 war Sporttag im größten sächsischen Gymnasium, dem Gymnasium Burgstädt. Unser Sportschützenverein wurde angefragt, ob Schießen im Rahmen dieses Tages möglich wäre. Wir waren positiv überrascht und sagten „ja“. Wir waren jedoch noch skeptisch, wie viele Schüler sich überhaupt melden würden.

    Nach einem Vorgespräch mit der verantwortlichen Sportlehrerin, Frau ****, richtete sich unser Angebot wegen der restriktiven Alterserfordernissen des Waffengesetzes an die Klassenstufen 7 bis 11. Gespannt warteten wir auf die Zahl der Anmeldungen. Die Schüler hatten die Wahl zwischen mehr als 13 interessanten Sportarten wie Reiten, Bowling, Badminton, Tanzen, Vierfelderball etc. - und 31 Schüler entschieden sich für Schießsport. Diese wollten alle an einem Vormittag zwischen 8 und 13 Uhr schießen. So viele Druckluftstände haben wir ja gar nicht! Und so viele können wir ja auch nicht gleichzeitig kompetent betreuen und im Auge behalten, denn es darf ja keinesfalls etwas passieren. Also waren Ideen gefragt. Mit Begeisterung machten wir uns ans Überlegen und Organisieren. Nur Luftpistole und Luftgewehr schießen ging also nicht. So überlegten wir uns, wie wir so viele Schüler gehändelt bekommen, so daß auch ein positiver Eindruck bleibt. Was macht außer Schießen noch Spaß und zeigt gleichzeitig die Breite des Sportschießens?

    Doch zuerst mußte den gesetzlichen Erfordernissen genüge getan werden. Für alle Interessenten erstellten wir Formulare für die Schießgenehmigung durch beide Erziehungsberechtigte aus. Als unser Vereinsfotograf dann noch Fotos schießen kommen wollte, folgte noch eine Einverständniserklärung für das Schießen und Veröffentlichen von Fotos durch die Eltern.

    Dann kamen sie - 31 Gymnasiasten in 2 Gruppen geteilt, um für je 2 ½ Stunden ihren Sporttag im Schützenhaus am Taurastein zu verbringen.

    Zuerst galt es, die Genehmigungen zu kontrollieren und gleich vorbereitete Namensaufkleber mit auszuteilen. Und es war wie immer – sie kamen, wie sie wollten und nicht, wie eingeteilt. So hatten wie plötzlich 18 statt der geplanten 16 Schüler und mußten noch schnell die Anzahl der vorbereiteten Luftpistolen und Luftgewehre aufstocken. Zum Glück hatten wir noch B-Reserven, die aktiviert werden konnten.

    In der Begrüßungsrunde fragten wir die Gymnasiasten, warum sie sich für Sportschießen und nicht für die anderen ebenfalls interessanten Angebote entschieden haben? „Weil ich schon mal Luftgewehr geschossen habe!“, „Weil es noch die beste der zur Auswahl stehenden Sportarten war.“, „Weil ich anderen Sport immer machen kann, schießen aber nicht!“ – das waren einige der Antworten der Anwesenden. Und welche Erwartungen brachten sie mit? Von „ich will bloß mal schießen“ bis zu „keine“ war die Spannbreite.

    Zunächst bekamen die Schülerinnen und Schüler in einem Vortrag von Hrn. ***** einige Grundlagen des Sportschießens und des Waffenrechtes vermittelt. Mit was für Waffen schießen Sportschützen? Welche Verbände gibt es? Darf ich eine Softairpistole aus Tschechien mitbringen? Wer darf wo, was und ab wann schießen? Was muss man beim Schießen mit dem Luftgewehr und der Luftpistole beachten?

    Sie waren auffällig diszipliniert und zum Teil mit überraschend gutem Vorwissen. Ihr neu gewonnenes Wissen konnten die Gymnasiasten im anschließenden Wissensquiz beweisen. Da sahen sie dann nicht mehr alle ganz so gut aus. Und wie weit eine Gewehrmündung wackeln darf, damit man auf 10 m immer noch die nur 0,5mm große „10“ anreißt, das war leider eine anscheinend unlösbare Rechenaufgabe.

    Danach ging es aufgeteilt in kleinere Gruppen praktisch weiter. Es warteten Aufgaben an 9 verschiedenen Stationen auf sie. Schießen mit Luftgewehr und Luftpistole, Action Air IPSC ausprobieren sowie Reaktionsvermögen und Körperbeherrschung waren zu testen.

    Nach einem Probetraining galt es, sowohl mit Luftgewehr als auch mit Luftpistole 10 Schüsse so präzise wie möglich auf der Scheibe zu platzieren. Dabei wollten wir ja Erfolgserblebnisse schaffen und deshalb wurde Luftgewehr auf eine größere Zimmerstutzenscheibe und Luftpistole 2-händig geschossen. Wir waren überrascht, wie konzentriert und diszipliniert die Gymnasiasten waren. Wir hatten keine Verstöße gegen die Sicherheit – das beeindruckte uns Trainer und Betreuer. Die Trefferbilder waren sehr verschieden – von nur 0 bis 2 Treffern von 10 Schüssen auf der LP-Scheiben bis zu auf Anhieb 79 Ringen war alles dabei.

    Für viele Schüler war „Action Air IPSC“ das absolute Highlight mit dem größten Spaßfaktor:. Die Aufgabe war, mit einer Gas-Blowback Softair und nur zehn Kugeln „im Tank“ acht an unterschiedlichen Positionen auf unserem GK-Kurzwaffenstand aufgehängten Pendelziele zum Tanzen zu bringen. Manche mußten aufgrund von Fehlschüsse dann das letzte Ziel mit der Pistolenmündung anstubsen, um die Übung doch noch fehlerfrei, also ohne Strafzeitzugabe, abzuschließen. Es zeigte sich auch die unterschiedliche Cleverness der jungen Sportler: Die meisten rannten von Box zu Box, um die Ziele gerade zu beschießen; einige wenige liefen gleich in mittlere Positionen und beschossen von dort alle innerhalb 45° erreichbaren Pendel und hatten so weniger Stellungswechsel, was sich in wesentlich kürzeren Parcourszeiten widerspiegelte. Mädchen wie Jungen hatten einen Riesenspaß daran und wollten gern nochmal durch, um ihre Zeiten zu verbessern. Alle Schüler und auch die Lehrerin waren begeistert und kaum wieder vom Stand zu bekommen!

    Auch die Aufgaben, in denen es um Körperbeherrschung ging, waren eine echte Herausforderung: Eine Kugel in einem Wackelbrett nur durch Bewegungen des darauf stehenden Körpers durch ein Labyrinth zu bringen, war nicht einfach und für einige binnen 3 Minuten nicht machbar. Auf einem Wackelkissen stehend einen Laser im schwarzen Bereich einer LP-Zielscheibe auf ca. 4 m Abstand zu halten, erwies sich ebenfalls als sehr schwierig: Zwischen nur einer Sekunde und über 2 Minuten schwankten die gestoppten Zeiten.

    Die nächste Frage – „Wie tief fällt ein plötzlich zwischen den Händen von einem anderen plötzlich losgelassener Stab, bevor man ihn fängt?“ Die reale Antwort: 10 cm bis 46 cm - hier war ein gutes Reaktionsvermögen gefragt.

    Dosen mit nur 3g Gewichtsunterschied nach Gewicht zu sortieren hatte es auch in sich. Das schaffte kaum einer der Gymnasiasten. Kraft sowie Körperspannung waren beim Stabilitätstest (Muskelspannungs-Stabilitätsübungen, wie wir sie vom Thüringer Schützenbund kennengelernt haben) wichtige Voraussetzung zum Bestehen.

    So vielseitige Fähigkeiten werden im Schießsport gebraucht und so vielfältig kann er sein – das hätte keiner der Teilnehmer vorher gedacht. Spaß hat es gemacht und einige wollten wiederkommen und fragten uns noch während des Schießens, wann wir wieder hier anzutreffen sind.

    Wir Trainer entdeckten viele Talente auf den verschiedenen Gebieten. Einige dieser Talente hätten wir gern in unserer Trainingsgruppe.

    Als die letzten Schüler unser Schützenhaus verlassen hatten, werteten wir gleich alle Wettbewerbe nach Altersklassen aus. Wir druckten noch am gleichen Tag die insgesamt ca. 100 Urkunden, da schon am nächsten Tag die Zeugnisübergabe war – als letzte Gelegenheit vor den Sommerferien, die Urkunden austeilen zu lassen.

    Die vielversprechendsten von ihnen erhielten neben Urkunden auch Einladungen zum kostenlosen Schnuppertraining.

    Wir hoffen, dass wir diese talentierten Teilnehmer und alle, denen es Lust auf mehr gemacht hat in unserem Training später wiedersehn. Schön wäre es, wenn sie dann demnächst unsere Schüler- bzw. Jugendmannschaft ergänzen und damit den sächsischen Leistungskader vervollständigen. Dann hätte dieser Sporttag nicht nur Spaß gemacht. Er wäre auch ein echter Erfolg für den sächsischen Schießsport!

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Super was ihr da auf die Beine gestellt habt. Und ein toller Bericht. Danke dafür und für die tollen Anregungen!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Auch dieses Jahr haben wir am vorletzten Schultag einen Sporttag durchgeführt. Dieses Mal nur Klassenstufen 5-7, wofür wir eine Ausnahmegenehmigung von der Alterserfordernis beim LRA beantragt hatten.
    Es waren 100 Anmeldungen, von denen dann 93 auch den gesetzlich vorgeschriebenen Vati-Mutti-Zettel vorweisen konnten.

    Wir haben darum 5 zeitlich versetzte Gruppen gebildet, die im Stundentakt anreisten. Auch entsprechend viele Waffen (LG und LP) mußten wir uns von einem befreundeten Verein ausborgen, sonst wäre das gar nicht gegangen.
    Leider mußten wir das Programm vom letzten Jahr kürzen, es gab also den Vortrag, Luftgewehr- und Luftpistolenschießen und das Quiz.
    Bis nachts um 12 waren dann alle Scheiben ausgewertet, Listen und Urkunden gedruckt und alles fein säuberlich sortiert und eingetütet, so daß alles schülergebunden und nach Klassen sortiert zur Zeugnisausgabe am nächsten Tag bereitstand.

    Zwei Teilnehmer kamen gleich am nächsten Tag zum regulären Training! Mal schauen, wie es weitergeht - oder ob wir noch weitere Trainer/Übungsleiter gewinnen müssen, wenn noch mehr Gymnasiasten "hängenbleiben".

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Ein tolles Beispiel wie Jugendarbeit gestaltet werden kann und Respekt an die Schule dass sie da auch mitmacht.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Auch wenn es vielleicht nicht mehr aktuell ist, als ich noch Landesjugendsprecher war, arbeitete die DSJ an einem Schuetzenquizspiel und die Daten habe ich noch auf dem PC also wer Interesse hat, PM an mich

    Der Schießsport:
    -so interessant im Leistungsbereich
    -so spannend im Wettkampf
    -so Brüderlich in der Gemeinschaft
    darum Liebe ich diesen Sport so sehr.

  • Hallo Leute,

    da ich gehört habe das dieses Quiz das die DSJ ausgearbeitet hat bereits in Druck gegangen ist werde ich natürlich keine Daten rausgeben, ich gehe davon aus das Ihr es früh genug mitbekommt wenn das Quiz auf dem Markt ist. Ich hoffe nur es wurde nochmal von jemanden Gegengelesen aber ansonsten könnt Ihr euch auf was tolles freuen.

    Der Schießsport:
    -so interessant im Leistungsbereich
    -so spannend im Wettkampf
    -so Brüderlich in der Gemeinschaft
    darum Liebe ich diesen Sport so sehr.