In Kürze rücken im Rahmen des "Sporttages" unseres örtlichen Gymnasiums zwei Gruppen Kinder / Jugendliche (Klassenstufen 7 und aufwärts) á 16 Schüler bei uns auf dem Schießstand an. Immerhin 32 Schüler, die sich gegen Bowlen, Reiten, Klettern, Fußball und was weiß ich noch für Sportschießen entschieden haben! Daß es so viele werden, hätten wir nicht erwartet. (Meine Tochter hat sich für Reiten eingeschrieben, Schießen kann sie jeden Tag, wenn sie will).
Die Gruppen teilen wir in 8+8. Wir werden der einen 8er Gruppe das Schießen mit Luftgewehr (4 Stände) und Luftpistole (4 Stände) zeigen (letzteres aber erstmal beidhändig nach BDS-Sportordnung, da sonst die Frustration zu groß sein wird). Krönender Abschluß ist dabei ein Vergleichsschießen, das später in der Schule von der Sportlehrerin ausgewertet werden soll.
Diejeweils anderen 8 Schüler, die nicht schießen, bekommen im Gastraum Übungen auf, wie z.B. auf dem Wackelbrett stehen und eine Kugel im Wackelbrett durch ein Labyrinth rollen lassen, Stabilisierungsübungen (Spannung der Rücken- Becke- und Schultermuskeln), Reaktionsübungen (fallenden Gegenstand auffangen), Sensibilitätsübungen (Dosen unterschiedlichen Gewichts mit Abstufung jew. 3 Gramm in die richtige Reihenfolge sortieren)....
So – und jetzt zum Titel des Threads: Ich habe vor, die Kinder einen kleinen Test mit multiple choice über Themen, die wir ihnen vorher mündlich vermittelt haben, schreiben zu lassen.
Z.B. in der Art: „Warum haben viele Läufe von Waffen spiralförmige Erhebungen und Vertiefungen?“
Und „Wie nenn man diese?“
Was kann für die Altersgruppe 13 bis 18 interessant sein? Nicht über-, aber auch nicht unterfordernd?
Was meint Ihr?