Befüllen der Pressluftkartuschen

  • Hallo,

    wie wird das Befüllen eurer Pressluftkartuschen (also ich spreche jetzt mal lediglich die LG-Schützen an) in euren Vereinen gehandhabt?

    Könnt ihr eure Kartuschen kostenlos befüllen oder zahlt ihr einen Obulus, wenn ja, wie ist das geregelt? Oder habt ihr im Keller einen Kompressor stehen? Oder betrachtet ihr das sportlich und tut was für Eure Muckis indem ihr mit der Pressluftpumpe arbeitet????

    Zurzeit wird in unserem Verein noch die kostenlose Befüllung der Kartuschen angeboten, was ich auch oft annehme. Allerdings bekam ich vor einigen Jahren eine Pressluftpumpe von Gehmann geschenkt, die steht natürlich nicht ungebraucht im Keller. Obwohl ich dieses Ding fast schon verachte, weil mein Puls auf einen Wert schnellt, den ich selbst am Berg beim Laufen nicht erreiche, befülle ich meine Kartuschen gerade vor Wettkämpfen oder Meisterschaften per Luftpumpe - bin etwas abergläubisch - denke, dass der eigene "Schweiß" und die eigene Kraft Wunder bewirkt. Ich glaube immer noch daran......![Blockierte Grafik: http://meisterschuetzen.net/wcf/images/smilies/confused.png]

    Ohne Mut zur Niederlage - keine Sternstunde.

  • Wir haben zwei große Pressluftflaschen im Keller stehen. Ist deutlich bequemer. :D

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Wir haben auch immer zwei Pressluftflaschen gehabt, die wir bei der Feuerwehr füllen ließen, was aber auf Dauer auch nicht gerade billig war.
    Daher haben wir uns vor einiger Zeit entschieden, einen Kompressor anzuschaffen, mit dem wir unsere Flaschen selber füllen können. Dies ist auf Dauer dann auch günstiger und vor allem spart man sich die Fahrten zur Feuerwehr. Und wenn jemand wirklich mal einen Fehler macht bei Befüllen (z.B. herausgefallen Dichtung), dann kann man die Flaschen leicht wieder selbst befüllen.

    Außerdem besteht ja bei den Handpumpen die Gefahr, dass man Luftfeuchtigkeit in die Kartuschen pumpt und diese dann innen kaputt gehen (dies wurde mir mal gesagt, ich weiß nicht ob neuere Pumpen evtl besser ausgestattet sind). Bei unserem Kompressor sind da extra Filter eingebaut und beim Entlüften bläst es einiges an Wasser heraus.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Wir haben bei uns in der Umkleide 2 große Flaschen, mit den wir unsere Kartuschen kostenlos füllen dürfen.

    "Einigkeit" Steingriff
    im Gau Schrobenhausen

    B- Klasse (mal schauen wos nun hingeht)?