Trockenübungen in Umkleide

  • Hallo Zusammen,

    ich hab bei meiner WaffSachkunde gelernt das man die Waffe nur am Stand auspacken und damit hantieren darf.
    Ich sehe aber ab und zu bei Meisterschaften Schützen die in der Umkleidekabine noch Abzugstraining (trocken) mit der LP machen.. ?(
    Wird das jetzt bei der LuPi geduldet oder sind das einfach unwissende Schützen die nicht wissen bzw. ignorieren dass das verboten ist?
    Oder ist mir da was falsch beigebracht worden? :S

  • Es ist dir nicht wirklich falsch beigebracht worden, aber frag doch mal die Schützen die das machen warum sie das tun?
    Sie machen sich warm bzw bereiten die entsprechenden Muskelgruppen auf die kommende Anstrengung vor. Dafür wird idR vom Veranstallter ein entsprechender Vorbereitungsraum gestellt in dem man die Waffe für diese Vorbereitung auf den Wettkampf auspacken kann.
    Das mag in dem Fall dann gleich die Umkleide mit sein.

  • ok, ja ich mach mich dann immer am Stand noch warm, bzw. mach ein paar Halteübungen rechts/links und 20/30 Schuss trocken + weiße Scheibe.
    Wenn man das im Vorbereitungsraum auch machen darf (also alles trocken natürlich), dann werd ich das auch mal machen :thumbup:

  • Es ist dir nicht wirklich falsch beigebracht worden, aber frag doch mal die Schützen die das machen warum sie das tun?
    Sie machen sich warm bzw bereiten die entsprechenden Muskelgruppen auf die kommende Anstrengung vor. Dafür wird idR vom Veranstallter ein entsprechender Vorbereitungsraum gestellt in dem man die Waffe für diese Vorbereitung auf den Wettkampf auspacken kann.
    Das mag in dem Fall dann gleich die Umkleide mit sein.

    Beim WSB ist es normal das die Waffen , egal welches Kaliber erst auf dem Schießstand ausgepackt werden.
    Die Richtung ist immer zur Scheibe oder hängen bei Euch auch welche in der Umkleide ?
    Außer dem geht gar nichts ohne Standaufsicht
    MfG Gunopa ;)

  • Hallo Gunopa,

    Im prinzip hast du recht, ausgepackt werden die Waffen auf dem Stand, aber in den letzten Jahren hat sich da was entwickelt das grad die Pistolenschützen nutzen.
    Das Konzept nennt sich Aufwärmen und dazu gehört auch das man unter umständen mit der Waffe Trockenübungen macht. Dafür gibt ees den sogenannten Vorbereitungsraum in dem die Waffen auch ausgepackt werden dürfen um die besagten Trockenübungen machen zu können.