Müssen "unzerschossene" Streifenhalter gestellt werden?

  • Der themenstarter wollte ja nur wissen, ob reglementiert, oder nicht, und wollte nicht den sinn hinterfragen. ;)

    Ich seh es allerdings genau so, wie die Vorredner: wer keinen eigenen hat, sollte sich auch nicht beschweren! Son ding kostet in der luxusausführung 1,30€, dafür sollte es noch reichen.

    Munition wird gestellt? Sowas hab ich z.b. noch nicht gehört. Sollte aber auch jedem halbwegs ambitionierten schützen als sinnfrei erscheinen ;)

    Mfh

    Ein guter Verlierer wird nie ein Gewinner.

  • Inwiefern? Für mich gehört der Scheibenhalter - aus dem Bauch heraus - halt einfach zum Stand. Klar, man könnte auch ohne schießen, aber aus meiner Erfahrung aus dem Jugendtraining kann ich sagen, dass dann auch gerne der Streifen auf halbem Weg verlorengeht, denn die Zuganlage ist schließlich für die dickeren Scheibenhalter ausgelegt.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Inwiefern? Für mich gehört der Scheibenhalter - aus dem Bauch heraus - halt einfach zum Stand. Klar, man könnte auch ohne schießen, aber aus meiner Erfahrung aus dem Jugendtraining kann ich sagen, dass dann auch gerne der Streifen auf halbem Weg verlorengeht, denn die Zuganlage ist schließlich für die dickeren Scheibenhalter ausgelegt.


    Auch hier nochmal die Frage: Gehören dann die guten Scheibenhalter dazu oder reichen auch einfache? Ich meine, dass die einfachen ausreichend sind. Wenn ich als Verein aber über ausreichend Geld verfüge kann ich gerne teure auslegen und mir von Gastschützen mit nach Hause nehmen lassen.

  • Also ganz ehrlich wenn die jemand einsteckt dann kriegt er eine auf die Mütze. ;)

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Für mich gehört der Scheibenhalter - aus dem Bauch heraus - halt einfach zum Stand.


    Ist ein Verbrauchsartikel.

    Wenn wir zur Kreisjugendliga fahren und unser LG-Schütze hat mal wieder keinen Scheibenhalter einstecken, dann besorgen wir uns eine beschossene Pistolenscheibe und machen zwei Schlitze rein. Fertig.

    BTW - wieder ein Grund, nicht Luftgewehr, sondern Kurzwaffe zu schießen ;) Man hat einfach viel weniger Gepäck.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Interessant, was für eine Diskussion aus so einer Frage entstehen kann.. :)

    Ich bin halt von den Bezirksmeisterschaften gewohnt, dass wir absolute super-duper-top-premium-Streifenhalter komplett neu gestellt kriegen, sobald ein Loch darein geschossen ist, wird er nach dem Schützen ausgewechselt. Als ich jetzt zu der Meisterschaft des anderen Verbands gekommen bin, habe ich mich gewundert, warum es da nur die "billigen" gibt und die sogar komplett zerschossen sind. Anscheinend wurde ich dann wohl vom Bezirk aus zu sehr "verwöhnt" :)

    Hier in der Gegend ist es allerdings auch absolut normal, dass die Streifenhalter auf dem Stand vorhanden sind, wenn man dann mal ein Loch darein schießt hat man dann entweder Glück und das ist dem Verein egal oder man bezahlt den und hat einen neuen eigenen Streifenhalter mit Loch.

  • Ich glaube, dass hier über ein Problem diskutiert wird, das gar keins ist.

    So seh ichs auch. Habe im LG nie einen Scheibenhalter dabei, und sollte mal vom Veranstalter keiner gestellt werden dann schnitz ich mir schnell einen aus einer alten Lupi Scheibe (die auf den meisten Schießständen zu Hauf im Papierkübel liegen). :whistling:

    Im KK ist es eigentlich usus das die Dinger gestellt werden und je nach Wichtigkeit des Wettkampfs wird entweder abgeklebt oder eine vorhandene Fahrkarte (meines Vorgängers 8) ) auf dem Passepartout wird der Aufsicht gezeigt und zur Not auch durch diese markiert/abgezeichnet.

    Ich finds traurig das wir in unserem Sport für jeden trivialen Scheiss einen Paragraph in der Sportordnung brauchen :D Auf den sich dann Hinz und Kunz berufen müssen. Einfach mit gesunden Menschenverstand an die Sache gehen und gut. :thumbup:

    Just my 2 Cents

  • Hm, also bei uns wirst du eigentlich keinen Scheibenhalter finden der nicht schon das eine oder andere Loch hat, das interessiert auch die Aufsicht nicht die Bohne. :D

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Die regionalen Unterschiede sind aber schon interessant. Bei uns wird eigentlich vorausgesetzt, daß jeder Schütze einen dabei hat.

    Gruß P.

  • Ja, worüber regional gar keiner nachdenkt, ist anderswo völlig anders üblich.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Ich war im LG-Bereich noch nie auf einem Wettkampf, bei dem die Scheibenhalten gestellt wurden. Bei der KM müssen die eigenen sogar "lochfrei" sein und nach dem Probeschießen geht die Aufsicht rum und klebt die evtl. entstandenen Löcher ab. Ich habe auch immer in meiner "Notfalltasche" einige neue Scheibenhalter - falls mal ein anderer Verein einen braucht (sowie Blende, Handschuh usw.). Wir sollten uns immer gegenseitig helfen, wenn uns die "hohen Herren" den Schießsport schon mit diesen vielen Reglementierungen vermiesen wollen. Gerade im Jugendbereich wir wir Trainer und Schützen eine große Familie und helfen uns mit Ausrüstung aus. :thumbup: