Gummibänder für elektronische KK-Anlagen

  • Hallo zusammen,

    gibt es an die Gummibänder der (akkustisch arbeitenden) elektronischen KK-Anlagen irgendwelche Anforderungen. Habt ihr da vielleicht Erfahrungen mit ob man zwingend die Originalbänder verwenden muss oder ob es auch günstigere Alternativen gibt?
    Ich hab jetzt Gummis gesehen, auf denen die Stelle, die hinter dem Scheibenzentrum langläuft, also die, die durchaus am meisten beschossen wird, mit breitem Gewebetape überklebt wurde. Soll angeblich funktionieren, ich bin da ein wenig skeptisch. Oder lauschen die Sensoren nach dem Geräusch zwischen ihnen, egal was für einen Lautstärke und Frequenz es hat? Es wird sich ja sicherlich nicht 100%ig identisch anhören wenn das Geschoss durch das Gewebeband rauscht. Eine andere noch nicht ausgetestete Alternative war ebenfalls dort eine Gummirolle, die für mich eigentlich genauso aussah, die aber aus dem Bau kommt und dort als irgendeine Feuchtigkeitssperre auf auf/zwischen/unter den Steinen verwendet wird. Es ist jetzt keine Bitumenbahn gewesen sondern schon ein fein strukturiertes Gummi. Die Rolle war einiges breiter, sollte noch aufgetrennt werden.

  • Wir hatten das früher mal mit Gummibändern anderer Hersteller probiert. Die Oberfläche war etwas anders beschaffen, das Material geringügig dicker und nach dem Schuss schloss sich das Metrial nicht mehr sonder es war ein kleines Loch vorhanden. Die Bänder liefen schlechter und blieben auch mal hängen, weil die Klebestelle nicht perfekt war.

    Kurz und gut: Im Endeffekt wars teurer und hat nur Ärger verursacht. Seither nehmen wir wieder die Originalbänder, haben keine Probleme mehr und sind zufrieden. Die halten problemslos 2-3 Jahre und dann ist das auch kein Preisargument mehr.


    Gruß
    Manfred

  • Das war mir jetzt nicht bewusst, dass die 2-3 Jahre halten können. K.A. was für einen Zeitraum die Bänder da draufhingen aber die, die ich gesehen habe sahen schon lädiert aus. Da wird viel traditionelles Schießen drauf veranstaltet wo der Trefferraum schon 50% die 10 und 40% der 9er-Kreis ist. Sind die Bänder für SIUS und Häring identisch, was hattet ihr für welche und was kosten die überhaupt :)

  • Senior

    Bei euch halten die Bänder 2-3 Jahre?

    Von welchem Hersteller sind diese denn?

    Wir haben eine Häring Anlage und wir wechslen die Bänder um einiges öfter.

    scherge

    Wir haben jetztz auch solche Bänder aber direkt von Häring bekommen, wo sich auch diel Löcher selbst bei KK nicht schließen.

    Und dabei ist unsere Anlage für alle Kaliber offen.

    Mal sehen , wie lange die halten.

  • Bei unserer Häring verwenden wir die Papierbänder. Es sind aber die gleichen Rahmen wie auch bei Luftdruck verwendet werden.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Bei euch halten die Bänder 2-3 Jahre?

    Von welchem Hersteller sind diese denn?


    Nun ja, das kommt natürlich auf die Beanspruchung an. Bei drei Mannschaften (2 x KK, 1 x FP) habe ich nach Abschluss der RWK-Saison die Bänder gegen ganz alte gewechselt. Das geht zum Training immer noch. Fehlmessungen gibt es erst, wenn ganze Löcher vorhanden sind, durch die das Geschoss ungehindert hindurchfliegt. Im letzten Jahr war ich zu faul, und habe nicht gewechselt. Deshalb habe ich diesmal nach 2 Wettkampfrunden gewechselt. Wird überwiegend FP geschossen ist der Verschleiss noch geringer, aufgrund der natürlichen Streuung.

    Wir haben nach dem missglückten Versuch am Anfang immer die original Häring-Bänder verwendet.

    Gruß
    Manfred