Erfahrungsbericht Tesro RS 100 pro

  • Erfahrungsbericht Tesro RS 100 pro
    Unser Sohn hat das Gewehr mit 13 Jahren bekommen.

    Tolles Teil, konkurrenzlose Verstellmöglichkeit an der
    Schaftkappe.

    Schussleistung: Mit günstiger Munition konnten wir gute
    Munitests machen.

    Für den 3 Stellungskampf ist der Vorderschaft abnehmbar. Es
    ist kein Abzugsgehäuse im Weg. Die Verstellmöglichkeit insgesamt ist Gross.

    Die Verarbeitung scheint hochwertig. Selbst die Tesro

    Schrift am Schaft ist eingefrässt. Ein weiterer Vorteil ist das geringere
    Gewicht für die Jugendarbeit...man kann die Waffe selber mit den mitgelieferten
    Gewichten ausbalancieren oder noch etwas leichter machen. So dass die Schüler
    nicht gleich mit 4,7 kg oder noch mehr Gewicht anfangen müssen.


    Zur Visierung; der Diopter klickt sauber und spürbar, den
    gibt es als 20 er und 10 er Klick Ausführung; soviel ich weiß sogar
    Preisgleich.


    Die Einstellmöglichkeiten bieten mehr wie einige
    Konkurenzprodukte. Neigung und in der länge verstellbarer Diopter und der
    Schwenkbare Korntubbel mit Verkanntjustierhilfe und Skala.

    Der Lade geht seitlich auf. Dem einen gefällt's dem anderen
    nicht.

    Von Vorteil ist die 300 Bar befüllung, somit sind lange
    Schiesszeiten möglich, gerade im Jugendbereich wichtig.

    Ein nettes Detail ist noch die Anzeige ob das Gewehr

    gespannt ist. Das ist aber keine Anzeige ob eine Diabolo eingelegt ist, sondern nur ob es gespannt ist.
    Wenn etwas scgrag in die Lademulde schaut kann man erkennen ob eine Diabolo eingelegt ist.


    Nachteil: Der Unter bzw. Vorderschaft ist leider nicht in
    der Höhe verstellbar. Unser Sohn schiesst derzeit dann eben ohne Unterschaft,
    da bedingt durch das Wachstum gerade sehr lange Unterarme hat.

    Zum beachten ist der ungeschützte Abzug wenn der
    Vorderschaft abmontiert ist beim liegenschiessen. Da gibt es aber wohl aus dem
    Hause Tesro ein Utensil. Wir selber selber etwas kleines angebastelt und in der T-Nut Schiene mit einer Madenschraube befestigt.

    Visierlinienerhöhung muss aber dazu erwerben. Da ist nicht's
    im Lieferumfang dabei. Allerdings passen alle von Walther auch.

    Zum Schluss noch: Das Zubehörsortiment aus dem Hause
    Tesro ist gross, man wird dort auch unkompliziert beraten.

    Insgesamt: Mit dem recht günstigen Preis weiterzuempfehlen! :thumbup:

  • Hallo, ja natürlich , hatten es vor einem Jahr um ca. 1730 Euro gekauft. Das war günstig. Um 1750 müsste es aber immer noch in erschiedenen Shops geben. Viele Grüße :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas_66 (8. März 2013 um 11:03)

  • Könntest du bitte manche Dinge ein wenig präziser beschreiben?

    z.B.

    konkurrenzlose Verstellmöglichkeit an der

    Schaftkappe.

    was ist den da anders als bei anderen Kappen?

    Schussleistung: Mit günstiger Munition konnten wir gute

    Munitests machen.

    wie groß war denn das Schussbild bzw. die v0?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Was sürdesst Du gerne präziser beschrieben haben?????
    Thema Schussbild: Bei 5 Schuss bleibt die 6. Diabolo noch in der Scheibe hängen. Mun. Test auf 10 Meter. Kopfmass 4, 49. Hausmarkenmunition von einem Händler. Preis 3, 50 Euro pro Dose. Hersteller sei wohl RWS

  • was an der Kappe so konkurrenzlos ist und wie groß das Schussbild bei der eingeschossenen Munition war bei welcher v0. also eh das was ich geschrieben habe ;)

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • naja ein Munitest ohne Geschwindigkeitsmessung und nur mit 5 Schuss ist jetzt nicht gerade aussagekräftig. Aber wenigstens bleibt das Diablo bei 5 Schuss noch hängen.

    konkurrenzlose Einstellungsmöglichkeiten kann ich an der Kappe jetzt nicht erkennen deshalb frage ich ja explizit deswegen

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • An der Schafkappe kann man beide Flügel seperat voneinander einstellen inn der Neigung und Drehung. Der Vesrstellbereich nach oben ist groß, und wird noch größer wenn man die Führungsstange umdreht. Dies ist in der Jugendarbeit praktisch für das liegendschiessen.

  • Die Neigung geht aber nur beim oberen Flügel. Ich finde, dass das Mittelstück zu hoch ist. Rein vom Gefühl her sieht das so aus als ob die Kappe dadurch für stärkere Schultern gebaut ist.

    Macht sich eigentlich der fehlende Absorber auch bemerkbar?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Bei einem Diabolo Muni Test ist due Geschwindigkeit zweitrangig. Bei JSB Matchmunition Kopfmass 4, 49 bleibt bei 10 Schuss noch die 11. Diabolo hängen. Besser geht glaube ich nicht.

  • PRODUKTDETAILS Mit innen liegendem Absorber
    Ps. Es sind beide Kappenflügel schwenkbar bei der pro Versionen
    Die Geschwindigkeit ergibt sich aus dem Gewicht der Diabolo. Der Druck ist bei allen Matchwaffen auf 7, 5 Jould begrenzt. Eine Elektronikanlage kann Messfehler aufweisen, Daher wird der Munitest mit Papierscheiben gemacht. Die Geschwindigkeit ihat nichts mit dem Trefferbild zu tun bei einem Mun...test. Der Schütze wird sich seine Muni immer nach dem Trefferbild aussuchen und nicht nach der Geschwindigkeit. Gexchwindigkeit liegt bei allen Matchwaffen bei 170-175 m/s.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas_66 (9. März 2013 um 00:00) aus folgendem Grund: Munitest

  • Wer beim Munitionstesten die Geschwindigkeit (auch bei Luftdruck) nicht mit misst macht schon was verkehrt. Es ist auch total egal ob das Kopfmaß 4,49 oder 4,51 ist. Es kann das eine oder das andere ein gutes Schussbild liefern. Ob das Diabolo hängen bleibt sieht im ersten Moment zwar gut aus aber auf einer elektronischen Anlage sieht man dann den Unterschied...

    edit: zum Thema Absorber . Hast du vielleicht einen Link zu den Produktdetails? unter dem Link von Tesro steht nichts von einem Absorber. Ebenfalls sieht man hier deutlich, dass der untere Flügel nicht zu verstellen ist.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

    3 Mal editiert, zuletzt von wegi82 (8. März 2013 um 23:58)

  • Schießsport Stelljes - Tesro RS 100 PRO rechts
    Pressluftgewehr RS 100, Kaliber 4,5mm (Kaliber 4,50) von Tesro - Luftgewehre - Langwaffen - Waffen Online Shop - Frankonia.de


    PRODUKTDETAILSMit innen liegendem Absorber. Einfache Umstellung auf Trockentraining. Schwenkbarer Präzisionsdiopter. Visierlinie in der Länge verstellbar. Griff schwenk-, dreh- und zur Laufachse hin verschiebbar. Kombi-Schaftbacke und Spannhebel für Rechts- und Linksschützen.Vorderschaft drehbar und in der Höhe verstellbar. Spezial-Abzugszüngel, Zusatzgewichte. Pressluftkartusche mit Manometer. Lieferung im Kunststoffkoffer. Erhältlich mit vermessenen Laüfen (Laufmaßzertifikat) ......

    Der untere Flügel ist schwenkbar, sieht man auf der Hersteller seite,...und unser Sohn hat so ein Teil...funktionirt die Verstellung

    3 Mal editiert, zuletzt von Thomas_66 (9. März 2013 um 00:17) aus folgendem Grund: http://www.schuetzenwelt.de/shop/1/waffen/1/luftgewehr/2654/tesro_rs_100_pro_rechts/ http://www.frankonia.de/Pressluftgewehr+RS+100,+Kaliber+4,5mm/Tesro/Ansicht.html?Artikelnummer=126049

  • Dann wirst du andere Produktdetails haben als was Tesro auf der eigenen Homepage schreibt bzw sie auch in ihren Aussendungen sagen.

    Erhältlich mit vermessenen Laüfen (Laufmaßzertifikat)

    davon steht auch nichts bei Tesro auf der Seite wobei ich mich dann Frage was das überhaupt bringen soll....

    Der Druck ist bei allen Matchwaffen auf 7, 5 Jould begrenzt.

    Joule ist kein Druck sondern die Maßeinheit für Energie

    Gexchwindigkeit liegt bei allen Matchwaffen bei 170-175 m/s.

    ist auch ein Irrglaube. Vielleicht wird es bei der Auslieferung so eingestellt nur dann muss man die Geschwindigkeitsangabe auch das Gewicht der Munition mit angeben.

    Eine Elektronikanlage kann Messfehler aufweisen, Daher wird der Munitest mit Papierscheiben gemacht.

    wie groß soll denn der Messfehler bei einer elektronischen Anlage sein? Siehe hier den Beitrag Nummer 42 . Hier wird es deutlich, dass man den Unterschied nur auf einer elektronischen Anlage erkennen kann.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hallo wegi,

    Ich schieße ja selbst das Tesro RS 100 Pro und bin auch sehr zufrieden damit. Der Absorber ist wirklich wie Thomas bereits erwähnt hat innenliegend, um die genaue Lage zu sagen, der ist unter dem RS100 Schriftzug. Dadurch das der Absorber aber nicht so fein eingestellt ist wie z.B. bei Feinwerkbau oder Steyr bekommt der Schütze eine "direkte" Meldung das der Schuss auch wirklich rausgegangen ist, um es leicht überspitzt zu sagen ^^
    An der Schussqualität verändert das rein gar nix laut Tesro und ich kann bisher auch nicht sagen das ich eine veränderung etc. im Schussverhalten erlebt hab im Vergleich zu meinem Walther davor. Die Einstellmöglichkeiten sind beim Tesro wirklich sehr groß und bieten dem Schützen alles was er braucht um das Gewehr optimal an sich anzupassen. Das einzige was ich beim schwenkbaren Diopter zu bemängeln habe ist, so schön das Teil auch ist, das keine Angaben zum Thema "Schwenkgrad" gemacht wird, hier hätte ich mir gewünscht das wenigstens Striche zur orientierung vorhanden sind um dem schützen die arbeit zu erleichtern. Aber trotz allem bin ich mir bis heute absolut sicher mit dem Tesro RS 100 Pro für MICH das richtige Gewehr gefunden zu haben und das ist zum Schluss ja auch das einzige was zählt. von daher empfehle ich jedem in seine Kaufpläne ein Tesro zu testen.

    Der Schießsport:
    -so interessant im Leistungsbereich
    -so spannend im Wettkampf
    -so Brüderlich in der Gemeinschaft
    darum Liebe ich diesen Sport so sehr.

  • Schon interessant, dass Tesro auf seiner Seite solche Dinge nicht veröffentlicht (Absorber). Kannst du den unteren Flügel schwenken? So wie es aussieht gibt es da 2 verschiedene Versionen vom 100 pro Modell.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • nach oben nicht nur drehen kann ich die extra nochmal... also das mit dem Absorber hat mir der Juniorchef von Tesro aufm Weltcup erklärt und ich hab auch so relativ viel email kontakt mit ihm. Außerdem wird bei Tesro jedes Gewehr vor dem Ausliefern vom Chef nochmal komplett durchgecheckt und die Übergänge falls nötig nochmal seperat von Hand geglättet. Warum Tesro das nicht veröffentlicht hat weiß ich auch nicht aber ich kann das ja mal nachfragen.

    Der Schießsport:
    -so interessant im Leistungsbereich
    -so spannend im Wettkampf
    -so Brüderlich in der Gemeinschaft
    darum Liebe ich diesen Sport so sehr.

  • Hallo zusammen,

    meine Tochter schießt mittlerweilen 1 1/2 Jahre mit dem RS100 Pro.
    Zum Thema Schaftkappe: Bei ihrer Version der Schaftkappe sind beide Flügel kippbar; drehbar ist die kpl. Einheit auf der Stange.
    Aber Achtung: Durch die lange Stange (wenn man diese umdreht wie oben beschrieben) kann das untere Ende der Schaftkappe die 22cm Grenze (Laufachse-Schaftkappenende) überschreiten. Also beim Einstellen aufpassen.

    Zum Thema V0: Die Werkseinstellung liegt an der oberen Grenze der Tolleranz. So bei ca. 178m/s
    Habe schon von verschiedenen Leuten gehört, dass sie die V0 von Tesro umstellen haben lassen, weil die Geschosse die Scheiben ausgerissen haben. Da wir vorwiegend auf Elektronik schiessen, fällt das nicht auf.
    Allerdings hatte das Gewehr die"Macke", dass es durch die hohe V0 beim Schuß springt. Abhilfe schafften wir durch Laufgewichte.

    Dadurch dass ich mittlerweilen das Gewehr auch mitnutzen darf 8) , kommen uns die Einstellmöglichkeiten der Schäftung sehr zu Gute. Umbauzeit beträgt hier ungefähr 3 Minuten (incl. Diopterwechsel).

    Zur Mun: Laut Tesro werden werkseitig die Waffen mit K&T eingeschossen; wir bevorzugen mittlerweilen R10 Match; gleich gute Ergebnisse, aber die Mun läuft nicht so schnell an :D .

    All in all eine hervorragende Waffe.

    Nur so am Rande erwähnt schießt meine ältere Tochter eine FWB 700 Alu.

    LG
    Alex