• Ich finde in den letzten Jahren hat das Image von Schützenvereinen und dem Schießsport gewaltig gelitten. Wenn man sich die Statistiken ansieht und mal schaut wie es im eigenen Verein und den Vereinen in der Umgebung aussieht, dann ist es fast überall das gleiche Bild.

    Mitgliederrückgang, Überalterung, kein Nachwuchs.

    Viele kleinere Vereine stehen praktisch vor dem Aus. Die Ursachen dafür sind vielseitig und kommen besonders in den letzen Jahren von außen. Die Amokläufe von Schützenvereinsmitgliedern und anderen und die grooße Konkurrenz durch andere Sportarten sind sicherlich die Hauptpunkte.
    Allerdings denke ich, dass die Probleme auch ein bisschen hausgemacht sind.
    Sind Hirschgeweihe an der Wand noch cool?

    Worin seht ihr die Ursachen für den langsamen "Niedergang"? Was glaubt ihr könnte man da tun?

    Mein Trainingsmotto:
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)

  • Ich glaube so arg wird da garnicht gesoffen. Wenn ich das mit den Fußballern vergleiche, die ja schon in der Halbzeit das Fass anzapfen, dann ist das bei den Schützen eher harmlos. Allerdings das Bild in der Öffentlichkeit ist genau das umgekehrte. Bei den Fußballern laufen lauter Mittzwanziger über den Platz, während in den Schützenheimen eine eher gealterte Gesellschaft mit dem Glas Bier in der Hand sitzt.

    Die Sache mit der Gemütlichkeit ist eine Tradition und wird natürlich durch das steigende Durchschnittsalter verstärkt.

    Flipp: Gratulation! Du bist in einem der wenigen Vereine, die noch funktionieren.

    *******************
    Jetzt hab ich doch grade glatt nach dem Smiley mit dem Bierkrug in der Hand gesucht.... :whistling:

    Mein Trainingsmotto:
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)

  • Du fragst ob Hirschgeweihe noch cool sind? Na ja, ein bisschen Tratition ist in unserem Sport schon angebracht, aber ich glaube hinter der Frage steckt was anderes: Sind Schützenvereine noch cool?
    Und da muss ich sagen ich denke ja! Da könnten wir Knallschützen uns noch was von den Bogenschützen abschauen. Das ist doch im Moment der Trend, oder? Den klassischen Vereinen rennt die Jugend weg und die Bogenschützen können sich nicht mehr retten vor lauter Jugend... Vielleicht sollten wir darüber nachdenken unser Angebot zu erweitern...
    Dazu kommt noch eine gute Öffentlichkeitsarbeit, bei der klar wird, dass wir nicht die Amokläufer von morgen züchten.
    Aber das ist halt immer leichter gesagt als getan! Nicht wahr!? :wacko:

    Für Tippfehler gebe ich kein Gewehr!

  • Hirschgeweihe find ich schon cool, aber nur bei Mädels :thumbup: Haben bei uns im Schützenhaus aber keine Hirschgeweihe hängen! Dafür einige Jungschützinnen :) die sehr motiviert sind. Man muß die Leute einfach motivieren und bei der Stange halten. Auch sollte man ihnen früh genug Aufgaben übertragen für die sie verantwortlich sind.
    @ red vampire: wir sind bei uns im Verein (Luftgewehr, Armbrust 10 u. 30m, KK 50m) auch am Überlegen Bogensport anzubieten, ist ja zur Zeit der Megatrend, mal schauen was draus wird.

  • Bei uns wird Trainingsfleis mit Kartfahren belohnt, die, die am meisten zum trainieren kommen dürfen am Ende der Saison kostenlos Kartfahren, ist sau lustig =)

    Gusti Sp.
    SG Diana Lorenzenberg
    Jugendsprecher
    Disziplin: LP(/LG)
    Gaujugendteam Ebersberg

  • Also mit der Jugend haben wir momentan keine Probleme. Unsere Mannschaften bestehen komplett aus Jugendlichen und Jugendtrainern. Das was bei uns fehlt, sind aktive Mitglieder aus dem Erwachsenenkreis. Wir haben 9 Jugendliche, davon schießt eine um die 390 in Wettkämpfen, 4 andere relativ stabil 380 und dann noch 2 mit mitte 360. Bei der Jugend liegt unser Problem wirklich nicht, ich weiß aber auch nicht, wie des so bei den meisten anderen Vereinen aussieht. Wir haben z.B. einen Verein in unserem Gau, die haben momentan über 40 (!) Jugendliche und sind eigentlich ein eher kleiner Verein (mehr Jugendliche als Coburg). Und Tradition wird bei uns auch groß geschrieben.

    SG 1850 Wirsberg e.V.
    2. Mannschaft, Gauliga Ost

  • Wie es aussieht ist das wohl regional sehr unterschiedlich. Mancherorts läufts echt super und da und dort wieder nicht so.

    Mario: Wenn ihr schon so starke Schützen im Jugendbereich habt, dann ist das doch schon mal prima. Ihr müsst es nur schaffen diese Leute übers Discoalter zu retten, dann habt ihr auch bald reichlich aktive im Erwachsenenalter.

    Mein Trainingsmotto:
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)

  • Ja, stimmt, das müssen wir schaffen. Aber ich denke, bei den meisten besteht keine Gefahr, dass die aufhören. Kritisch wirds nur, falls die irgendwann mal des Arbeiten anfangen. Aber ich denke, dass sie trotzdem bleiben. Nur mit dem Training haben die's nicht so, aber wenn sie gut schießen, ist das auch kein Problem :D
    Aber das ganze scheint wirklich unterschiedlich zu sein, ich kenne Vereine, die bestehen quasi nur aus Schützenklasse, dann wir mit unsrer Jugend und den Senioren und bei manchen ist fast gar nix mehr.

    SG 1850 Wirsberg e.V.
    2. Mannschaft, Gauliga Ost

  • Also für mich einer der wichtigsten Punkte, ist, das in recht vielen Vereinen (ich kann jetzt nur von meiner Gegend sprechen) keine richtige Jugendarbeit betrieben wird! Ich denke mal dass in manchen Vereinen der Jugendwart/trainer oder wie er auch immer genannt wird nur auf dem Papier existiert! Das mit der wenigen Jugend habe ich selber bei uns im Verein mitbekommen! Vor meiner Zeit als Jugendwart wurde im Verein nie richtig die Jugendarbeit betrieben. Also gab es vielleicht mal einen Jugendlichen, der über die "Discozeit" durchgehalten hat. Seit ca. 2 Jahren wird jetzt wieder kontinuierlich die Jugendarbeit betrieben und siehe da, wir haben zurzeit 10 aktive Jugendliche/Schüler. Das mag nicht gerade nach viel aussehen, ist aber für unseren Verein (130 Mitglieder) sehr viel!

    sportliche Grüße

    Sebastian

  • Das ist wenig. Allerdings wenn 50% so regelmäßig trainieren ist das auch ein Erfolg. ;(
    Nächstes Jahr wir das bestimmt besser. :rolleyes:

    Mein Trainingsmotto:
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)

  • Bei uns ist es mit dem Nachwuchs auch nich viel besser. Es kommt gerade mal eine Jungschützin ins Training und ansonsten nur die älteren Damen und Herrn. Das ist ziemlich traurig, vor allem, wenn man in diesem Verein aufgewachsen ist. ;( Bei uns ist das Problem, dass es viel zu viele Vereine gibt im Dorf und vor allem die Eltern spielen bei uns meistens auch nicht mit. Da sie nicht wissen, was schießen überhaupt ist. Vor allem ist es auch so, dass dieses Gesetzt man darf nur mit 12 Jahren alleine zum Schießen kommen sehr die Vereine mit nimmt.

    Weil welcher Elternteil hat denn schon Zeit mit ins Schützenheim zu gehen und vor allem die Lust?

    Da schicken sie lieber ihre Kinder zum Fußball oder was weiß ich wo hin, weil se da nicht dabei sein müssen.....

    Liebe Grüße, Conny

  • Zitat

    Vor allem ist es auch so, dass dieses Gesetzt man darf nur mit 12
    Jahren alleine zum Schießen kommen sehr die Vereine mit nimmt.


    das Gesetz kenn ich nich ich kenn nur die altersbeschränkung für LG ab 12, KK ab 14 und GK ab 16 mit schriftlicher Erlaubnis der Eltern. Für die Kinder unter 12 haben wir dann die 2 Rika Anlagen bei uns im Verein und mit denen darf dann auch ohne das dabeisein der Eltern geschossen werden(allerdings sollte natürlich eine aufsichtsperson dasein)

    LG Kersten

  • Also ich glaube andere disziplienen sind der schlüssel zum erfolg

    Jugendlichen macht es mehr spaß eine CO² P99 in die hand zu nehmen und dosen umzuknalle als ein luftgewehr kugel für kugel auf ne scheibe wo sich nicht bewegt

    also ich wöllte auch lieber mit nem halbautomat schießen da das wesentlich mehr spaß macht

    also ich würde mehrschüssige gewehre pistolen nehmen auf klappscheiben und die jugend wo dabei bleibt die sollen dann anfangen richtig zu schießen

  • Wir haben eine MLP Anlage und das macht den Nachwuchsschützen mächtig spaß. Nur wenn man da halbwegs was treffen will sollte man erst die Präzisionsdisziplin erlernen sonst lässt die Freude mit der MLP auch ganz schnell nach.

    Viele Vereine sind zu Lichtgewehren übergegangen um eben auch für ab 6jährige was anbieten zu können und machen dann mit den Kids Sommerbiathlon. Dabei werden die Eltern mit eingebunden. Das scheint erfolgreich zu sein, baut die Zweifel der Eltern ab und wenn die Kids dann 12 sind und ein echtes LG in die Hand nehmen dürfen sind sie den Schützen in anderen Vereinen Meilenweit voraus.

    Mein Trainingsmotto:
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)

  • Bei uns ist es mit dem Nachwuchs auch nich viel besser. Es kommt gerade mal eine Jungschützin ins Training und ansonsten nur die älteren Damen und Herrn. Das ist ziemlich traurig, vor allem, wenn man in diesem Verein aufgewachsen ist. ;( Bei uns ist das Problem, dass es viel zu viele Vereine gibt im Dorf und vor allem die Eltern spielen bei uns meistens auch nicht mit. Da sie nicht wissen, was schießen überhaupt ist. Vor allem ist es auch so, dass dieses Gesetzt man darf nur mit 12 Jahren alleine zum Schießen kommen sehr die Vereine mit nimmt.

    Weil welcher Elternteil hat denn schon Zeit mit ins Schützenheim zu gehen und vor allem die Lust?

    Da schicken sie lieber ihre Kinder zum Fußball oder was weiß ich wo hin, weil se da nicht dabei sein müssen.....

    Hi Conny

    Ich bin in dem Geschäft mit der Jugendarbeit seit ca. fünf Jahren.

    Ich mußte dabei auch feststellen, dass es neben dem sportlichen noch einen ganz wichtige Schiene geben muß.
    Das heißt, etwas unternehmen z.B. ins Kino gehn, mal einen Grillabend machen, eine Übernachtung mit zelten,
    gemeinsames Pizza- oder Burgeressen.
    Solche Aktionen machen das Vereinsleben interessant. Wir Erwachsenen sind da leider etwas einseitig. Wir
    schauen gerne nur auf die sportliche Seite. Die ist bei den Kid´s auch wichtig, da jedes Kind eigentlich gerne gut
    sein will, aber diese Aktionen bringt die Jugend zusammen und sie haben gemeinsame Erlebnisse.
    Auch wenn es sich seltsam anhört, macht unsere Jugend bei der Weihnachtsfeier des Vereins seit Jahren ein
    Programm. Sprich kleine Aufführungen. Das macht der Jugend und auch den Erwachsenen Spaß und jeder freut
    sich im Vorfeld schon, was es wohl dieses mal geben wird. Somit bekommt die Jugendarbeit damit auch eine etwas
    andere Ausrichtung.

    Was nutzt es unseren Vereinen, wenn wir nur gute Schützen in den Vereinen haben, aber keine Leute mehr
    nachkommen, welche sich auch in Ämter begeben, Arbeiten in unseren Vereinsheimen durchführen und das
    normale Vereinsleben bevölkern.

    P.S.
    Wichtig ist es auf alle Fälle auch die Eltern mit in den Sport einzubinden. Sie sollten ab und an mal beim Training dabei sein. Die Jugend auch zu Wettkämpfen fahren. Nur so bekommt man sie ebenfalls zu diesem Sport, welcher mit Sicherheit schwieriger und auch teuerer ist als z.B. Fußball