Mal ein Update von mir:
Geändert wurde die Schaftbacke. Ist nun nicht mehr die originale vom 8002er Alu sondern die vom 9003er, aus Holz nur schwarz lackiert. Danke hier nochmals an TAFKAS ![]()
show your rifles
-
- Gewehr
-
gory -
16. Februar 2013 um 17:42
-
-
Mein aktuelles 50- u. 100-Meter Matchgewehr:
-
Ich finde wir solten den Thread von "show your rifles" auf "show your rifles and pistols" umbenennen.

Gibt bestimmt auch interessante Pistolen hier!

-
@ Michael
Hübsches Teil, was ist das genau? (Hersteller? Kaliber?)
@ dadl_vof
Oder Du machst einen extra Thread dazu auf.
Meine Erma ist sicher sehenswert.
OK, dann zeige ich meine Gewehre auch mal.
Sorry für die Bildqualität, hatte keine Lust erst groß
Hintergrung und Beleuchtung aufzubauen.Meine Unterhebler:
Winchester 1892, Miruko Fertigung, Kaliber .357
Erma EG 71, Kaliber .22
Die KK Matchbüche: Anschütz 1903, hier mit Bushnell 3-9x40,
Diopter habe ich auch dazu, nur treffe ich damit noch nicht allzu viel.
-
Hübsches Teil, was ist das genau? (Hersteller? Kaliber?)
Kaliber .22lfB, ein Bastard aus Teilen von verschiedenen Herstellern.
Das Gewehrchen hat nichtsdestotrotz schon ein paar deutsche Meistertitel gewonnen.
Hält mit guter Matchmunition in jedem Fall die 15 mm umschlossen, die 10mm-Sorte kann ich mir leider nicht auf Dauer leisten. -
Und welche Disziplinen darf man mit diesem Gewehr schießen? Michael Kuhn
-
Ausnahmslos alle Disziplinen, bei denen Halbautomaten nicht explizit ausgeschlossen sind.
Quer durch alle Verbände.
Von 25 Meter bis 100 Meter. -
Das ist mein LG 400 expert, zusätzlich sind da dran:
- MEC Trigger 2
- Centra Spy Diopter
- Centra Tiny 1,8 Iris
- Centra Vario Swing einstellbares Ringkorn
- Zusatzgewichte von Waltherund weil wir im TSB auch schon in der Schützenklasse Auflage schießen dürfen:
- Centra Rack -> mit Pro Touch Lackiert
- Walther Auflagegabel SMART
- ein 2. Hinterschaft mit Auflagebacke Protouch -
Ausnahmslos alle Disziplinen, bei denen Halbautomaten nicht explizit ausgeschlossen sind.
Quer durch alle Verbände.
Von 25 Meter bis 100 Meter.
Und nun welche hast damit gewonnen?? KK liegend? KK 3 Stellung oder KK 100 M oder was? Denke mal keine von den 3en oder?
Reinhold -
Und nun welche hast damit gewonnen?? KK liegend? KK 3 Stellung oder KK 100 M oder was? Denke mal keine von den 3en oder?
Reinhold
Mit dem Lesen hast Du wohl ein Problem, oder mit den Sportordungen? Bei den von Dir genannten Disziplinen sind HA ausgeschlossen. Die anderen kennst Du wahrscheinlich nicht.
Was willst du mit Deiner provokanten Frage erreichen? -
Hallo Johann,
was ist an der Frage provotakiv??? Sorry - gibts da Probleme in deinem Umfeld mit denen du nicht umgehen kannst?
Ja du hast recht Diszipinen mit HA kenne ich nicht deshalb die "dumme" Frage?
Dachte das ist ein Forum wo man Fragen stellen kann? oder?
Und nochmals zu klarstellen - "Provozieren will ich niemanden"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Reinhold -
Zitat
Bin jetzt auch nicht der HA-Experte (habe auch noch keinen HA) aber als Einstieg:
Beim BDS können viele Disziplinen auch -und andere wiederum nur-
mit Selbsladern geschossen werden.Details findest Du im BDS Sporthandbuch:
Bund Deutscher Sportschützen 1975 e.V.
Im DSB gibt es hin und wieder einige Disziplinen in den B-Listen.
Hier im SVBB z.B. 1.51/1.52, KK Selbstlader 50m liegend Zielfernrohr /und wie vor aber Auflage.Inwieweit beim DSB andere Disziplinen mitgeschossen werden dürfen, wenn man einzeln lädt,
kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen, müsstest Du mal in der Sportordnung nachschlagen.BdMP und DSU haben sicher auch etwas im Programm, aber da kenne ich mich garnicht aus.
Details müsstest Du aber über deren Webseite in Erfahrung bringen können.Hoffe das hilft irgendwie
-
Hallo Johann,
was ist an der Frage provotakiv??? Sorry - gibts da Probleme in deinem Umfeld mit denen du nicht umgehen kannst?
Dachte das ist ein Forum wo man Fragen stellen kann? oder?
Und nochmals zu klarstellen - "Provozieren will ich niemanden"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Reinhold
Dann will ich das mal glauben, hättest Du den letzten SatzZitatDenke mal keine von den 3en oder?
weggelassen würde es mir sogar leicht fallen.
Du brauchst auch nicht unbedingt die HA Disziplinen zu kennen, es würde genügen die SPO Deiner drei genannten Disziplinen zu kennen.
Das wird aber jetzt OT, darum klink ich mich hier aus. -
ReinholdIn KK-liegend halte ich seit einiger Zeit den Deutschen Rekord über alle Altersklassen, geschossen mit diesem Gewehr.
Aktuell für 2013 bin ich Bayerischer Meister in dieser Disziplin, die DM ist im August.
Die Bezirksmeisterschaft Ufr. KK-Mehrlader habe ich mit diesem Gewehr mit einem 15%-Vorsprung auf den zweiten gewonnen, was Hoffnungen für die Landesmeisterschaft macht.Frage beantwortet?
-
In KK-liegend halte ich seit einiger Zeit den Deutschen Rekord über alle Altersklassen, geschossen mit diesem Gewehr.
Aktuell für 2013 bin ich Bayerischer Meister in dieser Disziplin, die DM ist im August.
Die Bezirksmeisterschaft Ufr. KK-Mehrlader habe ich mit diesem Gewehr mit einem 15%-Vorsprung auf den zweiten gewonnen, was Hoffnungen für die Landesmeisterschaft macht.Frage beantwortet?
Mein aufrichtiger Respekt!! Rein interessehalber: Wo liegt denn dieser Rekord und ist das im DSB geschossen oder bei einem anderen Verband? Und noch eine Frage: Das ist ja ein Mehrlader, wie machst du das, dass du dann im KK-liegend einen Einzellader hast? Ein Einzelschussmagazin wäre ja unpraktisch, da du dann ja immer 2 Hände zum Laden bräuchtest und das auf 60 Schuss auch gewaltig nervig ist, oder?
Ich habe auch schon KK-Mehrlader geschossen (mit einem geliehenen Marlin-Mehrlader, der bei jeder 2. Serie zwickte). Mein Ergebnis war dementsprechend mies mit 14 Treffer. Wie viele hattest du da?
-
KK-liegend, ja, das ist bei mir die Disziplin "Sportgewehr Selbstlader, Kleinkaliber, offene Visierung" im BDS. Es werden liegend freihändig dreißig Schuß gemacht, Entfernung 50 Meter. Mein Rekord sind 293 Ringe, Gesamtstreukreis (umschlossen) ohne einen Ausreißer bei 45mm, über die Hälfte der Schuß auf 20mm. Es war sehr heiß an diesem Tag, so schoß ich im T-Shirt, auch ohne Riemen. Abzugsgewicht etwa 2.000 Gramm. Bei dieser Disziplin dürfen 10 Patronen geladen werden, Schießzeit ist 10 Minuten pro 10er-Serie.
Bei der BSSB-Mehrlader habe ich 34 Treffer geschossen, 20 liegend, 14 stehend. Stehend ist nicht so meins, die jeweils drei Miesen waren halt ein paar mm weg.........
-
Hallo Michael,
danke für die Antworten! Jetzt habe ich etwas mehr Ahnung was du so schießt! Super finde ich das du trotz 2000 g Anzugsgewicht noch so genau treffen kannst. Kenne das von der Bundeswehr (bin bei den Reservisten) die G36 hat ja auch ein ganz schönes Abzugsgewicht.
Nicht wie bei meinen Waffen, wo sich das Abzugsgewicht so zwischen 50 und 150 Gramm bewegt. Respekt!
Hast du diese Waffe natürlich auf "Grüne WBK" eingetragen oder? Geht auf Gelbe WBK nicht!
Leider kenne ich keinen Verein der diese Disziplin bei mir im Umkreis anbietet. -würde mir auch gefallen!Grüsse
Reinhold -
Na, Reinhold, das ist aber kein Problem.
In Ansbach, Fürth, Nürnberg usw. sind jede Menge BDS-Vereine in Deiner Gegend.
Meld' Dich mal beim Werner Götz, der kann Dir einen Verein in Deiner Nähe nennen:
http://www.bdsbayern.de/index.php?option=com_content&view=article&id=51&Itemid=56der näheste Verein wird wohl die HSG Ansbach sein.
Gruß
Michael -
Michael,
danke- da lernt man doch nie aus! BDS,BBS hatte ich schon mal gehört ! Dachte aber das sind Vereinigungen usserhalb Bayerns! Wir sind ja (HSG Windsbach - http://www.hsg-windsbach.de/ ) im Gau Ansbach, MSB, BSSB und DSB organisiert!
HSG Ansbach kenne ich - da schiessen wir RWK KK liegned (natürlich Einzellader Diziplin 50 Meter) Die kann ich ja dann mal direkt ansprechen.Danke
Reinhold -
Ja Reinhold,
die Vielfalt des Schießsports ist das Schönste daran!
Probier's einfach mal aus.Gruß
Michael -