KK Läufe - welche sind die Besten.

  • Ach so hatte noch was vergessen
    Nehmt ihr Tetra Gun ? wenn nicht macht das
    Das mach auf jedem fall den Lauf besser nicht schlechter.
    Mit meinem kurzen Lauf konnte ich keine vernünftige Mun.bei Testen finden, mal ganz davon abgesehen das das dann immer nur die teuren waren.
    Und für Putzfaule: TetraGun TrippleAction reinigen, ölen und beschichten in einem.

  • Hallo Schützenschwestern und Brüder

    Ich wollte mal einen kleinen Bericht zu meinem Muntest geben den ich endlich mal machen konnte. Ich hatte ja in meiner 2013 von Anschütz einen neuen Lauf von LILJA einpflanzen lassen. In der Hoffnung das ich schneller bessere und auch günstiger Munition finde. Auch wen der Lauf nicht "nur" 22,95 mm Durchmesser hat und wie die Läufe die von Lilja bei. Bleiker eingebaut werden 24mm, war ich überrascht .

    Angefangen würde mit LAPUA Center X ( 10 Chargen ), direkt die erste Charge hatte 13mm eine weitere 13mm und eine 14mm. Bei ELEY hatten wir 4 Tenex Chargen

    und 8 Match Chargen. Aufgrund des Preises war ich recht froh das die Tenex nicht so berauschend war, dafür um so mehr die Match. Bei der Match würde ich endlich fündig, >11 mm und dann noch fast kreisrund. Für die Trainingsmunition hatte ich mir die RWS Riflematch und die Hausmarken von Klingner mir in die engere Wahl gestellt

    Aufgrund des Preises. Die RWS hatte nicht überzeugt, die Hausmarke

    Klingner Professional Match hatte schon nach der 2ten Charge ein gutes Schussbild von >14mm, dann war für mich klar das es das war. Nun ist es ja so das der Munitionstest nur eine Momentaufnahme sein kann und die Munition sich erst aus der Schulter sich beweisen muss. Ich hatte schon Munition die aus der Maschine ein gutes Schussbild hatte, aber aus der Schulter nicht so richtige Ergebnisse brachten und umgedreht . Die Klingner Hausmarke hat nach Tests aus der Schulter schon mal voll überzeugt und auch die Eley Match konnte um die 11mm unter Beweis stellen. Jetzt liegt es nur noch am Steuermann :) ich hab da jetzt keine Ausrede mehr.

    Also an die eine 2013/2007 haben und mit dem Lauf nicht mehr zufrieden sind,

    ein Lauf von Lilja ( über BLEIKER zu beziehen) ist ne echte preisgünstige Alternative zu einem neuen Gewehr. Eine Tube von Starik muss man auch nicht unbedingt nehmen, es gibt mittlerweile eine Alternative von

    ShootingEquipment mit dem Namen Scorer für 99 €

    Also gut Schuss an euch alle

  • ...Eine Tube von Starik muss man auch nicht unbedingt nehmen, es gibt mittlerweile eine Alternative von

    ShootingEquipment mit dem Namen Scorer für 99 €

    ...

    Das Scorer Teil ist aber keine Laufverlängerung/Tube sondern lediglich ein Teil der SE Pipe bzw. wenn es alleinig verwendet wird ein Kornfuß.

  • So war es auch gedacht

    Ich wollte nicht unbedingt eine Tube haben, wenn du mit einem so langem System auf Scheibenzuganlagen schiesst oder trainierst, musst du fast immer aus der Schulter rausgehen(das mag ich nicht). Bei Scheibenbändern und Elektronikanlagen ist das nu logischerweise kein Prob. Wenn mein Munitionsvorrat ma zu neige geht (so in einem Jahr) hab ich schon darüber nachgedacht mit so etwas zu zulegen. Es ging mir hauptsächlich um die klemmung des Kornhalters, also gab es das zu der Zeit noch nicht wo ich den Lauf gewechselt habe oder ich hab es nicht gesehen ist aber auch kein Beinbruch.

    Ciao

  • Der Lauf hat 635€ gekostet + Zollkosten (?) + Einbau und Beschuss bei deinem Büchsenmacher = um die 800 € und die relative Gewissheit das du damit 'n Toplauf hat und keine Schwierigkeiten ne gute Munition zu finden. Fehlt dann nur noch die Befestigung für den Korntunnel, das ist eure Entscheidung wie ihr das haben wollt . Die Möglichkeiten:

    Ein Prisma auf den Lauf fräsen lassen oder einen Kornstift

    Nachteil: man kann den Lauf nicht mehr im System drehen um die Bestmögliche Position für's bestmögliche Schußbild zu finden.

    Die andere Variante ist eben eine klemmendes Befestigung

    sei es mit einer Tube z.b. die von Starik. ( ca. 220 € ) mit dem von beschrieben Nachteile bei Scheibenzuganlagen

    oder den Kornhalter von SE ShootingEquipment Model Scorer (99 €) ohne die o.g. Nachteile. Wäre mit dem jetzigen Wissen, meine bevorzugte Variante

    Wenn es nu jemand von euch ausprobieren möchte, wäre es schön wenn ihr mir von euren Erfahrung berichten würdet.

    Ciao Laelles